ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
von AndiK.
#1209980
Hier gehts um Filme in Sat1. Egal ob Hollywood - oder Tv-Film.

Gestern kam in FreeTv-Premiere "Mornig Glory" mit Harrison Ford. Ich fand den Film gut, die Quoten hätten aber besser sein können.
Es ging um eine TV- Morgensendung, in die ein ehemaliger Anchorman mehr oder weniger gedrängt wird und mit dem Format fremdelt, weil es dort nur um Klatsch und Tratsch statt um Politik und weltbewegende Ereignisse geht. Da konnte ich ihn gut verstehen. Er hatte einfach den Anspruch über wichtige Ereignisse zu berichten, als über Triviales. Am Ende freundete er sich doch noch mit der Sache an. Auch dank der engagierten Produktionsleiterin.
Ein sehenswerter Film.
Benutzeravatar
von acid
#1209990
AndiK. hat geschrieben:...mit dem Format fremdelt, weil es dort nur um Klatsch und Tratsch statt um Politik und weltbewegende Ereignisse geht. Da konnte ich ihn gut verstehen.
;)

Ja, Morning Glory fand ich überraschend unterhaltsam.
Benutzeravatar
von Doug Heffernan
#1210390
Die schwachen Quoten von Morning Glory hätte ich so auch nicht erwartet, ich mag den Film. Anfang März gibt es wieder Selbst ist die Braut am Freitag in Sat.1 :!: Ich glaube die dritte Wiederholung in einem Jahr :mrgreen:
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1210391
Ich fand "Morning Glory" nun nicht so dolle, hatte aber eigentlich schon mit recht ordentlichen Quoten gerechnet. Dass da nicht mal zehn Prozent zusammenkamen, hat mich dann schon gewundert.
von scoob
#1210395
Doug Heffernan hat geschrieben:Die schwachen Quoten von Morning Glory hätte ich so auch nicht erwartet, ich mag den Film. Anfang März gibt es wieder Selbst ist die Braut am Freitag in Sat.1 :!: Ich glaube die dritte Wiederholung in einem Jahr :mrgreen:
"Selbst ist die Braut" lief am 23. März 2012 und am 27. August 2012 in Sat.1 - also dieses Jahr lief der Film überhaupt noch nicht.
von logan99
#1210397
Gibts eigentl. eine kostenlose Quelle, wo ich die Sendedaten nachlesen kann? Früher hab ich das auf Cinefacts gekonnt, aber seitdem die einen Relaunch hatten, gibts das Feature irgendwie nicht mehr...
Benutzeravatar
von blade41
#1210450
scoob hat geschrieben:"Selbst ist die Braut" lief am 23. März 2012 und am 27. August 2012 in Sat.1 - also dieses Jahr lief der Film überhaupt noch nicht.
März 2012 - März 2013. Das ist ein Jahr zwischen der Erstausstrahlung der der Drittausstrahlung. Er läuft also schon das dritte Mal innerhalb eines Jahres. Ich denke, dass Doug Heffernan darauf hinaus wollte.
von AndiK.
#1210660
Allgemein ist es ja zu begrüßen, wenn Sat1 auch gute Filme zur Erstaustrahlung bekommen und nicht den Kürzeren gegenüber Pro7 zieht.
von Kalinkax
#1210699
wieso haben deutsche Filme dienstags selbst in der Wiederholung bessere Quoten als ein Amifilm in Erstausstrahlung freitags?
von scoob
#1210760
Kalinkax hat geschrieben:wieso haben deutsche Filme dienstags selbst in der Wiederholung bessere Quoten als ein Amifilm in Erstausstrahlung freitags?
Ist das so? Klar, der Dienstag ist ein gelernter Sendeplatz und die eigenproduzierten Spielfilme liegen meistens über dem Senderschnitt, aber dort holten in dieser Saison einige Spielfilme teilweise nur einstellige Werte (egal, ob Erstausstrahlungen oder Wiederholungen).
von Dankwart
#1210913
Ich vermute mal stark dass am Freitag Filme zu bringen für Sat1 Zuschauer ungewohnt ist. Da lief ja sonnst fast immer die Comedyschiene, von der ich behaupte dass sie kaum noch jemand wirklich anziehend findet und dementsprechend ignoriert wird. Zumal ja auch Episode III mal wieder kam. Aber ich hab mir Morning Glory am gestrigen Sonntag angesehen. Da passte die Wiederholung besser. Und da S1 ständig die Programmstruktur durchen Wind dreht (nächsten Freitag kommt The biggest Looser (*kotzwürg*) ist auch nicht mit Besserung zu rechnen.
von michael91
#1211781
Hmm, habe mir gestern Im Alleingang-Elemente des Zweifels angeschaut, da mir der TV-Dienstag meist kein gutes Programm bietet.

Ehrlich gesagt gibt es weitaus schlechtere Filme, die schlechte Quote hat der Film nicht verdient... Schade!
von Kalinkax
#1212742
Sat1 scheinen die Zuschauer wegzulaufen :roll:
schade um diesen Film und die zwei nachgeschobenen amerikanischen Filme am Mittwoch haben noch weniger gesehen........

hoffentlich geht der Trend nicht weiter

am Dienstag, den 12. März kommt ein Film, der bei den Medien schon mit Spannung erwartet wird
die Satire: der Minister
Sat1 hat schon eine Seite eingerichtet mit Interviews und Videos

was ich wirklich klasse finde ist, dass der Hauptdarsteller Kai Schumann bei facebook eine eigene Seite als "Franz-Ferdinand Freiherr von und zu Donnersberg" eingerichtet hat wo er täglich seine politischen Ergüsse kundtut :mrgreen:
ich drücke allen die Daumen dass der Film von teamworx mit Donni, Murkel und Co ein Erfolg wird :wink:
von AndiK.
#1212973
Also auf den Film "Der Minister" freue ich mich schon. Da wird die Guttenberggeschichte verfilmt. Katharina Thalbach spielt Merkel. Das könnte ein unterhaltsamer Film werden. Und ich denke, der könnte sicher auch gute Quoten bringen, weil das öffentliche Interesse da ist. Sat1 braucht wieder mehr Relevanz.
Benutzeravatar
von Doug Heffernan
#1223312
Oha, nächste Woche kommt schon wieder Titanic! :shock: Somit die dritte Ausstrahlung innerhalb eines halben Jahres, ohne die Wiederholungen der Wiederholungen zu zählen :mrgreen:
von AndiK.
#1248841
Gestern kam der Film "Almanya-Willkommen in Deutschland" - es ging um einen türkischen Gastarbeiter und seine Familie. Sehenswert und humorvoll bereitete er die Thematik auf. Sicher ist es auch für viele nicht einfach, in einem neuen Land, aber der Film offenbarte auch die Sprachdefizite der Einwanderer und das nach 45 Jahren im Beispiel. Da besteht häufig auch in der Realität eine Nachholebedarf. Das ist auch realistisch. So gab es häufig auch Untertitel. Die Sache mit dem Kruzifix und der Vorstellung von Jesus war schon etwas , naja, schräg.
Die familiäre Verbundenheit kann man schon positiv bewerten.
Benutzeravatar
von Kunstbanause
#1248860
Wow, du bist so open-minded und tolerant. Wahnsinn. Darf ich dir an den Rocksaum fassen?
Benutzeravatar
von Merlin
#1254392
Hat Sat.1 keine Geld mehr um sein Programm zu gestalten oder was sollen die vielen Wiederholungen der Spielfilme?

Da zeigt man dem Zuschauer um 22.30 Uhr den Film "Terminator - Die Erlösung" um nach deren Ende ihn gleich noch einmal zu wiederholen. Am schlimmsten waren für mich aber die vielen Werbeunterbrechungen im Film. Hab schon lange keinen Spielfilm mehr bei den Privaten gesehen und jetzt weiß ich auch warum. Mit drei längeren Werbeunterbrechungen könnte ich mich ja noch anfreunden, doch das waren gestern deutlich mehr.

Die Programmplanung für Samstag den 15.06. sieht auch nicht viel besser aus:

21:55 - Die Legende von Beowulf
00:15 - Direct Contact
01:45 - Die Legende von Beowulf
03:25 - Direct Contact

Also Abwechslung sieht für mich etwas anders aus.
von scoob
#1254395
Das ist eine übliche Vorgehensweise bei den Privatsendern, dass Spielfilme direkt hintereinander wiederholt werden. Das hat nichts mit Geld zu tun.
Benutzeravatar
von Fernsehfohlen
#1254397
scoob hat geschrieben:Das ist eine übliche Vorgehensweise bei den Privatsendern, dass Spielfilme direkt hintereinander wiederholt werden. Das hat nichts mit Geld zu tun.
Aber ist das nicht doch eine Vorgehensweise, die sich in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt hat? Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass generell viele Privatsender (ProSieben, RTL II etc. machen das ja auch gerne einmal) in den letzten vier/fünf Jahren immer stärker auf diese Wiederholungen von Filmen nur wenige Stunden nach der ersten Ausstrahlung setzen. Teilweise kommen ja Filme sogar mittlerweile zweimal direkt hintereinander. Gab ich von früher deutlich weniger krass in Erinnerung, aber da kann ich mich auch täuschen...


Fohlen
von scoob
#1254401
Fernsehfohlen hat geschrieben:
scoob hat geschrieben:Das ist eine übliche Vorgehensweise bei den Privatsendern, dass Spielfilme direkt hintereinander wiederholt werden. Das hat nichts mit Geld zu tun.
Aber ist das nicht doch eine Vorgehensweise, die sich in den vergangenen Jahren deutlich verstärkt hat? Das ist zumindest mein persönlicher Eindruck, dass generell viele Privatsender (ProSieben, RTL II etc. machen das ja auch gerne einmal) in den letzten vier/fünf Jahren immer stärker auf diese Wiederholungen von Filmen nur wenige Stunden nach der ersten Ausstrahlung setzen. Teilweise kommen ja Filme sogar mittlerweile zweimal direkt hintereinander. Gab ich von früher deutlich weniger krass in Erinnerung, aber da kann ich mich auch täuschen...
Es mag eventuell der subejektive Eindruck entstanden sein, dass Filme oftmals zweimal hintereinander gesendet werden. Dies gab es allerdings früher mindestens genauso oft wie heute. Auch Jugendschutzgründe spielen hier eine Rolle. Wenn zum Beispiel der Lizenzgeber dem Sender nur einräumt, einen Film binnen 24 Stunden zu wiederholen, bedeutet dies bei FSK 16-Filmen, dass diese noch in derselben Nacht wiederholt werden müssen, da FSK 16-Filme zwischen 06.00 Uhr und 22.00 Uhr nicht beziehungsweise nur unter strengen Auflagen wiederholt werden dürfen.
Benutzeravatar
von Merlin
#1254405
@ scoob

Ich als Fernsehzuschauer möchte aber gar nicht, dass der Spielfilm gleich im Anschluss wiederholt wird. Was soll mir das bringen?

Für den Sender kann diese Art der Programmplanung doch auch nicht gerade rentable sein. Wer schaut sich schon einen Spielfilm zweimal hintereinander an? Bei einer direkten Wiederholung wie gestern Abend, dürfte doch ein Großteil der Zuschauerzahlen wegbrechen.

Auf mich macht das eher den Eindruck, dass die Sender so Kosten sparen wollen.