Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von blra
#1159274
Bei der Aktion geht es doch nur um PR. Mir ist das eigentlich auch ziemlich egal, wer in der 2.Liga die Einzelspiele kommentiert.

Übrigens gibt es ja schon Frauen als Kommentatoren. Claudia Neumann oder beim Radio Sabine Töpperwien. Aber alleine die beiden lassen die Siegerin des Castings bestimmt schon sehr gut aussehen.
von Columbo
#1159276
blra hat geschrieben:Bei der Aktion geht es doch nur um PR. Mir ist das eigentlich auch ziemlich egal, wer in der 2.Liga die Einzelspiele kommentiert.
Eben, PR. Und deswegen wird sie zumindest zu Beginn bestimmt keine Einzelspiele in der 2. Liga bekommen. Wie sich das entwickelt wird man sehen, könnte aber durchaus in diese Richtung gehen.
Benutzeravatar
von blra
#1159280
Meinst du, dass sie die gleich in die Bundesliga setzen? Jeder Kommentator hat mal klein angefangen. Es wird also in etwa so verlaufen wie bei Esther Sedlaczek.
von Columbo
#1159284
blra hat geschrieben:Meinst du, dass sie die gleich in die Bundesliga setzen?
Jap, sonst würde der Slogan "Die erste Frau die ein Bundesliga-Spiel kommentiert" etwas lächerlich wirken. Wie es sich dann entwickelt wird man sehen, aber zu Beginn muss man der Kampagne gerecht werden.
Benutzeravatar
von blra
#1159286
Glaube ich eher nicht. Sky hat ja diese Saison drei Kommentatoren für die 1.Liga dazugeholt (Veltmann, Friedrich, Fuss). Dazu wurden im Winter einige Kommentatoren exklusiv geholt (Hindelang, Evers, Hagemann). Mit den vorher schon dagewesenen bleibt da in der 1.Liga kaum noch Platz. Einzelspiele werden bei sky auch aus den Stadien kommentiert (zumindest 1.Liga). Die neue Kommentatorin wird man aber m.E. aus Unterföhring einsetzen. Da bleibt dann halt jeglicher 2.Liga-Kram.

Ein Bundesligaspiel wird sie natürlich kommentieren. Aber dann halt soeins wie von Tommy geschrieben. Auf Dauer kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Benutzeravatar
von SinofSodom
#1161439
Ich höre am liebsten Fuss und Renner.
Hagemann und Reif mag ich auch gerne... Bei Dittmann kommt es auf meine Stimmung an und TuT ist wie Poschmann einfach nicht zu ertragen.
Benutzeravatar
von Frederik
#1166225
blra hat geschrieben:Glaube ich eher nicht. Sky hat ja diese Saison drei Kommentatoren für die 1.Liga dazugeholt (Veltmann, Friedrich, Fuss). Dazu wurden im Winter einige Kommentatoren exklusiv geholt (Hindelang, Evers, Hagemann). Mit den vorher schon dagewesenen bleibt da in der 1.Liga kaum noch Platz. Einzelspiele werden bei sky auch aus den Stadien kommentiert (zumindest 1.Liga). Die neue Kommentatorin wird man aber m.E. aus Unterföhring einsetzen. Da bleibt dann halt jeglicher 2.Liga-Kram.

Ein Bundesligaspiel wird sie natürlich kommentieren. Aber dann halt soeins wie von Tommy geschrieben. Auf Dauer kann ich mir das aber nicht vorstellen.
Auch die Einzelspiele in der 2. Liga werden bei Sky - anders als bei LIGA total! - auch aus den Stadien kommentiert.

Die gute Frau wird anfangs bestimmt ein, zwei Erstliga-Spiele irgendwo am Samstagnachmittag kommentieren und ab der Winterpause regelmäßig am Montagabend in der 2. LIga eingesetzt werden. Das ist zumindest meine Vermutung.

Generell sagt mir diese Aktion aber nicht zu. Das hat nichts damit zu tun, dass Frauen im Sportjournalismus nihcts zu suchen haben, sondern viel mehr damit, dass Sky auf Teufel komm' raus versucht, Frauen in die Berichterstattung zu zwängen. Auch wenn diese Kommentatorin sicherlich Ahnung haben wird, finde ich diese PR-Aktion überflüssig.
Ganz anders würde das aussehen, wenn sich eine Frau wirklich auf diese Position gearbeitet hätte.
Benutzeravatar
von Theologe
#1166446
Frederik hat geschrieben: Ganz anders würde das aussehen, wenn sich eine Frau wirklich auf diese Position gearbeitet hätte.
Das würde aber vorraussetzen,.dass eine Frau irgendwo anders schon was ähnliches tut
Benutzeravatar
von blra
#1166595
Beim ZDF kommentiert Claudia Neumann. Bei Olympia sogar soweit ich mich erinnere ein bisschen live. Ich finde die Aktion insgesamt vollkommen legitim, da bei sky auf Kommentatorenebene im Bundesligafußball nur männliche Kommentatoren arbeiten und das sich auch nicht von Tag x zu Tag y ändern lässt. Das bedingt einen Prozess, den sie durch die öffentliche Aktion durchaus in Gang setzen können.
Benutzeravatar
von Frederik
#1166612
Warum ließe sich so ein Prozess nicht ohne Casting in Gang setzen?

Natürlich lässt sich das nicht vom einen auf den anderen Tag ändern. Aber muss das denn schlagartig geändert werden? Jetzt wird eine Frau gefunden und vermutlich fortan regelmäßig eingesetzt. Hätte man eine geeignete Dame in der Redaktion, die man zur Kommentatorin aufgebaut hätte - und die Lust am Job der Kommentatorin hat - , hätte man ebenfalls vom einen auf den anderen Tag genau eine Kommentatorin in den eigenen Reihen.
Dazu hätte man sich diese unsägliche PR-Aktion gespart. Burkhard Weber war es doch, der im Quotenmeter-Interview sagte, dass es ihm nicht auf das Geschlecht seiner Leute, sondern auf ihre Qualität ankommt. Warum wird dann jetzt ausschließlich eine Frau gesucht? Um damit werben zu können, dass bei Sky die erste Frau arbeitet, die ein Bundesliga Spiel im TV live kommentiert. Dass es beim ZDF mit Claudia Neumann schon eine Frau gibt, die die Bundesliga als Zusammenfassung kommentiert oder das Finale des olympischen Fußballturniers live im deutschen TV kommentiert hat, oder dass es beim WDR mit Sabine Töpperwien eine Frau gibt, die Woche für Woche die Bundesliga live im Radio kommentiert, schränkt die Einzigartigkeit dieser Sky-PR-Aktion doch merklich ein.

Natürlich wird die von Sky gefundene Kommentatorin Ahnung vom Fußball haben. Natürlich ist das für die Gewinnern ein schönes Sprungbrett und ein schöner Weg, um viele Schritte zu überspringen. Vielleicht wird die Dame auch irgendwann Teil der Sky-Kommentatoren-Riege sein, ohne dass man sich daran erinnert, wie sie zu ihrem Job gekommen ist.
Anfangs ist sie für Sky aber ein schöner PR-Spielball - natürlich nicht nur, aber anfangs eben hauptsächlich. Das ist schade und das kann einer Frau, die ernsthaft als Fußball-Journalistin arbeiten will, doch nicht gefallen. Mich würde auch interessieren, wie Töpperwien und Neumann diese Aktion bewerten.

Genauso verhält es sich derzeit beim Montagsspiel in der 2. Liga: Da wirbt man mit dem Damen-Trio, das die Übertragung präsentiert. Ohne Frage: Die Damen sind nicht schlecht und haben sich toll entwickelt. Gerade das Beispiel von Esther Sedlaczek zeigt ja auch, dass ein solches Casting durchaus ein erfolgreiches und vielversprechendes Ergebnis haben kann. Trotzdem sei auch an dieser Stelle noch mal drauf hingewiesen, dass sich für das damalige Casting weitaus mehr Männer als Frauen beworben haben, unter den Top 11 aber nur zwei Männer waren. Und dann wird von Sky in Person von Burkhard Weber immer wieder gesagt, dass man nicht versucht, Frauen in die Übertragungen einzubauen. Das vermag ich an dieser Stelle einfach mal leicht anzuzweifeln.

Wie dem auch sei: Ich bin gespannt, wie sich diese Aktion entwickelt. Auch wenn ich die Aktion in ihrer Art ablehne, glaube ich, dass das Ergebnis ganz gut wird.
Benutzeravatar
von Theologe
#1166684
Könnte es nicht einfach sein, dass man im Moderatoren/Field Reporter Bereich mit Esther Sedlaczek gute Erfahrungen gemacht hat und das jetzt auf ebene der Kommentatoren wiederholen möchte?
Wir reden hier ja auch nicht von Hirnchirurgen, sondern von Fußballkommentatoren, so dass ich das Modell des "Hochdienens" auch unangebracht finde.
Natürlich dreht man dafür auch fleißig die PR-Trommel, es ist schließlich Fernsehen. Aus gleichem Grund würde ich übrigens darauf wetten, dass die Siegerin des Castings hübsch sein wird.
Benutzeravatar
von blra
#1166707
@Frederik: Marcel Meinert wurde auch über ein Casting entdeckt. Den hattest du ja selbst im Interview.
Der „Startschuss“ für meine Arbeit als Kommentator war eigentlich die WM 2006 als Premiere eine PR-Tour durch ganz Deutschland machte und Nachwuchskommentatoren suchte. Auf einem Showtruck musste man eine 30 Sekunden-Szene vom Confed-Cup-Spiel zwischen Deutschland und Brasilien kommentieren. Daran habe ich mich einfach mal versucht und mich letztlich fürs Bundesfinale in Berlin qualifiziert - dort bin ich dann auf Platz zwei gelandet. Im Nachgang habe ich dann meine Kontaktdaten bei Premiere hinterlassen und bin im Dezember 2006 – als ich schon nicht mehr wirklich damit gerechnet habe – zu einem Casting mit fünf Mitbewerben eingeladen worden. Dort haben wir ein Bundesligaspiel eine Halbzeit lang als Einzelspiel kommentiert und in der zweiten Halbzeit eine Konferenz nachgestellt. Tja, und eine Woche später klingelte das Telefon und ich durfte sofort anfangen.
http://kommentatoren.blog.de/2009/08/18 ... h-6751118/

Ich bezweifle auch nicht, dass den Kandidatinnen die Erfahrungswerte gänzlich abgehen werden. Die werden schon als Vorauswahl im Sportjournalismus gearbeitet haben. Die Situation ist dann also schon mit Meinert vergleichbar - nur dass das Casting halt öffentlich (sofern man "Samstag live" als Öffentlichkeit bezeichnen kann) stattfindet.

Als einmalige Sache und Signal für Zukunft finde die Aktion vollkommen in Ordnung. Sowas ist doch besser als eine politisch verordnete Quote für bestimmte Berufe ;)
Benutzeravatar
von Godfather
#1170462
Ohje, ich hatte eigentlich was anderes erwartet, aber das ist ja absolut furchtbar!
Ich werd mich definitiv auch beschweren

Alter Schwede und das sollen die besten sein? :shock:
von Columbo
#1170480
JackieZ hat geschrieben:Immernoch besser als die gestrige (und übliche) Marcel Reif Masturbation auf die Bayern :|
Ich frage mich ja immer wie Reif das hinbekommt, dass ihm ein Teil der Zuschauer als Bayern-Hasser und ein weiterer Teil als Bayern-Fan sieht. :lol:

Und auf das erste Spiel der Kommentatorin bin ich sehr gespannt, eventuell werde ich danach auch meckern, kann gut sein, aber ich höre es mir erst mal an. :)
Benutzeravatar
von Theologe
#1170491
Columbo hat geschrieben:
JackieZ hat geschrieben:Immernoch besser als die gestrige (und übliche) Marcel Reif Masturbation auf die Bayern :|
Ich frage mich ja immer wie Reif das hinbekommt, dass ihm ein Teil der Zuschauer als Bayern-Hasser und ein weiterer Teil als Bayern-Fan sieht. :lol:
Das ist ganz einfach. Reif kommentiert ganz extrem je nach Spielstand und die führende oder ausgleichende Mannschaft ist sein jeweiliger Favorit, während die andere Mannschaft alles falsch macht. Da die Bayern natürlich erfolgreich sind, schwärmt er ständig über die. Das fällt dann allen Nicht-Bayern auf. Da die Bayern aber nicht jedes Spiel gewinnen, ledert er eben auch gerne gegen die ab und das Fällt den Bayern auf.
Ganz exemplarisch sei das Spiel gegen Schalke vor ein paar Wochen genannt. Objektiv betrachtet, war das ein von beiden Seiten ziemlich schlechtes Spiel, bei dem die Bayern bis zum Doppelschlag nach einer Stunde nur leichte Vorteile hatten.
5 Minuten vor dem ersten Tor sprach Reif davon, dass die Mannschaften sich gegenseitig einlullen (was der Wahrheit entsprach), dann fiel der Treffer und plötzlich fing er an zu labern, wie verdient das sei, wie dominant die Bayern gespielt hatten und vergaß so ziemlich alles was er davor erzählte.
Nach den zwei Toren dominierten die Bayern zwar wirklich und Schalke war mit 0:2 noch gut bedient, aber das wusste reif da ja noch nicht.
Ich verwette meinen Àrsch darauf, dass Reif die Bayern in der Luft zerrissen hätte, wenn Draxler die riesige Torchance direkt vorm 0:1 nicht vertendelt hätte.

Man muss nur drauf achten, wann immer ein Tor fällt, hat Marcel Reif das nachträglich kommen sehen. Dann hat sich plötzlich alles schon angedeutet.
von Columbo
#1170503
Ja, das meine ich ja in gewisser Weise. Reif hat wohl schon jede Mannschaft in den Himmel gelobt und auch schon in der Luft zerrissen, aber doch sehen ihn die einen immer als Bayern-Fan und die anderen immer als Bayern-Hasser und meinen das auch in jedem Spiel herauszuhören. Ich habe das schon bei 2 Leuten erlebt, die auf dem gleichen Sofa neben mir gesessen haben. :lol: Und dabei ist er ja Lautern-Fan. Ich höre Reif aber doch gerne zu, finde ihn aber auch etwas omnipräsent, gerade das Topspiel am Samstagabend macht Dittmann mit seinem Co-Kommentator richtig klasse, zwischen Reif und Effenberg fehlte gestern jede Harmonie.
Benutzeravatar
von Godfather
#1170554
Mal von seiner eigenwilligen Art abgesehen, finde ich, dass er im Beurteilen des Spielgeschehens stark abgebaut hat.
Mittlerweile kriegt er es oftmals selbst mit drei Zeitlupen nicht hin eine Spielsituation richtig zu analysieren. Besonders fällt es dann auf, wenn jemand wie Lehmann neben ihm sitzt und ihm im minutentakt widerspricht: "Das war definitiv ein Foul", "das war kein Handspiel" usw. :mrgreen:
von S!lent
#1170608
Godfather hat geschrieben:Mal von seiner eigenwilligen Art abgesehen, finde ich, dass er im Beurteilen des Spielgeschehens stark abgebaut hat.
Mittlerweile kriegt er es oftmals selbst mit drei Zeitlupen nicht hin eine Spielsituation richtig zu analysieren. Besonders fällt es dann auf, wenn jemand wie Lehmann neben ihm sitzt und ihm im minutentakt widerspricht: "Das war definitiv ein Foul", "das war kein Handspiel" usw. :mrgreen:
Deswegen darf Lehmann ja nicht mehr mit Reif. Jens widerspricht gerne mal, aber da war Reif wohl not amused, wenn ich mich an dieses epische Spiel erinnere, bei dem Lehmann Reif in Grund und Boden kritisiert hat.

Aber dennoch gehört Marcel immer noch zu den Besten seines Fachs, wenngleich er die Form nur noch selten abrufen kann, aber bei den "großen" Spielen ist er immer noch top.
Benutzeravatar
von JackieZ
#1170917
Columbo hat geschrieben:Ja, das meine ich ja in gewisser Weise. Reif hat wohl schon jede Mannschaft in den Himmel gelobt und auch schon in der Luft zerrissen, aber doch sehen ihn die einen immer als Bayern-Fan und die anderen immer als Bayern-Hasser und meinen das auch in jedem Spiel herauszuhören. Ich habe das schon bei 2 Leuten erlebt, die auf dem gleichen Sofa neben mir gesessen haben. :lol:
Es mag auch Einbildung sein, aber bei Spielen ohne Bayern-Beteiligung finde ich Reif viel neutraler und seriöser. Wie er gestern auf Ribery abgegangen ist und bei jeder Ballberührung in Ekstase verfallen ist, das war einfach nur noch lustig aber hatte mit objektivem Kommentieren nichts mehr zu tun :lol: Kann aber sein, dass der Theologe da Recht hat, und Reif seinen Stil stark vom Spielstand abhängig macht. Ich kann jedenfalls gerne auf ihn verzichten.