Alles zum Pay-TV und zu den Streaming-Plattformen (Netflix, Prime, YouTube etc.)
#1526519
Nerdus hat geschrieben:Wie gesagt, das stört mich nicht grundsätzlich, aber ich kann die Inhalte einer Diskussion doch nur nach den Themen bewerten, mit denen ich mich selbst schon beschäftigt habe. Wenn über ne Serie gesprochen wird, die ich selbst nicht kenne, kann mir die Diskussion gefallen oder nicht, aber ich kann schlecht beurteilen, wie viel sie aus dem Thema rausgeholt haben. Also halte ich mich bei der Bewertung halt an ein paar einzelne Punkte. Das heißt nicht, dass ich alles andere prinzipiell nicht interessant fände oder mir nicht auch gerne Meinungen dazu anhöre.
Jeder hat andere Erwartungen, wenn man sich so ein Format anschaut und urteilt so natürlich auch anders über das Endprodukt. Ich kann verstehen, dass einem gewisse Filmdiskussionen vielleicht nicht tiefgründig genug sind, aber bei deiner Kritik liest es sich so, als ob dort 2-3 "Deppen" mit Halbwissen über Filme zusammenkommen und eigentlich gar keine Ahnung haben worüber sie gerade sprechen. Das ist nun wahrlich nicht der Fall.

Kino+ will in erster Linie über aktuelle Filme informieren und Empfehlungen abgeben. Soll heißen, der Großteil an Zuschauern die die Folge zeitnah anschauen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Filme die gerade vorgestellt/besprochen werde noch gar nicht gesehen haben. Tiefergehende Analysen machen so natürlich auch konzeptionell überhaupt gar keinen Sinn. Das ist bei Podcasts, die in jeder Folge ein Thema abhandeln, meist etwas anders.

Kino+ ist auch weniger Filmanalyse als vielmehr Filmkritik, vielleicht ist das deine falsche Erwartungshaltung? Dass du dann aus den Gesprächsrunden zu Filmen kaum (neues) Aufschlussreiches mitnehmen kannst, mag gut sein. Filme werden dort meist nach persönlichen Meinungen, positiven/negativen Aspekten und Kontroversen diskutiert, eben wie man es auch selbst mit Freunden nach einem Kinogang macht. Richtung tiefere Analyse geht es aber duchaus auch ab und an, gerade wenn Gäste wie Wolfgang M. Schmitt dabei sind, der bei seinen Ausfühungen gern gesselschaftliche Verweise bringt, oder ideologische Zusammenhänge aufstellt.
Nerdus hat geschrieben: Wo findest du denn das :?
https://www.rocketbeans.tv/blog/44/RBTV ... n-4-Wochen
20. November, 18:30 Uhr: Bada Binge geht weiter! Alle zwei Wochen begrüßen euch Schröck und Donnie mit vielen neuen Serientipps. Für den Staffelauftakt bekommt ihr sogar satte 1,5 Stunden Binge-Power.
#1526543
logan99 hat geschrieben: Von daher kann ich wie gesagt verstehen, dass einem gewisse Filmdiskussionen vielleicht nicht tiefgründig genug sind, aber bei deiner Kritik liest es sich so, als ob dort 2-3 "Deppen" mit Halbwissen über Filme zusammenkommen und eigentlich gar keine Ahnung haben worüber sie gerade sprechen. Das ist nun wahrlich nicht der Fall.
So hart habe ich es nicht gemeint, meine Kritik ist eher (wie gefühlt bei den meisten Rocketbeans-Formaten), dass man aus dem vorhandenen Potential nicht annähernd so viel macht, wie man könnte, weil man sich irgendwie selbst im Weg steht. Und das verdirbt mir ganz schön die Laune beim Zusehen. Die alten Episoden will ich mir jetzt nicht noch mal geben, um da ins Detail gehen zu können, aber wenn ich im Vergleich jetzt mal die erste Stunde der letzten Ausgabe (#227) laufen lasse – Schröckert, Wolfgang und Andi harmonieren da wunderbar, da hört man auch gerne zu. Und dann grätscht Ede dazwischen, der kaum nen vollständigen Satz aneinandergestückelt bekommt. Das ist mir einfach unverständlich, wieso man das seit 200+ Folgen so laufen lässt. (Also mir ist schon klar, warum, weil er halt Chef ist und gerne da sitzen möchte, aber IMHO passt er gar nicht in die Runde.) Jetzt scheint das Glück zumindest zu sein, dass Ede nichts oder wenig sagt, dann lässt sich das eher ausblenden. Wenn es aber so ist wie bei Star Wars damals, dass du auf der einen Seite Etienne und auf der anderen Seite nen rosa verbrillten Star-Wars-Fanboy hast, die sich gegenseitig anstacheln, dann wird’s schnell lästig und dann macht’s (mir) keinen Spaß. (Und dann hat man auch wirklich das Gefühl, dass da nur ein paar Deppen sitzen, weil die paar Deppen halt den Rest komplett überstrahlen und sich so ne Dynamik wie jetzt zwischen Schröckert, Wolfang und Daniel gar nicht erst herausbildet.)

Ne feste Runde aus den dreien würde ich mir gerne anschauen.