Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Benutzeravatar
von blra
#1150183
Dann mach ich hier auch mal einen neuen Thread auf.

Seit fast einem Jahr existiert Sky Sport News HD nach ausländischen Vorbild (Italien, England). Mittlerweile hat man sich redaktionell etabliert.

Ich finde auch die facebook-Auftritt ganz nützlich:
http://www.facebook.com/SkySportNewsHD

Nutzt ihr es?
Benutzeravatar
von blra
#1150189
Gebe ich mal die erste Antwort.

Mir hatte SSNHD lange gefehlt. Ich hatte es vor drei/vier Jahren in Italien gesehen und hätte es gerne in Deutschland gesehen. Angesicht der finanziellen Lage hätte ich nicht gedacht, dass es den Sender geben wird, da redaktionell großer Aufwand nötig ist. Dass man dann mit Murdoch jemanden fand, der Geld reinschmeißt, ist durchaus ein Glücksfall. Aus mehreren Gründen: Es werden neue junge Moderatoren und Reporter gefördert. Sky vernetzt sich intern. Es gibt nun einen Leitsender im ganzen Chaos an Sendern. Der größte Anteil an Abonnenten erhält nun ein Angebot für die sportlose Zeit, sky zu sehen.

Ich gucke SSNHD zumeist über sky go.
Benutzeravatar
von Theologe
#1150291
Ich habe es ab und an nebenher laufen, aber meine erste Adresse für Sport News bleibt das Internet. Insgesamt sind die mir bei dem Sender zu nah am Boulevard, nicht nur wegen der Live Schalten zu Springer-Medien, sondern auch im eigenen redaktionellen Teil. Und man kann es natürlich nicht lange gucken, weil nach 15-20 Minuten die Schleife von vorn losgeht. Was natürlich nachvollziehbar ist.
von S!lent
#1150329
Ich bin da sehr gespalten, einerseits kann man sich sicher gut informieren, andererseits geht mir der Sender am eigentlich Kern vorbei.

Selten hört man mal: "nach SSNHD-Informationen", sondern man beruft sich meist auf andere Quellen oder wenn man mal selber eine Info hat, ist sie zwei Stunden vorher schon im Internet zu finden.
Benutzeravatar
von blra
#1150461
S!lent hat geschrieben:Ich bin da sehr gespalten, einerseits kann man sich sicher gut informieren, andererseits geht mir der Sender am eigentlich Kern vorbei.

Selten hört man mal: "nach SSNHD-Informationen", sondern man beruft sich meist auf andere Quellen oder wenn man mal selber eine Info hat, ist sie zwei Stunden vorher schon im Internet zu finden.
Die Reporter sind schon nah dran - und man erfährt durchaus manchmal von ihnen neue Sachen. Einige von denen ist z.B. über Twitter zu erreichen und geben so schnell gute Infos aus den Vereinen (z.B. in der abgelaufenen Transferperiode) weiter.

Ich habe den Sender auch nicht lange Zeit laufen. Meist nur so eine halbe Stunde. Länger wird ja auch bei reinen Nachrichtensendern durchschnittlich nicht reingeschaut.
von S!lent
#1150464
Und das Problem ist "manchmal neue Sachen".

Ein Sportnachrichtensender muss den Anspruch haben möglichst viele Neuigkeiten schnell und exklusiv On-Air zu haben und das ist das Problem bei SSNHD.
Man hat zwar rund um die Uhr Informationen, aber zumeist einfach später als die Konkurrenz und wenn man News früh präsentiert, dann beruft man sich zumeist auf den Springer-Verlag.
von logan99
#1150476
Was will man da aber schon an "vielen Neuigkeiten" präsentieren? So viel relevantes passiert nunmal nicht abseits der eigentl. Veranstaltung. Und ob da irgendeine Insel ein Tauziehwettbewerb gewonnen hat, interessiert mich nicht wirklich sonderlich^^

Ich schalte am Tag auch meist für 15-30min rein - danach wiederholen sich die News ja lediglich noch. Dafür ist der Sender auch gut - jeder kann zu jeder Zeit reinschalten und wird über das "wichtigste" in Sachen Sport des Tages informiert. Aber es ist kein Sender, den man sich pro Tag mehrere Stunden antut.

Ein Teil der Moderatoren ist i.O., aber es gibt auch welche, die wirken total Fehl am Platz - mit der Formel 1 Tussi kann ich z.B. bis heute nix anfangen (meine nicht Tanja Bauer^^).
von S!lent
#1150508
Wenn es nicht viel "Abseits" gibt, dann soll man aber auch nicht die dümmlichen Gerüchte der Bild-Zeitung mit ins Programm nehmen, denn das hat nun mal nicht viel mit seriösem Journalismus zutun.
von Fukurokuju
#1150561
Unabhängig von dem Boulevard hatte die BILD aber auch schon Gerüchte, die eben wahr geworden sind und wo sie als Erstes berichtet hatten. Mag oftmals auch am Namendropping liegen, wenn Verein XYZ einen neuen Stürmer sucht, aber was sollt. Manche Namen kommen, dann auch immer aus Gerüchteküchen anderer Länder - also andere Quellen. Wenn es um Wechsel Ausland nach Deutschland oder Deutschland ins Ausland geht, berichten die ausländischen Medien oftmals auch schon eher, bevor es hier jemand aufnimmt. Dann heißt es auch erstmal schnell "laut AS, Tuttosport, The Sun" bis man selbst aktiv wurde bzw. den Auslandskorrespondenten erreicht hat.

Nur ein Beispiel: Der Wechsel von Samed Yesil am 30.08 nach Liverpool. Englische Qullen gab es am Nachmittag und am Abend wurde es bestätigt. Bei den deutschen Sportnachrichten kam es dann erst nach 22 Uhr.

Bei anderen Wechseln sind dann auch oftmals die heimischen Zeitungen näher dran. Aber wie gesagt, SSNHD kann man nun kein Strick drehen. Internet wird oftmals immer schneller sein - allein bei Twitter steht schon immer sehr viel.
Benutzeravatar
von Frederik
#1150680
Generell finde ich den Sender gut und ich nutze ihn auch täglich. Um sich mal kurz und - vor allem - nebenbei über Sport zu informieren, ist der Sender ideal.

Trotzdem gibt einige Dinge die mich stören. Das ist erstens die schon angesprochene boulevardeske Herangehensweise an gewisse Themen. Ein zweiter großer Punkt ist die Aktualität. Besonders stört mich an diesem Punkt, wenn am Sonntagmittag ein Beitrag über die Golf-European-Tour läuft, der die Geschehnisse des dritten Turniertages zusammenfasst, obwohl die vierte Runde schon läuft. Das ist ja ok, wenn das Turnier auf dem Sky-Sportsender noch nicht gestartet ist. Trotzdem müsste meiner Meinung nach dann zumindest im Anschluss an die Zusammenfassung des Vortages ein aktuelles Leaderboard mit den Ergebnissen des vierten Tages gebracht werden.

Das Rolling-News-Modell ist für den Sender natürlich rudimentär und natürlich auch die Grundlage dafür, dass man eben jederzeit einschalten kann, um sich zu informieren. Allerdings fuhr SSNHD in letzter Zeit mit seinen Specials immer gut. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man nicht immer um .00 und .30 "reguläre" News bringt, um dann um .15 und .45 Themenschwerpunkte zu setzen. Das erweitert den redaktionellen Aufwand natürlich ungemein, würde dem Rolling-News-Modell nach meiner Ansicht aber nicht widersprechen. Sollten wirklich Breaking News aktuell reinkommen, müsste man natürlich entsprechend kurzfristig umdisponieren und gewisse Sendungen würdenn dann einfach ausfallen.
Das könnte übrigens derzeit schon umsetzen: Blickt man nämlich aufs EPG, gibt es Sendungen die "360°" heißen. Im Grunde erkenne ich aber trotz eines anderen Namens bei keiner der Sendungen eine andere Ausrichtung. Dann könnte man die Sendungen auch einfach "SSNHD 13", "SSNHD 14", etc. nennen.

Aber noch mal: Viele gute Ansätze und v.a. eine grundlegend gute Idee, doch ginge da noch viel mehr.
von flom
#1210753
Ich finde den Sender ganz okay, so für nebenbei laufen. Aber die Beiträge wiederholen sich schon Arg schnell.
von S!lent
#1210755
flom hat geschrieben:Ich finde den Sender ganz okay, so für nebenbei laufen. Aber die Beiträge wiederholen sich schon Arg schnell.
Das ist auch der Sinn des Rolling-News-Prinzip.
von fernsehfreak36
#1211438
Also ich habe den Sender nur so mal nebenbei laufen. Finde ich grundsätzlich ganz gut gemacht. Nur finde ich es lächerlich, wenn sie für jeden Mist, gleich ne Außenschalte machen müssen, obwohl man das auch genauso gut im Studio besprechen könnte. Sowas kann man ja machen, wenn was außergewöhnliches am Standort passiert ist. Aber nur um zu diskutieren, ob und warum der betreffende Spieler verletzt ist, braucht man keine Außenschalte.
von Manuel Weis
#1211789
Naja, mal von München abgesehen ist es aber so, dass die Reporter alle lokal verteilt sind. Sven Töllner also zum Beispiel oben im Norden. Die kommen halt so gut wie gar nicht ins Münchner Studio.