Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
von TIMBO
#996709
Bild
Falling Skies erzählt die Geschichte von den Auswirkungen einer Invasion von Außerirdischen und folgt einer kleinen Gruppe von Überlebenden. Dabei haben die Außerirdischen die Menschheit stark dezimiert und ihre Zivilisation weitestgehend zerstört. Mittlerweile ist der größte Teil der Außerirdischen wieder abgezogen, doch das Leben ist für die Überlebenden weiterhin schwierig. Tom Mason, ein durch die Invasion verwitweter Universitätsprofessor und Vater, führt die kleine Gruppe der Überlebenden an.
Wer schaut's an ? Ich sah grad die erste Folge, und mir gefiel es eigentlich sehr gut. Werde es weiter verfolgen.
Und irgendwie scheint die "Blitzsynchro" grade In zu sein. In den USA lief die erste Folge ja grade mal vor 5 Tagen. Das gefällt mir auch, dass das heutzutage so schnell klappt.
Benutzeravatar
von redlock
#996819
TIMBO hat geschrieben:Und irgendwie scheint die "Blitzsynchro" grade In zu sein. In den USA lief die erste Folge ja grade mal vor 5 Tagen. Das gefällt mir auch, dass das heutzutage so schnell klappt.
Das kann nur möglich sein, wenn die fertige Serie dem Synchrostudio schon seit einigen Wochen zur Verfügung steht.
von TemplateR
#996820
Habe es auch gesehen und fande, die erste synchronisierte Folge, recht gut und spannend. Habe auch nicht einen Schlachtfeld mit 100er Menschen vs. 100 Aliens erwartet, das wäre für den Sender verdammt teurer spaß gewesen, wenn Sie es gemacht hätten.

Aber ab nächste Woche wird es nicht 5 Tage nach der US-Ausstrahlungsform nicht formel sein, da die zweite Folge auch nicht sofort hier in Deutschland ausgestrahlt wurde, was in den USA der Fall war.
Hier wünsche ich die Richtigkeit der Ausstrahlung und somit sofort alle Folgen so ausstrahlen wie in den USA.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#996829
Ich habs mir auch angeguggt und muss sagen: Folge 1 hat mir seeehr gut gefallen!
- Die Charaktere sympatisch
- Man wusste sehr schnell wer welchen Standpunkt in der Serie hat
- Die Aliens sahen toll aus
- Die Actionscenen waren gut gemacht
- Spannung und ausbaufähiges Material vorhanden

Ich freue mich sehr auf die nächste Folge :)
Die Synchro ist in meinen Augen auch gelungen. Vor allem das Noah Wilde seine EmergencyRoom Stimme hat ist ein besonderer Pluspunkt.
von Scarface
#996874
Fand auch nicht schlecht, die Action war gut in der 1 Folge.
Beim Hauptdarsteller musse ich immer wieder mal an E.R denken.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Serie im Sommer schon um 20.15 beginnt?
von TIMBO
#996881
Scarface hat geschrieben:Fand auch nicht schlecht, die Action war gut in der 1 Folge.
Beim Hauptdarsteller musse ich immer wieder mal an E.R denken.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Serie im Sommer schon um 20.15 beginnt?
Was hat das denn mit dem Sommer zu tun ? Und warum sollte sie nicht um 20.15 Uhr laufen ?
von Sentinel2003
#996889
redlock hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Und irgendwie scheint die "Blitzsynchro" grade In zu sein. In den USA lief die erste Folge ja grade mal vor 5 Tagen. Das gefällt mir auch, dass das heutzutage so schnell klappt.
Das kann nur möglich sein, wenn die fertige Serie dem Synchrostudio schon seit einigen Wochen zur Verfügung steht.


Wollte ich auch gerade sagen, wenn der Sender die Serie nicht schon WOCHEN vor demm Start hier in good Old Germany hat, wäre doch ein zeitgleicher Start mit Amerika nicht möglich.....siehe auch die 8.Staffel von 24....
von Scarface
#996905
TIMBO hat geschrieben:
Scarface hat geschrieben:Fand auch nicht schlecht, die Action war gut in der 1 Folge.
Beim Hauptdarsteller musse ich immer wieder mal an E.R denken.

Was ich aber nicht verstehe ist warum die Serie im Sommer schon um 20.15 beginnt?
Was hat das denn mit dem Sommer zu tun ? Und warum sollte sie nicht um 20.15 Uhr laufen ?
Weil im Sommer die Meisten Leute noch nicht um 20.15 daheim sind.
Da is es noch hell und man is noch draußen.......
von Waterboy
#997120
Sentinel2003 hat geschrieben:
redlock hat geschrieben:
TIMBO hat geschrieben:Und irgendwie scheint die "Blitzsynchro" grade In zu sein. In den USA lief die erste Folge ja grade mal vor 5 Tagen. Das gefällt mir auch, dass das heutzutage so schnell klappt.
Das kann nur möglich sein, wenn die fertige Serie dem Synchrostudio schon seit einigen Wochen zur Verfügung steht.


Wollte ich auch gerade sagen, wenn der Sender die Serie nicht schon WOCHEN vor demm Start hier in good Old Germany hat, wäre doch ein zeitgleicher Start mit Amerika nicht möglich.....siehe auch die 8.Staffel von 24....

Muss nicht zwangsweise so sein. Die Deutsche Synchron ist heute schneller als früher. Natürlich ist sowas, wie im aktuellen Fall immer noch eine Ausnahme, und wohl auch nur dem zu schulden, das es eine Cabel Serie ist und demnach wohl beretis fertig abgedreht war.

Aber bei 24 Season 8 hat man es ja auch geschafft.
Benutzeravatar
von redlock
#997334
Waterboy hat geschrieben: Aber bei 24 Season 8 hat man es ja auch geschafft.

Die haben bei "24" immer im Juli (plus minus 1-2 Wochen) angefangen zu drehen.

Da konnte die Synchrofirma dann im Oktober (spätestens) anfangen zu Arbeiten. Im US TV liefen die Eps dann ab Januar.

Das ist was völig anderes al bei den meisten anderen network Serien, wo manchmal nur 2, 3 Wochen zw. Drehschluss und Ausstrahlung liegt.
von Waterboy
#997337
Bei 24 SEason 8 haben sie im August angefangen, das ist richtig. Sie haben aber trotzdem bis fast Ende April 2010 gedreht, und man hat es trotzdem geschafft die letzten Folgen nur kurz nach der US Ausstrahlung synchronisiert auszustrahlen

soll einfach heißen, mir ist schon klar das man nicht von heute auf morgen synchronisieren kann, aber man ist heute deutlich schneller als früher, wo STaffeln von Serien teiwleise bis zu 1 1/2 Jahren später liefen.

normale US Serien laufen hier ja auch schon jetzt knapp 3 Monate nach dem US Start und das liegt nur in seltenen Fällen daran, das die schon im Juli anfangen zu drehen und daher die Synchronfirma die Folgen früher bekommt. Soweit ich weiß machen vor allem die großen Networks eine Abgabe in andere Länder erst nach der US Ausstrahlung möglich, aus Angst vor Raubkopie. ( Cabel Sender sind da natürlich ausgenommen ).

Bei The Vampire Diaries hat man auch erst im Dezember angefangen zu Synchronisieren und im Januar liefen dann die Folgen schon auf Pro 7.

Das man nicht im gleichen Rythmus wie die US Ausstrahlung synchronisieren kann, ist klar. Da halt zwischen Dreh und Ausstrahlung teilweise nur 4 - 6 Wochen liegen, manchmal sogar weniger und auf Grund der ständigen US Pausen somit auch eine gesicherte Dt. Ausstrahlung kaum möglich ist.

Wollte halt nur sagen das eine Sychron nicht ewig dauert. Mti der Synchron von Harry Potter 7.2 haben sie auch erst vor 2 wochen angefangen und der Film kommt in 3 Wochen in die Kinos ;)
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#997687
Sommer hin oder her, 20:15 ist schon die richtige Sendezeit. Jedoch NICHT Freitags -.- Unter der Woche kann mans machen, am Tag darauf müssen viele trotzdem arbeiten, aber Freitag/Samstag geht in meinen Augen gar nicht! Naja wie dem auch sei, ich gugg mir die Folgen so oder so immer Samstag Vormittags an. Wofür gibts die Technik der Aufnahme...

Zur Schnelligkeit der Synchronisation denke ich wurde bereits alles gesagt. Von Kabel-Sendern bzw Serien die im Sommer gedreht werden jedoch erst im Winter ausgestrahlt werden, bekommen die Synchronisationsstudius einfach trotzdem schon früher das Material. Genauso wird es mit Cable-Formaten sein die ja meist in einem Stück produziert werden, später aber erst ausgestrahlt werden.

Lost ist auch so ein paradebeispiel für eine Serie die im Sommer produziert und erst zur Mid-Season ausgestrahlt wurde. Da hat Sky auch bereits wenige Wochen nach Amerika ausstrahlen können.
von Waterboy
#997697
wobei nicht alle Cable Serien vor Ausstrahlungstermin komplett abgedreht werden.

An True Blood Staffel 4 oder Weeds Staffel 7 dreht man immer noch, obwohl diese gerade ihre Season Premiere im TV hatten ;)
von Kleetschi
#998120
Hat mir gar nicht gefallen.

a, Charaktere völlig austauschbar
b, Noah Wyle nimmt man einen mehrfachen Vater nicht ab
c, Handlung der Folge mau
d, Storyline unspektakulär. Ein Haufen Überlebender kämpft sich durch den Alien-verseuchten Alltag.
e, Die Invasion an sich völlig auszublebenden kann ich mir nur mit Budgetgründen erklären
f, die ganze Serie schaut billig aus, ähnlich wie Jericho
von TIMBO
#998504
Nehm ich dich mal auseinander ;-) Bin ja ein Verfechter von "Serien nach einer Folge schon zerreißen" ...

zu a) Finde ich nach einer Episode zu sagen doch etwas spekulativ ;-)
zu b) Der Sohn ist vielleicht ein wenig zu "alt", aber generell passt's
schon.
zu c) Ist die Erste Folge einer Serie leider oft, da erst Sachen erklärt werden müssen, bevor es los gehen kann.
zu d) Originell ist es nicht. Stimmt. Bleibt abzuwarten, was draus gemacht wird.
zu e) Was verständlich wäre ;-) Finde es aber auch gut, dass es "Mittendrin" anfängt, da sonst der Einstieg (siehe c) noch langatmiger geworden wäre.
zu f) Vergleiche mit Deutschen Serien und du wirst es mit andren Augen sehen ;-) (Find das Setting aber gut gelungen, die Aliens schauen auch gut aus)
von Kleetschi
#998638
:))
Also ich bin genau das Gegenteil, gebe Serien viel zu oft noch "eine" Chance. In dem Fall aber nimma.

a, gibt es auch Gegenbeispiele (House, Royal Pains, Battlestar Galactica...usw)
c, naja, viel wurde eh nicht erklärt
e, ich kontere erneut mit Battlestar: da ging es im Piloten auch zur Sache, ohne dass es langatmig wurde
f, daher schaue ich so gut wie keine deutschen Serien (fällt mir auf die Schnelle nur Stromberg ein, wo es keine Effekte geben muss) :)
Alien schauen in der Tat gut aus, aber das Setting gelungen? Schaut für mich mit Ausnahme der Szene zwischen den Hochhäusern im Park aus wie in Babelsberg gedreht.
Benutzeravatar
von MeGaBlitz
#999084
@Kleetschi:
ad a) House und Royal Pains mit Falling Sky zu messen, was Charaktere anbelangt ist wirklich absolut falsch. Denn ob ich 1-4 Hauptdarsteller oder 10 habe ist weit ein gigantischer Unterschied! Und was Charaktereinführung bei BSG angeht, so war das auch nicht Recht überzeugend. Man hat sich bei BSG in Folge 1 auch nur auf einige wenige Charaktere konzentriert, die anderen fielen total in den Hintergrund wodurch man das, in Hinblick auf die Masse der Charaktere, ebenso als unzureichend verurteilen kann. Bei Falling Skies hat man schon mehr versucht einem gleich mehrere Charaktere näher zu bringen.
Klar... hat nicht bei jedem funktioniert... hat es aber bei Serien mit selbiger Methode auch nicht.

Ein Beispiel mit erstklassiger Charaktereinführung: Lost

ad c) Wäre zu lang jetzt alles aufzuzählen was erklärt wurde :roll:

ad e) Du hast ein wenig die Main-Story der Serie verwechselt. Es geht nicht in erster Linie darum das Aliens angreifen, sondern das es Menschen gibt die überleben wollen. Der Angriff ansich ist daher nicht relevant. Vergleichbare Überlebensserien (z.B.: The Walking Dead) haben ebenso keinen "Angriff", bzw in genannten Beispiel: Ausbruch der Krankheit, gezeigt.

ad f) Stromberg?!?!?! Als Verteidigung Deutscher-Serien mit Action-Inhalt äußerst schlecht gewählt :lol:
Das Setting ist weit besser als es viele amerikanische Serien der Vergangenheit hatten. Aber eine Serie muss nicht unbedingt das überdrüber-Setting haben um gut zu sein. Als Beispiel wähle ich wieder The Walking Dead. Unspektakuläres Setting, es geht rein um die Handlung. Auch BSG vermittelte alles andere als einen teuren Eindruck (was beim Handlungsort "Raumschiff" auch nicht besonders einfach ist)

Zu deiner Verteidigung: Klarerweise ist jeder Pilot Geschmackssache. Auch die Story ist Geschmacksache.


Zur Folge 2:
Ich war ein wenig enttäuscht. Diese Folge hat klar gezeigt in welche Richtung Falling Skies geht. Handlung der Woche und Fortschritt der Main-Story nur am Anfang und am Ende einer Staffel.
Ich fand die Folge jetzt nicht schlecht, ich war schon weit mehr gefesselt als in Folge 1, aber es ist dann halt doch die falsche Richtung die hier eingeschlagen wird. Die Serie hat nämlich eine gigantische Möglichkeit an wichtigen Stories, da sind Filler-Episoden echt nicht notwendig. Zumindest nicht schon in Folge 2.

Also: Die Richtung die gegangen wird finde ich schlecht, die Folge ansich fand ich jedoch richtig gut. Es wurde sowohl Action, Spannung als auch die psychische Belastung aller Parteien sehr gut und glaubhaft rübergebracht.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#999122
MeGaBlitz hat geschrieben:Das Setting ist weit besser als es viele amerikanische Serien der Vergangenheit hatten. Aber eine Serie muss nicht unbedingt das überdrüber-Setting haben um gut zu sein. Als Beispiel wähle ich wieder The Walking Dead. Unspektakuläres Setting, es geht rein um die Handlung. Auch BSG vermittelte alles andere als einen teuren Eindruck (was beim Handlungsort "Raumschiff" auch nicht besonders einfach ist)
Also TWD hat einige absolut spektakuläre Sets, besonders in den ersten beiden Episoden. Da kann Falling Skies - zumindest in den ersten beiden Folgen tatsächlich nicht mithalten.
BSG ist eigentlich ein Musterbeispiel in Sets. Einen teuren Eindruck vermitteln ist ja ein völlig unsinniger Maßstab für die Qualität, das widerspricht ja zumeist dem gewünschten natürlichen Flair eines Sets.

Nur, um zu Kleetschis Kritik zu kommen, auf eine große Darstellung der Alien-Invasion zu hoffen, ist einfach eine falsche Erwartungshaltung - dafür kann die Serie nichts. FS ist thematisch angesiedelt in der Postapokalypse, den späten Ausläufern einer erfolgreichen Invasion. Die Invasion groß zu zeigen ohne dass es handlungsrelevant ist, wäre reine Effekthascherei.
Dass in einer Alieninvasions-Serie zwangsläufig die Schlachten Mensch gegen Alien gezeigt werden müssen, ist leider festgefahrenes Zuschauerdenken in Genre-Konventionen, das in den letzten zehn Jahren immer weiter um sich greift und mit ein Faktor dafür, dass unkonventionelle Stoffe immer schneller baden gehen.
#999219
Nach den ersten zwei Folgen wage ich mal zu sagen, dass "Falling Skies" im Moment ungefähr 75% weniger nervtötend ist als BSG (u.a. dank kompetenterer Kameraführung und - zumindest noch - strafferer, wenn auch nicht wirklich originellerer Drehbücher). Folge 3 ist wohl wieder eine
versteckter Inhalt:
wie-behandeln-wir-unsere-Gefangenen-Episode.
Bin mal gespannt ob die weiterhin beim interessanteren Überlebenskampf-Fokus bleiben oder ob wir wieder eine platte 9/11 Show serviert bekommen werden.
Benutzeravatar
von GrafSpee
#1004214
Kenne bis jetzt 5 Episoden und so richtig begeistern konnte mich bisher keine, die Charaktere sind zum größten teil austauschbar. Die einzigen die da mal so etwas wie ein Lichtblick sind haben auch noch nicht mal bei der ersten Episode mitgespielt, das wären Margaret und John Pope.

Des weiteren sieht das aktuell auch weniger nach Endzeit aus, hätte mir da ein eher stimmigeres Setting gewünscht eher so wie bei "Terminator".
Benutzeravatar
von patsche
#1009434
Nette Storywende heute,.
versteckter Inhalt:
Die Skidders sind als auch nur Marionetten.
Bis dato finde ich die Serie wirklich klasse, ähnlich wie 'V' läuft alles eh gemächlich und subtil ab, und das weiss zu gefallen. :)
von BelgiumTV
#1257151
Sentinel2003 hat geschrieben:Was denn, sieht niemand die 3.Staffel??
Naklar guck ich sie. Nur hab ich den Marathon leider ein paar Folgen nicht aufgenommen und ausversehn die 3. Staffel angefangen. :D Und die ganze Zeit gedacht wann kommt die Einblendung von wegn 7 Monate vorher...Voll die Veränderungen. :D Trotz meines Fehler Top Serie.
von Sentinel2003
#1261127
BelgiumTV hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Was denn, sieht niemand die 3.Staffel??
Naklar guck ich sie. Nur hab ich den Marathon leider ein paar Folgen nicht aufgenommen und ausversehn die 3. Staffel angefangen. :D Und die ganze Zeit gedacht wann kommt die Einblendung von wegn 7 Monate vorher...Voll die Veränderungen. :D Trotz meines Fehler Top Serie.


Ich hätte beinahe meinen Fernseher in die Ecke geschmissen, als ich mitbekommen habe, das ich von dem Marathon zur 1.+ 2.Staffel ebenfalls ein paar Folgen vergessen habe, aufzunehmen, na ja, nicht nur eine, Staffel 1 habe ich glaube ich komplett vergeigt :wink: ....aber zum Glück kam ich ja leicht rein....


Die Folge am letzten Dienstag war richtig, richtig genial.... 8)


Und wenn Dad Tom nicht aufpasst, ist seine Tochter innerhalb weniger Monate richtig groß..... :mrgreen:




Übrigens, eine kleines " ER - Wiedersehen innerhalb der Serie": Gloria Reuben und Noah.... :wink: