Allgemeine Diskussionen & TV-Sender, die in keines der anderen Foren passen (z.B. Tele 5, Eurosport, Comedy Central)
von BungaBunga
#1319040
Tele5 hat nicht genug finanzielle Mittel.

Wird er zur ARD oder in die Dritten wechseln ?
Wird er Sidekick von Krause in der SWR3LateNight ?

Wechselt er zu ZDFNeo ?
Wird er aufhören und sich zurückziehen ?

Ich hoffe er wird auch zukünftig in den Medien aktiv sein !
Benutzeravatar
von Glenn
#1319092
Es hört sich diesmal leider wirklich nach einem endgültigen Ende an. Harald hat wahrscheinlich auch keine Lust darauf, schon wieder bei einem anderen Sender betteln zu gehen. Sehr, sehr schade. Ich kann auch nicht die Meinung teilen, dass Harald nicht mehr motiviert gewesen sei. Ich fand gerade die Sky-Zeit wieder deutlich besser als die ARD-Phase und näher dran an der ersten Sat.1-Zeit. Ich halte diese angebliche Begründung von Sky auch für Schwachsinn, da wird's in Wirklichkeit schon um Geld gegangen sein.

Viele Sender, die für eine Fortsetzung in Frage kommen würden, gibt es nicht.
RTL, ProSieben -> auf gar keinen Fall
Sat.1 -> auch unrealistisch
ARD -> sehr unwahrscheinlich, höchstens noch im WDR
ZDF -> würde dem Sender zwar gut stehen, aber es gibt keinen Sendeplatz, da Markus Lanz sich dort eingenistet hat
ZDFneo -> kann sich Harald erst recht nicht leisten
Tele 5 -> nur wenn Blasberg viel Geld rausschmeißen will

Ist halt traurig, aber die TV-Sender geben insgesamt kaum mehr Geld für teure Eigenproduktionen aus. Sat.1 zeigt lieber die x-ten Wiederholungen der 24 Stunden-Reportage und von Criminal Minds.
von logan99
#1319110
Glenn hat geschrieben: Ist halt traurig, aber die TV-Sender geben insgesamt kaum mehr Geld für teure Eigenproduktionen aus. Sat.1 zeigt lieber die x-ten Wiederholungen der 24 Stunden-Reportage und von Criminal Minds.
Bzgl. Schmidt kannst du den Sendern da aber keinen Vorwurf machen. Man kann ziemlich gut mittlerweile damit kalkulieren, dass Schmidt für den Sender kein Quotenbringer ist - eher im Gegenteil. Zudem ist es nunmal auch nicht von der Hand zu weisen, dass Schmidt nicht mehr mit dem gleichen Elan an seine Show herangeht, wie früher. Warum sollte da irgendein Sender groß Interesse haben, Geld in Schmidt zu stecken?
von Extaler
#1319124
Er hat immer davon gesprochen, dass er es solange macht, wie es jemand ausstrahlt und ihm dafür Geld gibt bzw wäre es ihm sogar egal, ob es ausgestrahlt wird. Inwiefern seine Stellungnahmen zu Sky da eine Rolle spielen kann man natürlich nicht abschätzen, ob es eine feste Aussage war, weil er selbst sieht, dass es nichts mehr wird nach Sky oder weil er generell dann aufhören wollte.

Er könnte ja ohne Probleme mit dem Geld runtergehen, verdient dürfte er genug haben, nur auch zum billigen Preis könnte man fragen, was will ein Sender mit ihm? Er wurde ja nun auch aufgebaut von dem Hype um ihn herum und als der weg war sah es dann nicht mehr so rosig aus. Meine Fresse, ich mag ihn wirklich, aber in einer Sendung hat er das Licht ausgeschaltet, was man nur in vollkommender Ergebenheit als geniale Sache ansehen kann. Da braucht man dann von allen Seiten Schützenhilfe, die sowas künsterlisch überhöhen.
Im Gespräch ist er sicher der Beste in Deutschland, gerade die jüngeren bekommen ja nicht mal einen Allerweltssmalltalk hin und Schmidt schaffts auch in seinen Printinterviews auf seine Art lustig zu sein, was nur sehr wenige können.
Aber es besteht eben auch kein Drang ihn zu verpflichten. Ganz abgesehen von der Senderlandschaft.
Gelebt hat er immer vom Image, die Quoten waren nie ausschlaggebend, auch wenn sie in den Spitzenzeiten natürlich gut waren. Da spielte dann aber wiederum das Image eine Rolle, dass viele gut gebildete Vielverdiener angelockt hat, was die Werbeindustrie gerne belohnt hat. Ohne all das bleibt dann nicht mehr viel übrig.

Generell würde ich mich freuen, aber es fehlt auch nicht mehr wirklich was, wenn er weg ist. Und er hat nun auch genug Chancen bekommen.

Edit: Bezüglich zdfneo, das finanzielle könnte man ja irgendwie regeln, aber was sollte er da auch? Zwischen irgendwelchen Berufsjugendlichen, Großstadtheulsusen-Magazinen mit Sarah Kuttner usw?
#1319129
Ich denke, er hat's doch gar nicht mehr nötig. Er wird sich zurückziehen, vielleicht die eine oder andere Veranstaltung machen, die ihm Spaß bereitet und ein-, zweimal im Jahr ein großes Interview geben und darin einen süffisanten Blick auf die Medienlandschaft werfen.
Benutzeravatar
von Theologe
#1319200
Schmidt hätte nach der Letterman-Kopie, die auf Sat.1 ihren Anfang nahm, auf Sky Real Time with Bill Maher kopieren sollen. Ich halte Harald Schmidt für einen perfekten Moderator einer politischen Talkshow mit Satireelementen. Stattdessen liefert er auf Sky eine blutleere Kopie einer gescheiterten Show ab.
von logan99
#1319281
BelgiumTV hat geschrieben:Ja, da freuen sich einige, das es endlich vorbei ist. Aber ich gehöre zu denen, ja die Ihn erstmal vermissen werden. Gut bis März is noch etwas hin. Wie wärs einfach per Internetstream?! :)
Wenn du ihm monatl. nen Scheck schickst und das ganze finanzierst, wird er dir den Gefallen sicherlich tun.
#1319299
Ich fand das ganze Sky-Engagement schon ziemlich traurig und unwürdig, weil Schmidt zuletzt einfach völlig ohne Relevanz vor sich hinsendete. Ich glaube, bei ihm ist längst der Punkt erreicht, wo sich seine Sendung überlebt hat. Es gibt kaum noch ein Publikum, er selbst macht das alles weitgehend motivationsarm, die Medien interessieren sich kaum noch für ihn... jo. Vielleicht mal ein anderes Konzept bei einem kleinen Sender ausprobieren, die HSS hat sich meines Erachtens weitgehend überlebt.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1319338
Fernsehfohlen hat geschrieben:Ich fand das ganze Sky-Engagement schon ziemlich traurig und unwürdig, weil Schmidt zuletzt einfach völlig ohne Relevanz vor sich hinsendete. Ich glaube, bei ihm ist längst der Punkt erreicht, wo sich seine Sendung überlebt hat. Es gibt kaum noch ein Publikum, er selbst macht das alles weitgehend motivationsarm, die Medien interessieren sich kaum noch für ihn... jo. Vielleicht mal ein anderes Konzept bei einem kleinen Sender ausprobieren, die HSS hat sich meines Erachtens weitgehend überlebt.
Naja, mit der Relevanz ist das so eine Sache. Gesprächsthema bei der großen Masse war Schmidt noch nie. Er hatte schon immer eine Fangemeinde von rund 1 Million Zuschauer. Beim Schritt zu Sky sind dann leider einige nicht mehr gefolgt, weil gerade in Deutschland eine gewisse Pay-TV-Feindseligkeit herrscht ("Ich zahl doch nicht Geld für Fernsehen??!!").

Aber das Problem(?) mit der Relevanz haben ja auch Jan Böhmermann, Pierre M. Krause, Philip Simon, Sarah Kuttner & Co. Die senden auch im Spartenkanal-Nirvana vor sich hin, ohne dass sie von der Mehrheit der Zuschauer überhaupt wahrgenommen werden. Aber es geht heutzutage halt nicht mehr anders. Entweder man spezialisiert sich auf eine kleine, aber feine Nische mit einem dankbaren kleinen Zuschauerstamm, oder man passt sich dem Mainstream der großen Sender an.
von BungaBunga
#1319343
Kann ich nur zustimmen.

Auch wenn es sich hier ja nicht um den klassischen TV-Konsum handelt, ich selbst habe bei mir beobachtet, dass ich mich immer weiter vom Mainstream entferne, gerade bedingt durch das Internet wurde mir der Zugang zu den Programmen der digitalen Spartenkanälen ermöglicht und dieses Programmangebot möchte ich nicht mehr missen.
Viele der Sender kannte ich nicht mal, hier sei vorallem Einsplus genannt und jetzt schaue ich dort einige Formate, bzw. konsumiere Programme aus dessen Angebot. Das Böhmi die LateLine aufgibt ist allerdings bedauerlich.

Bei ZDFNeo und Kultur ist die Lage allerdings derzeit schwierig, da man dort kaum frische Ware sendet. Hier sollte man das nochmal überdenken und sich doch dazu durchringen, wieder mehr Investitionen zu tätigen. Was ist denn jetzt eigentlich mit ZDFKultur ?

Jedenfalls finden sich dort in der Nische viele kleine Programmperlen und Highlights. Frisch, Frech, Zeitgemäß und qualitativ überzeugend.

Viele der großen Privatsender hingegen sind für mich persönlich seit geraumer Zeit völlig irrelevant.
von Nr27
#1319375
Am ehesten kann ich mir vorstellen, daß Schmidt nach einer gewissen Pause eine Sendung beim WDR übernimmt - keine Latenight mehr (leider), sondern irgendwas Wöchentliches, vielleicht sogar Monatliches. Ich hoffe jedenfalls, daß ich als Nicht-Pay-TV-Gucker ihn in Zukunft wieder etwas öfter zu Gesicht bekomme ...
Benutzeravatar
von NetshowHost
#1319618
Fred Kogels Worte lassen vermuten: Die HSS wird 2014 Geschichte sein.

Mir wird eine deutsche Late-Night-Show fehlen. Ich genieße, wie viele andere Fans des Genres weltweit, über das Internet die Vielfalt der US-Shows, aber eine inhaltliche Auseinandersetzung mit deutscher Politik, dem Sport und Boulevard hierzulande wird dennoch fehlen. Stefan Raabs Lästereien über MDR-Nachmittagssendungen können das nicht auffangen. Ich finde es traurig, dass sich das Genre hierzulande nicht etabliert hat, denn spätestens Anfang der 2000er-Jahre hatte die HSS einen bedeutsamen Einfluss (für eine Fernsehshow) auf die politische Debatte und die kulturellen Entwicklungen in Deutschland.

Eigentlich sollte man meinen, dass es genug Interessenten für diese Shows geben sollte. Die Musik- und die Filmbranche könnten ihre Künstler und Projekte präsentieren, private Sender der Beliebigkeit entgehen. Und Sendergesichter könnten auch Werbegesichter sein.

Mit seinem Ausstieg bei Sat.1 hat Harald Schmidt leider zu dieser Entwicklung beigetragen. Carson oder Letterman, auf die er sich immer wieder bezieht, haben vorgemacht, dass man die Nummer "durchzieht", solange der Sender mitspielt. Von denen hätte Schmidt auch lernen können, dass man der Überarbeitung entgeht, indem man die Show auf seine Bedürfnisse ausrichtet: z.B. mit Guest-Hosts wie bei Carson (verschafft einem mehr freie Tage) oder hoher Autorenzahl und -fluktuation wie bei Letterman. So hätte Schmidt das Genre stärken und evtl. sogar andere Hosts hervorbringen können.

Jetzt ist das Genre hierzulande am Ende - und es wird mutige Fernsehmacher brauchen, um eine neue (wochentägliche) Late-Night-Show auf die Beine zu stellen und zu etablieren!
#1319625
Glenn hat geschrieben:Naja, mit der Relevanz ist das so eine Sache. Gesprächsthema bei der großen Masse war Schmidt noch nie. Er hatte schon immer eine Fangemeinde von rund 1 Million Zuschauer. Beim Schritt zu Sky sind dann leider einige nicht mehr gefolgt, weil gerade in Deutschland eine gewisse Pay-TV-Feindseligkeit herrscht ("Ich zahl doch nicht Geld für Fernsehen??!!").

Aber das Problem(?) mit der Relevanz haben ja auch Jan Böhmermann, Pierre M. Krause, Philip Simon, Sarah Kuttner & Co. Die senden auch im Spartenkanal-Nirvana vor sich hin, ohne dass sie von der Mehrheit der Zuschauer überhaupt wahrgenommen werden. Aber es geht heutzutage halt nicht mehr anders. Entweder man spezialisiert sich auf eine kleine, aber feine Nische mit einem dankbaren kleinen Zuschauerstamm, oder man passt sich dem Mainstream der großen Sender an.
Kann sein, dass es bei Schmidt einfach etwas Macht der Gewohnheit war, dass seine Show doch noch irgendwo immer medial präsent war (und das war sie vor seiner Sky-Zeit für meine Begriffe doch in erheblich größerem Maße), aber bei ihm macht es mir einfach bedeutend mehr aus, wenn er kaum noch stattfindet als bei Böhmermann, Joko & Klaas, Kuttner und Co.. Gerade die "Lateline" und "Neo Paradise" funktionieren meines Erachtens auch bestens, wenn sie bei der breiten Masse nicht bzw. kaum stattfinden, aber wenn Schmidt auf einmal vor 50.000 Zuschauern sendet, hat das meines Erachtens irgendwo so einen schwer hinnehmbaren Grad der Erbärmlichkeit erreicht. Wenn dann das Studio oft nicht voll wird und Schmidt so motivationslos vor sich hinsendet wie zuletzt... macht es das jetzt sicher nicht besser.

Die generelle Nischenproblematik sehe ich allerdings durchaus auch, ja.


Fohlen
Benutzeravatar
von Glenn
#1319739
Fernsehfohlen hat geschrieben:Kann sein, dass es bei Schmidt einfach etwas Macht der Gewohnheit war, dass seine Show doch noch irgendwo immer medial präsent war (und das war sie vor seiner Sky-Zeit für meine Begriffe doch in erheblich größerem Maße), aber bei ihm macht es mir einfach bedeutend mehr aus, wenn er kaum noch stattfindet als bei Böhmermann, Joko & Klaas, Kuttner und Co.. Gerade die "Lateline" und "Neo Paradise" funktionieren meines Erachtens auch bestens, wenn sie bei der breiten Masse nicht bzw. kaum stattfinden, aber wenn Schmidt auf einmal vor 50.000 Zuschauern sendet, hat das meines Erachtens irgendwo so einen schwer hinnehmbaren Grad der Erbärmlichkeit erreicht. Wenn dann das Studio oft nicht voll wird und Schmidt so motivationslos vor sich hinsendet wie zuletzt... macht es das jetzt sicher nicht besser.
Naja, es ist ja nun nicht Schmidts Schuld, dass so wenig Leute Sky abonniert haben. Über die genauen Zuschauerzahlen kann bei Sky sowieso keine richtige Aussage getroffen werden, weil als Basis nur rund 180 Quotenboxen dienen. Dass es weniger sind, ist natürlich völlig klar. Ob das "erbärmlich" ist, ist eine andere Frage. Man könnte auch sagen, dass man so noch deutlicher auf ein elitäreres Publikum abgezielt hat. Man muss halt auch sehen, dass die einzelnen Sky-Kanäle insgesamt nicht mehr als durchschnittlich 50.000 Zuschauer erreichen, da war Schmidt keine Ausnahme. Auch die tollen HBO-Serien sehen auf Sky Atlantic nicht mehr Leute.

Ich persönlich empfand es als sehr angenehm, dass es während der Sky-Phase nicht mehr die wöchentlichen Negativ-Meldungen über die sinkenden Quoten der HSS gab. Hier übrigens ein Interview mit Deutschlandradio, das Schmidt einen Tag vor Bekanntgabe des Sky-Aus gegeben hat:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... d806ed.mp3
Benutzeravatar
von Partyman
#1319755
Glenn hat geschrieben:Naja, es ist ja nun nicht Schmidts Schuld, dass so wenig Leute Sky abonniert haben.
Richtig, aber das es zu Sky und dem Niedergang der Sendung gekommen ist, das ist nur die Schuld von Schmidt. Schon jedem Kleinkind wird gesagt: "Mach es richtig, oder lass es!" und er hat nur noch langweiligen Dienst nach Vorschrift gemacht!

Ich bin fest davon überzeugt das die Sendung bei gleicher Leistung von früher immer noch ein Renner wäre und das auch 4x die Woche. Jetzt hat sich der Kreis geschlossen: Schmidt hat die Sendung mit seinem Können auf bis zu 2,5Mio Zuschauer gebracht und danach hat er sie mit seinem Desinteresse an der eigenen Show auch wieder gekillt. Beide Entwicklungen waren verdient!
Zuletzt geändert von Partyman am So 22. Dez 2013, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
von Stefan
#1319762
Ich persönlich fand es aber auch sehr suboptimal, dass man ihn nur bei Angeboten aus dem Film Paket sehen konnte - ich als Sky World Kunde konnte die Sender, auf denen seine Sendung gezeigt wurde, nichtmal sehen - und nur wegen ihm kauf ich mir sicher nicht extra das Film Paket