ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von 3Jane
#1315958
kleine News Update:

ProSieben Maxx zeigt ab 20. Januar 2014 die ersten 97 Folgen der Serie (entspricht Staffel 1-4) Quelle: Quotenmeter.
Sollte dann vermutlich in einem eigenen Thread bei Bedarf unter dem Bereich Spartenkanäle weiter diskutiert werden? Oder wird das Topic hier dahin verschoben?

Und erfreuliches für deutsche Comic-affine Philes: Die ersten 5 Ausgaben der "Season 10" Comics gibt es nun auch auf Deutsch von dani books.
von zvenn
#1330065
3Jane hat geschrieben:kleine News Update:

ProSieben Maxx zeigt ab 20. Januar 2014 die ersten 97 Folgen der Serie (entspricht Staffel 1-4) Quelle: Quotenmeter.
Das ganze erstmals in nativem HD. Auch hier mal ein paar Vergleichs-Screenshots:
http://screenshotcomparison.com/comparison/58782
http://screenshotcomparison.com/comparison/58785
http://screenshotcomparison.com/comparison/58786
http://screenshotcomparison.com/comparison/58787
http://screenshotcomparison.com/comparison/58788

Dann kommen ja wohl dieses Jahr endlich die Blu-rays :!:
Benutzeravatar
von Sweety-26
#1333673
Wurde deswegen auch die Ausstrahlung auf Tele5 unterbrochen?
Benutzeravatar
von LittleQ
#1414136
Endlich hab ich mal die letzte Staffel der Serie gesehen, obwohl ich die Serie damals schon bei ihrer Erstausstrahlung verfolgt habe.

Leider muss ich sagen, dass ich mir die Staffel durchaus hätte sparen können. Es gab ein paar ganz gute (witzige) Folgen, aber die Hintergrundstory war zu dem Zeitpunkt einfach schon tot. Die Abschlussfolge war dann nur noch eine Zusammensetzung von wirren Rückblicken, Geisterbesuchen und WTF Momenten (Gibson identifiziert einen der Richter als Außerirdischen. Das stört aber niemanden im Raum WTF WTF WTF?! Ach und das er Gedanken lesen kann und damit in der Lage wäre, unumstößliche Beweise zu liefern, wird gar nicht erst thematisiert WTDF?)
Das Ende ist dann sogar noch offen, da Mulder die Kolonialisierung gar nicht verhindert hat und im 2008 Akte X Film wurde das dann auch nicht erwähnt? :roll:

Musste noch extra eine Stunde im Internet Reviews zur Abschlussfolge lesen, um mich zu vergewissern, dass ich das alles richtig verstanden habe und scheinbar hab ich das.

Was für eine Enttäuschung.
Benutzeravatar
von LittleQ
#1420528
Es werden also 6 neue Folgen gemacht. Wow ich freue mich. Schade nur, dass man die einsamen Schützen nicht mehr sehen wird. Aber bin mal gespannt, ob man daraus noch was gutes basteln wird. Könnte ja für andere Serien ein weisendes Projekt werden :D
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1424791
Nachdem ja die neue Mini-Staffel mittlerweile offiziell ist, hab ich vor Kurzem mit einem Rewatch angefangen - was im Falle der ersten dreieinhalb Staffeln wohl eher First-Watch bedeutet, da ich damals erst zur vierten eingestiegen war. Und in den späteren Staffeln fehlt mir sicher auch noch die ein oder andere Folge. Die erste Staffel ist nun durch - mit dem Tempo sollte die Zeit bis zu den neuen Folgen ausreichen.

Staffel 1

Allgemeines

Tatsächlich findet die Serie erstaunlich schnell ihren Groove, haut als zweite Folge direkt ihre beste S1-Mythologie-Folge raus und eine Folge später eine MotW, die die Serie stilistisch schon sehr früh definiert.
Genauso fällt auf, dass die serielle Erzählung hier eher ein frühes Experimentierstudium ist. Der Mythologie-Arc der Staffel ist "wir erzählen irgendwas mit Entführungen durch Aliens", dabei bleiben die Mythologie-Folgen (das Staffelfinale ausgenommen) aber in sich geschlossen und man könnte sie problemlos in ihrer Reihenfolge herumwürfeln. Besonders konsistent wirkt es auch nicht, da jede der Folgen die Thematik wieder anders anpackt. Und dann schießen auch noch zwei MotW-Folgen quer ("Space", "Gender Bender"), die von ganz anderen Aliens handeln. Erst ganz am Ende der Staffel, mit der Einführung von Skinner, der Rückkehr des Cigaretter Smoking Man und schlussendlich der gesamten letzten Folge, scheint man sich überhaupt erst mit einer längerfristigen Mythologie auseinander gesetzt zu haben.
Ich hab nach den Folgen immer ein bisschen die Produktionsgeschichte nachgelesen - da hat FOX den Produzenten ja wirklich ständig ins Handwerk gepfuscht. Ich habe gemerkt: Wenn eine Episode mies ist, dann hat entweder FOX Network Notes gegeben oder das Drehbuch stammt von Gordon und Gansa, die sämtliche ihrer fünf Episoden in den Sand setzen, da ihnen offenbar jedes Gefühl für das Genre fehlt. Immerhin taucht Gansa in den folgenden Staffeln quasi nicht mehr als Autor auf. Was die Network Notes angeht, so sehe ich die Forderung, mehr mit bekannten Motiven als mit obskuren Monstern zu arbeiten, auch als Grund, wieso der Serie gegen Ende der Staffel die Ideen auszugehen scheinen und sich Themen wiederholen (Kinder, Wiedergeburt, Zwillinge)

Top 5 Folgen

1x13: Die Botschaft / Beyond the Sea 5/5 (mit Sternchen!)
Ein unglaublich dichter Psychothriller mit ein brillierenden Brad Dourif in der Antagonisten-Rolle. Keine Monster, keine Aliens, noch nicht einmal ein Plot, der auf wirklich relevante Fragen hinausläuft, trotzdem ist das mit Abstand die packendste Folge der Staffel.

1x02: Die Warnung / Deep Throat 5/5
Der Eindruck beläuft sich auf das erste Sehen der Folge. Da hat man das Gefühl, dass hier sehr sehr früh mit Wahnsinns-Tempo die Mythologie entwickelt wird. Gut möglich, dass man darauf aufbaut, aber nach dem Verlauf der ersten Staffel glaube ich nicht, dass man hier schon über die Episode hinaus gedacht hat. Dennoch die Mythologie-Folge, die früh zeigte, dass da mehr im Thema steckt als nur ständig Leute von Aliens entführen zu lassen.

1x11: Eve 5/5
Davon abgesehen, dass man mich mit unheimlichen Kindern (insbesondere Zwillingen) immer gruseln kann, gefällt mir hier, dass man das grundlegende Verschwörungselement der Serie sehr gut in eine Standalone-Folge transportiert und damit noch mehr Spannung schafft.

1x24: Das Labor / The Erlenmeyer Flask 4/5
Wohl der eigentliche Startschuss für die Mythologie. Hier wirkt es erstmalig so, als ob im Hintergrund wirklich etwas Größeres vor sich geht und unkontrollierbare Mächte am Werk sind.

1x20: Der Kokon / Darkness Falls 4/5
Fällt vollkommen aus dem üblichen Schema raus, hat eine clevere Story und ein unerwartetes Ende. Ein Wegweiser für innovative MotW-Folgen.

Flop 5 Folgen

1x09: Besessen / Space 0/5
Hier ist etwas ganz, ganz, ganz furchtbar schief gelaufen. Die Episode versagt auf allen Ebenen. Die Story ergibt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn und wirft einfach nur wild mit Mystery-Elementen um sich. Die Hälfte der Story spielt in einem Space Shuttle - das bekommen wir aus Kostengründen aber nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Mulder und Scully haben eigentlich nichts zu tun und stehen die meiste Zeit dumm herum. Und zu guter Letzt sind auch noch die Effekte völlig lachhaft.

1x07: Die Maschine / Ghost in the Machine 1/5
Der Plot (ein intelligentes Haus läuft Amok) ist sogar gut zwanzig Jahre später noch frisch und auch die Inszenierung kann man heute mit Ausnahme der Computer-Szenen noch hinnehmen. Nur hatten die Autoren (genau: Gordon/Gansa) offenbar gar keine Ahnung von der Materia, schöpfen das Potential nicht ansatzweise aus und versenken alles in Banalität.

1x15: Lazarus 1/5
Hier wurde aus einem gewöhnlichen Crime-Case sehr ungelenk eine X-Akte gebaut, nur um die Episode dann wie einen gewöhnlichen Crime-Case zu handhaben und das eigentlich interessante Mystery-Element völlig links liegen zu lassen, weil man es offenbar nicht verstand. Gordon/Gansa.

1x14: Verlockungen / Gender Bender 2/5
Lange Zeit wirkt das wie eine richtig gute Folge. Das hat Atmosphäre, interessante Mystery-Elemente, tolle Settings. Gefiel mir echt gut. Aber das Ende ist eine einzige Frechheit. Man erklärt einfach gar nichts und behauptet, die Verdächtigen seien Aliens gewesen und nun mit einem Raumschiff geflüchtet. Hallo?! WTF?!

1x10: Gefallener Engel / Fallen Angel 2/5
In der nun vierten Variation zum Thema "Entführung durch Außerirdische" fällt schmerzhaft auf, wie vollkommen ahnungslos Carter zu dieser Zeit bezüglich der Serien-Mythologie war. Hier wird nur altes variiert und das auch eher ungeschickt. Gordon/Gansa.

Weitere Episoden

1x01: Gezeichnet / Pilot | 3/5
1x03: Das Nest / Squeeze | 4/5
1x04: Signale / Conduit | 3/5
1x05: Der Teufel von Jersey / The Jersey Devil | 2/5
1x06: Schatten / Shadows | 3/5
1x08: Eis / Ice | 3/5
1x12: Feuer / Fire
1x16: Ewige Jugend / Young At Heart | 2/5
1x17: Täuschungsmanöver / E.B.E. | 3/5
1x18: Der Wunderheiler / Miracle Man | 2/5
1x19: Verwandlungen / Shapes | 2/5
1x21: Ein neues Nest / Tooms | 3/5
1x22: Wiedergeboren / Born Again | 2/5
1x23: Roland | 3/5

Die deutschen Titel sind übrigens zum Teil .. naja, nicht sehr gelungen.
Benutzeravatar
von Holzklotz
#1424864
1x20: Der Kokon / Darkness Falls 4/5
Fällt vollkommen aus dem üblichen Schema raus, hat eine clevere Story und ein unerwartetes Ende. Ein Wegweiser für innovative MotW-Folgen.
Huh, interessant.

Genauso wie Ice gehört Darkness Falls zu den großen Highlights der Staffel. Da die beiden Folgen aber unglaublich ähnlich ablaufen und Eis zuerst kam, hat letztere einen wesentlich größeren Eindruck bei mir hinterlassen.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1424911
Holzklotz hat geschrieben:Genauso wie Ice gehört Darkness Falls zu den großen Highlights der Staffel. Da die beiden Folgen aber unglaublich ähnlich ablaufen und Eis zuerst kam, hat letztere einen wesentlich größeren Eindruck bei mir hinterlassen.
Ich konnte die überragenden Kritiken für "Ice" beim Ansehen leider nicht nachvollziehen. Vielleicht liegt es daran, dass die Episode schlecht gealtert ist und offenbar unter einem gewissen Sparzwang entstand, da man zwar die "Ewiges Eis"-Karte ausspielt, dann aber die ganze Episode in 08/15-Innensets stattfindet. Allerdings halte ich "Ice" vor allem gegen Ende eine Suspense zugute, an die "Darkness Falls" nicht heranreicht.
Benutzeravatar
von acid
#1427415
Ich starte auch gerade einen Rewatch, hab sogar das alte Film-PC-Spiel aus den 90ern ausgekramt. :oops:
Seltsamerweise war "Fire" die Folge, bei der ich noch den kompletten Ablauf kannte, obwohl ich die Geschichte eher so mittel fand. Nicht mal bei Topfolgen wie "Ice" oder "The Erlenmeyer Flask" konnte ich mich (bis auf die Auflösung) großartig an sie erinnern.
Ich wußte auch gar nicht mehr, dass ein Schauspieler aus späteren Folgen vorher schon in einer anderen Rolle in Staffel 1 einen Kurzauftritt hatte. :o
Das es bei "Ice" kein besonderes Setting gab, hat mich jetzt nicht so sehr gestört. Eher so manch B-Movie-Aktionen, wie FBI-Agenten, Sicherheitskräfte oder Soldaten, die herumstolpern wie ein Hühnerhaufen. Das MakeUp beim Jersey Devil war schrecklich. Das sah dann bei dem Wurmtyp in 02x02, bei der ich gerade bin, schon besser aus. Generell gab es in den bisherigen Folgen teilweise große qualitative Unterschiede, was sicherlich dem Geld (oder auch der Idee) geschuldet war. Für die komischen Computer und Handys können sie ja nichts. :lol:
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1430859
Staffel 2

Allgemeines

Die Staffel tut sich zu Beginn meiner Meinung nach gewaltig schwer. Dass Scully wegen Andersons Schwangerschaft oft nur kurze Szenen hat und Mulder meist alleine unterwegs tut den Episoden nicht gut. Manche gerieten regelrecht dialogarm, weil Mulder schlicht ein Gesprächspartner fehlt. Man hätte Krycek schon direkt mit dem Staffelstart bringen müssen und ihn erst recht nicht mit Scullys Entführung wieder aus der Serie rausnehmen sodass Mulder ganz alleine durch die miese Vampirfolge geistern musste. Insgesamt sind in der ersten Hälfte auch viele schlechte geschriebene Folgen.
Scullys Entführung gilt ja oft als clevere Umsetzung der Schwangerschaftspause und ich weiß (meine Erinnerung an die Mythologie insgesamt ist sehr schwammig), dass da noch was kommt, aber innerhalb der Staffel wurde die Chance völlig vertan, da mehr draus zu machen. Scully wird entführt (Aliens?), kommt zurück, Ende. Einmal wird noch ihre Einsatzfähigkeit angesprochen, im Hinblick auf die Mythologie wird die Entführung erst im Staffelfinale wieder kurz erwähnt. Da hätte man einfach viel mehr draus machen müssen.
Den Leuten, die sagen, dass sich Akte X in den mittleren und späteren Staffeln in seiner Mythologie verfranst habe, kann ich nicht zustimmen. Die Serie hatte von Anfang an keinen Plan. Nachdem in S1 jede Mythologie-Folge einfach nur Entführungen zeigte, gibt es nun jede Folge etwas komplett anderes. Project Purity, Barrys/Scullys Entführung, Headhunter und Klone, Alienleichen mit Pockenimpfung. Es wird halt jedes Mal etwas neues "cooles" aufgetischt ohne sich um die vorherigen Bruchstücke zu kümmern.
Die Serie variiert sich selbst stärker und bricht vor allem mit dem Crime-Show-Gesetz, dass die Fälle in der Regel gelöst werden. Mulder und Scully haben zwischendurch eine ziemliche Durststrecke, während der man sich wundert, dass da niemand mal beim FBI aufmuckt, dass die beiden am Ende immer dumm dastehen und keine Ergebnisse bringen. Finde ich aber gut - okay, so lange man das gut verteilt. Überhaupt ist die Episodenordnung an manchen Stellen etwas unglücklich.
X finde ich einen sehr schwachen Ersatz für Deep Throat. Gegen Ende der Staffel geht er mir gar etwas auf den Senkel und es ist nur noch schwer erklärbar, wieso Mulder ihn immer noch ruft, wenn X doch zwar immer kommt, aber dann nur rummosert, nichts preisgibt oder Mulder gar übers Ohr haut.

Ich hoffe, ich vergesse nichts in den Listen jetzt. Meine Aufzeichnungen zu den ersten acht Folgen gingen mir leider durch ein automatisches Windows-Update verloren. :|

Top 5 Folgen

1. 2x14: Satan / Die Hand Die Verletzt 5/5
Eine ungeheuer finstere Folge mit zahlreichen grandiosen Momenten und Wendungen. Die Schocker sitzen (der schreiende Schweinefötus!), die Atmosphäre ist bedrückend dicht (der letztendlich sogar falsche Bericht der Tochter über die kultische Massenvergewaltigung), die Story funktioniert als clevere Sozial- und Religionskritik und am Ende gewinnt sogar das Böse und lässt Mulder und Scully völlig im Regen stehen.

2. 2x20: Der Zirkus / Humbug 5/5
Ich bin froh, dass sie hier im ersten Versuch genau die richtige Humordosis getroffen haben. Hätte auch anders ausgehen können. Die Story ist herrlich abgefahren, bis zum Ende durch pointiert und Szenen wie Mulder und Scully beim Ausgraben einer Kartoffel unglaublich komisch.

3. 2x16: Die Kolonie I / Colony 5/5
Die fünf Punkte gibt es ausdrücklich nur für den ersten Teil, denn der Zweiteiler machte irgendwie den Eindruck, als hätte man nur Story für anderthalb Folgen. Die erste Hälfte ist dafür dicht gepackt und greift mit Samantha endlich mal wieder ein offenes Thema auf statt immer nur neue zu beginnen.

4. 2x06: Seilbahn zu den Sternen / Ascension 5/5
Vielleicht bewerte ich die Folge ein bisschen zu hoch. Letzten Endes war sie aber toll und aufwendig gemacht, zumal man hier mit dem Verlust von Scully auch mit hohem Einsatz spielen konnte. Dazu entfalten sich die finsteren Kräfte, die gegen Mulder arbeiten eindrucksvoll.

5. 2x05: Unter Kontrolle / Duane Barry 4/5
Ich fand die Situation extrem prickelnd: Mulder in Geiselhaft eines UFO-Gläubigen, in dem er einen Glaubenspartner sieht, der aber eigentlich (angeblich) einfach nur einen Hirnschaden hat und jeden Moment austicken kann. Zwei halbe Punktabzüge: Die von Kindern gespielten Aliens sind etwas lachhaft und die Szene mit Scully und dem Barcode-Scanner (eindeutig eine dieser "coolen" Einfälle, die man unbedingt mal verfilmen wollte) ist von gewaltiger Lächerlichkeit.

Flop 5 Folgen

1. 2x19: Totenstille / Død Kalm 1/5
Allein wegen des völlig beknackten Alters-Makeups würde ich die Folge schon verreißen. Hinzu kommt, dass sie quasi keine Story hat, über die gesamte Laufzeit nichts passiert und am Ende ein Deus Ex Machina aus dem Hut gezogen wird, der selbst die "Gender Bender"-Aliens aus S1 in den Schatten stellt.

2. 2x07: Drei / 3 1/5
Was hätte man alles für Möglichkeiten gehabt in dieser Folge zwischen Scullys Entführung und ihrer Rückkehr. Stattdessen lässt man Mulder in eine siffige Vampirwelt eintauchen, die irgendwo zwischen Klischee und Erotik-Vibe jegliche Balance verliert.

3. 2x23: Das Experiment / Soft Light 2/5
Gut gespielt, gut gefilmt, gut gecliffhangert. Aber irgendwo brauche ich auch nur einen Ansatz an Glaubwürdigkeit, um mir meine Suspension of Disbelief zu erhalten. Dafür ist das leider alles viel zu krude, selbst der physikalische Laie dürfte hier ziemliche Kopfschmerzen bekommen.

4. 2x11: Excelsis Dei 2/5
Senioren essen im Keller gezüchtete Pilze gegen Alzheimer und rufen damit die Geister der Toten herbei, die die Pfleger killen und vergewaltigen. Die Folge hat weder Hand noch Fuß und wirkt auch dadurch ziemlich bitter, dass Vergewaltigung hier als Allerweltsdelikt herüberkommt und gar nicht ernst genommen wird.

5. 2x18: Sophie / Fearful Symmetry 2/5
Ich schwankte erst ein wenig, ob ich die Idee nicht zu charmant für so eine schlechte Wertung finde. Aber: nein. Die Story ist krude und stolpert von einem Logikloch ins nächste. Dazu mal wieder Non-Mythologie-Aliens.

Die weiteren Episoden

2x01: Kontakt / Little Green Men 4/5
2x02: Der Parasit / The Host 3/5
2x03: Blut / Blood 2/5
2x04: Schlaflos / Sleepless 3/5
2x08: An der Grenze / One Breath 2/5
Kann das Lob für die Folge nicht verstehen. Statt der nötigen Antworten gibt es hier nur Esoterik-Geschwurbel.
2x09: Der Vulkan / Firewalker 2/5
2x10: Rotes Museum / Red Museum 3/5
2x12: Böse geboren / Aubrey 4/5
2x13: Todestrieb / Irresistible 4/5
2x15: Frische Knochen / Fresh Bones 2/5
2x17: Die Kolonie II / End Game 3/5
Wie bereits bei Teil 1 geschrieben: Die Folge bricht in der Hälfte ein, weil die Story quasi zuende ist. Der Rest ist zwar noch ganz nett, aber es ist einfach kein Ganzes.
2x21: Heilige Asche / The Calusari 3/5
2x22: Verseucht / F. Emasculata 3/5
2x24: Unsere kleine Stadt / Our Town 4/5
Hier kann ich die negativen Stimmen nicht ganz nachvollziehen. Fand, hier wurden verschiedenste Themen sehr clever miteinander verknüpft.
2x25: Anasazi / Anasazi 4/5


Ich hab ein Blog aufgesetzt, in das ich seit 2x09 meine Episodenkritiken schreibe. Einträge zu den Folgen davor hole ich Stück für Stück nach:

http://xblog.alphaorange.de/
Zuletzt geändert von AlphaOrange am Di 16. Jun 2015, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Tony Montana
#1434474
Schöne Idee mit dem Rewatch - sollte ich demnächst auch mal wieder machen. Zuletzt waren es meistens nur die Mythologie-Folgen und ausgewählte MOTW-Episoden, die ich dann geschaut habe, weswegen einige der schlechteren mir kaum noch im Gedächtnis sind. Dennoch weigert man sich unterbewusst diese Folgen nochmal zu schauen :D
Ich schreibe aber mal aus meiner Erinnerung:
AlphaOrange hat geschrieben:
Top 5 Folgen

1x13: Die Botschaft / Beyond the Sea 5/5 (mit Sternchen!)
Ein unglaublich dichter Psychothriller mit ein brillierenden Brad Dourif in der Antagonisten-Rolle. Keine Monster, keine Aliens, noch nicht einmal ein Plot, der auf wirklich relevante Fragen hinausläuft, trotzdem ist das mit Abstand die packendste Folge der Staffel.

1x02: Die Warnung / Deep Throat 5/5
Der Eindruck beläuft sich auf das erste Sehen der Folge. Da hat man das Gefühl, dass hier sehr sehr früh mit Wahnsinns-Tempo die Mythologie entwickelt wird. Gut möglich, dass man darauf aufbaut, aber nach dem Verlauf der ersten Staffel glaube ich nicht, dass man hier schon über die Episode hinaus gedacht hat. Dennoch die Mythologie-Folge, die früh zeigte, dass da mehr im Thema steckt als nur ständig Leute von Aliens entführen zu lassen.

1x11: Eve 5/5
Davon abgesehen, dass man mich mit unheimlichen Kindern (insbesondere Zwillingen) immer gruseln kann, gefällt mir hier, dass man das grundlegende Verschwörungselement der Serie sehr gut in eine Standalone-Folge transportiert und damit noch mehr Spannung schafft.

1x24: Das Labor / The Erlenmeyer Flask 4/5
Wohl der eigentliche Startschuss für die Mythologie. Hier wirkt es erstmalig so, als ob im Hintergrund wirklich etwas Größeres vor sich geht und unkontrollierbare Mächte am Werk sind.

1x20: Der Kokon / Darkness Falls 4/5
Fällt vollkommen aus dem üblichen Schema raus, hat eine clevere Story und ein unerwartetes Ende. Ein Wegweiser für innovative MotW-Folgen.
Kann ich größtenteils unterschreiben.
"Die Botschaft" wäre bei mir etwas tiefer, vielleicht knapp hinter der Top 5.
"Die Warnung" ist für mich auch sehr weit oben. Da wird man schnell ins kalte Wasser geworfen und generell ist das Tempo der Episode sehr hoch gehalten, sodass keine Längen entstehen. Dazu erstmals richtig die Sorge Scullys um Mulder und ein sehr junger Seth Green als Kiffer :D
"Eve" ist auch ein Wackelkandidat meiner Top 5 - vielleicht eher Platz 6 oder 7
"Das Labor" ist großartig - alleine der Start mit dieser Verfolgungsjagd, die mir gut im Gedächtnis geblieben ist. Dazu wird man mit allerhand Dingen zugeworfen. Grünes, giftiges Blut, die zusätzlichen Basenpaare,... Ein großer Schritt für die Serie mit einem richtigen Schocker zum Ende
"Der Kokon" - ich mag diese Episoden, die auf ein paar wenige Örtlichkeiten beschränkt sind, da zusätzlich eine gewisse "klaustrophobische Note" (dabei habe ich mit beengten Räumen nichtmal Probleme) dazupackt. Zudem hebt es die Qualität der Schauspieler hervor.

Meine Top 5 wären diese
1. 1x07 Eis
2. 1x01 Die Warnung
3. 1x23 Das Labor
4. 1x19 Der Kokon
5. 1x02 Das Nest

"Eis" ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Die kammerspielartige Inszenierung, die mir sympathischen Gastschauspieler,... Da passt vieles und mit dem Eiswurm wird der Ekelfaktor auch hochgehalten, denn Würmer finde ich tatsächlich grässlich :D
"Das Nest" mag ich auch sehr, da Tooms auch einer der einprägsamsten MOTW war. Immerhin gabs gleich 2 Folgen, auch wenn letztere etwas abfällt. Der 2. Auftritt hat nur die großartige Szene als Mulder Tooms aufsucht und vom norwegischen Elchhund Heinrich erzählt :D
AlphaOrange hat geschrieben:
Flop 5 Folgen

1x09: Besessen / Space 0/5
Hier ist etwas ganz, ganz, ganz furchtbar schief gelaufen. Die Episode versagt auf allen Ebenen. Die Story ergibt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn und wirft einfach nur wild mit Mystery-Elementen um sich. Die Hälfte der Story spielt in einem Space Shuttle - das bekommen wir aus Kostengründen aber nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Mulder und Scully haben eigentlich nichts zu tun und stehen die meiste Zeit dumm herum. Und zu guter Letzt sind auch noch die Effekte völlig lachhaft.

1x07: Die Maschine / Ghost in the Machine 1/5
Der Plot (ein intelligentes Haus läuft Amok) ist sogar gut zwanzig Jahre später noch frisch und auch die Inszenierung kann man heute mit Ausnahme der Computer-Szenen noch hinnehmen. Nur hatten die Autoren (genau: Gordon/Gansa) offenbar gar keine Ahnung von der Materia, schöpfen das Potential nicht ansatzweise aus und versenken alles in Banalität.

1x15: Lazarus 1/5
Hier wurde aus einem gewöhnlichen Crime-Case sehr ungelenk eine X-Akte gebaut, nur um die Episode dann wie einen gewöhnlichen Crime-Case zu handhaben und das eigentlich interessante Mystery-Element völlig links liegen zu lassen, weil man es offenbar nicht verstand. Gordon/Gansa.

1x14: Verlockungen / Gender Bender 2/5
Lange Zeit wirkt das wie eine richtig gute Folge. Das hat Atmosphäre, interessante Mystery-Elemente, tolle Settings. Gefiel mir echt gut. Aber das Ende ist eine einzige Frechheit. Man erklärt einfach gar nichts und behauptet, die Verdächtigen seien Aliens gewesen und nun mit einem Raumschiff geflüchtet. Hallo?! WTF?!

1x10: Gefallener Engel / Fallen Angel 2/5
In der nun vierten Variation zum Thema "Entführung durch Außerirdische" fällt schmerzhaft auf, wie vollkommen ahnungslos Carter zu dieser Zeit bezüglich der Serien-Mythologie war. Hier wird nur altes variiert und das auch eher ungeschickt. Gordon/Gansa.
Kann ich auch größtenteils unterschreiben, auch wenn mir nicht mehr alle Folgen genau vor Augen sind (was auch gegen die Qualität spricht).
"Die Maschine" fand ich als Idee gut (sogar sehr aktuell), allerdings nicht wirklich gut umgesetzt. Dazu haben technikbasierte Folgen den Nachteil in der Regel unglaublich schlecht zu altern.
"Besessen" habe ich nur einmal gesehen. Das war so schlecht, dass es sich mir eingebrannt hat... Dieses grässlich animierte Gesicht, die hanebüchene Story,...
"Gefallener Engel" würde ich ausklammern. Die Folge leidet tatsächlich unter späteren Entwicklungen, ist für mich aber noch ok. Nur Max Fenig nervt, vor allem mit der Urkel-Stimme...

Ich würde als 5. noch "Der Wunderheiler" nehmen. Ich kann mich zwar nicht mehr groß an die Episode erinnern, weiß aber noch, dass sie mich nicht wirklich vom Hocker hauen konnte.

Meine Season1-Liste:

1x79: Gezeichnet / Pilot | 3,5/5
1x01: Die Warnung / Deep Throat 5/5
1x02: Das Nest / Squeeze | 4/5
1x03: Signale / Conduit | 3,5/5
1x04: Der Teufel von Jersey / The Jersey Devil | 2/5
1x05: Schatten / Shadows | 3/5
1x06: Die Maschine / Ghost in the Machine | 1/5
1x07: Eis / Ice | 5/5
1x08: Besessen / Space | -1/5
1x09: Gefallener Engel / Fallen Angel | 2,5/5
1x10: Eve | 4/5
1x11: Feuer / Fire 2,5/5
1x12: Die Botschaft / Beyond the Sea | 4/5
1x13: Verlockungen / Gender Bender | 1,5/5
1x14: Lazarus | 1,5/5
1x15: Ewige Jugend / Young At Heart | 2/5
1x17: Täuschungsmanöver / E.B.E. | 4/5
1x18: Der Wunderheiler / Miracle Man | 1,5/5
1x19: Verwandlungen / Shapes | 2/5
1x21: Ein neues Nest / Tooms | 3/5
1x22: Wiedergeboren / Born Again | 2,5/5
1x23: Roland | 3,5/5

Staffel 2
AlphaOrange hat geschrieben:
Top 5 Folgen

1. 2x14: Satan / Die Hand Die Verletzt 5/5
Eine ungeheuer finstere Folge mit zahlreichen grandiosen Momenten und Wendungen. Die Schocker sitzen (der schreiende Schweinefötus!), die Atmosphäre ist bedrückend dicht (der letztendlich sogar falsche Bericht der Tochter über die kultische Massenvergewaltigung), die Story funktioniert als clevere Sozial- und Religionskritik und am Ende gewinnt sogar das Böse und lässt Mulder und Scully völlig im Regen stehen.

2. 2x20: Der Zirkus / Humbug 5/5
Ich bin froh, dass sie hier im ersten Versuch genau die richtige Humordosis getroffen haben. Hätte auch anders ausgehen können. Die Story ist herrlich abgefahren, bis zum Ende durch pointiert und Szenen wie Mulder und Scully beim Ausgraben einer Kartoffel unglaublich komisch.

3. 2x16: Die Kolonie I / Colony 5/5
Die fünf Punkte gibt es ausdrücklich nur für den ersten Teil, denn der Zweiteiler machte irgendwie den Eindruck, als hätte man nur Story für anderthalb Folgen. Die erste Hälfte ist dafür dicht gepackt und greift mit Samantha endlich mal wieder ein offenes Thema auf statt immer nur neue zu beginnen.

4. 2x06: Seilbahn zu den Sternen / Ascension 5/5
Vielleicht bewerte ich die Folge ein bisschen zu hoch. Letzten Endes war sie aber toll und aufwendig gemacht, zumal man hier mit dem Verlust von Scully auch mit hohem Einsatz spielen konnte. Dazu entfalten sich die finsteren Kräfte, die gegen Mulder arbeiten eindrucksvoll.

5. 2x05: Unter Kontrolle / Duane Barry 4/5
Ich fand die Situation extrem prickelnd: Mulder in Geiselhaft eines UFO-Gläubigen, in dem er einen Glaubenspartner sieht, der aber eigentlich (angeblich) einfach nur einen Hirnschaden hat und jeden Moment austicken kann. Zwei halbe Punktabzüge: Die von Kindern gespielten Aliens sind etwas lachhaft und die Szene mit Scully und dem Barcode-Scanner (eindeutig eine dieser "coolen" Einfälle, die man unbedingt mal verfilmen wollte) ist von gewaltiger Lächerlichkeit.
In der Staffel fällt es mir schwer eine Top 5 zu erstellen, zumal nun auch die Mehrteiler kommen (2x05, 2x06, 2x08 sind für mich, wie auch der Kolonie-Zweiteiler, eher eine längere Folge. Deine Auswahl kommt meiner recht nah, "Der Zirkus" gehört auf jeden Fall in die Top 5, da passt nahezu alles. "Satan" ist von der Art komplett gegenteiligt, aber ebenfalls großartig, dazu dann die Mehrteiler...

1. Der Zirkus
2. Der Parasit
3. Satan
4. Die Kolonie
5. Scully-Entfühungs-Dreiteiler

"Der Parasit": Für mich die einzige Episode, die in der "getrennten Phase" funktioniert - auch weil man immerhin per Telefon Dialoge einbaute. Dazu ist das MOTW einfach unfassbar ekelhaft und hat mir früher richtig Angst gemacht :D



AlphaOrange hat geschrieben:
Flop 5 Folgen

1. 2x19: Totenstille / Død Kalm 1/5
Allein wegen des völlig beknackten Alters-Makeups würde ich die Folge schon verreißen. Hinzu kommt, dass sie quasi keine Story hat, über die gesamte Laufzeit nichts passiert und am Ende ein Deus Ex Machina aus dem Hut gezogen wird, der selbst die "Gender Bender"-Aliens aus S1 in den Schatten stellt.

2. 2x07: Drei / 3 1/5
Was hätte man alles für Möglichkeiten gehabt in dieser Folge zwischen Scullys Entführung und ihrer Rückkehr. Stattdessen lässt man Mulder in eine siffige Vampirwelt eintauchen, die irgendwo zwischen Klischee und Erotik-Vibe jegliche Balance verliert.

3. 2x23: Das Experiment / Soft Light 2/5
Gut gespielt, gut gefilmt, gut gecliffhangert. Aber irgendwo brauche ich auch nur einen Ansatz an Glaubwürdigkeit, um mir meine Suspension of Disbelief zu erhalten. Dafür ist das leider alles viel zu krude, selbst der physikalische Laie dürfte hier ziemliche Kopfschmerzen bekommen.

4. 2x11: Excelsis Dei 2/5
Senioren essen im Keller gezüchtete Pilze gegen Alzheimer und rufen damit die Geister der Toten herbei, die die Pfleger killen und vergewaltigen. Die Folge hat weder Hand noch Fuß und wirkt auch dadurch ziemlich bitter, dass Vergewaltigung hier als Allerweltsdelikt herüberkommt und gar nicht ernst genommen wird.

5. 2x18: Sophie / Fearful Symmetry 2/5
Ich schwankte erst ein wenig, ob ich die Idee nicht zu charmant für so eine schlechte Wertung finde. Aber: nein. Die Story ist krude und stolpert von einem Logikloch ins nächste. Dazu mal wieder Non-Mythologie-Aliens.
2x07, 2x11 und 2x18 gehören auch in meine Top 5 - die Folgen waren garnichts.
2x19 finde ich durch den eingeschränkten Ort noch etwas charmant - aber ja, das Makeup ist mächtig cheesy und sorgt für einige Minuspunkte
2x23 mag von der Story Bullshit sein, aber aus meiner Sicht ists charmanter Bullshit ;) Schade fand ich nur, dass das Thema nach der Folge halt komplett fallen gelassen wurde, obwohls ja schon erweiterter Mythologiebereich ist.


Meine Season 2-Wertungen:

2x01: Kontakt / Little Green Men 4,5/5
2x02: Der Parasit / The Host 5/5
2x03: Blut / Blood 2/5
2x04: Schlaflos / Sleepless 3,5/5
2x05: Unter Kontrolle / Duane Barry 4,5/5
2x06: Seilbahn zu den Sternen / Ascension 5/5
2x07: Drei / 3 1,5/5
2x08: An der Grenze / One Breath 3/5

2x09: Der Vulkan / Firewalker 4/5
2x10: Rotes Museum / Red Museum 4/5
2x11: Excelsis Dei 1,5/5
2x12: Böse geboren / Aubrey 3/5
2x13: Todestrieb / Irresistible 3/5
2x14: Satan / Die Hand Die Verletzt 4,5/5
2x15: Frische Knochen / Fresh Bones 1,5/5
2x16: Die Kolonie I / Colony 5/5

2x17: Die Kolonie II / End Game 3,5/5
2x18: Sophie / Fearful Symmetry 1/5
2x19: Totenstille / Død Kalm 3/5
2x20: Der Zirkus / Humbug 5/5
2x21: Heilige Asche / The Calusari 3/5
2x22: Verseucht / F. Emasculata 3/5
2x23: Das Experiment / Soft Light 3,5/5
2x24: Unsere kleine Stadt / Our Town 4/5
2x25: Anasazi / Anasazi 4,5/5


Noch zu Charakter "X": Ich finde ihn eigentlich nicht schlecht - zumal es sinnvoller war auf den sehr sympathisch/schlitzohrigen Deep Throat nun mal einen egoistischen Typen der mehr will als er gibt, zum Informanten machte. Allerdings hätte man die Rolle wesentlich besser ausarbeiten können. Zwar war es sicher eine bewusste Wahl, dass über ihn und seine eigentlichen Motive wenig mitgeteilt wurde, aber dadurch bleibt er halt etwas blass.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8