ProSieben, Sat.1, kabel eins, sixx, Sat.1 Gold, ProSieben Maxx, kabel eins Doku
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#928356
Die Einblendungen reißen einen andauernd aus der Spielspannung. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber mich interessieren diese F-Promis und ihre Selbsteinschätzungen allesamt nicht. Von mir aus können die auf dieser Insel verfaulen. Ich will nen möglichst spannenden Wettkampf sehen, der nicht andauernd unterbrochen wird (die einzelnen Spiele sind ja eh nicht soo lang). Dafür wären Normalos, die für den eigenen Gewinn spielen, sowieso besser. Aber das kapiert in Deutschland ja scheinbar eh niemand außer Raab.
Benutzeravatar
von Mr Freecastle
#928358
Die Einblendungen reißen einen andauernd aus der Spielspannung. Ich weiß nicht, ob das nur mir so geht, aber mich interessieren diese F-Promis und ihre Selbsteinschätzungen allesamt nicht. Von mir aus können die auf dieser Insel verfaulen. Ich will nen möglichst spannenden Wettkampf sehen, der nicht andauernd unterbrochen wird (die einzelnen Spiele sind ja eh nicht soo lang). Dafür wären Normalos, die für den eigenen Gewinn spielen, sowieso besser. Aber das kapiert in Deutschland ja scheinbar eh niemand außer Raab.
Besser hätte ich es nicht sagen/schreiben können
Benutzeravatar
von Aries
#928379
Die Lilliputs sind schon seit den Anfangstagen von Fort Boyard sowas wie die Vorausläufer zu den Spielen. Quasi die Betreuer der Anwesenden. Ich glaube, die erklären auch den Teilnehmern die Spiele wenn die Kamera aus ist. (Weiß aber nicht, ob da ein Übersetzer mit in der Crew ist)

Als alter Fort Boyard Fan, der bereits im Alter von 4 die Sat1 Folgen erlebte, auf TV5 immer die französischen Ausgaben schaute, bis er 10 war (und nix verstanden, aber das braucht man da nicht^^) und sie immer noch in guter Erinnerungen hat, mal ein kleines Fazit von der neuen Ausgabe:

Folge ist rum und ich muss sagen... so lala.
Sehr schade ist, dass der Turm abgeschafft wurde. Den gibt es in anderen Ländern immer noch. Das waren immer sehr schöne Wortspiele, bei denen man auch mitraten musste.

Zu den Spielen muss ich nicht viel sagen. Seit 20 Jahren annähernd die selben, seit 20 Jahren gleichbleibend spannend aufgrund des permanenten Zeitdrucks.

F-Promis waren damals bei Pro7 auch als Kandidaten dabei, dafür aber wesentlich bessere Moderatoren (Der Mazza als Miesmacher war super).

Auch wenn ich diesen Mockumentary Stil, der sich in letzter Zeit wie eine Seuche durch das dt. TV zieht hasse, bin ich trotzdem froh, dass diese alte, spannende und exotische Spielshow wieder hierzulande läuft.


Finde es schade, dass die Sendung fast überall in Europa regelmäßig lief - in Frankreich fast durchweg seit 1990 - und ebenfalls gute Quoten holte, wo es hier nie mehr als zwei Staffeln am Stück schaffte. Und Kabel Eins ist dafür leider der falscheste Sender.
Man vergleiche: Fort Boyard 2010 hat in Schweden 54% Quote geholt (!!)
Zuletzt geändert von Aries am Di 11. Jan 2011, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Brisco County Jr.
#928382
Die Kleinwüchsigen sind Überbleibsel aus alten Fort Boyard Zeiten bzw. dem französischen Originalkonzept. Das 90er Boyard bei Sat.1 damals hatte die jedenfalls auch (in so ner Art Hofnarrenkostümen - wie politisch unkorrekt!) als Helfer. Soweit ich mich erinnere, war das damals eh mehr in Richtung Fantasy gedreht. Mit dem radebrechenden Schlüsselmeister im Leuchtturm, dessen Rätsel schon deshalb so schwer waren, weil man ihn kaum verstehen konnte (außer "Schlüssel gehen an Meer!" *wurf* *platsch*, wenn die Antwort falsch war). Und Reiner Schöne als theatralisch-schurkischem Moderator, der seine Schätze nicht rausrücken wollte.

Damals wirkte das auch alles rustikaler und dreckiger. Es gab da etliche Spiele, wo ein Kandidat im Dunkeln, im Dreck und/oder ohne Kontakt zu den Mitspielern völlig auf sich allein gestellt war. Heute war alles perfekt ausgeleuchtet und das restliche Team konnte dauernd Tipps und Kommentare geben. Als taktisches Element hatte ein Team damals auch die Wahl, ob sie einen Schlüssel zur Befreiung eines Mitspielers opfern und den Schlüssel lieber fürs Finale behalten.
Benutzeravatar
von Aries
#928385
Naja, früher haben die Mitspieler auch permanent durch die Türen gerufen. Außer dem sind die Monitore nicht erst seit kurzem dort. Die wurden auch schon bei den Pro7 Staffeln verwendet.

Ich würde aber mal abwarten, welche Spiele in den kommenden Ausgaben drankommen. Vielleicht kommen die alten, sehr dunklen und dreckigen, noch. Zumindest besteht Hoffnung, denn das erste Spiel mit dem Gleiter ins Wasser, das Fußhangeln, der Spinnenkäfig, das Außenwandklettern und Lucy an der Glocke gabs schon immer. ;)
Benutzeravatar
von RedSeven
#928403
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich mir von der diesjährigen FB-Staffel schon einiges mehr erwartet hatte. Irgendwie hat ab der 1. Minute rein gar nichts gepasst. :?

- Das Intro ist mit 12 Sekunden für meinen Geschmack eindeutig zu kurz geraten. Bei ProSieben waren es damals so ca. 28 Sekunden und man hatte das Fort perfekt in Szene gesetzt.
- Wieso nimmt man als Opener ein 08/15-Theme, nutzt aber für den Abspann plötzlich die Originalversion aus Frankreich? Dann doch lieber generell die Frankreich-Version.
- Die Zwischenkommentare gehen GAR NICHT!!! Boah, mega nervig. Das zerstört das ganze Abenteuer-Feeling. :evil:
- Wer hat sich nur das „Wasserplätschern“ ausgedacht, wenn die Zeit eingeblendet wird? Unfassbar...
- Ich hätte gerne gesehen, wie die Teilnehmer zu ihrer jeweiligen Aufgabe durchs Fort laufen. So wirkte das alles wie ein liebloser Zusammenschnitt.
- Die Quizfragen im Leuchtturm fehlen.
- Die Spannung am Ende fehlt einfach, wenn man kein Lösungswort eingeben muss, das eventuell falsch sein könnte.

Insgesamt bin ich froh, dass es FB mal wieder ins deutsche Fernsehen geschafft hat, aber irgendwie hat mir das heute Abend irgendwie gar nicht gefallen. :roll:
Ich verstehe einfach nicht, wie man nur so viele Fehler machen konnte. Die Produktionsfirma (Tresor-TV) ist ja schließlich die selbe wie damals bei ProSieben.

Die heutige Folge bekommt von mir 2/10 Punkte - aber auch nur aus Nostalgiegründen. Und ich fürchte schon, dass sich das in den nächsten 8 Wochen nicht mehr groß ändern wird.
Benutzeravatar
von rem
#928419
Erprobte Moderatoren wären was Feines gewesen.

In einem Spiel bei den Polizisten kam der Polizist raus, obwohl die Zeit schon längstens abgelaufen war? Habe ich da gepennt? Gab es einen Grund? Clerici blieb ja eingesperrt und deswegen hat sein Team ja auch einen Schlüssel verloren.

Na ja.

Und guter Zweck: für die paar Kröten hätte K1 ruhig beide guten Zwecke unterstützen können. Das bissel dass da rauskommt ist schon sehr schäbig.
von D.Twinkle
#928423
Hab mal reingesehen, die Sendung taugt nicht viel.

Die ständigen Kommentare der Teilnehmer sind sowas von nervig.
Da dauert ein Spiel nur 1 1/2 Minuten und die stören das dann
noch mit diesem Unsinn, nur damit die Pseudo Promis mal was zu
sagen haben.

Und dann die Kandidaten.
Die blauen waren ja in Ordnung.
Aber die roten, vor allem dieser DSDS "ich denk ich bin ein Rocka" typ,
waren einfach unmöglich. Als ob man die teams absichtlich in winner und
loser aufgeteilt hätte.
(war dieser Kinnbartheini auch bei Solitary schon so drauf?)

Die K1 Version hat dazu das gleich Problem, wie dieses Piratenspiel das
mal auf RTL lief, dieser Takeshis Castel Klon.
Die teams treten gegeneinander, gegen das Fort an - irgendwie unsinnig?
Entweder sollten sie direkt gegeneinander antreten, oder gemeinsam gegen
das Fort ...
Benutzeravatar
von fischflosse
#928434
ich hab mich schon seit wochen auf FB gefreut und dann kamen die promikommentare. ich versteh nicht wie man die sendung so verstümmeln konnte. jegliche spannung ist weg. wie schon bei dsds, frag ich mich ob die redakteure sich die sendung vor ausstrahlung überhaupt anschauen, denn dann würden sie eventuell merken, dass sie die sendung verschlimmbessert haben.
Zuletzt geändert von fischflosse am Mi 12. Jan 2011, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
von Aries
#928470
Ich weiß nicht, wie es die anderen Länder machen, in denen Fort Boyard super erfolgreich läuft, aber ich habe das Gefühl, die haben wenigstens kapiert worauf es ankommt. Auf das Abenteuer, auf die Spannung.
Die ist leider komplett raus durch die permanenten Schnitte nach draußen und zum Kommentar der Teilnehmer.

Falls es jemaals nochmal eine Staffel im dt. TV geben wird - wovon ich nach dem gestrigen Abend nicht mehr ausgehe - dann sollte man die Ausgaben Netto 90 Minuten machen, wieder auf ein einziges 5er Team setzen und bitte wieder die Rätsel einbauen. >_<

So eine Sendung sollte mit mehr Produktionsbudget von großen TV Sendern gestemmt werden. Auf Pro7 hats geklappt. Wie waren die Quoten damals eigentlich? Dürften weit über dem Senderschnitt gewesen sein.
Leider ist z.B. das RTL Stammpublikum i.d.R. zu blöd, solch ein tolles Format anzunehmen. Denn RTL kann die 400.000 Euro pro Folge sicherlich stemmen. Bei Kabel eins bin ich mir da nicht so sicher....
Benutzeravatar
von Indil76
#928624
rem hat geschrieben: Clerici blieb ja eingesperrt...
:lol: Das war doch der Kesici...der Clerici hätts ja gepackt! :wink:
von DJ85
#929018
lol, also da wollte Kabel1 wohl megamodern mit FortBoyard wirken....
Was war das früher nicht immer atmosphärisch, auch durch den großartigen Rainer Schöne der als Mr.Boyard unschlagbar gut war.
Die Version auf Pro7 war, trotz teilweise sehr nerviger Promis, auch noch ganz gut gelungen. Die Titelmusik von Rednex passte und auch sonst wars spannend und gut umgesetzt.
Aber was hat Kabel1 nun gemacht? Waren sie überfordert? Oder haben die FortBoyard mit was anderem verwechselt? Der ganze, doofe Anfang, es gab ja praktisch kein Intro, was ich immer sehr geil fand. Dann die aufgesetzten Moderatoren passen auch nicht so wirklich ins Fort. Alles wirkt extrem stark nach Drehbuch und nicht mehr wie aus einem Guß. Furchbar auch die nervigen Zwischenkommentare, die während des Spiels gezeigt werden... Also wie bitte soll da Spannung aufkommen? Dann hätten die sich ja gleich in nem Kabel1 Studio treffen können und da einfach erzählen können, wie es aufm Fort war usw anstatt auf dem Fort zu drehen.
Was ich sehr schade finde ist, das die Marke FortBoyard mit dieser Aufmachung in Deutschland extremsten Schaden genommen hat. Ich gehe davon aus, das die Quoten ganz schnell in den Keller gehen werden und damit auch FortBoyard in Deutschland.. Sehr schade :/
von Jano
#930206
Aries hat geschrieben:in Frankreich fast durchweg seit 1990
Nicht nur fast. Die Show war seit Erstausstrahlung 1990 jedes Jahr zu sehen.

Man sollte übrigens erwähnen, dass das seltsame neue Konzept *nicht* die Schuld von Kabel 1 ist und man auch nicht "megamodern" wirken wollte.

Sowohl das seltsame Zweierteam-Duell-Format als auch der "Magazin"-Stil mit den Zwischenkommentaren sind 1:1-Übernahmen aus Frankreich, da die Sendung dort seit letztem Sommer genau so abläuft (allerdings natürlich etwas umfangreicher ist, da die Sendezeit deutlich länger als die Dreiviertelstunde hier in Deutschland ist). Da die Show komplett von der französischen Produktionsfirma produziert wird und der Sender lediglich die Moderatoren und Kandidaten stellt, ist das auch nicht verwunderlich.

Auch die "Promikandidaten" gab es in Frankreich seit jeher bzw. seit den frühen 1990ern - hier sehe ich allerdings tatsächlich ein Problem der deutschen Fassung. Denn zusammen mit dem Duell-Format wurden letztes Jahr auch erstmals seit 1990 wieder Zuschauer als Kandidaten eingeladen, die in verschiedenen Teams gegeneinander antraten (und dann auch für den eigenen Gewinn spielten).

Bei den "Prominenten" ergibt das Duell-Zeug allerdings keinen wirklichen Sinn ... vor allem, da sie ja für einen guten Zweck spielen und es etwas sehr absurd wirkte, dass dann nur die Summe des Siegerteams gespendet wurde ...

Na ja, mal sehen, ob es nächstes Jahr eine weitere deutsche Staffel gibt (falls die Quoten im aktuellen Bereich bleiben, spricht wohl alles dafür) - und mal sehen, wie das Konzept in Frankreich nächstes Jahr sein wird. Ich denke, man dürfte bei France 2 sicherlich gemerkt haben, dass man sich mit der umfangreichen Neuausrichtung und dem Magazin-Format mit den dauernden Zwischeninterviews etc. keinen Gefallen getan hat, denn dadurch wird die Sendung einfach nur langweilig und unspannend. Sonst habe ich jeden Sommer alle Folgen gern gesehen, doch letztes Jahr kam es durch das neue Format das erste Mal seit vielen Jahren dazu, dass ich nach zwei Folgen gar nicht mehr geschaut habe, weil es einfach so furchtbar langweilig und unatmosphärisch war.

Das trifft nun leider auch auf die deutsche Fassung zu ... aber, wie gesagt, das ist *nicht* auf Kabel 1 zurückzuführen.
Benutzeravatar
von Sweety-26
#930285
Es war schön sehr schön es mal wieder zu sehen, aber mit den damaligen Australungen auf Sat.1 in keinster weise zu vergleichen.

Trotzdem ist der erfolg für Kabel.1 beachtlich.
Benutzeravatar
von rem
#931783
:lol: Das war doch der Kesici...der Clerici hätts ja gepackt! :wink:
Ja sorry :twisted: Clerici wird wohl nicht erscheinen :lol:

Ich bin aber seit gestern noch mehr verwirrt. Irgendwie spricht Frau Kaiser nun aus dem Off zum Thema Wohltätige Zwecke, so dass es den Anschein macht, dass die Mühe für die Verlierer nicht mehr umsonst war?

Dann wegen der Konkurrenzsituation: also das Nagelspiel war schon irgendwie lustig. Hier haben die sonst durchaus störenden Blue-Screen- und Off-Kommentare auch besser gepasst.

Die weiteren Spiele sind und bleiben genial. Da kommt aber der Fan in mir durch. Ich weiss einfach noch nicht, ob ich durchhalte, da die K1-Version doch verhunzt ist und ich einfach lieber in Erinnerung schwelge...

Einfach noch als Zwischenfrage: Laut Off-Kommentar blieb einer aus der Männer-Gruppe im Käfig? Oder doch nicht? Irgendwie wurde das bildlich/inhaltlich nicht aufgelöst*... Genauso so einen Quatsch sollte man vermeiden.

*man hat ja nicht gesehen, wie noch schnell jemand unterm Gitter durchkam. Bzw. da standen sie halt einfach alle draussen.

Oder ich täusche mich...
Benutzeravatar
von Aries
#932041
Nei Nei Nei, so wird das nix. -.-

Ok, ich war schon froh, dass sie die Wassertank Aufgabe fast am Stück gezeigt haben, aber dennoch ist das Konzept, das auch der französischen Vorlage zu schaden scheint, auch nicht gerade toll fürs deutsche TV.
Selbst ich als alter Fort Boyard Hase habe lieber gechattet, als die Ausgabe mit vollem Verstand zu verfolgen.

Btw. was passiert eigentlich wenn man bei dem Klaustrophobie Spiel einfach in der Kammer hocken bleibt? :lol:
von oe-punkt
#932092
aber dennoch ist das Konzept, das auch der französischen Vorlage zu schaden scheint, auch nicht gerade toll fürs deutsche TV.
Das Konzept wurde in Frankreich verändert, weil dort die Quoten nahezu jährlich gesunken sind. Sie waren zwar immer noch hoch genug, um die Sendung als solche am Leben zu halten, aber eben auch so, dass man Handlungsbedarf sah.
Vorbild für das "neue" Fort Boyard (incl. der Einspieler während der Spiele) war eine Sendung, die wohl auf TF1 erfolgreich läuft/lief.

Ich habe die Diskussion leider nicht vollständig mitverfolgen können, jedoch ist nas neue Konzept in Frankreich wohl auch nicht super angekommen. Man wird sehen, was (und ob) 2011 fabriziert wird. Den internationalen Fassungen außerhalb Frankreichs war es übrigens freigestellt, ob sie nach neuem oder alten Konzept drehen. Kabel eins hat sich für das neue Konzept entschieden.

An dieser Stelle meine - sehr gespaltene - Meinung:
Grundsätzlich finde ich das neue Konzept für Deutschland sogar okay. Und die Moderatoren gefallen mir auch.
NICHT gefällt mir der VIEL zu kurze Vorspann (nebensächlich), der Doku-Soap-Charakter durch die Interviews, das Finale und - ganz besonders - die lahme akustische Aufbereitung. Beim Finale ohne jegliche Spannung wäre ich beinahe eingeschlafen...

Dazu im Gegensatz war ich von der doppelt so langen Frankreich-Version leider komplett enttäuscht. Bei einer so langen Sendezeit ist das neue Konzept nämlich zu dürftig und wird nach der Hälfte der Zeit langweilig. Ich hoffe, dass man sich traut, die Änderungen wieder rückgängig zu machen...
Benutzeravatar
von fischflosse
#932267
tja, die sendung hat 1/3 seiner zuschauer verloren und das ist auch gut so. kabel 1 hat sich das selbst zuzuschreiben mit den blöden zwischenkommentaren. mir ist hier auch egal wie die vorlage das macht, denn das heißt ja nicht das sie der blind folgen müssen.

eigentlich schade für das format ansich, aber der sender hat es nicht anders verdient. :x
von D.Twinkle
#932469
Sehen die verantwortlichen bei K1, die Serie eigentlich vorher selber mal an?
Es scheint so, als wäre denen Ihr Programm vollkommen egal.

Wie soll man denn verstehen, warum die Zuschauer alle über die seltsamen
Neuerungen bei FB meckern, den Leuten bei K1 oder der Produktionsfirma
aber anscheinend nichts daran negativ aufgefallen ist?