ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von timi-tomi
#740936
Dazu empfehle ich folgende Primärliteratur (ja die Uni färbt ab :D ):
http://www.dwdl.de/story/23375/plant_pr ... uensender/
http://www.wunschliste.de/news/6043

Klingt interessant - und wurde ja jetzt auch durch Andreas Bartl bestätigt.
Will man dafür 9Live aufgeben, was meint ihr?

Vielleicht gibts dann auch ein Wiedersehen mit Brothers & Sisters und Ugly Betty, sowie vielen anderen Serien, die im Archiv rumschlummern.

Aber große Quotensprünge erwarten die hoffentlich nicht oder? Neue Sender haben es doch ziemlich schwer.
#740948
Das heißt ja, dass der Kanal eigentlich auch Resterampe für ProSieben-Serien ist. Alles was da nciht funktioniert, wird weitergegeben. Durchaus auch gut für den Zuschauer.
Jetzt wissen wir auch, warum über Twitter der Start der 2. Staffel von Gossip Girl immer weiter verschoben wurde.

Was mich aber wundert: Eigenproduktionen. Das kriegen doch schon Sat.1 und ProSieben kaum noch hin. Die Beiträge von taff und co. werden doch gefühlte 14mal in verschiedenen Magazinen wiederholt. Also da erwarte ich nicht sehr viel.

@Makato: nein, tm3 gehörte nicht Pro7Sat.1 - erst als es zu 9Live umgewandelt wurde hat der Konzern einige Zeit später zugeschlagen.
#740976
Grundsätzlich ist eigenartig, dass man vor Tagen ankündigte, von Werbung unabhängiger werden zu wollen und mehr auf Bezahlinhalte setzen will und jetzt will man einen FreeTV-Sender starten?
Die haben seit Jahren Lizenzen für PayTv-Sender ungenutzt rumliegen und planen im FreeTV? Vielleicht ist es eine Reaktion auf zdf_neo.
#740987
Vielleicht will man auch einfach das ungenutzte Kapital zu Geld machen. Man kauft ein und kauft ein und lässt synchronisieren - zeigt aber nur einen Bruchteil von dem. Und wenn man 9Live ablöst muss man nicht mal in neue Infrastuktur investieren.
#740995
Also solange der Sender frei empfangbar wie der Muttersender Pro7 ist, dann ist es denke ich sehr gut. Und ich freue mich auf den Sender. Aber ich glaube, dass es nich so gut wäre, wirklich nur den ganzen Tag "Frauen-Themen" in irgendwelchen Shows oder Magazinen breit zu treten, denn da schreckt denke ich viele männliche Zuschauer ab. Denn US-Serien wie u.a. Brothers & Sisters ist ja nun wirklich nicht nur was für Frauen. :wink:

Ich bin jedenfalls sehr gepannt. :D
#741358
Also wegen "Brothers & Sisters" würde ich schon mal einschalten!
Wenn man jetzt noch schön viele Archiv-Spielfilme zeigt und am besten noch das Motto des Senders überarbeitet (so in Richtung Geheimtipps), dann könnte es ein feiner Sender werden. Nur frauenaffines Zeugs würde mich zumindest aber nur überaus selektiv interessieren.
#741371
Denke auch, dass One Tree Hill da ein neues Zuhause finden wird.

Finde den Namen Fem TV sowie die Tatsache, dass es ein Frauensender sein soll allerdings eher abschreckend, dann sollte sie lieber einen Namen wählen, der mehr unisex ist.
#741400
Kellerkind hat geschrieben:Grundsätzlich ist eigenartig, dass man vor Tagen ankündigte, von Werbung unabhängiger werden zu wollen und mehr auf Bezahlinhalte setzen will und jetzt will man einen FreeTV-Sender starten?
Die haben seit Jahren Lizenzen für PayTv-Sender ungenutzt rumliegen und planen im FreeTV? Vielleicht ist es eine Reaktion auf zdf_neo.
Warum sollte irgendjemand auf Neo reagieren. Etwas, dass in der Quotenmessung trotz viel launch-werbung nur mit dem Rasterelektronenmikroskop zu erkennen ist provoziert jetzt nicht wirklich solche Reaktionen.


Was die "eigenproduzierten" Inhalte angeht befürchte ich da auch wieder viel Verwurstung aus dem Pro7Sat1-Bereich. Bei Quotenzielen von 2-5% weibliche Zielgruppe ahne ich schon die nächsten Magazine zu Popstars, Topmodels usw. Würd mich auch nicht verwundern, wenn uns da plötzlich wieder Gina-Lisa als eines der Sendergesichter entgegengröhlt.

Als Abspielstation abgelegter Serien wäre es allerdings eine Option. Obwohl es dafür ja eigentlich schon Kabel 1 gibt.
#741404
RickyFitts hat geschrieben:Als Abspielstation abgelegter Serien wäre es allerdings eine Option. Obwohl es dafür ja eigentlich schon Kabel 1 gibt.
kabel eins ist schon lange nicht mehr die Abspielstation für abgelegte Serien.
#741405
scoob hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Als Abspielstation abgelegter Serien wäre es allerdings eine Option. Obwohl es dafür ja eigentlich schon Kabel 1 gibt.
kabel eins ist schon lange nicht mehr die Abspielstation für abgelegte Serien.
Naja, Kabel eins hat aber erst LOST und Terminator bekommen, woran ProSieben das Interesse verloren hat.
#741414
TIMBO hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Als Abspielstation abgelegter Serien wäre es allerdings eine Option. Obwohl es dafür ja eigentlich schon Kabel 1 gibt.
kabel eins ist schon lange nicht mehr die Abspielstation für abgelegte Serien.
Naja, Kabel eins hat aber erst LOST und Terminator bekommen, woran ProSieben das Interesse verloren hat.
Das heißt ja trotzdem nicht, dass kabel eins die Abspielstation von "abgelegten" Serien ist. Wäre Jürgen Hörner nicht Geschäftsführer von kabel eins geworden, würden "Lost" und "Terminator: The Sarah Connor Chronicles" mit Sicherheit noch bei ProSieben laufen. Bei Fem TV wird man diese beiden Serien bestimmt nicht sehen, denn das sind ja keine Serien für die weibliche Zielgruppe.
#741432
RickyFitts hat geschrieben:Warum sollte irgendjemand auf Neo reagieren. Etwas, dass in der Quotenmessung trotz viel launch-werbung nur mit dem Rasterelektronenmikroskop zu erkennen ist provoziert jetzt nicht wirklich solche Reaktionen.
Vielleicht war Reaktion das falsche Wort, aber solche Kleinstsender sind der Wachstumsmarkt.
#741434
TIMBO hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Als Abspielstation abgelegter Serien wäre es allerdings eine Option. Obwohl es dafür ja eigentlich schon Kabel 1 gibt.
kabel eins ist schon lange nicht mehr die Abspielstation für abgelegte Serien.
Naja, Kabel eins hat aber erst LOST und Terminator bekommen, woran ProSieben das Interesse verloren hat.
Nicht zu vergessen 24 und Two and a half men, wovon man sich nach großem Erfolg dann die neuen Folgen zurück geholt hat. Achja und Without a Trace (oder wars Cold Case? Ich bring die beiden immer durcheinander)
Ja, das sind alles keine Frauenserien, aber die Tendenz ist doch deutlich zu erkennen. Also modifizier ich mal die Aussage so: Zu Kabel 1 gehen dann wohl die bei Pro7 quotenschwachen Thriller/Crime/Sci-fi-Sachen und Fem TV kriegt dann eben die Frauenware. Wäre Sex & the City nicht gerade erst zu Comedy Central gewandert, wäre das wohl auch ein heißer Kandidat gewesen. Sogar ein verdammt gutes Zugpferd! Es gab in den letzten 15 Jahren wohl keine Serie mit eindeutigerem Stempel Frauenserie.
#741439
Kellerkind hat geschrieben:
RickyFitts hat geschrieben:Warum sollte irgendjemand auf Neo reagieren. Etwas, dass in der Quotenmessung trotz viel launch-werbung nur mit dem Rasterelektronenmikroskop zu erkennen ist provoziert jetzt nicht wirklich solche Reaktionen.
Vielleicht war Reaktion das falsche Wort, aber solche Kleinstsender sind der Wachstumsmarkt.
Ah okay, an der Stelle kommen wir wieder auf eine Linie.
Das zeigt sich ja auch eindeutig, dass die großen in den letzten Jahren deutlich einbrechen und die Kleinen massiv gewinnen. Man braucht heute einfach eine größere Auswahl. Die Zeiten, in denen sich die Zuschauer nur die Frage gestellt haben, welchen der großen 5 sie denn heute schauen, sind vorbei. Trifft nichts so wirklich den Geschmack wird eben nicht mehr das genommen, was dem noch am nächsten kommt, sondern der Fernseher bleibt einfach aus und dafür werden dann DVDs, PCs oder Konsolen angeschmissen. Der Diversifikation der Geschmäcker muss auch das Fernsehen Rechnung tragen und da liegt die Chance für die kleineren und Kleinstsender. Da muss dann allerdings das Profil und die Zielgruppe klar umrissen sein. Bei einem Fem TV klingt das erstmal sehr viel deutlicher als bei Neo, was irgendwie ZDF aber doch jünger und so halt mehr US sein soll.
#741445
RickyFitts hat geschrieben:Nicht zu vergessen 24 und Two and a half men, wovon man sich nach großem Erfolg dann die neuen Folgen zurück geholt hat.
"Two and a Half Men" hat man ja nie an kabel eins abgegeben, sondern nur die alten Folgen, die bereits im ProSieben-Morgenprogramm liefen, zur Ausstrahlung gegeben. Natürlich will ich aber nicht bestreiten, dass der überraschende Erfolg (bei ProSieben liefen die Erstausstrahlungen von "Two and a Half Men" immer unter dem Senderdurchschnitt!) dazu beigetragen hat, dass ProSieben die neuen Folgen in die Primetime gelegt hat. So oder so wären die neuen Folgen aber weiterhin ausschließlich bei ProSieben verwertet worden.
RickyFitts hat geschrieben:Achja und Without a Trace (oder wars Cold Case? Ich bring die beiden immer durcheinander)
"Cold Case" lief nur für zwei Staffeln (vierte und fünfte Staffel) bei ProSieben, "Without a Trace" lief nur mit der ersten Staffel bei ProSieben, wechselte dann zu kabel eins, ehe Sat.1 zwei Staffeln (vierte und fünfte Staffel) dann ausstrahlte und die Serie dann wieder zurück an kabel eins ging.
RickyFitts hat geschrieben:Wäre Sex & the City nicht gerade erst zu Comedy Central gewandert, wäre das wohl auch ein heißer Kandidat gewesen. Sogar ein verdammt gutes Zugpferd! Es gab in den letzten 15 Jahren wohl keine Serie mit eindeutigerem Stempel Frauenserie.
Das heißt ja nicht, dass "Sex and the City" nicht auch einmal bei Fem TV laufen wird. Die Ausstrahlungsrechte hat ProSiebenSat.1 sicherlich nicht unbegrenzt an Comedy Central verkauft.
#741582
Belthazor hat geschrieben:Weiß man denn schon, ob Neun Live dafür abgeschaltet wird?
Ich tippe einfach mal ja. Was anderes ist eigentlich gar nicht möglich, da auf dem Transponder von ProSiebenSAT.1 kein Platz mehr frei ist, da würde man nur noch ein anständiges Signal aufspielen können, wenn man SAT.1, ProSieben und kabeleins Bandbreite klauen würde. Auf der anderen Seite wäre ein zweiter Transponder für nur einen Sender viel zu kostenintensiv. Ergo bleibt nur noch die Möglichkeit, 9live abzuschalten. Wäre ja langsam mal Zeit, dass der Sender von der Bildfläche verschwindet.
#741628
mario_mendel34 hat geschrieben:
Belthazor hat geschrieben:Weiß man denn schon, ob Neun Live dafür abgeschaltet wird?
Ich tippe einfach mal ja. Was anderes ist eigentlich gar nicht möglich, da auf dem Transponder von ProSiebenSAT.1 kein Platz mehr frei ist, da würde man nur noch ein anständiges Signal aufspielen können, wenn man SAT.1, ProSieben und kabeleins Bandbreite klauen würde. Auf der anderen Seite wäre ein zweiter Transponder für nur einen Sender viel zu kostenintensiv. Ergo bleibt nur noch die Möglichkeit, 9live abzuschalten. Wäre ja langsam mal Zeit, dass der Sender von der Bildfläche verschwindet.
Das wäre ja das beste, was dem deutschen Fernsehen passieren würde. :D
#741805
Es wurden weitere Details zum neuen ProSiebenSat.1-Frauensender FEM TV bekannt.
  • geplanter Start ist im zweiten Quartal 2010
  • digitale Verbreitung
  • technische Reichweite zunächst etwa 40 Prozent, die mittelfristig auf über 60 Prozent ausgebaut werden soll
  • angestrebte Quoten mittelfristig: Zwei bis fünf Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Frauen
  • Themengebiete: Lifestyle, Musik, Beauty, Food, Reisen und Gesundheit
  • geplante Programme: "Popstars - Das Magazin", die niederländische Serie "S1ngles", deutsche Event- und TV-Movies
  • frauen-affine US-Serien wie "Gossip Girl", "Hope & Faith", "Brothers & Sisters", "Melrose Place" und "Ugly Betty" in deutscher Erstausstrahlung
#741812
Schade, bleibt 9Live also doch...

Wie will man mit einem reinem digitalen Sender aus dem Stand in 2 Jahren 5% schaffen? ZDFneo hat erreicht nur 40% der Zuschauer und man sieht ja die Anfangs-Quoten.

Hätte man die Frequenz von 9Live genutzt, wäre man in (fast) jedem Haushalt präsent gewesen und auf Programmplatz 20+. Mit nem neuem Sender, den jeder erst noch suchen muss und einprogrammieren muss, stell ich mir das etwas schwieriger vor.

PS: Übrigens ne Leistung von QM, schon heute um 10 Uhr von dem Sender zu berichten ohne neue News, wo andere schon teils Freitagabend von berichtet haben. ^^
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 32