Schöne Idee mit dem Rewatch - sollte ich demnächst auch mal wieder machen. Zuletzt waren es meistens nur die Mythologie-Folgen und ausgewählte MOTW-Episoden, die ich dann geschaut habe, weswegen einige der schlechteren mir kaum noch im Gedächtnis sind. Dennoch weigert man sich unterbewusst diese Folgen nochmal zu schauen
Ich schreibe aber mal aus meiner Erinnerung:
AlphaOrange hat geschrieben:
Top 5 Folgen
1x13: Die Botschaft / Beyond the Sea 5/5 (mit Sternchen!)
Ein unglaublich dichter Psychothriller mit ein brillierenden Brad Dourif in der Antagonisten-Rolle. Keine Monster, keine Aliens, noch nicht einmal ein Plot, der auf wirklich relevante Fragen hinausläuft, trotzdem ist das mit Abstand die packendste Folge der Staffel.
1x02: Die Warnung / Deep Throat 5/5
Der Eindruck beläuft sich auf das erste Sehen der Folge. Da hat man das Gefühl, dass hier sehr sehr früh mit Wahnsinns-Tempo die Mythologie entwickelt wird. Gut möglich, dass man darauf aufbaut, aber nach dem Verlauf der ersten Staffel glaube ich nicht, dass man hier schon über die Episode hinaus gedacht hat. Dennoch die Mythologie-Folge, die früh zeigte, dass da mehr im Thema steckt als nur ständig Leute von Aliens entführen zu lassen.
1x11: Eve 5/5
Davon abgesehen, dass man mich mit unheimlichen Kindern (insbesondere Zwillingen) immer gruseln kann, gefällt mir hier, dass man das grundlegende Verschwörungselement der Serie sehr gut in eine Standalone-Folge transportiert und damit noch mehr Spannung schafft.
1x24: Das Labor / The Erlenmeyer Flask 4/5
Wohl der eigentliche Startschuss für die Mythologie. Hier wirkt es erstmalig so, als ob im Hintergrund wirklich etwas Größeres vor sich geht und unkontrollierbare Mächte am Werk sind.
1x20: Der Kokon / Darkness Falls 4/5
Fällt vollkommen aus dem üblichen Schema raus, hat eine clevere Story und ein unerwartetes Ende. Ein Wegweiser für innovative MotW-Folgen.
Kann ich größtenteils unterschreiben.
"Die Botschaft" wäre bei mir etwas tiefer, vielleicht knapp hinter der Top 5.
"Die Warnung" ist für mich auch sehr weit oben. Da wird man schnell ins kalte Wasser geworfen und generell ist das Tempo der Episode sehr hoch gehalten, sodass keine Längen entstehen. Dazu erstmals richtig die Sorge Scullys um Mulder und ein sehr junger Seth Green als Kiffer
"Eve" ist auch ein Wackelkandidat meiner Top 5 - vielleicht eher Platz 6 oder 7
"Das Labor" ist großartig - alleine der Start mit dieser Verfolgungsjagd, die mir gut im Gedächtnis geblieben ist. Dazu wird man mit allerhand Dingen zugeworfen. Grünes, giftiges Blut, die zusätzlichen Basenpaare,... Ein großer Schritt für die Serie mit einem richtigen Schocker zum Ende
"Der Kokon" - ich mag diese Episoden, die auf ein paar wenige Örtlichkeiten beschränkt sind, da zusätzlich eine gewisse "klaustrophobische Note" (dabei habe ich mit beengten Räumen nichtmal Probleme) dazupackt. Zudem hebt es die Qualität der Schauspieler hervor.
Meine Top 5 wären diese
1. 1x07 Eis
2. 1x01 Die Warnung
3. 1x23 Das Labor
4. 1x19 Der Kokon
5. 1x02 Das Nest
"Eis" ist eine meiner absoluten Lieblingsfolgen. Die kammerspielartige Inszenierung, die mir sympathischen Gastschauspieler,... Da passt vieles und mit dem Eiswurm wird der Ekelfaktor auch hochgehalten, denn Würmer finde ich tatsächlich grässlich
"Das Nest" mag ich auch sehr, da Tooms auch einer der einprägsamsten MOTW war. Immerhin gabs gleich 2 Folgen, auch wenn letztere etwas abfällt. Der 2. Auftritt hat nur die großartige Szene als Mulder Tooms aufsucht und vom norwegischen Elchhund Heinrich erzählt
AlphaOrange hat geschrieben:
Flop 5 Folgen
1x09: Besessen / Space 0/5
Hier ist etwas ganz, ganz, ganz furchtbar schief gelaufen. Die Episode versagt auf allen Ebenen. Die Story ergibt von Anfang bis Ende überhaupt keinen Sinn und wirft einfach nur wild mit Mystery-Elementen um sich. Die Hälfte der Story spielt in einem Space Shuttle - das bekommen wir aus Kostengründen aber nicht zu sehen, sondern nur zu hören. Mulder und Scully haben eigentlich nichts zu tun und stehen die meiste Zeit dumm herum. Und zu guter Letzt sind auch noch die Effekte völlig lachhaft.
1x07: Die Maschine / Ghost in the Machine 1/5
Der Plot (ein intelligentes Haus läuft Amok) ist sogar gut zwanzig Jahre später noch frisch und auch die Inszenierung kann man heute mit Ausnahme der Computer-Szenen noch hinnehmen. Nur hatten die Autoren (genau: Gordon/Gansa) offenbar gar keine Ahnung von der Materia, schöpfen das Potential nicht ansatzweise aus und versenken alles in Banalität.
1x15: Lazarus 1/5
Hier wurde aus einem gewöhnlichen Crime-Case sehr ungelenk eine X-Akte gebaut, nur um die Episode dann wie einen gewöhnlichen Crime-Case zu handhaben und das eigentlich interessante Mystery-Element völlig links liegen zu lassen, weil man es offenbar nicht verstand. Gordon/Gansa.
1x14: Verlockungen / Gender Bender 2/5
Lange Zeit wirkt das wie eine richtig gute Folge. Das hat Atmosphäre, interessante Mystery-Elemente, tolle Settings. Gefiel mir echt gut. Aber das Ende ist eine einzige Frechheit. Man erklärt einfach gar nichts und behauptet, die Verdächtigen seien Aliens gewesen und nun mit einem Raumschiff geflüchtet. Hallo?! WTF?!
1x10: Gefallener Engel / Fallen Angel 2/5
In der nun vierten Variation zum Thema "Entführung durch Außerirdische" fällt schmerzhaft auf, wie vollkommen ahnungslos Carter zu dieser Zeit bezüglich der Serien-Mythologie war. Hier wird nur altes variiert und das auch eher ungeschickt. Gordon/Gansa.
Kann ich auch größtenteils unterschreiben, auch wenn mir nicht mehr alle Folgen genau vor Augen sind (was auch gegen die Qualität spricht).
"Die Maschine" fand ich als Idee gut (sogar sehr aktuell), allerdings nicht wirklich gut umgesetzt. Dazu haben technikbasierte Folgen den Nachteil in der Regel unglaublich schlecht zu altern.
"Besessen" habe ich nur einmal gesehen. Das war so schlecht, dass es sich mir eingebrannt hat... Dieses grässlich animierte Gesicht, die hanebüchene Story,...
"Gefallener Engel" würde ich ausklammern. Die Folge leidet tatsächlich unter späteren Entwicklungen, ist für mich aber noch ok. Nur Max Fenig nervt, vor allem mit der Urkel-Stimme...
Ich würde als 5. noch "Der Wunderheiler" nehmen. Ich kann mich zwar nicht mehr groß an die Episode erinnern, weiß aber noch, dass sie mich nicht wirklich vom Hocker hauen konnte.
Meine Season1-Liste:
1x79: Gezeichnet / Pilot | 3,5/5
1x01: Die Warnung / Deep Throat 5/5
1x02: Das Nest / Squeeze | 4/5
1x03: Signale / Conduit | 3,5/5
1x04: Der Teufel von Jersey / The Jersey Devil | 2/5
1x05: Schatten / Shadows | 3/5
1x06: Die Maschine / Ghost in the Machine | 1/5
1x07: Eis / Ice | 5/5
1x08: Besessen / Space | -1/5
1x09: Gefallener Engel / Fallen Angel | 2,5/5
1x10: Eve | 4/5
1x11: Feuer / Fire 2,5/5
1x12: Die Botschaft / Beyond the Sea | 4/5
1x13: Verlockungen / Gender Bender | 1,5/5
1x14: Lazarus | 1,5/5
1x15: Ewige Jugend / Young At Heart | 2/5
1x17: Täuschungsmanöver / E.B.E. | 4/5
1x18: Der Wunderheiler / Miracle Man | 1,5/5
1x19: Verwandlungen / Shapes | 2/5
1x21: Ein neues Nest / Tooms | 3/5
1x22: Wiedergeboren / Born Again | 2,5/5
1x23: Roland | 3,5/5
Staffel 2
AlphaOrange hat geschrieben:
Top 5 Folgen
1. 2x14: Satan / Die Hand Die Verletzt 5/5
Eine ungeheuer finstere Folge mit zahlreichen grandiosen Momenten und Wendungen. Die Schocker sitzen (der schreiende Schweinefötus!), die Atmosphäre ist bedrückend dicht (der letztendlich sogar falsche Bericht der Tochter über die kultische Massenvergewaltigung), die Story funktioniert als clevere Sozial- und Religionskritik und am Ende gewinnt sogar das Böse und lässt Mulder und Scully völlig im Regen stehen.
2. 2x20: Der Zirkus / Humbug 5/5
Ich bin froh, dass sie hier im ersten Versuch genau die richtige Humordosis getroffen haben. Hätte auch anders ausgehen können. Die Story ist herrlich abgefahren, bis zum Ende durch pointiert und Szenen wie Mulder und Scully beim Ausgraben einer Kartoffel unglaublich komisch.
3. 2x16: Die Kolonie I / Colony 5/5
Die fünf Punkte gibt es ausdrücklich nur für den ersten Teil, denn der Zweiteiler machte irgendwie den Eindruck, als hätte man nur Story für anderthalb Folgen. Die erste Hälfte ist dafür dicht gepackt und greift mit Samantha endlich mal wieder ein offenes Thema auf statt immer nur neue zu beginnen.
4. 2x06: Seilbahn zu den Sternen / Ascension 5/5
Vielleicht bewerte ich die Folge ein bisschen zu hoch. Letzten Endes war sie aber toll und aufwendig gemacht, zumal man hier mit dem Verlust von Scully auch mit hohem Einsatz spielen konnte. Dazu entfalten sich die finsteren Kräfte, die gegen Mulder arbeiten eindrucksvoll.
5. 2x05: Unter Kontrolle / Duane Barry 4/5
Ich fand die Situation extrem prickelnd: Mulder in Geiselhaft eines UFO-Gläubigen, in dem er einen Glaubenspartner sieht, der aber eigentlich (angeblich) einfach nur einen Hirnschaden hat und jeden Moment austicken kann. Zwei halbe Punktabzüge: Die von Kindern gespielten Aliens sind etwas lachhaft und die Szene mit Scully und dem Barcode-Scanner (eindeutig eine dieser "coolen" Einfälle, die man unbedingt mal verfilmen wollte) ist von gewaltiger Lächerlichkeit.
In der Staffel fällt es mir schwer eine Top 5 zu erstellen, zumal nun auch die Mehrteiler kommen (2x05, 2x06, 2x08 sind für mich, wie auch der Kolonie-Zweiteiler, eher eine längere Folge. Deine Auswahl kommt meiner recht nah, "Der Zirkus" gehört auf jeden Fall in die Top 5, da passt nahezu alles. "Satan" ist von der Art komplett gegenteiligt, aber ebenfalls großartig, dazu dann die Mehrteiler...
1. Der Zirkus
2. Der Parasit
3. Satan
4. Die Kolonie
5. Scully-Entfühungs-Dreiteiler
"Der Parasit": Für mich die einzige Episode, die in der "getrennten Phase" funktioniert - auch weil man immerhin per Telefon Dialoge einbaute. Dazu ist das MOTW einfach unfassbar ekelhaft und hat mir früher richtig Angst gemacht
AlphaOrange hat geschrieben:
Flop 5 Folgen
1. 2x19: Totenstille / Død Kalm 1/5
Allein wegen des völlig beknackten Alters-Makeups würde ich die Folge schon verreißen. Hinzu kommt, dass sie quasi keine Story hat, über die gesamte Laufzeit nichts passiert und am Ende ein Deus Ex Machina aus dem Hut gezogen wird, der selbst die "Gender Bender"-Aliens aus S1 in den Schatten stellt.
2. 2x07: Drei / 3 1/5
Was hätte man alles für Möglichkeiten gehabt in dieser Folge zwischen Scullys Entführung und ihrer Rückkehr. Stattdessen lässt man Mulder in eine siffige Vampirwelt eintauchen, die irgendwo zwischen Klischee und Erotik-Vibe jegliche Balance verliert.
3. 2x23: Das Experiment / Soft Light 2/5
Gut gespielt, gut gefilmt, gut gecliffhangert. Aber irgendwo brauche ich auch nur einen Ansatz an Glaubwürdigkeit, um mir meine Suspension of Disbelief zu erhalten. Dafür ist das leider alles viel zu krude, selbst der physikalische Laie dürfte hier ziemliche Kopfschmerzen bekommen.
4. 2x11: Excelsis Dei 2/5
Senioren essen im Keller gezüchtete Pilze gegen Alzheimer und rufen damit die Geister der Toten herbei, die die Pfleger killen und vergewaltigen. Die Folge hat weder Hand noch Fuß und wirkt auch dadurch ziemlich bitter, dass Vergewaltigung hier als Allerweltsdelikt herüberkommt und gar nicht ernst genommen wird.
5. 2x18: Sophie / Fearful Symmetry 2/5
Ich schwankte erst ein wenig, ob ich die Idee nicht zu charmant für so eine schlechte Wertung finde. Aber: nein. Die Story ist krude und stolpert von einem Logikloch ins nächste. Dazu mal wieder Non-Mythologie-Aliens.
2x07, 2x11 und 2x18 gehören auch in meine Top 5 - die Folgen waren garnichts.
2x19 finde ich durch den eingeschränkten Ort noch etwas charmant - aber ja, das Makeup ist mächtig cheesy und sorgt für einige Minuspunkte
2x23 mag von der Story Bullshit sein, aber aus meiner Sicht ists charmanter Bullshit
Schade fand ich nur, dass das Thema nach der Folge halt komplett fallen gelassen wurde, obwohls ja schon erweiterter Mythologiebereich ist.
Meine Season 2-Wertungen:
2x01: Kontakt / Little Green Men 4,5/5
2x02: Der Parasit / The Host 5/5
2x03: Blut / Blood 2/5
2x04: Schlaflos / Sleepless 3,5/5
2x05: Unter Kontrolle / Duane Barry 4,5/5
2x06: Seilbahn zu den Sternen / Ascension 5/5
2x07: Drei / 3 1,5/5
2x08: An der Grenze / One Breath 3/5
2x09: Der Vulkan / Firewalker 4/5
2x10: Rotes Museum / Red Museum 4/5
2x11: Excelsis Dei 1,5/5
2x12: Böse geboren / Aubrey 3/5
2x13: Todestrieb / Irresistible 3/5
2x14: Satan / Die Hand Die Verletzt 4,5/5
2x15: Frische Knochen / Fresh Bones 1,5/5
2x16: Die Kolonie I / Colony 5/5
2x17: Die Kolonie II / End Game 3,5/5
2x18: Sophie / Fearful Symmetry 1/5
2x19: Totenstille / Død Kalm 3/5
2x20: Der Zirkus / Humbug 5/5
2x21: Heilige Asche / The Calusari 3/5
2x22: Verseucht / F. Emasculata 3/5
2x23: Das Experiment / Soft Light 3,5/5
2x24: Unsere kleine Stadt / Our Town 4/5
2x25: Anasazi / Anasazi 4,5/5
Noch zu Charakter "X": Ich finde ihn eigentlich nicht schlecht - zumal es sinnvoller war auf den sehr sympathisch/schlitzohrigen Deep Throat nun mal einen egoistischen Typen der mehr will als er gibt, zum Informanten machte. Allerdings hätte man die Rolle wesentlich besser ausarbeiten können. Zwar war es sicher eine bewusste Wahl, dass über ihn und seine eigentlichen Motive wenig mitgeteilt wurde, aber dadurch bleibt er halt etwas blass.