Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von zvenn
Ich such mir Musikvideos auch auf allen möglichen Portalen zusammen. Bei YouTube probier ich das meistens schon gar nicht mehr. Die verschiedenen Plattenlabels kooperieren ja mit einigen Plattformen.
von Glenn
revo hat geschrieben:Wobei ich da skeptisch bin. Bei YouTube musst du dir die Songs selbst zusammensuchen, zudem wird derzeit gelöscht was das Zeug hält. Ich bin kein großer YouTube-Fan.
Das ist der Punkt. Wenn man schon weiß, welche Videos man sehen will, sind die Videoportale eine Alternative. Aber wenn man neue Musik kennenlernen will, oder wenn man Interpret und Titel nicht mehr weiß, hilft einem das wenig. Dafür waren die Musiksender immer gut. Und ich persönlich höre mir auch gerne an, wenn ein VJ vor dem Video noch etwas zur Band/Entstehung des Videos erzählt.
von derkavkamarkuss
MTV Networks Germany ist seit diesem Jahr nicht mehr Sponsor und TV Partner bei Rock am Ring. Es wird also weder auf MTV noch auf VIVA Clips/ Beiträge etc. dazu geben. Einzig die ARD Anstalt "SWR" wird sowohl mit Radio Livesendungen und TV Auzeichnungen vertreten sein. Wiederholt werden die Mitschnitte dann auch in der zweiten Jahreshälfte immer wieder im ARD Digitalkanal Eins Festival.
von Waterboy
@ Rock am Ring

:cry: :cry: :cry: :cry:

nun gibt es auch wirklich gar keinen grund mehr, sich überhaupt MTV zu holen oh man :roll: :?

@ alternativen

klar gibt es alternativen, aber wie schon wer schrieb, ich schaue auch gern einfach mal so Clips im TV, manchmal entdeckt man ja doch mal den ein oder anderen überraschungshit.

Youtube ist aber auch schon ganz weit nach hinten bei mir gerutscht, ist ja wirklich schlimm wie die da alles löschen, sperren. Selbst fanmade videos wo vielleicht ein oder zwei wörter auftauchen mit den mittlerweilen hunderten von softwares die jedes video durchsuchen...
von ZehnGrammZucker
Wenn es nur um das Entdecken von neuer Musik geht, dann muss ich sagen, dass ich in den letzten Jahren zahlreiche Interpreten (Amy Macdonald, Adele, Maximo Park, Auletta, Mumford & Sons, Bosse, Hockey, HMBC ...) durchs Musikfernsehen entdeckt habe, aber alle nur auf einen bestimmten: GoTV. Und das würde ich mittlerweile nicht mehr missen wollen. Viva ist dafür vollkommen ungeeignet. Und will ich Musikvideos hören, und sehen, so greif ich auch auf youtube, tape.tv u.a. zurück.

Trotzdem schade um MTV. Wenigstens hab ich noch ein paar letzte gute Jahre miterlebt!
von Vega
derkavkamarkuss hat geschrieben:MTV Networks Germany ist seit diesem Jahr nicht mehr Sponsor und TV Partner bei Rock am Ring. Es wird also weder auf MTV noch auf VIVA Clips/ Beiträge etc. dazu geben. Einzig die ARD Anstalt "SWR" wird sowohl mit Radio Livesendungen und TV Auzeichnungen vertreten sein. Wiederholt werden die Mitschnitte dann auch in der zweiten Jahreshälfte immer wieder im ARD Digitalkanal Eins Festival.
Grauenhaft :shock: :cry:
von D.Twinkle
Wer sich Musiksender ansieht um auf gute, einem bisher unbekannte
Songs zu stoßen, dem kann ich sowas hier empfehlen:
http://www.rpr1.de/views/programm/musik/playlist.html

Zwar sind die meisten Titel eher bekannte, aber die Auswahl bei
manchen Sendern wie RPR ist doch sehr gross und deckt einen sehr
grossen Zeitraum ab.

Was auch sehr effektiv ist, sind Fan Zusammenschnitte wie "best of 90ies",
oder "best Rock" ..... usw - wie man sie z.B. bei youtube findet.

Sehr viel findet man auch, wenn man einfach bereits bekannte Titel eingibt,
um dann in den Playlists der entsprechenden User nach anderen Titeln zu suchen.
Mit dieser Methode entdeckt man auch recht viele Titel.
von troubled
D.Twinkle hat geschrieben:Wer sich Musiksender ansieht um auf gute, einem bisher unbekannte

grossen Zeitraum ab.
Ich kann als Bürger in Rheinland-Pfalz zwar bestätigen das musikhistorisch ein verhältnismäßig großer Rahmen von RPR1 abgedeckt wird.
Aber was hier die Auswahl an Titeln angeht, die ist mehr als nur bescheiden. Schlimm war ers als man mal eine zeitlang RPR1 regelrscht als Deutschlands Xavier Naidoo und Christina Stürmer Sender Nummer 1 bezeichnen konnte.
Und, was mit der eigentlichen Diskussion noch weniger zu tun hat (und was man aus einer Playlist ohnehin nicht sehen kann): Die Moderatoren bei RPR1 sind das grottigste was mir bisher bei allen Radiosendern untergekommen ist - mit einer Ausnahme. Die Moderatoren bei BIGfm sind noch eine Spur nerviger. Wer wissen will was Formatradio in seiner veredelsten Form ist muss nur mal ein, zwei Stunden RPR1 und BIGfm hören, dann weiß man es.

Gute Musik findet man bei RPR1 jedenfalls nicht.

Soviel zu meiner bescheidenen und - wie ich nicht müde werde zu betonen - viel zu selten beachteten Meinung.

Aber abgesehen davon: Das mit den Playlists von radiosendern durchforsten ist eine klasse Idee die ich ebenfalls so unterschreiben kann. Auf so manchers Juwel welches mir u. U. nie aufgefallen wäre sonst bin ich so bereits gestoßen.
von falke16
Gerade läuft MTV Top 10 auf Viva :roll: Sagt schon sehr viel über das neue Viva aus.. Warum hat man es eig. nicht einfach MTV 2 genannt?

Und dieses Spiegel-Logo macht mich wahnsinnig... >.<
von Waterboy
falke16 hat geschrieben: Und dieses Spiegel-Logo macht mich wahnsinnig... >.<

Das spiegel-logo nervt mich auch unheimlich. Vor allem wenn man dann in dem Logo plötzlich sich bewegende Münder sieht, oder Bewegungen etc.

Wer auf die Idee gekommen ist gehört... :evil:
von Kakeshi
derkavkamarkuss hat geschrieben:MTV Networks Germany ist seit diesem Jahr nicht mehr Sponsor und TV Partner bei Rock am Ring. Es wird also weder auf MTV noch auf VIVA Clips/ Beiträge etc. dazu geben. Einzig die ARD Anstalt "SWR" wird sowohl mit Radio Livesendungen und TV Auzeichnungen vertreten sein. Wiederholt werden die Mitschnitte dann auch in der zweiten Jahreshälfte immer wieder im ARD Digitalkanal Eins Festival.
Mit was möchte MTV eigentlich locken?
Mtv Home läuft nichtmehr und Gameone läuft 2 Tage später auf Viva(mal davon abgesehen, dass ich das sowieso auf deren Webseite anschaue).

Jetzt auch noch das. Grade in dem Jahr, wo Sytem of a Down, das Comeback des Jahres ( :wink: ) gefeiert wird... Naja, werd sie zwar sowieso in Berlin live sehen aber dennoch ;)
von serienfan91
troubled hat geschrieben:
D.Twinkle hat geschrieben:Wer sich Musiksender ansieht um auf gute, einem bisher unbekannte

grossen Zeitraum ab.
Ich kann als Bürger in Rheinland-Pfalz zwar bestätigen das musikhistorisch ein verhältnismäßig großer Rahmen von RPR1 abgedeckt wird.
Aber was hier die Auswahl an Titeln angeht, die ist mehr als nur bescheiden. Schlimm war ers als man mal eine zeitlang RPR1 regelrscht als Deutschlands Xavier Naidoo und Christina Stürmer Sender Nummer 1 bezeichnen konnte.
Und, was mit der eigentlichen Diskussion noch weniger zu tun hat (und was man aus einer Playlist ohnehin nicht sehen kann): Die Moderatoren bei RPR1 sind das grottigste was mir bisher bei allen Radiosendern untergekommen ist - mit einer Ausnahme. Die Moderatoren bei BIGfm sind noch eine Spur nerviger. Wer wissen will was Formatradio in seiner veredelsten Form ist muss nur mal ein, zwei Stunden RPR1 und BIGfm hören, dann weiß man es.

Gute Musik findet man bei RPR1 jedenfalls nicht.

Soviel zu meiner bescheidenen und - wie ich nicht müde werde zu betonen - viel zu selten beachteten Meinung.

Aber abgesehen davon: Das mit den Playlists von radiosendern durchforsten ist eine klasse Idee die ich ebenfalls so unterschreiben kann. Auf so manchers Juwel welches mir u. U. nie aufgefallen wäre sonst bin ich so bereits gestoßen.
Absolut korrekt, ich komme auch aus RLP und kann ich sagen lasst es mit RPR1, der Sender war vor zig Jahren mal hörbar, aber jetzt nicht mehr.

Das einzig gute ist nur die Stationvoice mit Norbert Langer (Stimme von Magnum), aber sonst kannste den Sender vergessen (Moderatoren, Musikwauswahl alles unterirdisch und nervig).

Da empfehle ich doch eher SWR3, auch wenn dieser nicht perfekt ist, aber die Moderatoren sind klasse (u.a. Wirbitzky und Zeus) und auch die Musikauswahl ist gut (alte und neue Songs)!
von troubled
jotobi hat geschrieben:Wenn ich Radio höre, dann höre ich meistens RPR 1. Aber wir kommen vom Thema ab. :(
^^
Sorry, weiß ich. Aber wenn der Begriff RPR1 fällt seh ich direkt rot :-)
von D.Twinkle
Man kann ja in diesen Zeiten nicht mehr erwarten, das irgendwer ins
Archiv geht und dann da nach alten Titeln sucht.
Egal ob MTV, Viva oder RPR1 - es läuft halt mehr oder weniger bekanntes.

Aber das ist ja im allgemeinen so - siehe RTLII diesen Samstag.
Es läuft schon wieder mal Borat, der grösste und langweiligste Müll den
ich wohl je versucht habe zu sehen (ab Mitte eingeschlafen).
Der Film ist nicht nur dämlich, er lief doch erst bei - glaube - RTL?

Es macht keinen Unterschied, ob MTV, RTL, RPR1 oder Bild.
Die Archive sind riesig, die Auswahl minimal.
Da läuft halt der selbe Film, innerhalb eines Jahres halt gleich mehrmals
bei verschiedenen Sendern, oder Serien werden zwischen Sendern hin- und
hergeschoben.
Die Titelauswahl von RPR1 ist da noch das kleinst Übel :wink:
von Aries
Ich bin überrascht, dass auf einmal deutlich mehr Musik und auch wesentlich gehoberen Sendungen auf VIVA laufen. Da hatte der MTV Wegfall doch etwas gutes. Wenn GameOne hinzukommt, ist das Niveau des Senders auch nochmal um einige Prozent höher. ;)

Zumindest ist das mein Eindruck.
von serienfan91
Im Moment habe ich nur VIVA und Deluxe Music in meiner Senderliste unter "Musik & Co.".

Zuletzt habe ich mir mal YAVIDO, gotv, iMusici angeschaut und momentan schafft es noch keiner in meine Senderliste.

YAVIDO: zu urbanlastig, zu viel schwarze Musik, kleines Bild
gotv: guter Auswahl, aber zu rocklastig, zu viel Werbung und auf Östereich ausgerichtet
iMusic1: blödes Senderlogo (zu groß, sieht aus wie ein Abschaltknopf), zu viel Homeshopping, mieses Bild
von medien4
Tipp:

ESKA.TV
oder
RMFMAXXX TV (wobei dies nur der Sender zum Radioprogramm ist. Daher gibt es nicht immer Videos)
von Aries
serienfan91 hat geschrieben: gotv: guter Auswahl, aber zu rocklastig, zu viel Werbung und auf Östereich ausgerichtet
Du wunderst dich über einen österreichischen TV Sender, dass er auf Österreich ausgelegt ist? :D
Zu rocklastig ist der Sender eigentlich nicht. Da laufen so oft "normale" Popsachen und Elektro. Das ist mein Nr. 1 Musiksender seit zwei Jahren.
Und außerdem Rock > Hip-Hop. (just meine Meinung) ;)
von Waterboy
serienfan91 hat geschrieben: iMusic1: blödes Senderlogo (zu groß, sieht aus wie ein Abschaltknopf), zu viel Homeshopping, mieses Bild
wobei sich das Bild da schon deutlich verbessert hat, vor ein paar Monaten sahen die Videos da noch aus, als hätte man sie von Youtube runtergeladen :D :D
von serienfan91
Ich gebe zu, soviel gotv als auch YAVIDO sind nicht schlecht.

Bei YAVIDO gefällt mir, dass sie einen EPG mitsenden, kein Homeshopping einschieben und meiner Meinung sehr klar strukturiert sind. Nur sollten sie zusehen, diese Werbung mitten in den Videos auszublenden und schleunigst bei der KDG und anderen Kabelnetzen eingespeist werden, das würde enorme Reichweite bringen.

Bei gotv spielen sie zwar eine gute Musikauswahl, aber das sie nur einen österreichischen Ableger haben stört mich, es war zwar mal ein deutscher geplant, dies wurde aber wieder verworfen.

Bei iM1 stört mich fast alles (Bild, Logo, Musikauswahl, keinen EPG, Homeshopping...).
von Pepe22
Ich schwöre auf tape.tv

Hat alles was man braucht und da ja Youtube und die GEMA nicht in die Gänge kommen, ist es für mich die beste Alternative. Kann mir meinen Channel nach Musikvorlieben einstellen und damit die Musik super auf meinen Geschmack abstimmen...
von kanzler3000
Genau andersrum, der Titel ist "Young Blood" und wird von "The Naked and Famous" performed. Wobei der Songtitel ja beim längeren Trailer auch immer eingeblendet wird, war jetzt also auch nicht sooo schwierig :wink:
von Paytv-Fan
Also ich muß auch mal was zu Viva sagen. Der Sender Viva hat für mir irgendwie armseliges Hartz IV Niveau. SMS von vorn bis hinten und nur Dummfug im Programm. Viva Österreich ist da genau so Schrott wie Viva Deutschland nur das die Werburg auf die Österreicher abgestimmt ist. Dagegen ist Viva Polska (frei zu empfangen) doch etwas anders sehr viele Clipps hintereinander und wenig Werbung. Aber wozu eigendlich Viva ? Gibt doch 2 gute Musiksender mit GoTV und Deluxe Musik (Denke mal sie sind aber für viele Teens zu anspruchsvoll)
Noch ein Wort zu MTV die ja bekanntlich nun über Sky zu empfangen sind. Alle die sagen MTV gehört ins freie Tv sieht sich getäuscht. Schaut mal in die Nachbarländer dort gibt es MTV GB, MTV France, MTV Holland und so weiter. Der Viacom Konzert hat ganz einfach MTV Deutschland auf eine Pay TV Plattform gesetzt wie es schon seit Jahren in den anderen Ländern ist (war für mich eine völlig normale Lösung).....
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11