Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
Benutzeravatar
von rock194
#1232983
Stabilität hat geschrieben:Oder wieso laufen nur noch im 3 Stunden-Takt am Wochenende die Nachrichten seit neuestem? :x
Geld haben sie schon, aber im Vergleich zu n-tv eben doch deutlich weniger, weil sie unabhängig sind und keinen Schwestersender haben. Dass sie jeden Cent zweimal umdrehen, verheimlichen die Verantwortlichen ja nicht mal. 98 % des Programms sind entweder Retorte (wie Legenden der Vergangenheit alias Galileo Mystery Reloaded) oder eingekauft (wie demnächst TopGear oder Sonnenklar TV).

N24 ist sowieso kein Nachrichtensender mehr, sondern hat sich von der Ausrichtung her Phoenix immer mehr angenähert. Früher mochte ich ihn mal, heute greife ich lieber auf EuroNews zurück.
Benutzeravatar
von vicaddict
#1233021
rock194 hat geschrieben:N24 ist sowieso kein Nachrichtensender mehr, sondern hat sich von der Ausrichtung her Phoenix immer mehr angenähert. Früher mochte ich ihn mal, heute greife ich lieber auf EuroNews zurück.
Du erwähnst, dass N24 demnächst Sonnenklar TV zeigt und behauptest im nächsten Satz, dass der Sender sich damit Phoenix annähern würde? :shock:

Was soll man ansonsten dazu sagen? N24 ist unabhängig, hat dadurch aber nicht die Mittel, um sich eine eigene Identität zu erarbeiten. So erstickt man in all den Dokus und Resteverwertungen, die der Zuschauer ohnehin nur mit einem Augenrollen quittiert.
Benutzeravatar
von rock194
#1233122
vicaddict hat geschrieben:
rock194 hat geschrieben:N24 ist sowieso kein Nachrichtensender mehr, sondern hat sich von der Ausrichtung her Phoenix immer mehr angenähert. Früher mochte ich ihn mal, heute greife ich lieber auf EuroNews zurück.
Du erwähnst, dass N24 demnächst Sonnenklar TV zeigt und behauptest im nächsten Satz, dass der Sender sich damit Phoenix annähern würde? :shock:

Was soll man ansonsten dazu sagen? N24 ist unabhängig, hat dadurch aber nicht die Mittel, um sich eine eigene Identität zu erarbeiten. So erstickt man in all den Dokus und Resteverwertungen, die der Zuschauer ohnehin nur mit einem Augenrollen quittiert.
Wieso demnächst? Die zeigen das Fenster von Sonnenklar TV schon seit Monaten, wobei sies mittlerweile, gnädig wie sie sind, von täglich auf Sonntag bis Dienstag zusammengestrichen haben. ;)

Aber das meinte ich mit Annäherung nicht. Phoenix sendet über den Tag verteilt auch hauptsächlich Reportagen und Dokumentationen und streut die Informationsblöcke zu festen Zeiten ein. Das macht N24 nicht anders, nur ist der Dokuanteil noch höher und die Infoblocks statt ner Stundendauer kurz und knackig. Was das qualitativ bedeutet, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Unabhängigkeit ist btw. auch eigentlich kein Argument. Tele 5, DMax und Servus TV haben auch keine Schwestersender, haben auch nicht die großen Investoren (ja, der Mateschitz schiebt den Servusleuten auch nicht alles in den Hintern) hinter sich, trotzdem stellen sie ein akzeptables Programm bei vergleichsweise kleinen Investitionssummen auf die Beine. Würde es N24 wollen, könnten sie es irgendwo auch. Das haben sie auch mit den Rechten an Topgear bewiesen, was demnächst laufen soll.
Benutzeravatar
von timi-tomi
#1233228
Also bitte:
Tele 5 hat die TMG hinter sich und damit Zugriff auf ein riesiges Filmarchiv.
DMAX gehört zu dem Weltkonzern Discovery.
Und Servus TV hat nen netten Sugar-Daddy :D
Benutzeravatar
von rock194
#1233290
timi-tomi hat geschrieben:Also bitte:
Tele 5 hat die TMG hinter sich und damit Zugriff auf ein riesiges Filmarchiv.
DMAX gehört zu dem Weltkonzern Discovery.
Und Servus TV hat nen netten Sugar-Daddy :D
ja ok hast recht, waren schlechte beispiele. sender wie anixe wären besser gewesen. ziehs zurück. ;)
Benutzeravatar
von Rodon
#1233298
Umso verwunderlicher, dass N24 oft den höheren Marktanteil im Monat hat als n-tv. Letzterer ist definitiv von der Qualität her besser.
Benutzeravatar
von rock194
#1233357
Stabilität hat geschrieben:n-tv gehört doch zur RTL Gruppe.
Und N24 zu Pro7Sat.1, oder?
Schon lange nicht mehr. P7S1 besteht aktuell aus den Sendern Sat.1, Pro7, Kabel 1, Sixx, Sat.1 Gold, K1 Classics, Pro7 Fun und Sat.1 Emotions, dem Portal MyVideo und noch einigen kleineren Sachen.

N24 gehört einer Investorengruppe rund um den ehemaligen Spiegel-Chefredakteur Stefan Aust.
von AndiK.
#1233454
"N24" ich setze das mal in Anführungsstriche. Nachrichten 24 Stunden am Tag gibts nicht. Während ntv auf Nachrichten in Bild und Ton rund um die Uhr setzt, gibts bei N24 am Abend meist nur den Newsticker oder Texteinblendungen. Für einen Nachrichtensender ist das sehr schwach. Auch bei aktuellen Ereignisse haben sie oft gar nicht eine Liveschaltung. Die bringen dann ihre Dokus weiter. Da sind ja manche gar nicht schlecht, aber manche wiederholt man auch oft.
Benutzeravatar
von rock194
#1233511
AndiK. hat geschrieben:"N24" ich setze das mal in Anführungsstriche. Nachrichten 24 Stunden am Tag gibts nicht. Während ntv auf Nachrichten in Bild und Ton rund um die Uhr setzt, gibts bei N24 am Abend meist nur den Newsticker oder Texteinblendungen. Für einen Nachrichtensender ist das sehr schwach. Auch bei aktuellen Ereignisse haben sie oft gar nicht eine Liveschaltung. Die bringen dann ihre Dokus weiter. Da sind ja manche gar nicht schlecht, aber manche wiederholt man auch oft.
Ich hab manchmal auch das Gefühl, der Sender bekommt ein ähnliches Problem wie Das Vierte. Man hatte zweimal gut zugegriffen mit den (früher auch schon gesendeten) BBC-Dokus und jetzt demnächst TopGear, der große Rest ist entweder Retorte aus P7S1-Beständen neu verwurschtelt oder man macht es eben großteils gar nicht mehr selber, sondern lässt sich beliefern, sei es die Zusammenarbeit mit dem DAF oder Verscherbelsendungen wie die von Sonnenklar TV oder das Air Berlin Wetter.

N24 braucht dringendst einen neuen Investor, der den Sender wieder richtig auf Vordermann bringt. Die Basis ist ja teilweise mit N24 Zeitreise und Co. nicht schlecht, aber man bräuchte viel mehr neue Formate und wirkliche Nachrichten.
Benutzeravatar
von hellokurt
#1236628
ich wollte es doch gerade schon schreiben. N-TV gehört zu RTL und N24 hat SAT.1/Pro Sieben im Rücken. Fällt das nur mir auf oder gibt es seitdem es diese Sender gibt deutlich mehr angebliche "Katastrophen & Sensationen". Diese Sender schlachten gewisse Themen schon sehr aus.
Benutzeravatar
von rock194
#1236636
hellokurt hat geschrieben:ich wollte es doch gerade schon schreiben. N-TV gehört zu RTL und N24 hat SAT.1/Pro Sieben im Rücken. Fällt das nur mir auf oder gibt es seitdem es diese Sender gibt deutlich mehr angebliche "Katastrophen & Sensationen". Diese Sender schlachten gewisse Themen schon sehr aus.
N24 ist ein Einzelsender, den hat P7S1 vor einigen Jahren an ein Konsortium verkauft. Die liefern nur noch die (halbwegs brauchbaren) Nachrichten für Sat.1, Pro7 und Kabel 1.
von spacemystery
#1282172
Columbo hat geschrieben:Also die Annäherung an Phoenix sehe ich nicht, N24 ist leider nur noch ein großer Witz. :(
Dem muss ich (LEIDER) voll zustimmen!
von AndiK.
#1282427
Im direkten Vergleich zu ntv gewinnt ntv deutlich. Ich kann mich auch noch an Ereignisse erinnern, wie der Loveparadekatastrophe vor nunmehr 3 Jahren - schon da berichtete ntv ausführlich, bei N24 liefen Dokus weiter und nur im Textdurchlauf unten berichteten sie darüber. Genauso gibt es am späten Abend keine Nachrichten mehr zur vollen Stunde - für einen Nachrichtensender ist das ein No-Go.
von Columbo
#1282483
Auch n-tv ist aber kein vollwertiger Nachrichten-Sender. Ich wünsche mir in Deutschland schon lange einen Nachrichten-Sender im Stile von Sky Sport News HD, also den ganzen Tag Live-News, ohne Dokus und Zeugs dazwischen, sondern nur Nachrichten und Hintergründe. Wenn irgendetwas wichtiges passiert ist auf alle Fälle n-tv nicht meine erste Adresse. Und N24 eh nicht. Leider ist auch tagesschau24 nicht das, was man sich erhofft hatte.
von troubled
#1282547
rock194 hat geschrieben:Phoenix sendet über den Tag verteilt auch hauptsächlich Reportagen und Dokumentationen und streut die Informationsblöcke zu festen Zeiten ein. Das macht N24 nicht anders, nur ist der Dokuanteil noch höher und die Infoblocks statt ner Stundendauer kurz und knackig. Was das qualitativ bedeutet, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Ich kann nicht verstehen warum bei Nachrichtensendern immer PHOENIX genannt wird. Das ist ein Ereignis- und Dokumentationskanal, und kein Nachrichtensender.
N24 ist (zumindest laut eigener Aussage) ein Nachrichtensender. Die kann man miteinander nicht vergleichen.
von CommanderTL
#1283129
Ist zwar auch kein richtiger Nachrichtensender aber "Tagesschau24" früher "einsextra" ist meiner Meinung nach besser und informativer als N-TV und N24
Benutzeravatar
von rock194
#1284089
troubled hat geschrieben:
rock194 hat geschrieben:Phoenix sendet über den Tag verteilt auch hauptsächlich Reportagen und Dokumentationen und streut die Informationsblöcke zu festen Zeiten ein. Das macht N24 nicht anders, nur ist der Dokuanteil noch höher und die Infoblocks statt ner Stundendauer kurz und knackig. Was das qualitativ bedeutet, steht auf einem anderen Blatt Papier...
Ich kann nicht verstehen warum bei Nachrichtensendern immer PHOENIX genannt wird. Das ist ein Ereignis- und Dokumentationskanal, und kein Nachrichtensender.
N24 ist (zumindest laut eigener Aussage) ein Nachrichtensender. Die kann man miteinander nicht vergleichen.
Phoenix ist nur deswegen kein richtiger Nachrichtensender, weil das bei den ÖR nicht möglich ist. De facto senden sie aber zumindest werktags zu einem guten Drittel nur Informationsprogramm.

Einen reinen Nachrichtensender hat Deutschland sowieso nicht. Wenn ich mich wirklich schnell informieren will, nutze ich mittlerweile Euronews. Die anderen drei Sender sind zwar auch alle in der Senderliste (auch als Alternativen, weil ich nur normales Sat-TV habe), aber ich schaue die auch nur vereinzelt.