Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1344118
Nachdem ich gestern nicht mehr in der Lage war, etwas mehr zu schreiben, will ich das nun im Zug nachholen. Es war gestern eine erfrischende letzte Sendung, ganz ohne Warm-Up, aber mit einer sehr guten letzten gemeinsamen Runde. Leider hat die Band nur nach Aufzeichnung der Sendung noch einen Applaus bekommen und leider wurden die minutenlangen Standing Ovations für Herrn Schmidt am Ende nicht mehr in die Aufzeichnung reingeschnitten. Dafür hat man den langen Anfangsapplaus dringelassen.

Aber was kommt jetzt? Was schaue ich jetzt als Alternative zum Schmidt?

Ich habe gestern Abend noch einen längeren Plausch mit einem der Autoren vom Fernsehlexikon gehabt.
Wir haben ein bisschen über das Ende der HSS geplauscht und darüber, dass Schmidt tatsächlich mal so etwas wie Emotionen gezeigt hat.

Und kamen dann darauf, dass es im Grunde in Deutschland keine wirkliche Alternative gibt. Raab macht zwar ne regelmäßige Sendung, aber die ist mehr Werbung für seine eigenen Events als wirklich eine richtige Late Night Show. Bleiben also nur ausländische Alternativen. Letterman, Jon Stewart und Co. Da findet sich dann allerdings freilich nur Inhalte aus der amerikanischen Politik und mit amerikanischen Promis. Insofern glaube ich auch, dass die HSS fehlen wird.

Man kann jetzt natürlich die Schuld bei den Sendern suchen. An der Garderobe gestern habe ich viele Gespräche gehört, die dem Sender die Schuld in die Schuhe schieben. Aber kann man das? Man kann natürlich auch die Schuld bei Schmidt suchen. Ja, er ist älter geworden und hat die Show auch nur noch als laufendes System gesehen. Er hatte nicht mehr die Autoren, er hatte nicht mehr das Konzept und vor allem ist die eigentliche Idee am Ende durch die Senderwechsel und wechselnden Ausstrahlungen und ständigen Pausen irgendwie verlorengegangen.

Auf der anderen Seite ist das Interesse grundsätzlich einfach auch nicht mehr da. Der Sendung sind die Zuschauer weggefallen, weil sich die Zet geändert hat und weil sich Gewohnheiten geändert haben und weil es vielleicht auch manchmal Zeit ist, dass es eine neue Zeit gibt.

Und insofern habe ich gestern ein bisschen geweint, nachdem ich in den fantastischen 19 Jahren jede Sendung gesehen habe. Und mir im Laufe des Abends klar wurde, was da gestern eigentlich passiert ist. Auf der anderen Seite gab es viele andere Shows in den letzten Jahren, die echt Potential haben und mich auch unterhalten. Auch wenn die ein oder andere nicht überlebt hat.
von Jimmy Kimmel
#1344141
Die letzten 3 Sendungen waren solide, mehr leider nicht. Schon Wahnsinn wie viele Leute sich im Netz gewünscht haben dass Manuel Andrack nochmal auftauchen würde...leider hielt Harald nix von der Idee, ich denke an Manuel hätte es sicher nicht gelegen.
Für die Statistik:
11.03. Bastian Pastewka, Oh Land (Sidekick: Nathalie Licard)
12.03. Ann-Kathrin Kramer (Sidekick: Olli Dittrich)
13.03. Judith Holofernes (Sidekicks: Nathalie Licard, Olli Dittrich, Jürgen Vogel, Bastian Bielendorfer, Pierre M. Krause, Klaas Heufer-Umlauf)


Aber jetzt zu meinem kleinen persönlichen Rückblick auf die Harald Schmidt Show:

Von den ersten 3 Jahren habe ich wenig gesehen, schließlich war ich auch erst 13 als es im Dezember 95 losging. Die erste Ausgabe an die ich mich erinnern kann war eine in der Marusha zu Gast war.
Je älter ich wurde umso häufiger sah ich die Show, ab dem Sommer 1999 schaute ich dann jede Folge und führte sogar Listen mit der jeweiligen Folgenzahl, den Gästen und den Einschaltquoten. :roll:

Damals gab's so Sachen wie Bimmel & Bommel, Kai Edel und später dann auch den unsichtbaren Sidekick Horst.
Dazu Highlights wie die Schiffsreise, den London-Trip mit Charlotte Roche, den Besuch bei Viva - man muss im Nachhinein natürlich sagen dass es im Gegensatz zu den letzten Jahren sehr abwechslungsreich war.

Genial fand ich auch die jährliche Sichtung des Ikea-Kataloges, Udo Brömme oder den irren Witze-Erzähler.

Dann begann die Andrack-Zeit. Zunächst wusste ich nix mit ihm anzufangen...aber schon bald entwickelten beide ja eine großartige Chemie miteinander (was Harald und Helmut ja in 19 Jahren nicht gelungen ist)...man kann dann wirklich von goldenen Zeiten und Must See-TV sprechen, denn die kleine Showfamilie sorgte ja für unzählige legendäre Sendungen (absoluter Höhepunkt: das Wichteln zu Weihnachten :mrgreen: )

Das Ende der ersten HSS-Ära 2003 nahm ich geschockt auf und war aber froh mir so viele Nächte um die Ohren geschlagen zu haben.

Als großer Musik-Fan erinnere ich mich noch gerne an Auftritte von Coldplay, Björk, David Bowie, Iggy Pop, den White Stripes, Jamiroquai oder A-Ha zurück.


Beim ARD-Start war ich natürlich dabei - und wunderte mich sehr darüber dass man anfangs komplett auf Gäste verzichtete.
Leider war von der frühreren Qualität nicht mehr viel übrig und so ließ auch etwas mein Interesse an der Show nach.
Absoluter Höhepunkt der ARD-Sendungen: der Besuch auf dem Kirchtentag 8)

Dann kam Schmidt & Pocher: Ich war skeptisch, mochte aber beide und fand es faszinierend zu sehen wie Harald nach und nach keinen Bock mehr auf Olli hatte.
Unvergessen natürlich die Szene mit dem Fotzen-Sekret. :shock:

Von der restlichen ARD-Zeit bekam ich nicht mehr alles mit, dafür war ich dann ab der Sat 1-Rückkehr wieder mit dabei und diesmal dann auch bis zum bitteren Ende.
Wer erinnert sich noch an die furchtbaren Auftritte von Butler Markus?
Ich weiß noch wie ich immer auf einen Sidekick gehofft hatte und eines Abends saß Böhmermann da und ich war ganz aufgeregt...sollte aber doch nix Dauerhaftes sein. :lol:
Toll waren auch die Auftritte von Ray Cokes.

Und dann der Wechsel zu Sky...
...leider war schon in der ersten Woche zu merken dass Harald sich nicht sonderlich ins Zeug legen würde - zu sehr wurde sich auf dem oft dürftigen Redaktionsmaterial und den Sidekicks ausgeruht.
Einfach schade...
Natürlich gab es auch hier vereinzelt Highlights, die aber stark mit dem jeweiligen Sidekick zusammen hingen. Am Besten hat mir hier Jürgen Vogel gefallen!


Und jetzt ist dann Schluss...
...ich hab mich oft in den letzten Jahren über die HSS geärgert - aber natürlich auch unzählige schöne Stunden damit verbracht. Drei Mal war ich selbst im Studio vor Ort (2002/2003) und habe damals sogar ein Erinnerungsfoto mit Harald bekommen.
Etwas Vergleichbares gab's im deutschen Fernsehen nie und wird es auch nicht geben, da bin ich mir sicher!

Mal abwarten ob wir ihn nicht vielleicht doch irgendwann wieder vor der Kamera stehen sehen?


Was Alternativen angeht wird's schwierig:
TV Total hat sich in der letzten Zeit etwas gesteigert und auch die Eigenwerbung hat deutlich abgenommen. Komplett schau ich es meistens nicht, dafür ist mir die Zeit zu schade. Stand-Up und für mich interessante Gäste reichen aus.

Dann vielleicht noch die wöchentlichen Sachen wie Halligalli oder Neo Magazin: ersteres ist zwar unterhaltsam aber zu viel gestellt - und bei Letzterem hängt's wohl auch viel mit dem Anspruch und der Sympathie für den Moderator zusammen. :lol:
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1344142
Partyman hat geschrieben:
Manuel Andrack als Produktionsleiter hat der Sendung noch mehr gefehlt als der Sidekick Andrack. Der hätte sich gestern über die Sendung nämlich etwas mehr Gedanken gemacht als einfach zu sagen: "Setzen wir alle Pseudo-Sidekicks (außer Natalie) an einen Tisch und schauen mal was passiert!"
Das hat mich gestern auch gestört - da hätte man mit einer klassischen Impronummer (wie zur alten Sat.1-Zeit) so viel mehr machen können. Allerdings braucht es da auch einen Schmidt der das Team "dirigiert" - dazu fehlt es ihm mittlerweile einfach an Begeisterung für sein Werk.
Die gestrige Show hat mir jedenfalls gezeigt, dass ich bei Sky wenig verpasst habe - die pseudocoolen Sidekicks fand ich schon bei den vorigen Versionen der HSS eher störend, das wirkte einfach nicht "echt". Andrack war als "Normalo" da einfach die perfekte Besetzung
von Lion_60
#1344210
Die Sidekicks auf sky fand ich auch sehr schlimm. Außer Natalie waren das einfach keine guten Leute, die ich mag.
Schade, dass es vorbei ist. Aber die beste Zeit der Sendung ist leider schon 10-14 Jahre her. Und das war eindeutig die Zeit mit Andrack.
Benutzeravatar
von Glenn
#1344265
Ich war gestern auch in der letzten Show. Ich fand sie insgesamt schon ziemlich gelungen und als die Kameras aus waren, wurde es sogar emotional. Es gab Standing Ovations und die Zuschauer haben wörtlich nicht mehr aufgehört zu applaudieren. Habe das noch nie in diesem Ausmaß erlebt. Harald hat allen Sidekicks, Mitarbeitern und der Band gedankt und musste sichtlich mit den Tränen kämpfen.

Letztendlich war die Show so, wie ich sie mir in etwa vorgestellt habe - ohne Überraschungsgäste, ehemalige Mitarbeiter und Rückblicke. Auch im Publikum waren übrigens keine Prominenten, nur Show-Redakteur Josef Ballerstaller habe ich gesichtet. Weder Feuerstein, noch Andrack oder Pocher sind zu Haralds letzter Show gekommen.

Aber das 35-Minuten-Problem hat sich bis zum gestrigen Tag gehalten. 10 Minuten länger wären nötig gewesen, damit das Ganze nicht so abrupt endet. Aber selbst in der letzten Show war das bei Sky nicht drin. :?

Ich zähle mich zu den größten Fans des Altmeisters, von daher wird mir sein Abschied schwer fallen. Es gab viele tollen Sendungen, und zwar ausdrücklich auch nach 2003. Auch da gab es entgegen der landläufigen Meinung ebenfalls noch einige Highlights. Ich bin irgendwann im Jahr 2001 zum HSS-Zuschauer geworden und habe seitdem alle Showphasen verfolgt. Dank Sat.1 Emotions habe ich auch die Jahre 1995 bis 2001 nachholen können.

Tja, und nun? Es gibt tatsächlich keinen richtigen Ersatz. Was wirklich verrückt ist, wenn man bedenkt, dass in den USA täglich um die 5 Late Night Shows parallel laufen können, die nach wie vor gefragt sind. Ich glaube einfach, dass die meisten Deutschen mit diesem Showformat an sich nichts anfangen können. Es ist nicht massentauglich, sondern wird immer in der Nische bleiben. Als Äquivalent dazu haben wir halt stattdessen die unzähligen Talkshows von ARD und ZDF, die offenbar eher den Nerv der deutschen Zuschauer treffen.
von Extaler
#1344274
Es ist sicher auch ein Mentalitätsproblem. Bei einigen Absetzungen von Schmidt hat man öfter gelesen "das kommt ja immer so spät" Ja, dreimal darfste raten was Late Night heißt.

Es ist aber auch nicht so als würde es nur am Publikum liegen. Es gibt halt niemanden, den man ernsthaft 4 mal oder gar 5mal wöchentlich auf die Leute loslassen kann. Die jungen, die eigentlich vor Ideen sprühen sollten klauen überall aus den USA zusammen, komplett schamlos, und haben selbst damit Probleme eine Sendung vollzubekommen. Bei Böhmermann ist es momentan wohl am extremsten, wo dann wirklich Ebbe mitten in der Sendung ist. Harald ist auch niemand der Nachfolger aufbaut, der hätte sich ums verrecken keinen auf Augenhöhe zu seinen Sidekicks geholt. Mit Pocher damals wollte er den Andrack geben, hat aber nicht geklappt, auch weil er mal wieder sehr schnell die Motivation verloren hat und auch das letzte bisschen Respekt vor Pocher.
Benutzeravatar
von NetshowHost
#1344298
Wären das Internet und die sozialen Medien zur Hochzeit der Harald-Schmidt-Show (2002, 2003) bereits verbreitet gewesen, die Show wäre explodiert! Die drei Clips, die Sat.1 am Tag nach der Show ins Netz gestellt hat, hätten eine riesige Verbreitung gefunden, weil es der Show in dieser Zeit gelungen ist, Aktionen auf den Punkt abzuliefern und den witzigen Kern einfach jeden Themas zu treffen!

Ich vermisse ein starkes Late-Night-Genre in Deutschland. Wenn in einem Land mit 80 Millionen Einwohnern und entsprechender Wirtschaftskraft sich nicht genügend Interessengruppen finden, die davon profitieren können (Film, Musik, Sport, Politik), ja wo dann sonst?
von Nr27
#1344430
War eine unterhaltsame Sendung, aber ich muß schon sagen: Für die letzte "Harald Schmdit Show" nach 19 Jahren (in denen ich bis zur Sky-Zeit jede einzelne Sendung gesehen habe - abgesehen von ein paar in der späten "Schmidt & Pocher"-Phase) fand ich das dann doch etwas enttäuschend.

Vor allem natürlich, daß es am Ende nicht doch noch die insgeheim erhoffte Ankündigung "Ach übrigens, ab August gibt es die Show drei Mal wöchentlich im SWR!" gab. :wink:

Aber ernsthaft: Ich werde die "Harald Schmidt Show" vermissen, aber da ich Pay-TV-Verweigerer bin, konnte ich mich daran ja sowieso schon gewöhnen ...
Benutzeravatar
von Partyman
#1344446
Meine Meinung:

Gute Late Night funktioniert in Deutschland, das hat Harald bis 2003 bewiesen. Das durschnittliche Late Night in Deutschland nicht funktioniert, das hat er dann von 2003-2014 bewiesen.

Vielleicht hat auch einfach die Konkurrenz...
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1344871
Kurz nur mal halb offtopic bemerkt:
versteckter Inhalt:
Ich habe gerade eben zum sechsten Mal die Harald Schmidt Show in eine Hausarbeit an der Uni eingebracht und auch die Show im Rahmen der Prüfungsthemen für den Magisterabschluss eingebaut.

Boah, bin ich ein Freak! :shock: 8)
von Synchron-Freak
#1347649
Im letzten NeoMagazin war die Mirijam bei Böhmermann zu Gast und sie sprachen darüber, dass sie beide nicht zur letzten Harald Schmidt-Show eingeladen worden seien...
Ich habe übrigens inzwischen die Theorie, dass Harald vielleicht tatsächlich Böhmermann als festen Sidekick im Studio etablieren wollte.
Doch dieser hatte dann ja zunehmend eigene Ambitionen mit Roche & Böhmermann und wollte sicher nicht auf ewig als "zweiter Andrack" versauern, was dann vielleicht zum Bruch der beiden geführt hat, sodass Böhmermann mit dem Wechsel der Show zu Sky lieber ganz aus der Show ausschied.
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1348322
Synchron-Freak hat geschrieben:Im letzten NeoMagazin war die Mirijam bei Böhmermann zu Gast und sie sprachen darüber, dass sie beide nicht zur letzten Harald Schmidt-Show eingeladen worden seien...
Sie waren ja in der letzten Staffel auch keine Sidekicks mehr. Insofern war man konsequent.
#1357091
Der ein- oder andere aus der ehemaligen Schmidt-Show hat seinen eigenen Weg gefunden:

- Manuel Andrack wandert durch Deutschland und geht jetzt mit Hirschhausen auf Tournee. Und er beschreibt in einem eigenen Blog seine Erlebnisse auf den Wanderungen. (Nein, der Andrackblogist wirklich kein Werbeblog für die eigenen Produkte.)

- Nathalie Licard hat auch eine Tournee hinter sich, die aber eher etwas untergangen ist. Dennoch macht sie weiter und hat erstmal ein Buch geschrieben.

- Suzanna Novinczak ist jetzt im Marketing.
Benutzeravatar
von Friccs
#1403725
Ich schaue in letzter Zeit viel US-Late-Night (Conan, Ferguson, Kimmel, Letterman, Fallon - in dieser Reihenfolge) und ab und zu auch alte Folgen von Harald Schmidt. Ich finde Schmidt überragt da um Längen und erst im Vergleich wird einem nochmals richtig bewusst wie stark Schmidt immer abgeliefert hat, zumindest in früheren Zeiten. Dieses Talent kann man gar nicht genug loben.
#1404426
Basil hat geschrieben:Neues zweistündiges Schmidt-Interview: https://www.youtube.com/watch?v=kJLjKEHoCRI

Tlw. sehr launig.
Zweieinhalb Stunden nur Gerede zweier alter Männer auf einer leeren Bühne, trotzdem keine Sekunde langweilig. Toll! Leider scheint Schmidt wirklich keine Ambitionen jeglicher Art mehr zu haben. :(


Und gleich das nächste lange Interview: 2 Stunden Manuel Andrack zur Geschichte der Show.
von koehler
#1448973
Hey Zusammen,



ich bin seit den 90ern großer Harald Schmidt Fan und war auch schon mehrmals live bei den Shows in Köln vor Ort. U.a. natürlich bei den allerletzten beiden Ausgaben......

Es war wahrscheinlich mehr Hoffnung als irgendeine Realität - aber irgendwie habe ich so ganz ganz heimlich doch noch auf ein TV Comeback gehofft........ Diese Hoffnung dürfte sich nun endgültig in Luft auflösen - seht was ich hier gefunden habe:

http://www.ksta.de/muelheim/sote-bonito ... 37014.html


Oh mann - irgendwie war es schön mit der Illusion zu leben dass der Meister vielleicht irgendwann doch mal wieder Lust auf LateNight hat.......
  • 1
  • 197
  • 198
  • 199
  • 200
  • 201