Von Konkurrenz sprach ich auch nicht. Mir ging es nur darum, dass Mucke Geld kostet, VIVA/MTV nix ausgeben will und deshalb keine Mucke bringt. Auf der anderen Seite, haben Sparten Free-TV Sender die Kohle für Mucke und sollen laut Meinung hier an Board auch gut laufen. Wie passt das alles zusammen?
Es ist nicht so, dass da Millionenbeträge von einer Seite auf die Andere fließen! Genau wie beim Radio, wird oftmals ein Pauschalpreis vereinbart, oder eben ein Betrag für gewisse Regelabläufe und auch von Label zu Label gibt es da große Unterschiede.
Wenn du deinen Friseursalon in "Weiß-der-Geier" Dorf eröffnest, kommt bei dir nur die GEMA vorbei und möchte eben einen Pauschalbetrag und keine Mioabfindung, weil du Lady Gaga im Radio laufen lässt.
Soll also heißen, dass sich das in der Wage hält und zwar aus folgendem Grund.
Warum weniger Musik auf großen Sendern gezeigt wird, ist zum einen Teil die Tatsache, dass Musikvideos mittlerweile keine ausreichenden Quellen besitzen, um gegenfinanziert zu werden, also durch große Singleverkäufe, oder ausreichende Sendelaufzeit der einzelnen Videos und zum Anderen daran, dass die Unterfinanzierung der Videoproduktion, mangelndes Interesse auf Seiten der Sender hervorruft, die Videos überhaupt zu senden.
Unsperktakuläre Videos = weniger Sendezeit = noch unspektakulärere Videos = noch weniger Sendezeit
Bei MTV oder auch VIVA kommt ist es eben auch so, dass man einen Status als Jugendkultursender inne hat und diesen eben behalten wollte, in dem man das Programm an Jugendinteressen angleicht.
Früher waren das Bevis und Butthead, später Golden Boy und Jackass und und und.
Im Gegensatz zu anderen Musiksendern hat MTV ja einen ganz anderen Stellenwert, auch was die Quoten angeht. Das hat dann nichts damit zu tun, dass man als reiner Musiksender gar nicht mehr über die Runden kommt, aber dass man als Sender noch mehr an Bedeutung in der Jugendkultur verliert, weil Musikvideos alleine einen nicht mehr den ganzen Tag auf dem Sender halten, wie es noch zu MJ Zeiten der Fall war, oder eben wie in der heutigen Zeit, eigentlich niemanden mehr.
Aber dennoch heisst das nicht, dass es gar nicht mehr geht. Immerhin hat MTV mit VH1 ja auch eine Tochter, die das alte Konzept fortführt.