Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von redlock
#1125681
Folge 110:

---Ehe kaputt, das Seelchen von Sohnemann demnächst ein Fall für den Jugendpsychiater, langjährigen politischen Weggenossen und Mentor eiskalt abserviert, die Sekretärin endlich los geworden, nachdem sie ihre Arbeit in den Griff hatte, jede Menge gute Vorsätze über Bord geworfen...aber die Macht für ein paar Jahre gesichert. Was für ein Preis.

---Katrine: Was nun? Das interessiert mich sehr, und ob noch was mit Kasper geht

Im Staffelfinale die Zusammenfassung eines Jahres in der dänischen Politik. Fand das lediglich solide. Der Teil um Katrine, ich mag sie nun irgendwie, war wesentlich interessanter. Darum kriegt die Folge auch 7/10


Kleines Fazit:
Insgesamt war es eine recht gute Staffel, die vor allem in der ersten Hälfte überzeugte. Sollte S2 auf einem deutschsprachigen Sender gezeigt werden (ich zieh mir keine Filme/Serien rein, wo ich lesen muss, dafür gibt’s Bücher) bin ich ganz gewiss wieder dabei!



Ich kann zwar kein Dänisch, aber man konnte erkennen, dass ARTE einigen Episoden andere Titel gegen hatte, als im Origianl. Wieso fühlte sich ARTE dazu genötigt :?: :roll:
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1125739
Sollte S2 auf einem deutschsprachigen Sender gezeigt werden (ich zieh mir keine Filme/Serien rein, wo ich lesen muss, dafür gibt’s Bücher) bin ich ganz gewiss wieder dabei!
Staffel 2 soll, glaube ich, im Herbst diesen Jahres bei Arte laufen. :wink:
von Kellerkind
#1125741
redlock hat geschrieben:Ich kann zwar kein Dänisch, aber man konnte erkennen, dass ARTE einigen Episoden andere Titel gegen hatte, als im Origianl. Wieso fühlte sich ARTE dazu genötigt :?: :roll:
Wieso sah man sich genötigt, der ganzen Serie einen anderen Titel zu geben? Weil das nunmal so richtig deutsch ist. Es gab da eine Star Trek Folge "The Devil in the Dark." Da hat man es beim ZDF geschafft, im deutschen Titel die ganze Folge mitsamt Ende zu verraten.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1129971
LOST IN AUSTEN

Sehr schön das diese zauberhafte Mini-Serie endlich mal im Free-TV läuft. Ich habe die Serie schon einige Zeit auf DVD und damals auch einen Thread im britischen Forum eröffnet. Das Interesse war gleich Null. Heute lief Teil 1+2 und ich war wieder hin und weg. Diese Mini-Serie ist für mich die beste Neu-Umsetzung von Jane Austen Literatur. Ein besonderes Highlight ist natürlich Jamima Rooper (*dahin schmelz*). Die Geschichte ist wunderbar und alle Schauspieler und auch die Kulissen sind einfach grandios. Die angestaubte Geschichte von "Stolz und Vorurteil" ist hier wunderbar aufgearbeitet worden und sie sprüht nur so voller Witz und Charme, sodass es schade ist, dass diese Mini-Serie nur 4 Folgen umfasst. :D

Einziges Ärgernis ist das Fehlen der Gesangsszene in Folge 2. Die war bereits auf den DVDs entfernt worden und ohne sie wirkt der Szenenübergang einfach nur stumpf. Dabei klingt es doch so gut: Klick

Teil 1+2 und gleich für Teil 3+4 noch mit:
10/10
Benutzeravatar
von leery
#1129983
Lost in Austen Teil 1+2

Wenn man erstmal akzeptiert, dass an die grandiose BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle eh nichts heranreichen kann, dann macht diese Mini-Serie in den ersten beiden Teilen wirklich viel Spaß. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass man daran nur halb so viel Freude haben kann, wenn man den Original-Stoff überhaupt nicht kennt (egal ob Buch oder eine der Verfilmungen).

War auf jeden Fall "erfrischend" wie Amanda die Bennet-Familie und den Rest der Gesellschaft aufmischt. Schade, dass man so wenig von Elizabeth gesehen hat, aber vielleicht kommt das ja noch bzw. Amanda soll ja hier auch ihre Rolle einnehmen.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1129998
Wenn man erstmal akzeptiert, dass an die grandiose BBC-Verfilmung mit Colin Firth und Jennifer Ehle eh nichts heranreichen kann, dann macht diese Mini-Serie in den ersten beiden Teilen wirklich viel Spaß. Kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass man daran nur halb so viel Freude haben kann, wenn man den Original-Stoff überhaupt nicht kennt (egal ob Buch oder eine der Verfilmungen).
Seltsamerweise musste ich feststellen, dass ich "Stolz und Vorurteil" als einen der schwächsten Romane von Jane Austen empfinde, bwohl es ja ihr Bekanntester ist. Ich habe mich durch die BBC-Verfilmung quälen müssen und auch jede andere Verfilmung ermüdete mich. Umso überraschter war ich dann, als ich diese Serie sah. Hier hat mich die Story richtig gepackt und weiß besser zu unterhalten, als in der Originalgeschichte. Was deine Bedenken angeht, so stimme ich dir zu. Man wird an der Serie weitaus mehr Spaß haben, wenn man das Original dazu kennt. :wink:

@leery: Und wie haben dir Teil 3+4 gefallen?
Benutzeravatar
von leery
#1130604
Lost in Austen Teil 3 + 4

Auch die letzten beiden Teile boten wieder gute Unterhaltung für "Pride & Prejudice"-Fans. Kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass Nicht-Kenner hiermit was anfangen können. Da bleibt ja der ganze Witz auf der Strecke. Daher nicht empfehlenswert wenn man vorher noch nie was davon gehört hat.

Schön waren auch die Szenen in der (modernen) Realität mit Elizabeth und Mr. Darcy. Das hätte man gerne noch etwas länger durchziehen können. Ein kleines Highlight auch noch die "Pool"-Szene mit Amanda und Darcy ;-)
Am Ende war's mir dann aber fast etwas zu gehetzt, wie sich die Pärchen-Konstellationen dann doch noch gefunden haben.
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1130619
Am Ende war's mir dann aber fast etwas zu gehetzt, wie sich die Pärchen-Konstellationen dann doch noch gefunden haben.
Ich denke auch das man das ganze evtl. um 1-2 Folgen mehr hätte strecken können. Aber ich kann an der Serie einfach nichts negatives finden. :oops:
Benutzeravatar
von redlock
#1132697
Nachdem Theo, Stefan und moku die Mini-Serie ''The Kennedys'' im US Teil des Forums gelobt haben, hab ich gestern die ersten drei Teile mal aufgezeichnet. Bin gespannt.
Benutzeravatar
von Konixo
#1132698
Ich habs glücklicherweise beim Umschalten gesehen da ich es wieder total vergessen hatte.
Ich fands ganz in Ordnung, erste Folge war mir irgendwie noch zu amerikanisch, erst bei den beiden anderen Folgen wurde mein Interesse etwas mehr geweckt.
Ich fand es ganz gut umgesetzt, auch die Hintergründe der Kennedys mal zu erfahren. Schauspielerisch könnte man hier und da noch etwas verbessern.

Ich hatte nur Probleme am Anfang mit den Namen klar zu kommen bis ich wusste wer jetzt John ist!
Benutzeravatar
von leery
#1132707
Die Kennedys #101-#103

Ich hab mir das gestern direkt "live" angeschaut. Man braucht wirklich ne Weile, um sich reinzufinden. Wer ist wer und durch die Zeitsprünge wars auch nicht immer ganz einfach zu verfolgen.

Ich hab mich mit den Kennedys vorher nicht sehr intensiv auseinandergesetzt und so war doch einiges für mich neu. Grundsätzlich ist es jedoch erschreckend, was für ein unsympathisches Bild von dieser Familie hier präsentiert wird. Der Familienvater Joe ist ja der absolute Unsympath (will sagen "Kotzbrocken"). Aber fantastisch gespielt von Tom Wilkinson. Der Patriarch hat seine Family ja ganz schön im Griff, greift auch zu unfairen Mitteln und ist mit seinen eigenen Affären nun wahrlich kein Vorzeige-Katholik (auf dem Thema wird ja ziemlich rumgeritten). Auch von John selbst wird kein sehr positives Bild gezeichnet, z.B. seine Affären. Da kommen am ehesten noch Sympathien für Bobby auf, der sich aber gegen seinen Vater auch nicht auflehnen kann. Jackie ist natürlich auch so eine bemitleidenswerte Figur, die sich von John einfach nicht lossagen kann. Schön übrigens, dass Katie Holmes ihre Synchronstimme aus DC bekommen hat.

Der dann einsetzende Plot mit Hoover vom FBI ist noch ganz interessant. Sehr ungewohnt Herr Colantoni mit den vielen Haaren ;-)

Ingesamt fand ich es durchaus interessant, auch lehrreich. Wie wahrheitsgetreu das aber nun wirklich ist, kann ich nicht einschätzen. Die Dosis mit 3 Folgen am Stück ist allerdings etwas hoch. Ist thematisch dafür dann doch etwas "anstrengend" und es gibt ja nun auch keinen serien-klassischen Cliffhanger, der einem das direkte Weiterschauen erleichtern würde. Ist mir eh unverständlich warum man nicht 4 Wochen lang Doppelfolgen zeigt, sondern die 8 Teile unbedingt in 3 Wochen abspulen muss.
von Nr27
#1132847
leery hat geschrieben: Ingesamt fand ich es durchaus interessant, auch lehrreich. Wie wahrheitsgetreu das aber nun wirklich ist, kann ich nicht einschätzen. Die Dosis mit 3 Folgen am Stück ist allerdings etwas hoch. Ist thematisch dafür dann doch etwas "anstrengend" und es gibt ja nun auch keinen serien-klassischen Cliffhanger, der einem das direkte Weiterschauen erleichtern würde. Ist mir eh unverständlich warum man nicht 4 Wochen lang Doppelfolgen zeigt, sondern die 8 Teile unbedingt in 3 Wochen abspulen muss.
Entspricht genau meinem Empfinden. Ich habe gestern Abend die dritte Folge aufgenommen und heute nachgeholt, weil mir drei Folgen am Stück bei dem Stoff einfach zu viel gewesen wären. Davon abgesehen hat mir das bisher Gezeigte gefallen. Sicher kein TV-Highlight, aber gute Unterhaltung für politisch und/oder historisch Interessierte.
Benutzeravatar
von Konixo
#1137458
Bevor wir heute zum Attentat kommen, wollte ich nochmal meinen Senf zu 4,5 und 6 abgeben.
Folge 4 fand ich ganz interessant, v.a. die Beziehung zu Sinatra und den Mafia Kreisen, darauffolgende Episode mit dem Schlaganfall war für mich auch sehr gelungen da ich die Thematik gar nicht kannte und auch das Durchgreifen von Mrs. Kennedy mir gefallen hat.
Letzte Folge hat mir am Besten gefallen, Kuba Krise, Eheprobleme (und ich dachte man hat das Fremdgehen schon wieder vergessen) und Dr. Feel Good.
Insgesamt gefällt mir mittlerweile die Atmosphäre sowie das Intro ;) zunehmned mehr und ich bin schon gespannt auf die heutige Folge.
Benutzeravatar
von redlock
#1137461
The Kennedys

Über die Jahre genug Dokus über die Familie und Ereignisse gesehen und dazu noch diese Miniserie http://en.wikipedia.org/wiki/The_Kenned ... sachusetts (man beachte wer die Kennedys damals gespielt hat :mrgreen: ) leidlich in Erinnerung, dass mir das hier einfach zu langweilig war und ich nach dem ersten Abend ausgestiegen bin.
Benutzeravatar
von Neo
#1143715
Hoffentlich gibt es noch einen Zusammenschnitt den man sich dann als Wiederholung ansehen kann.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1143830
Aus technischen Problemen beenden wir nun den Livestream. Entschuldigen Sie vielmals. Der Zusammenschnitt wird am 6.10. ausgestrahlt! #DDN
Das nenn ich mal Megafail... :roll: :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1144074
Holzklotz hat geschrieben:
Aus technischen Problemen beenden wir nun den Livestream. Entschuldigen Sie vielmals. Der Zusammenschnitt wird am 6.10. ausgestrahlt! #DDN
Das nenn ich mal Megafail... :roll: :lol:
Ja, Wahnsinn. Na ja, es war zumindest gut gemeint. :mrgreen:
Benutzeravatar
von redlock
#1177506
Borgen -- Gefährliche Seilschaften - 2. Staffel startet Morgen (22.11.12) 20.15 bei Arte.

So wie das sehe, werden die zehn Folgen der zweiten Staffel in folgenden ''Blöcken'' gesendet:
201---202---203
204---205---206
207---208
209---210

so dass am 13.12. Schluss ist.

Ich freu mich drauf :D
Benutzeravatar
von leery
#1177518
redlock hat geschrieben:Borgen -- Gefährliche Seilschaften - 2. Staffel startet Morgen (22.11.12) 20.15 bei Arte.

So wie das sehe, werden die zehn Folgen der zweiten Staffel in folgenden ''Blöcken'' gesendet:
201---202---203
204---205---206
207---208
209---210

so dass am 13.12. Schluss ist.

Ich freu mich drauf :D
Du warst schneller :wink:

Ich kann allerdings für die Programmierung durch ARTE wieder mal nur Unverständnis aufbringen. Da hat man gutes Serienmaterial im Angebot und muss dass dann wieder in 3er-Blöcken raushauen. Wurde ja zuletzt bspw. auch bei Breaking Bad und The Kennedys so gemacht. Doppelfolgen hätten es auch getan. Das sind halt auch so Serien, die sich für mein Empfinden auch schwer in solchen Blöcken live konsumieren lassen. Ich schau mir das ja bei ARTE dann auch gern in HD an und da war ich damals nach 2 Stunden Kennedys einfach platt bei so einer Thematik. Und es ist nun mal so, dass eine mehr als deutliche Mehrheit der Zuschauer sich keine Sendungen aufzeichnet, sondern live ansieht.
Benutzeravatar
von redlock
#1177541
Die Dreier-Block Programmierung finde ich auch suboptimal. Verstehe nicht warum Arte das so macht. Da ich allerdings der Minderheit angehört, die nur aufgezeichnete Serienfolgen sieht ( :wink: ) kann ich mir das persönlich einteilen.
Benutzeravatar
von leery
#1178417
Borgen / Gefährliche Seilschaften

#201
Der Wiedereinstieg nach der langen Pause gelang überraschend gut. Hab zwar nicht direkt wieder alle Namen drauf, aber die Figurenkonstellation gerade bei den Politikern hatte ich doch noch ganz gut in Erinnerung.
Die Afghanistan-Thematik war durchaus spannend und mit der Story um den Vater des einen toten Soldaten auch emotional inszeniert. Birgitte hatte mit ihrem Bild vom Krieg/Kampf an allen Fronten durchaus recht und irgendwie steh ich auch bei ihrer privaten Krise eher auf ihrer Seite. Fand doch, dass ihr (Ex-)Mann da recht schnell das Handtuch geworfen hat. Hier kam er mit seinem Gedränge zur Unterschrift auch wahnsinnig unsympathisch rüber.
Kaspers neue Freundin hat leider ziemlich wenig Profil und so scheint es ja dann offensichtlich zu sein, dass es früher oder später in eine neue Runde mit Katrine gehen wird. Dass die jetzt für die Boulevardpresse arbeitet, kam auch etwas überraschend, aber der Serienkosmos ist halt klein. Sie behält ja immerhin ihre Linie/ihr Profil.

#202
Das politische Ränkespiel um die Besetzung des EU-Kommissars war zur Auftaktfolge ein ziemlicher Kontrast, aber auch nicht unspannend. Dass der Partei-Zögling da sein eigenes Spielchen trieb war schnell klar, aber Bents Schlaganfall (oder Herzinfarkt?) war dann doch überraschend. Schöne letzte Szene mit Birgitte an seinem Krankenbett.
Hanne und das schon in S1 thematisierte Alk-Problem tritt wieder auf. Das harmoniert ganz gut mit Katrine. Der gute Kasper soll sich jetzt endlich mal festlegen, ob er nun lieber Katrine oder die profillose Freundin haben will. Deren gemeinsame Szenen sind einfach langweilig.

Ach ja, mir fehlt noch die verpeilte Assistentin von Birgitte aus S1. Die neue ist kein richtiger/guter Ersatz.
Benutzeravatar
von leery
#1178580
Borgen / Gefährliche Seilschaften

#203
Birgitte ist in der Folge eigentlich nur zum Zuschauen verdammt. Privat muss sie miterleben, wie sich die Kinder offenbar mit der neuen Freundin des Vaters arrangieren, während sie zunehmend allein ist und ihre Probleme mit niemanden bereden kann.
In der Regierung muss sie mit ansehen, wie der Koalitionspartner sich innerparteilich zerfleischt und damit die eigentlichen Gesetzesvorhaben ausbremst.
Das war alles wieder spannend zu verfolgen. Bin wie schon in S2 überrascht, wie mich das ganze packt und man gerne direkt noch ne Folge sehen will. Insbesondere nach dem Cliffhanger dieser Episode. Wer hat hier die Fotos gemacht? Hat Laugesen den Praktikanten auf Höxenhagen angesetzt, um seinen alten Parteifreund zu rächen?
330 Kronen sind übrigens ca. 44€. Das sind zwar 44 auf Staatskosten abgerechnete Euro, aber jetzt auch nicht die Welt, um daraus einen Skandal zu machen. Gut, hier war's nur ein Baustein von vielen gegen Björn. Den Außenminister-Posten hat er aber wohl behalten, oder?
Benutzeravatar
von Mew Mew Boy 16
#1178656
Ich hab es leider verpasst. War etwas enttäuscht, dass es keine Wiederholung gibt. :|
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 10