von Lion1
#752743
Hiermit eröffne ich den allgemeinen "ARTE"-Thread,
für den Fernsehsender "ARTE".

Ich finde, dieser sehr gute Sender verdient einen eigenen Thread :D !

(es gibt zwar schon einen ähnlichen Thread mit dem Titel "arte kein "Vollprogramm"?", aber, meiner Meinung nach, fehlte noch eine allgemeine Forum-Abteilung für Arte. Wenn es doch schon einen allgemeinen Thread für Arte geben sollte, werde ich meinen natürlich wieder schließen)

In diesem Thread kann über den Sender allgemein, Sendungen die auf Arte gesendet werden, Neuigkeiten...... diskutiert werden!
von Lion1
#753049
So ich fange gleich mal mit paar Tips an:

- "Königsechsen": Dokumentation über Warane
Do., 10.12. um 20:15 Uhr

- Konzert: "The Doors live in der Hollywood Bowl 1968"
in der Nacht vom Fr., 11.12. auf Sa., 12.12. um 01:05 Uhr;
danach um 02:10 Uhr läuft die Dokumentation "Jim Morrison lebt!"
Wiederholungen des Konzertes: Mo. 21.12. um 09:55 Uhr (vormittags);
in der Nacht von Fr. 25.12. auf 26.12. um 03:00 Uhr (nachts)


- "Die Krabbenflut": Dokumentation über das Naturschauspiel mit den Roten Landkrabben auf der Weihnachtsinsel
Wh.: So., 13.12. um 18:05 Uhr

- "Weihnachtsessen": Kurzfilme zum Thema Weihnachten:
in der Nacht von So, 13.12. auf Mo., 14.12. um 00:05 Uhr

(alle Uhrzeitangaben sind ungefähre Angaben)
Zuletzt geändert von Lion1 am So 20. Dez 2009, 03:12, insgesamt 3-mal geändert.
von Frank_Drebin
#753097
Glaub Königsechsen werd ich mir mal anschauen. Hab letzte Woche die Sendung über Ameisen gesehen und die hat mir sehr gut gefallen.

The Doors kommt leider etwas spät. Reinschalten werd ich aber vieleicht auch mal.

Ich schau öfters mal Dokus oder Filme auf ARTE. Gerade die Montags und Donnerstags Filme die letzten Wochen haben mir gefallen.
von Kellerkind
#753625
Ich möchte nochmal meinen alten arte-France-über-Sat-Tipp loswerden.

Die zeigen nämlich Filme und auch Serien gern im Zweikanalton frz/englisch, bei den Serien war das zuletzt Die Tudors im September. Nächste Woche läuft auch der ITV-Dreiteiler Whitechapel. Den kann ich sehr empfehlen, was auch gleich ein TV-Tipp wäre: Freitag, den 18. um 20:45 bei arte F oder 21 Uhr bei arte D.


Hatte noch einer die 10teilige Doku-Reihe über Frankreichs Küsten gesehen? Die war auch richtig gut.
Benutzeravatar
von Fabel
#753630
. Nächste Woche läuft auch der ITV-Dreiteiler Whitechapel. Den kann ich sehr empfehlen, was auch gleich ein TV-Tipp wäre: Freitag, den 18. um 20:45 bei arte F oder 21 Uhr bei arte D.


.


Ich stimm zu,auf den freu ich mich auch schon,hört sich spannend an!
Benutzeravatar
von redlock
#755704
. Nächste Woche läuft auch der ITV-Dreiteiler Whitechapel. Den kann ich sehr empfehlen, was auch gleich ein TV-Tipp wäre: Freitag, den 18. um 20:45 bei arte F oder 21 Uhr bei arte D.


.


Ich stimm zu,auf den freu ich mich auch schon,hört sich spannend an!


Ich werd das auf jeden Fall mal aufzeichnen.
von LilyValley
#755791
Ich schaue selten ARTE. Manchmal kommen ein paar gute Filme und Dokumentationen, zudem mag ich Durch die Nacht mit... sehr gerne. Das wars auch schon.
von Lion1
#756721
Weitere Film- und Dokumentationstips:

--> In den nächsten Tagen werden auf Arte viele Filme mit Charlie Chaplin gezeigt :) !
Das werden bestimmt gute Quoten für Arte!

- "Der große Diktator" (USA 1940)
So. 20.12. um 20:15 Uhr
(Wh.: Mi. 23.12. um 15:15 Uhr / Do. 31.12. um 15:35 Uhr / Mo. 11.01. um 14:45 Uhr)
- Dokumentation: "Charlie - Leben und Werk des Charles Chaplin" (USA 2003)
So. 20.12. um 22:25 Uhr (Wh.: Nacht von 31.12.09 auf 01.01.2010 um 00:25 Uhr / Mo. 18.01. um 10:15 Uhr)
- "Moderne Zeiten" (USA 1937)
Mo. 21.12. um 21:00 Uhr
(Wh.: Do. 31.12. um 14:05 Uhr / Fr. 08.01. um 14:00 Uhr / Do. 14.01. um 14:45 Uhr)
- "Lichter der Großstadt" (USA 1931)
Do. 24.12., Heiliger Abend, um 21:00 Uhr
(Wh.: Fr. 01.01. um 14:10 Uhr / Do. 07.01. um 15:25 Uhr)
- "Rampenlicht" (USA 1952)
Mo. 28.12. um 21:00 Uhr
(Wh.: Di. 05.01. um 15:05 Uhr / Mi. 20.01. um 10:00 Uhr)
- "Goldrausch" (USA 1925)
Do. 31.12., Silvester, um 20:50 Uhr
(Wh.: 01.01. um 15:35 Uhr / Do. 07.01. um 14:15 Uhr)
- "The Kid" (Der Vagabund und das Kind) (USA 1921)
Do. 31.12., Silvester, um 22:00 Uhr
(Wh.: 01.01. um 16:50 Uhr / Di. 05.01. um 14:10 Uhr)

--> Nachtrag vom 27.12.: Ich habe einige Sendezeiten bei den Filmen mit Charlie Chaplin ergänzt!

----
Weitere Tips:

- Konzert: "The Doors live in der Hollywood Bowl 1968"
Wiederholungen: Mo. 21.12. um 09:55 Uhr (vormittags); in der Nacht von Fr. 25.12. auf 26.12. um 03:00 Uhr (nachts)
- "Wilde Tiere, große Liebe"
3-teilige Tierdokumentation (F 2009) von Tierfilmer Laurent Charbonnier
Mo. 21.12., Di. 22.12., Mi. 23.12. jeweils um 20:15 Uhr
- "Die neuen Paradiese"
Mehrteilige Dokumentation: Ab Montag täglich von Mo. bis Fr. um 18:30 Uhr
(bis einschließlich Freitag, 01.01.2010)
Zuletzt geändert von Lion1 am Fr 8. Jan 2010, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
von redlock
#756773
Whitechapel:

Solide Geschichte (aber bei weitem nicht so spannend und gut wie ich erwartet hatte).
Aber mich haben vor allem diese schnellen und überflüssigen Schnittmontagen genervt.

Insg. 6/10
Benutzeravatar
von fischflosse
#757166
whitechapel:

ich fand es richtig gut. war spannend, hat sich selbst nicht zu ernst genommen und hatte einige nette charaktere zu bieten. der bestehende hype um jack the ripper wurde schön aufs korn genommen, ohne das thema ins lächerliche zu ziehen. besonders hat mir als ehemalige hobbyripperologin der umgang mit dem mythos gefallen und auch die fakten und bekannten hypothesen zum echten fall wurden gut und auch richtig dargestellt. da gab es in der vergangenheit sehr viel mist zum thema jack the ripper, der film ist für mich wirklich noch einer der besten beiträge.
einzig wie schon redlock meinte, haben die ständig gleichen montagen gestört.
von Lion1
#759300
Erstmal ein Nachtrag: Ich habe bei den Filmen mit Charlie Chaplin einige Sendezeiten ergänzt (siehe Beitrag weiter oben)!

Ich habe letzten Freitag, 25.12., die Sendung "Kurzschluss - Das Magazin" gesehen. Da wurden 5 Kurzfilme zum Thema "Weihnachten" gezeigt.
2 Filme fand ich sehr gut :) :
- Bloody Christmas (Frankreich 2002)
- Das Mädchen mit den Streichhölzern (Frankreich 2008)
Der Film "Bloody Christmas", den ich super finde, geht es um einen geschmückten Weihnachtsbaum, der sich an seinem (menschlichen) Besitzer rächt!
Sehr spannend, einfallsreich und bunt!
Zudem gibt es ein überraschendes, und zugleich fieses Ende!
Der Film "Das Mädchen mit den Streichhölzern" ist angelehnt an das Märchen "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Hans Christian Andersen, aber hier wird eine eigene Geschichte erzählt.
Ein sehr schöner Film, und zugleich auch etwas traurig.

Die beiden Kurzfilme werden nochmal auf ARTE wiederholt:
Bloody Christmas -> In der Nacht von So. 27.12. auf Mo. 28.12. um 02:35 Uhr
Das Mädchen mit den Streichhölzern -> Am Mi. 30.12. um 10:00 Uhr

-> Alle 5 Kurzfilme sind auch auf der Internetseite von ARTE 7 Tage lang kostenlos zum Anschauen!

Also ich werde in Zukunft öfters mal in dieses Magazin reinsehen!

Weitere Filmtips:
- Löwendämmerung (Frankreich 2009)
Ein Dokumentarfilm über die Ursachen des Rückgangs der Löwenpopulationen in Afrika. Und wie dieses Problem gelöst wird / gelöst werden kann.
So. 27.12. um 21:40 Uhr (Free-TV-Premiere !)
(Wh.: Di. 29.12. um 14:25 Uhr)
- Tief im Regenwald (2teilige Dokumentation aus Guyana 2008)
1. Teil: Im Bann des Kaimans -> Doku über Mohrenkaimane
1. Teil am Mo. 28.12. um 19:00 Uhr
(Wh.: Mo. 04.01. um 09:10 Uhr)
2. Teil: Auf der Spur der Harpyie -> Doku über eine seltene Greifvogelart
2. Teil: am Di. 29.12. um 19:00 Uhr
(Wh.: Di. 05.01. um 09:10 Uhr)
(Beide Folgen laufen in Deutscher Erstausstrahlung!)
- Die neuen Paradiese
Weitere Folgen von Mo. bis Fr. täglich um 18:30 Uhr (bis einschl. Fr. 01.01.)
- In Australiens Regenwald
Mo. 28.12. um 20:15 Uhr (Deutsche Erstausstrahlung!)
- Schwesternbande - Vier Erdhörnchen in der Kalahari
Di. 29.12. um 20:15 Uhr (Deutsche Erstausstrahlung!)
- Chinas letzte Elefanten
Mi. 30.12. um 20:15 Uhr
von Frank_Drebin
#762820
Heute wird mal wieder Arte eingeschaltet. Um 21 Uhr schau ich mir mal Grasgeflüster an und im Anschluss wird "Die Spur des Falken" aufgenommen. Grade auf den zweiten Film bin ich gespannt, bester Detektivfilm aller Zeiten und Begründer des Film Noir, klingt gut.
von Lion1
#763246
Weitere Filmtips:
- Monsanto, mit Gift und Genen
(Dokumentarfilm, Frankreich 2007, Wiederholung) Sa. 9.1. um 09:55 Uhr / Nacht vom Sa. 30.01. auf So. 31.01. um 01:05 Uhr
- Den Heiligen Drei Königen auf der Spur
(Dokumentarfilm) Sa. 9.1. um 20:15 Uhr

Ab nächster Woche bekommen einige Sendungen auf ARTE andere Sendeplätze:
--> Die Musiksendung "Tracks":
Immer Donnerstags um ca. 22:40 Uhr
--> Das Kurzfilm-Magazin: "KurzSchluss - Das Magazin":
Immer Mittwochs um kurz nach 00:00 Uhr (Sendezeit ist aber von Woche zu Woche verschieden)
(und wahrscheinlich noch ein paar andere Sendungen)
Zuletzt geändert von Lion1 am Mo 11. Jan 2010, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von GrafSpee
#763290
Wer einen Rekorder hat sollte auch "Durch die Nacht mit..." am 09.01.10 um 3:50 Uhr aufnehmen, ist zwar einen Wiederholung aber die Folge mit Zoe Bell und Diablo war wirklich sehr lustig.
von Lion1
#808195
So, hier sind weitere Tips:

- "Die Schöne und der Hai"
(Wolke Hegenbarth tauchte mit Haien in Südafrika für diese Doku, und warnt vor der drohenden Ausrottung der Haie)
Sendezeiten: Fr. 16. April um 19:30 Uhr / Wh.: Fr. 23. April um 14:00 Uhr

- "Der erste Tag"
(Spielfilm, Katastrophen-Drama, Österreich 2008) Deutsche Free-TV-Premiere!
Inhalt: In einem tschechischen Kernkraftwerk gibt es einen Störfall. In Österreich wird daraufhin der Strahlenalarm ausgelöst...
Sendezeit: Fr. 23. April um 20:15 Uhr

- "Geheimnisvolle Königreiche in Afrika"
(4-teilige Dokumentation, Wiederholung von Anfang April)
Teil 1: Nubien (Mo. 19. April um 14:00 Uhr)
Teil 2: Äthiopien (Di. 20. April um 14:00 Uhr)
Teil 3: Simbabwe (Mi. 21. April um 14:00 Uhr)
Teil 4: Westafrika (Do. 22. April um 14:00 Uhr)

- "Tracks" (Musikmagazin): Do. 22. April um 23:10 Uhr

- "KurzSchluss - Das Magazin" (Kurzfilmmagazin): Mi. 21. April um 23:10 Uhr
Benutzeravatar
von Music_Dynamo
#808296
seit ich einen neuen reciver habe krieg ich kein arte mehr rein^^ich vermisse die guten pornos :mrgreen:
Benutzeravatar
von mario_mendel34
#808305
seit ich einen neuen reciver habe krieg ich kein arte mehr rein^^ich vermisse die guten pornos :mrgreen:


Sat oder Kabel?
von Kellerkind
#808701
Bestimmt Sat. Die "neue" Frequenz wird von einigen Set-Top-Boxen nicht automatisch gescannt. Muss von Hand gemacht werden.
Benutzeravatar
von mario_mendel34
#808734
Deswegen hab ich ja nachgefragt. Wenn die Transponderliste des Receivers unvollständig ist, sollten auch einsextra, einsfestival, einsplus und phoenix fehlen. Also einfach mal diesen Transponder per Hand eingeben und dort suchen lassen.

Klick mich
von Lion1
#858423
"Summer of the 60s"
Seit einigen Wochen und auch noch in den kommenden Wochen strahlt "ARTE" Sendungen zum Thema "Summer of the 60s" aus :) !
Also: Musik, Konzerte, Spielfilme, Serien, Dokumentationen, Gespräche mit den Stars der 60s und vieles mehr!


"Die Tudors"
Seit gestern strahlt "ARTE" die 1. und 2. Staffel von "Die Tudors" aus.
Jeweils dienstags werden 2 Folgen gezeigt, ab 20:15 Uhr.
Zuletzt geändert von Lion1 am Mi 4. Aug 2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
von Frank_Drebin
#858512
Ich schau mir derzeit die Serie Nummer 6 (The Prisoner) an. Gefällt mir gut bisher.
Benutzeravatar
von Crenshaw
#858665
Auf Arte wurde vor einiger Zeit mal "Shooting Dogs" mit der deutschen Synchronisation gezeigt. Leider hatte ich es damals verpasst. Käuflich erwerben kann man allerdings die deutsche Version scheinbar nicht. Leider hat der Arte Zuschauerservice auch nicht auf meine Frage geantwortet, ob man irgendwie legal an die deutsche Version kommt bzw. ob der Film in nächster Zeit noch mal ausgestrahlt wird.

Hat vielleicht hier jemand einen Tipp wie man legal an den Film ran kommen könnte?
von Lion1
#869995
Klassiker in 3-D auf Arte!

Am Samstag, 28. August, zeigt Arte 2 super Klassiker :D !
Die Ausstrahlung erfolgt in 3-D.

- "Bei Anruf Mord"
Regie: Alfred Hitchcock (USA 1954)
Um 20:15 Uhr

- "Der Schrecken vom Amazonas"
Regie: Jack Arnold (USA 1954)
Um 23:35 Uhr
Benutzeravatar
von Rodon
#891039
Und ich bin dabei (wenn auch nicht "live"). :wink:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 10