Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
Benutzeravatar
von Neo
#1444786
Bild

Ich zitiere mal eben aus Wikipedia:
wiki hat geschrieben:Ein Mann wacht mitten in einem Weinberg auf, offensichtlich war er bewusstlos. Ihm ist jegliche Erinnerung an sein bisheriges Leben abhanden gekommen und auch sein Name fällt ihm nicht mehr ein. Neben dem Mann liegt die Leiche einer jungen Frau, die, wie sich später herausstellt, die Weinkönigin des Dorfes Kaltenzell an der Ahr ist. Beim Versuch, das Geschehene zu rekonstruieren, gerät auch die Dorfgemeinschaft im idyllischen Ahrtal ins Visier, denn ein dunkles Geheimnis überschattet das kleine Dorf und seine Einwohner.
Erstmal: Schön, dass TNT sich sehr darum bemüht und auch eine schöne Seite auf die Beine gestellt hat. Da kann man sich auch den Trailer ansehen.

Hat jemand schon einen Blick in die erste Episode gewagt? Ich war da erst nicht so überzeugt von und wollte eigentlich noch etwas abwarten, aber die Vorkritiken brachte mich dann doch dazu mir die erste Episode zu Gemüte zu führen. Da scheiden sich ja offensichtlich die Geister. :o

Ich musste insbesondere zu Beginn sehr an Twin Peaks denken. Wenns ins Wirtshaus geht, werden mich die Leute verstehen, die die Lynch Serie kennen (mal abgesehen davon, dass da dieWeinkönigin stirbt ^^).
Irgendwie mochte ich das Schauspiel auch nicht. Das war teilweise schon sehr happig und ja, eben gespielt gespielt. Besonders grausam fand ich den "Metal"-Typ, interessant irgendwie den Charakter des Pfarrers und über den Rest mag ich noch nicht urteilen, wobei mir da noch die Frau des Wirts einfällt (erinnert auch an einen Charakter in Twin Peaks, aber da kommt wohl noch öfter was). An das eigentlich nicht vorhandene Mimenspiel des Friedrich Mückes musste ich mich auch erst gewöhnen.
Ich kam da schwer rein, weil ich eben von so vielen Dingen abgelenkt war und nicht wusste, wo man eigentlich genau hin möchte. Das letzte Drittel hat mich dann aber doch irgendwie gepackt. Zumindest mag ich wissen, wie es weitergeht und ob man außer offensichtlich von anderen Serien inspirierten Momenten, sonst noch was zu bieten hat.

Es wäre mir eine Wonne, wenn jemand gemeinsam mit mir diese Serie joinen würde.
von Lion_60
#1444815
Die erste Folge war richtig toll. Sehr mysteriös, gut gespielt und das Bild ist mit dem düsteren auch was anderes. Freue mich auf Dienstag.
Benutzeravatar
von acid
#1445040
Ambitioniert fiel mir zu der ersten Folge ein. Die musikalische Untermalung fand ich gerade zu Beginn etwas aufgesetzt. Vielleicht hätte man sich in der ersten Episode auf ein, zwei Dinge mehr konzentrieren können, als noch zwei, drei Figuren mehr suspekt erscheinen zu lassen. Wenn es im Ganzen dann eine rundes Bild abgibt, ok...
Schauen wir mal.

Die "Auflösung" (also das die Maid dann in den Reben hängt) war natürlich absehbar, daher das Ende ned mehr so pralle.
Benutzeravatar
von Neo
#1445041
acid hat geschrieben:Die "Auflösung" (also das die Maid dann in den Reben hängt) war natürlich absehbar, daher das Ende ned mehr so pralle.
Dafür war es umso schöner, als sie überraschend doch noch lebte. :mrgreen:

Ambitioniert ist da ein weises Wort, ja. :o
Benutzeravatar
von acid
#1445046
Neo hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Die "Auflösung" (also das die Maid dann in den Reben hängt) war natürlich absehbar, daher das Ende ned mehr so pralle.
Dafür war es umso schöner, als sie überraschend doch noch lebte. :mrgreen:
In der Mitte der Folge, ja... aber nicht am Ende oder.. hab ich da was verpasst?! :( :lol:
Benutzeravatar
von Neo
#1445048
acid hat geschrieben:
Neo hat geschrieben:
acid hat geschrieben:Die "Auflösung" (also das die Maid dann in den Reben hängt) war natürlich absehbar, daher das Ende ned mehr so pralle.
Dafür war es umso schöner, als sie überraschend doch noch lebte. :mrgreen:
In der Mitte der Folge, ja... aber nicht am Ende oder.. hab ich da was verpasst?! :( :lol:
Nein, nein. Das wäre dann aber auch ein sehr lausiges Twist-Spielchen. :lol:
von Lion_60
#1445361
Die Folge gestern war klasse. Die Beziehung der Toten war keine und fast jeder in dem Ort scheint ein Geheimnis zu haben. Bin gespannt, wer der Mörder ist.
Benutzeravatar
von Neo
#1445493
Ach, mir egal, solange es nicht der Hauptdarsteller, ihr Vater oder die Psychologin ist. Oder doch der Pfarrer, der dann am Ende mit einem lupenreinen Deutsch um die Ecke kommt. :mrgreen:

Die schrecklichste Szene war wohl die mit der Maus. Ansonsten finde ich, das alles etwas zusammengeklöppelt wirkt, aber nicht nicht sehenswert.
Benutzeravatar
von Neo
#1446249
Hm, ich mochte das Ende der dritten Episode. Eigentlich auch ziemlich klischeemäßig, aber mich bekommt man mit manchen Einstellungen halt einfach.

Ansonsten meine ich zu verstehen, was man gerne aus der Serie machen möchte, jedoch passt das Timing einfach oft nicht, man kann dadurch manche Szenenwechsel nicht verstehen (das soll wohl auch als Mittel des mystischen gesehen werden, zumal der Protagonist selbst ziemlich zerstreut ist, doch leider ist das sehr holprig) und die Dialoge sind einfach so Platitütenhaft, dass man auch gleich die Schauspieler leicht deppert finden muss - oder sie spielen eben alle doch nicht besonders gut.
Das hätte eine wirklich nette, kleine Mystery-Drama-Serie werden können, aber man scheitert einfach an dem zu hoch gestecken Ambitionen. Irgendwie schade.

Dennoch freut es mich, dass auch das Free-TV die Serie entdeckt und sich VOX darum bemüht hat. Dann findet sie wenigstens mehr Zuschauer und bekommt die Resonanz, die sie auch wirklich verdient und das meine ich im positiven Sinne. Wäre doch wirklich ärgerlich gewesen, wenn man der Serienwelt und vor allem diesem Genre (und das in Deutschland) etwas offener entgegentritt und das nicht irgendwie wahrgenommen wird.
Benutzeravatar
von acid
#1446627
Bei dem Hauptprotagonisten stört mich ein wenig, dass seine Figur vehement die Bruchstücke des Mysteriums ( :shock: ) zusammendröselt. Das soll ja so sein, nur wirkt es irgendwie blass. Ich würde das nicht unbedingt Friedrich Mücke ankreiden... na vielleicht a bissel.
Benutzeravatar
von Neo
#1447045
Oha, oha. :o
An dieser Episode habe ich nichts zu kritisieren. Ganz im Gegenteil. Das war schon stark. Die Serie wird doch nicht die letzten Episoden doch noch zu einem kleinen deutschen Serienhighlight in diesem Genre werden?

Da war jetzt natürlich nichts neu, aber die Erzählweise, Grundstimmung und die Charaktere fand ich diesmal wirklich rund. Schönes Ende auch. Koscher war die ganze Sache doch ohnehin nicht. Ich freue mich sogar ein bisschen auf die kommende Woche.
von Lion_60
#1447085
In dem Ort ist niemand sauber und normal. Das ist ja so toll. :mrgreen: Freue mich wirklich auf die nächsten beiden Folgen.
von mi-Ka
#1447225
Irgendwie find ich es schon gemein, dass sie Adrian ständig als "behindert" bezeichnen, obwohl er wohl aufgrund eines Traumas nicht mehr spricht (und das eigentlich alle wissen).
von Lion_60
#1447878
Mit der Auflösung habe ich nicht gerechnet. Dachte eher, dass der Mörder aus Sophias Familie kam.

Aber dass es der Vater war, weil er Sophia erpresste, nachdem sie vom Inzest von ihm und der Schwester wusste und dadurch auch früher Adrians Schwester starb? Was für eine Wendung. Und der Held war also Adrian.
Nur was bei Zepter alles schief lief, ist noch unklar. :lol:

Eine großartige deutsche Serie.
Benutzeravatar
von Neo
#1448057
Die 5. Episode mochte ich wieder nicht und die finale Folge fand ich auch eher bescheiden, bis auf die letzten Minuten eben. Das Motiv war läppisch, aber die Auflösung des ganzen wirklich ziemlich genial. Gut gemacht und ansich auch nett geschrieben, wenn da nicht die ganzen anderen Dialoge gewesen wären.
Den kurzen Rückblick zum Schluss hätte man sich sparen können. Das nimmt dem gemeinen Serienfan viel an Investigationsarbeit, somit den Spaß und gleichzeitig auch ein wenig der Genialität. Nicht, dass ich das Silbertablett nicht gerne angenommen habe, denn Lust das ganze nochmal aufzurollen bzw. über einzelne Szenen nachzudenken, hätte ich auch nicht gehabt, aber ansich schickt sich sowas wirklich nicht. Man verkauft die Zuschauer damit für dümmer, als sie eigentlich sein sollten.

Kurzes Gesamtfazit: Ich fand die Serie okay. Zum Glück auch ziemlich kurzweilig, sonst wäre ich wohl eher nicht drangeblieben. Schauspielerisch war das nicht das Gelbe vom Ei und die so häufig genannte Schwäche bei den Dialogen muss ich eigentlich auch nicht mehr erwähnen. Ansich eine nette, kleine Serie, die leider nur ein ambitioniert verdient hat. Da ärgere ich mich sogar etwas über die sehr gelungene Auflösung. Die schwachen Episoden wurden dem leider nicht gerecht. :?

Ich freue mich auf die VOX Ausstrahlung und bin gespannt über die Kommentare in dem jeweiligen Thread (wenn denn Interesse bestehen sollte).