Das Erste, ZDF, Dritte (WDR, NDR etc.), Spartensender von ARD & ZDF (One, ZDFneo, ZDFinfo etc.)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1080181
Bin unglaublich überrascht: War eine richtig klasse erste Sendung. Böhmermann war eh der Beste, aber auch ansonsten war es richtig lustig, wie in einer geselligen Runde am Samstagabend. Der Weißband-Hitler-Vergleich, Böhmermüller vs. Britt (HALT STOP JETZT REDE ICH!! :lol: ), die Rückspuler usw.! Kann mir schon vorstellen das jetzt jede Woche zu schauen - selbstredend im Internet. Das Studio trägt viel zur Atmosphäre bei und die Einspieler für die Vorstellung der Gäste sind richtig geil. Beide Daumen hoch!
von Niveau
#1080239
So stelle ich mir den Unterhaltungshimmel vor! ;) Endlich wieder kreatives Fernsehen. Die Schnitt-Idee ist ja fantastisch! Gut einstudiert und echt vorgetragen! Die Einspieler sind unterhaltsamer als manch eine komplette übliche Talkshow und die Aufmachung herrlich. Ich bin begeistert - für mich mit Abstand das schöne neue Fernsehformat in diesem Jahr.
Benutzeravatar
von Glenn
#1080247
Ich schließe mich an. Das war wirklich eine gelungene Premiere. 8) Highlight war natürlich, als Böhmermann Britt in die Mangel genommen hat. Das war eine Genugtuung. 8)
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1080259
Glenn hat geschrieben:Ich schließe mich an. Das war wirklich eine gelungene Premiere. 8) Highlight war natürlich, als Böhmermann Britt in die Mangel genommen hat. Das war eine Genugtuung. 8)
Wobei das andersrum auch hätte besser laufen können - aus Böhmermanns Sicht - aber er hat ja seine "Taktik" in der Nachbesprechung verraten. :lol: Ich fand es nur so schräg herrlich, wie Britt die Sendung erst so mega abfeiert und dann den Arschtritt serviert bekommt. :mrgreen:
Benutzeravatar
von Glenn
#1080279
Ich hatte den Eindruck, dass Britt überhaupt keinen Humor verstanden hat. Und noch dazu kam sie bei dem Thema "Schwer verliebt" total heuchlerisch rüber. Es kam ja prompt die verteidigende Haltung ("Ich führe überhaupt keinen Menschen vor!"). :roll:

Auch insgesamt wirkte es auf mich, als ob die Talkgäste
a) vor der Sendung überhaupt nicht wussten, wer Jan Böhmermann eigentlich ist, und
b) überhaupt nicht kapiert haben, wann Böhmermann ironisch und wann er ernst war.
Benutzeravatar
von Basil
#1080283
Welchen Humor soll sie da auch verstehen?

Einfach wirre Vorhaltungen an willkürlichen Beispielen ausführen und damit einen wohl mehr oder weniger nichtsahnenden Gast so vorzuführen und diesen dann auch nicht die Möglichkeit geben zu kontern, ist kein besonders guter Stil, egal wie man über ein Format wie "Schwer verliebt" denkt.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1080298
Basil hat geschrieben:Einfach wirre Vorhaltungen an willkürlichen Beispielen ausführen und damit einen wohl mehr oder weniger nichtsahnenden Gast so vorzuführen und diesen dann auch nicht die Möglichkeit geben zu kontern, ist kein besonders guter Stil, egal wie man über ein Format wie "Schwer verliebt" denkt.
Exakt.
von Molino
#1080303
Hab's jetzt auch gesehen. War doch wirklich eine erfrischende Variation einer Talkshow - ich wunderte mich auch etwas darüber, dass ich die Roche tatsächlich ausgehalten habe. Das Format passt in der Tat sehr viel besser zu ihr, als das Lorenzo-Format (9 nach 3 oder whatever). Die Gäste waren interessant ausgewählt, bin mal gespannt, ob man da in Zukunft das "Niveau" halten kann.
Ich mochte es, dass auch wirklich mal Diskussionen Platz gegeben und Produkte so gut wie gar nicht beworben wurden.
Dass das Interview mit Britt etwas kritisch gerät, war klar - Böhmermann hatte natürlich Recht, mit dem, was er da sagte, nur die Art und Weise war imho dann doch etwas nervig - er hat eine dezent arrogante Art und auch wenn ich eine ziemlich ähnliche Meinung habe wie er, wurde Britt kaum Zeit gegeben, sich zu rechtfertigen. Was dann halt auch irgendwie dazu gehört. Man merkte, dass sie pissig war - und das auch irgendwie zurecht.
Und ja, das Format ist furchtbar frech und hipp etc.pp. - aber wenn dann halt ein Gast an der Reihe ist und schlechtes Deutsch spricht, find ich es halt auch nur bedingt geil, wenn die Moderatoren nebenher nah am Lachflash sind - da weiß man dann auch, warum man den Gast eingeladen hat.
Sprich: ich find das Konzept mal erfrischend anders, aber die Umsetzung der Moderation überzeugt mich noch nicht völlig.
von 1hans1
#1080322
Ich fande die Sendung wirklich sehr gut, vorallem dieses Zurückdrehen, was die Gäste anscheinend wirklich geglaubt haben :D
Benutzeravatar
von Sebb.
#1080327
Zunächst kann ich nur sagen: tolle Sendung! Auf Böhmermann hab ich mich zuvor schon sehr gefreut, er hat einen tollen Humor.
Die Gäste waren gut gewählt und es gab interessante Gesrpäche. Meine Erwartungen wurden jedenfalls übertroffen. Das Hightlight war aber auch die Diskussion mit Britt.
Basil hat geschrieben:Welchen Humor soll sie da auch verstehen?

Einfach wirre Vorhaltungen an willkürlichen Beispielen ausführen und damit einen wohl mehr oder weniger nichtsahnenden Gast so vorzuführen und diesen dann auch nicht die Möglichkeit geben zu kontern, ist kein besonders guter Stil, egal wie man über ein Format wie "Schwer verliebt" denkt.
Achja die Ärmste. Es gibt doch einige Protagonisten die das Bestätigen. Google mal. Ist doch mittlerweile nicht besonderes mehr, dass Leute in diesen Sendungen sagen oder machen müssen was die Leute hinter der Kamera denen sagen. Er hat es vieeleicht teilweise krass ausgdrückt (behinderte Menschen die nicht wissen können was sie tun,...) aber er hat Recht. Von mir aus hätte es noch deftiger zugehen können. Aber Britt hätte es ja ahnen können. Böhmermann ist sehr TV interessiert und äußert sich oft kritisch dazu.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1080330
Sebb. hat geschrieben:quote="Basil"]Welchen Humor soll sie da auch verstehen?

Einfach wirre Vorhaltungen an willkürlichen Beispielen ausführen und damit einen wohl mehr oder weniger nichtsahnenden Gast so vorzuführen und diesen dann auch nicht die Möglichkeit geben zu kontern, ist kein besonders guter Stil, egal wie man über ein Format wie "Schwer verliebt" denkt.
Achja die Ärmste. Es gibt doch einige Protagonisten die das Bestätigen. Google mal. Ist doch mittlerweile nicht besonderes mehr, dass Leute in diesen Sendungen sagen oder machen müssen was die Leute hinter der Kamera denen sagen. Er hat es vieeleicht teilweise krass ausgdrückt (behinderte Menschen die nicht wissen können was sie tun,...) aber er hat Recht. Von mir aus hätte es noch deftiger zugehen können. Aber Britt hätte es ja ahnen können. Böhmermann ist sehr TV interessiert und äußert sich oft kritisch dazu.[/quote]

Du hast glaube ich wirklich nicht verstanden, worauf die Kritik abzielte und kanzelts das mit einem "vielleicht teilweise krass ausgedrückt" ab, aber eben darum geht es ja. Der Inhalt war vollkommen nebensächlich bzw. der Wahrheitsgehalt. Das war einfach sinnloses Eindreschen mit zusammenhanglosen Internetphrasen zum Thema Scripted Reality. Sicher lustig und amüsant, aber stichhaltig oder in irgendeiner Weise zielführend mit 100 % Sicherheit nicht. Aber gut, das wollte er auch wohl nicht bezwecken laut eigener Aussage. :wink:
von 1hans1
#1080334
Sorry, aber das hat nichts mit Internetphrasen zu tun, wenn bewusst Hinterwäldler ins Tv gezerrt werden, um sie in peinlichen Situationen blozustellen.
Schwer verliebt ist für mich eindeutig der nivealoseste Mist, den ich bisher im Fernsehen gesehen habe (außer Call-In-Verarsche).
von Molino
#1080335
Holzklotz hat geschrieben: Du hast glaube ich wirklich nicht verstanden, worauf die Kritik abzielte und kanzelts das mit einem "vielleicht teilweise krass ausgedrückt" ab, aber eben darum geht es ja. Der Inhalt war vollkommen nebensächlich bzw. der Wahrheitsgehalt. Das war einfach sinnloses Eindreschen mit zusammenhanglosen Internetphrasen zum Thema Scripted Reality. Sicher lustig und amüsant, aber stichhaltig oder in irgendeiner Weise zielführend mit 100 % Sicherheit nicht. Aber gut, das wollte er auch wohl nicht bezwecken laut eigener Aussage. :wink:
Ja, eben. Und die Diskussion wäre btw noch mal viel interessanter gewesen, wenn man auf Augenhöhe miteinander diskuttiert hätte. So knallte ihr aber Böhmermann eine Aussage nach der anderen an den Kopf und ließ sie kaum ausreden. Das ist mir zwar lieber als ein "Du bist so toll"-Gespräch, wie es allzu häufig in Talkshows vorkommt. Aber letztendlich fehlte wohl auch einfach die Zeit, um der Diskussion einen passenden Rahmen zu geben.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1080339
1hans1 hat geschrieben:Sorry, aber das hat nichts mit Internetphrasen zu tun, wenn bewusst Hinterwäldler ins Tv gezerrt werden, um sie in peinlichen Situationen blozustellen.
Schwer verliebt ist für mich eindeutig der nivealoseste Mist, den ich bisher im Fernsehen gesehen habe (außer Call-In-Verarsche).
Lies doch einfach mal meinen Beitrag und der Punkt den du ansprichst, erübrigt sich von selber. Darum geht es doch überhaupt nicht. Muss da Molino natürlich zustimmen, dass ein Durchgefaktes Lächel-Interview auch niemand will, deswegen schrieb ich ja, dass es trotzdem schon ganz lustig und amüsant war.
Benutzeravatar
von Glenn
#1080376
Molino hat geschrieben:Ja, eben. Und die Diskussion wäre btw noch mal viel interessanter gewesen, wenn man auf Augenhöhe miteinander diskuttiert hätte. So knallte ihr aber Böhmermann eine Aussage nach der anderen an den Kopf und ließ sie kaum ausreden.
So war es doch gar nicht. Britt hat die ganze Zeit versucht, sich herauszureden und jegliche Verantwortung von sich zu weisen. Sie wendete dabei das perfide Mittel an, das die Macher solcher Format gerne versuchen, nämlich den Gesprächspartner dafür zu verurteilen, dass er sich über die Kandidaten stellen würde, wenn er sagt, dass sie an der Grenze zur geistigen Behinderung stehen und man sie deshalb vor sich selbst und ihrem Handeln schützen muss. Ganz miese Taktik von Britt, um zu versuchen, den schwarzen Peter jemand anderem zuzuschieben. In Wirklichkeit bringen die Macher dieses Argument nur an, um eine Art Freibrief einzufordern, damit sie nach Lust und Laune Menschen aller Facon vorführen können.

Für eine der nächsten Ausgaben von "Roche & Böhmermann" wünsche ich mir Tim Mälzer und Vera Int-Veen, wo vielleicht diese Diskussion fortgeführt werden kann:
http://www.youtube.com/watch?v=WQhYyz0vvO4
von Jimmy Kimmel
#1080446
Ich fands absolut sehenswert:
Die zweite Rückspul-Aktion war nun wirklich genial, einfach mal an den Punkt geschnitten wo Britt sagt "Lügen kann ich auch gut". :mrgreen: Das hat perfekt gepasst!

Auch die Einspieler und die Nachbesprechung waren ein Knaller.

Freue mich schon auf die nächste Ausgabe. :D
von Commi
#1080605
Ich habs jetzt nachgeholt.
Und bin leider nicht begeistert.
Aufmachung, Bühnenbild etc. sind natürlich cool. Aber das macht noch keine informative Talkshow. Die Einspieler fand ich ganz witzig und auch dieses "Och, nee, das machen wir nochmal" mit anschließendem Zurückspulen. Aber die Gespräche fand ich sehr mau und null ansprechend.
Dazu dann noch die Aktion "gegen" Britt. Das war einfach nur peinlich von Böhmermann, den ich eigentlich sehr schätze.
Benutzeravatar
von Fyad
#1080675
Ich hab die Sendung auch gerad ein der Mediathek angesehen und bin auch ziemlich begeistert. Die Machart ist super, auch wenn die beiden Moderatoren gerne noch etwas dazulernen dürfen, wie man mit Gästen umgeht. Die Gesprächsführung und Überleitungen waren aber eigentlich ganz gut, da bin ich positiv überrascht. Und bei Böhmermann kann man sich glaube ich nie sicher sein, ob er das was er sagt ernst meint oder nicht. Der Mann ist so knallevoll mit Ironie.
Ich hoffe, die Sendung funktioniert auch mit weniger interessanten Gästen.
Benutzeravatar
von Fabi
#1080828
Habe es gerade gesehen und fand es die meiste Zeit sehr gut. Das Studio gefiel mir sehr, der Zensurknopf war ganz witzig und vor allem die Einspieler waren einfach göttlich. Allerdings stimme ich den meisten Vorrednern zu, dass der Talk mit Britt ein ziemlicher Eiertanz war.

Ich verstehe Böhmermanns Kritik sehr gut und weiß, was er meint, aber er hat es schlichtweg nicht auf den Punkt bringen können. Einfach mit Phrasen wie "fast geistig behindert" um sich zu werfen, ist einfach nicht förderlich für eine Diskussion, zumal da von seiner Seite auch nicht mehr Relevantes kam. Da ist ihm Britt, und das muss man fairerweise durchaus betonen, einfach professionell über den Mund gefahren, weil sie ständig nachhakte und konkrete Beispiele forderte, die er ihr nicht liefern konnte. Und nein, das auf dem Bett sitzen zähle ich nicht dazu. Da hat sich der Böhmermann für ein durchaus interessantes Thema schlichtweg nicht genug vorbereitet. Gerade gegen einen erfahrene Talkerin sollte man als... Talker in seiner eigenen Talkshow mehr auffahren als hohle Phrasen. Das finde ich ziemlich schade, denn ich mag ihn eigentlich sehr gern und hätte mir wirklich gerne eine fundierte Diskussion mit Britt über das Thema gewünscht, denn ich sehe es an sich ähnlich und es hätte wirklich spannend werden können.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1081282
Ich stimme da Fabi zu. An sich war die Sendung wirklich stark, wenn auch von der Kulisse her zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber beim Gespräch mit Britt hat Böhmermann leider viel Potenzial verschenkt, diese... Frau mal gehaltvoll in die Mangel zu nehmen. Das Gespräch begann gut, doch nachdem Britt ihm mit ihrer üblichen und wahnsinnig heuchlerischen Masche angekommen ist, hatte Böhmermann leider nichts Substanzielles mehr entgegen zu halten. Auch das Beispiel im Bett war nicht gut gewählt bzw. rüber gebracht, gerade "Schwer verliebt" bot so viele Szenen, bei dem die Würde der Protagonisten einfach nur übelst mit Füßen getreten wurde (zum Beispiel haben sich da welche Schokolade vom Körper schlabbern), da hätte man sie wirklich auseinander nehmen können. Aber dazu muss man eloquent sein, Britts Gebrabbel mit Argumenten widerlegen können und sich vor allem besser vorbereiten. Schade, schade, Böhmermann war einer der wenigen, denen ich das eigentlich zugetraut hätte, aber da hat er sich düpieren lassen. Hat er danach ja auch selbst gemerkt.

Ansonsten aber sehr unterhaltsam und schön, dass man nicht nur Kuscheltalk geboten bekam. Ich werde öfter mal reinschauen. ;)


Fohlen
Benutzeravatar
von Fabian
#1081295
Fabi hat geschrieben:Einfach mit Phrasen wie "fast geistig behindert" um sich zu werfen, ist einfach nicht förderlich für eine Diskussion, zumal da von seiner Seite auch nicht mehr Relevantes kam.
In diesem Punkt hatte er allerdings Recht. Ein Familienmitglied ist Lehrer für eben solche Kinder, dies sind allerdings keine behinderten Leute. Deren IQ scheint meist so bei 80, 85 zu liegen. Die sind eigentlich ganz normal, verstehen aber oftmals nicht, ob sie verarscht werden oder nicht. Das sieht man "DSDS" eigentlich ganz gut. Ich kann nicht singen und meine Freunde sagen mir das auch, ergo: Ich gehe da nicht hin. Aber es gibt auch Leute, die können nicht singen, kapieren es aber nicht, dass sie nicht singen können und gehen dort hin. Ich kann dir bei den "DSDS"-Castings zu 90 Prozent sagen, wer singen kann und wer nicht, bevor jemand den Mund aufmacht. Das sehe ich schon allein, wie die Person dasteht und das Gesicht "trägt".
von Commi
#1081341
Fabian hat geschrieben: Ich kann dir bei den "DSDS"-Castings zu 90 Prozent sagen, wer singen kann und wer nicht, bevor jemand den Mund aufmacht. Das sehe ich schon allein, wie die Person dasteht und das Gesicht "trägt".
Das ist ja nun auch keine große Kunst.
Aber ich finde es doch sehr anmaßend, diesen Menschen dann gleich eine geistige Behinderung zu unterstellen.
Das find ich mindestens genauso peinlich wie Böhmis Versuch, Britt auflaufen zu lassen. Jemanden nur einzuladen, um ihn dann irgendwie (und auch noch unvorbereitet!) fertig machen zu wollen, find ich relativ armselig. Und damit will ich in keinster Weise "Schwer verliebt" rechtfertigen.
Benutzeravatar
von Glenn
#1081352
Commi hat geschrieben:Das find ich mindestens genauso peinlich wie Böhmis Versuch, Britt auflaufen zu lassen. Jemanden nur einzuladen, um ihn dann irgendwie (und auch noch unvorbereitet!) fertig machen zu wollen, find ich relativ armselig. Und damit will ich in keinster Weise "Schwer verliebt" rechtfertigen.
Ach, ich sehe das bei Leuten wie Britt nicht so eng. Da konnte sie mal am eigenen Leib erleben, wie es sich anfühlt, vorgeführt zu werden. Genauso angebracht fand ich deshalb auch Markus Lanz' Umgang mit Jürgen Fliege und seinem Energiewässerchen, bzw. mit Sido & Bushido. All diese Personen verdienen ihr Geld auf moralisch fragwürdige Art und Weise; da kann ich jeden Ansatz, sie gezielt darauf anzusprechen, nur unterstützen.
von Commi
#1081359
Ich sah nur Lanz mit Sido/Bushido - da war es schon deswegen ein Unterschied, weil Lanz vorbereitet war, argumentieren konnte und so die beiden eben nicht vorgeführt hat. Die beiden haben sich selbst vorgeführt. Das hat Lanz gut gemacht.

Böhmi hat Britt aber nicht vorgeführt. Er hatte keine Argumente, keine Beispiele - wie Fabi schon richtig sagte. Da kam nur "geistig behindert". Jeder schwerbehämmerte Affe hätte das auseinandernehmen können.

Wenn man Britt vorführen will, dann eben mit Argumenten und Beispielen.
Benutzeravatar
von Glenn
#1081363
Seltsam, ich empfand es nicht so, dass Böhmermann schlecht ausgesehen hat. Klar, mit Beispielen wäre es noch eleganter gewesen, aber im Prinzip reicht es schon, zu sagen, dass die Kandidaten dort nicht nach freiem Willen handeln, sondern nach Wunsch der Produktion. Etwas in der Richtung hat Böhmermann auch gesagt (was Britt wiederum gleich verneint und somit erneut gelogen hat).

Hier gibts übrigens den wirklich sehenswerten Ausschnitt aus der Sendung von Markus Lanz mit Jürgen Fliege:
http://www.youtube.com/watch?v=147cBxO3hdM
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 20