ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von teddington
#2664
Was bedeutet eigentlich das X, dass Mulder oder Scully manchmal an ihr Fenster mit Klebeband kleben. Diese Szene wird sehr häufig gezeigt, hat aber im weiteren Verlauf der FOlge keine Bedeutung mehr. Kann mich ein Fan aufklären?
Benutzeravatar
von FallFromGrace
#2699
mit dem X treten sie mit ihrem Informanten in Kontakt
Benutzeravatar
von o-dog
#3136
Bla Bla! Deine Signatur finde ich zum Gähnen, lass dich schön weiter verblöden mit leienhaften Soaps!

Zum Thema:

Mister X

Mister X ist der neue Informant von Agent Fox Mulder. Seit sein Vorgänger Deep Thorat getötet wurde, ist der unheimliche und geheimnissvolle schwarze Mann, der (fast) nie die Dunkelheit und den Schatten verlässt zum ersten Mal aufgetaucht. Wieso das X Mulder mit Informationen und Warnungen beliefert ist nicht klar. Er sagte bei seinem ersten Treffen mit Mulder, dass er auf keinen Fall so wie Deep Thorat enden will, obwohl X diesem gegenüber einen gewisse Loyalität verspürt. Wobei seine Treffen nicht so sachlich und und ruhig verlaufen wie die mit Deep Thorat. Er greifte schon zur Waffe und wird schnell wütend, wobei Mulder manchmal dessen Reaktion zu spüren bekommt.
In "Die Kolonie II" tritt er Dana Scully von Angesicht zu Angesicht gegenüber, als sie ihn bittet, ihr bei der Suche nach Fox Mulder zu helfen. Er weist sie schroff ab, worauf Walter Skinner mit ihm in einem Fahrstuhl kämpft, um die Information zu erhalten. Dabei teilt er Skinner mit, daß er schon aus weitaus geringeren Anlässen Menschen getötet hätte. Daraufhin gibt Mulder X zu verstehen, daß er in Zukunft auf jeglichen Kontakt zwischen ihnen verzichtet.
X taucht in der 3.Staffel wieder überraschend auf, um Mulder davor zu bewahren, auf den Zug, in dem ein Alien transportiert wird, aufzuspringen. Seine Warnung kommt allerdings zu spät. Als Mulder von einem angeblichen Mitglied der NSA überwältigt wird, taucht X auf, tötet diesen Mann un rettet Mulder das Leben.
In der Episode "Ferngesteuert" erfahren wir, daß X für den Smoking Man arbeitet. Dies wirft erneut die Frage auf, welche Pläne X wirklich verfolgt.
In "der Tag" wird X von den Männern des Zigarettenrauchers getötet.


Bild
von Jan Nolte
#33352
Gerade läuft bei VOX der Akte-X-Film. Mich würde interessieren zu welchem Zeitpunkt der Serie der Film lief. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#33564
Jan Nolte hat geschrieben:Gerade läuft bei VOX der Akte-X-Film. Mich würde interessieren zu welchem Zeitpunkt der Serie der Film lief. Weiß das jemand?
Der Film spielt zwischen der 5. und 6. Staffel. Genauer zwischen den Episoden "Das Ende" und "Der Anfang".
von Jan Nolte
#33730
AlphaBolley hat geschrieben:Der Film spielt zwischen der 5. und 6. Staffel. Genauer zwischen den Episoden "Das Ende" und "Der Anfang".
Ah, thanx! Dann waren sie etwas zu früh dran, bei Kabel 1 hat gerade die 5. Staffel begonnen.
Benutzeravatar
von kamil
#35877
Hab mit gestern zum ersten mal Akte X angesehen. Die Folge mit den Bäumen war echt spannend! Sind die andern Akte X Folgen auch so gut?
Mich wundert nur, wie die Frau die Natur beeinflußen konnte. :?
Benutzeravatar
von Durden
#35897
Die Folge mit dem Pusher gestern is eine der besten find ich. Sehr cool!
Nächste Woche kommt ja wieder ne Top Folge . Die mit dem SUper Computer!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#35954
kamil hat geschrieben:Hab mit gestern zum ersten mal Akte X angesehen. Die Folge mit den Bäumen war echt spannend! Sind die andern Akte X Folgen auch so gut?
Mich wundert nur, wie die Frau die Natur beeinflußen konnte. :?
Da werden die Meinung sehr auseinander gehen. Die einen werden dir sagen, die besten Folgen kamen schon und die Serie baut nun massiv ab, die anderen werden dir ein kommendes Highlight nach der anderen aufzählen können.
Ich gehöre da eher zur zweiten Sorte.
Also die Serie hat noch sehr, sehr viele klasse Episoden, der Flair von Staffel 1-3 nimmt aber tatsächlich mit der Zeit ab.
Benutzeravatar
von Durden
#35964
Sehr richtig! Für mich kommt ein Highlight nach dem anderen! Ich fand auch die letzten Folgen ganz gut, also von der kompletten Serie. Vorallem die mit Burt Reynolds, aber das Ende der Serie war ultra enttäuschend! :evil:
Benutzeravatar
von kamil
#36008
Wieso war das Ende denn nun SO enttäuschent???
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#36011
kamil hat geschrieben:Wieso war das Ende denn nun SO enttäuschent???
Weil man endgültig damit konfrontiert wurde, dass die ganze Mythologie nicht mehr mit einander verknüpft werden konnte, da alles jahrelang viel zu weit auseinandergesponnen wurde.
"Die Wahrheit" gibt eine Antwort nach der anderen, aber am Ende ist man trotzdem nicht viel schlauer.
Benutzeravatar
von Lleyton
#36167
Ich kenne beinahe alle Akte X-Folgen und es gibt ganz klar einen Qualitätsverlust, spätestens seit die Produktion nach Kalifornien umgezogen ist. Ab der 7. Staffel wird es bis auf ein paar Ausnahmen wirklich schlechter, vor allem im Vergleich zu den Folgen der ersten Jahre. Die 5. Staffel hat aber noch zwei richtig gute Episoden zu bieten: "Böses Blut" (8.8.) und "Das innere Auge" (15.8.).
von The Rock
#36236
Bei Akte X gab es in der vierten oder fünften Staffel einen entscheidenden Knackpunkt.

Ich weiss garnicht mehr wie die Folge hieß, aber der Kettenraucher erzählt darin Mulders alter Partnerin alles über die Gruppierung und ihre Aufgaben.

Seit dem Zeitpunkt ging die Serien dann bergab. Als Mulder ausstieg hätte man den Schlussstrich ziehen müssen...

Die Folgen wurden nicht unbedingt schlechter, jedoch war die anfängliche Suche nun auf andere Figuren übertragen worden und das machte Akte X unglaubwürdiger.

Wenn Batman für das Gute in Gotham kämpft kann er auch nicht einfach aus der Serie aussteigen und alles Robin überlassen... (Irgendwie sind Batman und Robin wie Mulder und Scully :D )

Zwar kehrte man später zu diesen Mythologie Folgen zurück, aber der Reiz war raus, weil wir etwas wussten, was Scully, Dogged und Mulder nicht wussten. Und zwar, was es mit der Gruppierung auf sich hatte.

In den Jahren machte Mulder nie fortschritte. Zwar war er immer kurz vor einer Entdeckung, jedoch stand er am Ende jeder Folge mit leeren Händen da und der Gewissheit, dass er doch wieder reingelet wurde. Nach einer Zeit kann sowas schon nerven und irgendwie geht auch die Spannung dadurch verloren.


WIe schon gesagt, warum das mit der Gruppierung schon im Vorfeld gelöst wurde ist für mich unbegreiflich da wohl irgendwie sowieso klar war, dass Mulder seine Schwester nie finden würde.

Akte X ist wohl das typischste Beispiel einer Serie die zeigt, wie man alles falsch machen kann. Man hätte die Serie auf seinem Höhepunkt absetzten sollen mit der Gewissheit, die wohl kultigste Serie der 90er Jahre zu schaffen (oder einer der kultigsten).

Der Kultstatus tat zwar keinen Abbruch durch die "künstliche" Verlängerung, jedoch betrachte ich Akte X heute mit ganz anderen, kritischeren Augen als früher...
Benutzeravatar
von kamil
#36243
Wann ist den MUlder ausgestiegen und warum? Kam er auch malwieder zurück?
von The Rock
#36248
also Duchovny stieg 01 nach der siebten Staffel aus Akte X aus. In der Achten Staffel hatte er dann auch noch in 11 Episoden Gastauftritte bevor er sich entgültig zurückzog.

In der neunten Staffel war er dann beim Serienfinale nochml anwesend
Benutzeravatar
von kamil
#36251
Und wie wurde das in der Serie verarbeitet?
von The Rock
#36252
naja Mulder wurde entführt und verschwand dann. Scully bekam solange einen neuen Partner und später waren sie dann zu dritt...
Benutzeravatar
von clerks2
#36255
naja....das gab der serie den rest, wobei ich robert patrick richtig gut fand...
auch nervig nach "mulders" ausstieg war das scully plötzlich überzeugt war von den theorien, denn sie die ganz zeit über skeptisch gegenüber stand als mulder diese vertrat...

zur story...bis zur staffel 5-6 war es noch ganz gut...dannach hätte man zum würdigen final kommen sollen (sicherlich gab es auch in staffel 7,8 und 9 sehr gute Folgen)....diese ganz "supersoldaten" folgen und auch die tatsache das die aliens richtig (also die ganz zeit über) in erscheinung traten war dann irgendwie nur noch nervig und nahm auch die spannung des ungewissen (was wohl auch übertrieben worden ist (wie bereits erwähnt|mulder hat in jahren keinen eizigen bewis vorbringen können))!!!
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#36297
The Rock hat geschrieben:Ich weiss garnicht mehr wie die Folge hieß, aber der Kettenraucher erzählt darin Mulders alter Partnerin alles über die Gruppierung und ihre Aufgaben.
Ich wüsste zu gerne, welche Episode das ist.
Zwar kehrte man später zu diesen Mythologie Folgen zurück, aber der Reiz war raus, weil wir etwas wussten, was Scully, Dogged und Mulder nicht wussten. Und zwar, was es mit der Gruppierung auf sich hatte.
Also ich hab's nie kapiert. Die ganze Mathologie ist mir bis heute höchst suspekt.
In den Jahren machte Mulder nie fortschritte. Zwar war er immer kurz vor einer Entdeckung, jedoch stand er am Ende jeder Folge mit leeren Händen da und der Gewissheit, dass er doch wieder reingelet wurde.
Ich habe auch nie verstanden, wieso Mulder nicht einfach mal eine Kamera mitnimmt. Da laufen ihm ständig Ufos und Außerirdische über den Weg, aber auf die Idee, mal selber für Beweismaterial zu suchen, ist er offenbar nie gekommen.
Der Kultstatus tat zwar keinen Abbruch durch die "künstliche" Verlängerung, jedoch betrachte ich Akte X heute mit ganz anderen, kritischeren Augen als früher...
Ich sollte noch dazu sagen, dass ich damals erst gegen Ende der vierten Staffel eingestiegen bin, und da nie vernünftig wiederholt wurde, hab ich die ersten Staffeln erst in den aktuellen kabeleins-Ausstrahlungen gesehen (daher kommen wohl auch meine Verständnisschwierigkeiten). Somit sehe ich die Serie von einem anderen Standpunkt aus. Habe auch erst nie verstanden, warum die letzten Staffeln so negativ betrachtet wurden, bis ... ja, bis ich die ersten Staffeln gesehen habe mit einer von Inszenierung und StoryArc her so dichten Atmosphäre, wie es sie später nicht mehr gab.
Durch meinen späten einstieg mochte ich auch seit jeher vor allem die Stand-Alone-Folgen und deren Qualität nahm wohl weitaus geringer ab als die Mythologie-Episoden. Deshalb find ich auch heute noch die späten Akte-X-Staffeln sehr gut. Allerdings verstehe ich halt auch, warum das nicht alle so sehen.
Benutzeravatar
von Lleyton
#36535
In der Doppelfolge "Zwei Väter"/"Ein Sohn" in der 6. Staffel hat der Raucher Diana alles erzählt, um mal in der Mythologie aufzuräumen. Erst ging es um Scullys Entführung, dann das schwarze Öl, die Kolonisierung und schließlich Fox und Danas Alien-Baby. Man muss sich mit der Mythologie schon länger beschäftigen, um das meiste zu verstehen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#36594
Lleyton hat geschrieben:In der Doppelfolge "Zwei Väter"/"Ein Sohn" in der 6. Staffel hat der Raucher Diana alles erzählt, um mal in der Mythologie aufzuräumen.
Ja, ich erinnere mich, dass ich damals den ersten Teil der Doppelfolge verpasst habe und dann freiwillig auf den zweiten verzichtet :shock:
Aber welch ein Glück, dass die Episode aktuell noch vor uns liegt.
Benutzeravatar
von kamil
#37891
Nachdem ich letzte Woche so begeistert von Akte X war, hab ich mir natürlich gestern die beiden Folgen angesehen. Die fand ich sogar noch besser. Also diese Puppe war schon ziemlich unheimlich.
Das ist doch jetzte die 5. Season oder?
Welche würdet ihr als die beste Season bezeichnen?
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#37896
kamil hat geschrieben:Nachdem ich letzte Woche so begeistert von Akte X war, hab ich mir natürlich gestern die beiden Folgen angesehen. Die fand ich sogar noch besser. Also diese Puppe war schon ziemlich unheimlich.
Die Folge "Ein Spiel" (die Folge mit der Puppe) stammt übrigens aus der Feder von Steven King, wird aber unter den X-Philes eher als durchschnittlich angesehen und da bilde ich keine Ausnahme. Er hat da leider nichts herausragendes zustande gebracht.
"Kill Switch" war da deutlich besser. Eine hervorragende Folge, nur ab der Stelle, wo Mulder in die VR gerät, nimmt die Spannung etwas ab, da das Element der Bedrohung nicht mehr so beklemmend wirkt (wobei man sagen muss, dass die Szenen im "Krankenhaus", vor allem als Scully vor dem verstümmelten Mulder die wasserstoffblondierten Krankenschwestern mit feinster Martial Arts bekämpft, schon urkomisch sind)
kamil hat geschrieben:Das ist doch jetzte die 5. Season oder?
Jep.
kamil hat geschrieben:Welche würdet ihr als die beste Season bezeichnen?
Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Meinungen da unterschiedlich.
Ich würde die Staffeln 2 bis 6 wählen, die siebte wohl auch noch. Qualitativ baut die Serie meiner Meinung nach allerdings kaum ab, in den letzten Staffeln vermisst man halt ein wenig den originalen Flair (und natürlich Mulder)
Benutzeravatar
von kamil
#37898
Okay. Dankeschön!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8