Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von thomasl
#722303
Liebe Leute,

bevor hier wild drauf los diskutiert wird, sollte man sich vielleicht ein wenig schlau machen. Es hat einen Grund, warum ZDFneo keine Nachrichten zeigt: Weil man es gar nicht darf. Die Digitalkanäle haben gewisse Vorschriften, weil sie eben keine Vollprogramme sein dürfen.
von Kellerkind
#722405
thomasl hat geschrieben:bevor hier wild drauf los diskutiert wird, sollte man sich vielleicht ein wenig schlau machen. Es hat einen Grund, warum ZDFneo keine Nachrichten zeigt: Weil man es gar nicht darf. Die Digitalkanäle haben gewisse Vorschriften, weil sie eben keine Vollprogramme sein dürfen.
Erklär doch mal EinsFestival anhand dieser Maßgabe ;)
von Kellerkind
#722408
Angelus hat geschrieben:Sie sollten nur noch Veronica Mars ... ins Programm aufnehmen.
Dass die Vroni fehlt, hatte mich ein wenig überrascht. Aber es gibt ja derzeit noch ca. 3 Fragezeichen:
- Der Samstag
- Der reguläre Sonntag, ohne die ganzen Vorpremieren
- Der Dienstag zwischen 9 und halb 11.
von Kleetschi
#722455
Dieses Programm hätte ein Privater mehr oder weniger auch zusammengebracht.
Dafür brauche ich keinen gebührenfinanzierten öffentl- Rechtlichen.

Und eine Serie wie 30Rock auf einem digitalen Spartensender zu verräumen (den kaum ein Mensch schauen wird) ist eigentlich schon fast ein Verbrechen.

Kann Eure Begeisterung daher nicht teilen.
Benutzeravatar
von vicaddict
#722460
Kleetschi hat geschrieben:Dieses Programm hätte ein Privater mehr oder weniger auch zusammengebracht.
Dafür brauche ich keinen gebührenfinanzierten öffentl- Rechtlichen.

Und eine Serie wie 30Rock auf einem digitalen Spartensender zu verräumen (den kaum ein Mensch schauen wird) ist eigentlich schon fast ein Verbrechen.

Kann Eure Begeisterung daher nicht teilen.
Genau das ist doch der springende Punkt, dass ein Privater das so hätte auch machen können, es aber nicht getan hat. Ich brauche diese ganzen werbefinanzierten Sender nicht, die mich tagsüber mit Trashdokus berieseln wollen und abends außer 3 Stunden US Ware nur CallIn Spielchen zu bieten haben. Nicht zu vergessen, dass inzw nahezu jedes Format mit Gewinnspielen, Splitscreen und anderen Werbeeinblendungen verhunzt wird.

Und diese Sender, wollen auch noch Geld dafür haben, dass sie dem Zuschauer all das zumuten, nur haben sie es noch nicht umgesetzt. Da zahle ich lieber brav meine Gebühren und freue mich auf den Tag, wenn RTL und co den Laden durch gebühren vor die Wand gefahren haben.
Benutzeravatar
von ftde
#722463
"30 Rock" wollte (wie auch etliche der anderen Serien) jahrelang gar kein Sender zeigen. ZDFneo wird sicher nicht mit den Großen mithalten können, aber ich denke schon, dass der Sender sich auch quotenmäßig von den anderen digitalen Spartenkanälen deutlich absetzen wird. Die technische Reichweite dürfte inzwischen recht hoch liegen, nun muss der Sender nur noch wahrgenommen werden. Und das kann er schaffen.
von Frank Zapper
#722906
Dass den privaten Anbietern das neue ZDF Nuo nicht schmeckt ist nicht überraschend, prischt es doch genau in ihre (vermeindliche) Kernkompetenz vor, nämlich der Unterhaltung. Umso gespannter dürfte ab November der direkte Vergleich ZDFNuo - Private sein: Nachdem sich vor allem RTL, ProSieben und Sat.1 in den letzten Jahren unter dem Kostendruck niveaumäßig immer weiter nach unten bewegt haben, könnte ich mir vorstellen, dass das ZDF ihnen nun zeigt, dass man genau dasselbe Programm auch anspruchsvoll machen kann - und zwar mit Erfolg. ZDFNuo könnte den Privaten das Totschlagsargument der Programmvielfalt nehmen.

Allerdings: Da ZDFNuo keine Abspielstation für ohnehin schon produzierte und bezahlte Archivware ist, wird das neue Programm sehr teuer und so wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dem ZDF die bisherigen Rundfunkgebühren nicht mehr ausreichen und die Forderung nach einer Erhöhung derselben laut wird. Und das darf nicht passieren ! Ich bin dafür, in Unterhaltungsprogrammen die Qualitäts-Messlatte nach oben zu setzen, das muss aber finanziell an anderer Stelle kompensiert werden. Wir haben inzwischen genügend öffentlich rechtliche Programme, die Rundfunkgebühr darf keine Endlosspirale nach oben werden.
von Kellerkind
#722916
Frank Zapper hat geschrieben:Allerdings: Da ZDFNuo keine Abspielstation für ohnehin schon produzierte und bezahlte Archivware ist, wird das neue Programm sehr teuer und so wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis dem ZDF die bisherigen Rundfunkgebühren nicht mehr ausreichen und die Forderung nach einer Erhöhung derselben laut wird.
Gerade die Gefahr sehe ich derzeit nicht. Die nächste Erhöhung ist 2013 und die letzten 2 oder 3 blieben immer unter der Inflation, so dass die Sender im Kern sparen mussten. Wenn sie neo im besten Fall als besserer Privatsender (gern auch mit Nachrichten oder Magazinen wie Wirtschaftswunder aus dem Infokanal) erweist, dann kann das ZDF hier gegen die private Lobby keine nennenswerte Erhöhung durchbringen. Der Erfolg wird also zum eigenen Hindernis, außer man klärt die Finanzen intern.
Und man sollte vielleicht Programmdurchreichungen auch nicht unterschätzen. Vielleicht erprobt man etwas, was dann im Zweiten auch gut läuft.
von Frank Zapper
#723107
Kellerkind hat geschrieben:Die nächste Erhöhung ist 2013 und die letzten 2 oder 3 blieben immer unter der Inflation, so dass die Sender im Kern sparen mussten. Wenn sie neo im besten Fall als besserer Privatsender (...) erweist, dann kann das ZDF hier gegen die private Lobby keine nennenswerte Erhöhung durchbringen. Der Erfolg wird also zum eigenen Hindernis, außer man klärt die Finanzen intern.
Und man sollte vielleicht Programmdurchreichungen auch nicht unterschätzen. Vielleicht erprobt man etwas, was dann im Zweiten auch gut läuft.
Da stimme ich grundsätzlich zu, ich fürchte nur, dass eine Forderung des ZDF nach höheren Rundfunkgebühren nicht mit dem Programm ZDFnuo begründet würde, sondern bestensfalls mit höheren Programmkosten allgemein.

Nuo als "Versuchslabor" fürs Hauptprogramm fände ich absolut wünschenswert, einzig die Finanzierung macht mir Sorgen, Werbung scheidet aus (wäre auch eine Bankrotterklärung), also bleiben ja nur die Gebühren. Gleichzeitig soll das Onlineangebot forciert werden, da dürfen wir uns 2013 wohl auf was gefasst machen. Im Übrigen gibt es doch auch bei der ARD Bestrebungen, Ein extra als Nachrichtenkanal weiter auszubauen (verglichen mit n-tv/n24 absolut wünschenswert), auch das bezahlt sich nicht aus der Portokasse.
von Kellerkind
#723202
Frank Zapper hat geschrieben:Im Übrigen gibt es doch auch bei der ARD Bestrebungen, Ein extra als Nachrichtenkanal weiter auszubauen (verglichen mit n-tv/n24 absolut wünschenswert), auch das bezahlt sich nicht aus der Portokasse.
Das wusste ich nicht.
Aber wenn doch, halten sich die Kosten hier tatsächlich in Grenzen. Denn die Tagesschau-Redaktion arbeitet ohnehin und da ist EinsExtra nur ein Nebenprodukt. Ich würde es aber lieber sehen, wenn man das mit den Phoenix-Angboten zur aktuellen Berichterstattung (Pressekonferenzen, Ereignisse, "Der Tag", "Die Runde") kombinieren würde. Das wäre eine bessere Nutzung bestehender Kapazitäten und auch für den Zuschauer einfacher, weil gebündelt.
von Frank Zapper
#723309
Kellerkind hat geschrieben:Ich würde es aber lieber sehen, wenn man das mit den Phoenix-Angboten zur aktuellen Berichterstattung (Pressekonferenzen, Ereignisse, "Der Tag", "Die Runde") kombinieren würde. Das wäre eine bessere Nutzung bestehender Kapazitäten und auch für den Zuschauer einfacher, weil gebündelt.

Das sehe ich auch so
Benutzeravatar
von Belthazor
#723315
Das, was die Privaten wieder abziehen, ist doch unverschämt. Die Privatsender zeigen doch heutzutage eh nur Doku-Mist und warum sollen die Öffis dann keinen "besseren" Sender haben?
von Kellerkind
#723335
Belthazor hat geschrieben:Das, was die Privaten wieder abziehen, ist doch unverschämt. Die Privatsender zeigen doch heutzutage eh nur Doku-Mist und warum sollen die Öffis dann keinen "besseren" Sender haben?
Die wollen nicht, dass der junge Gebührenzahler auch mal was zur Unterhaltung bekommt. Da spielt es noch nichtmal eine Rolle, dass sich dies nur in einer digitalen Nische abspielt.
von Familie Tschiep
#723613
Trotzdem halte ich es für bedenklich, dass ZDF-neo eine Plattform bietet, bei der man um Nachrichten, Hintergrundinformationen im politischen Geschäft herumkommt. Wenigstens ein paar Nachrichten sollte jeder Öffentlich-Rechtliche Sender zeigen, er hat nämlich auch einen Auftrag für Bildung und Kultur im Programm zu sorgen.
Benutzeravatar
von american-way
#723673
Karsten7072 hat geschrieben:bin mal gespannt was auf ZDF-neo so alles gezeigt wird............
äh das steht doch schon fest
von Kellerkind
#725031
eggi4u hat geschrieben:Klingt fast gut, bis auf das der ganze Telenovela-Schrott am Samstag und Sonntag im Marathon wiederholt wird.
Wobei das aber zu Zeiten stattfindet, wo es die wenigsten stören sollte.
Benutzeravatar
von eggi4u
#725116
Naja wobei ich mir vielleicht gewünscht hätte das die ein oder andre Serie aus dem ZDF Archiv gezeigt würde, Samstag & Sonntag morgen würde sich doch anbieten um mal Eigenproduktionen wie zb "DIE WICHERST VON NEBENAN" oder "DIESE DROMBUSCHS" zu zeigen


Ich denke da stehe ich nicht alleine mit dieser Meinung.

Bin schon zufrieden mit diesem neuen Programm, für öffentlich rechtliches Programm sehr gut, nur das fehlt halt noch!

Aber auch zdf_neo ist ausbaufähig. Erstmal starten lassen und dann schauen
Benutzeravatar
von eggi4u
#727480
Nun ist laut Wunschliste auch bekannt das Miami Vice auchim ZDF Programm ausgestrahlt wird, allerdings macht man da die Fehler weiterhin wie gehabt und strahlt die Serie Freitags gegen 1 Uhr aus.

Naja macht nix, mein Sender wird eh zdf_neo
von Kellerkind
#727490
eggi4u hat geschrieben:Nun ist laut Wunschliste auch bekannt das Miami Vice auchim ZDF Programm ausgestrahlt wird, allerdings macht man da die Fehler weiterhin wie gehabt und strahlt die Serie Freitags gegen 1 Uhr aus.
Warum muss man denn eine 20 Jahre alte Serie früher zeigen, wenn sie auf neo ohnehin früher läuft?
von jojoxyz
#727522
Bin bisher auch vom Programm begeistert. Mit "30 Rock" konnte ich bisher noch nicht soviel anfangen, da ich es auf TNTSerie mal geschaut habe, aber es nicht so pralle fand. Mal schauen, vielleiicht geb ich dem Format noch ne Chance.

Was mich viel mehr interessiert ist Hustle. Hat ZDF-neo auch die Rechte an der 6. Staffel, die bisher noch nicht bei RTL Crime zu sehen war?
von Kellerkind
#727554
jojoxyz hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert ist Hustle. Hat ZDF-neo auch die Rechte an der 6. Staffel, die bisher noch nicht bei RTL Crime zu sehen war?
Davon würde ich derzeit nicht ausgehen, weil allein das Zeigen der ersten 4 Staffeln fast ein halbes Jahr dauert. Und selbst die sind nicht explizit angekündigt.

P.S. Es gibt erst 5 Staffeln ;)
von 23goalie
#727959
jojoxyz hat geschrieben:Was mich viel mehr interessiert ist Hustle. Hat ZDF-neo auch die Rechte an der 6. Staffel, die bisher noch nicht bei RTL Crime zu sehen war?
Die 5. Staffel wird Ende des Jahres auf RTL Crime laufen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 40