#1524970
Geschlagen und gescheitert? Hat «Schlag den Henssler» noch eine Zukunft?

Drei seiner letzten vier Duelle hat Steffen Henssler verloren, zuletzt wurde sogar die Millionenmarke verfehlt, «Schlag den Star» lief gar voraufzeichnet besser und der Unterhaltungswert? Naja. Warum die einst so große Spielshow mit ihrem neuen Star einfach nicht mehr in Schwung kommen will und stark absetzungsgefährdet ist.

» http://qmde.de/103946
#1524971
Die mittlerweile relativ konstant schwache Leistung von Henssler ist sicherlich schon ein Aspekt, aber ich glaube in der Tat, der Hauptgrund warum die Leute nicht mehr mit großer Begeisterung einschalten ist, dass Sie keine Lust haben sich dieser Werbetortur auszusetzen, da greift mittlerweile dann auch nicht mehr der Live Faktor. Der hat früher, bei entsprechender Spannung und Unterhaltung dazu geführt, dass die Leute die Werbung noch eher toleriert haben, mittlerweile weichen die meisten erstmal auf Alternativen aus. Es ist nicht so, dass der Rückgang der Werte auch der Abkehr entspricht, aber man konsumiert das Format zunehmend auf anderen Wegen.

Es gab immer viel Werbung bei den ProSieben Shows, aber in den vergangen Jahren wurde das noch deutlich schlimmer, das ist nicht nur gefühlt so, zumal man ja auch nicht nur die Penetranz und Dominanz der Werbung erhöht hat, durch die Häufigkeit und Dauer nein auch die Platzierung nimmt keinerlei Rücksicht mehr auf die Showstruktur, die Werbung fügt sich da nicht wirklich in das Konzept.

Außerdem wenn ich da jetzt nichts durcheinander bringe, gehen die Werte von allen Shows doch mittlerweile spürbar zurück, auch bei den Joko und Klaas Formaten, die Namen alleine ziehen nicht mehr.

Die Stärke von SDR heute SDH ist weiterhin das Konzept, denn der Zuschauer bekommt in relativ schneller Abfolge, ganz unterschiedliche Spiele geboten zudem ist vieles relativ frei und auch zeitlich nicht zu sehr eingegrenzt, dass ist auch ein Vorteil, allerdings und das ist richtig, die Spiele selbst können unterhaltsam und toll sein, eine richtige Spannung wird sich nur dann einstellen, wenn die Teilnehmer sich einigermaßen auf Augenhöhe den Wettkämpfen stellen und das ist aktuell kaum noch der Fall.

Also Henssler muss sich in der Tat bessern, Elton ist glaube manchmal nicht der souveränste, dass schätzt man bei ihm aber insgesamt ist er dort als Moderator aber beim Publikum doch akzeptiert, bei Paulke ist in der Tat die Frage ob er da die beste Besetzung ist als Kommentator, fachlich macht er das gut, aber er kann nur sehr begrenzt Emotionen vermitteln.

Insgesamt sehe ich aber weiterhin das größte Problem in der Form der Werbepräsentation bei ProSieben, die Zeiten des Medienkonsums haben sich stark verändert, es bestehen heute viel mehr Alternativen und die Akzeptanz für die Werbekonfrontation, wie Sie ProSieben heute betreibt ist einfach nicht mehr gegeben.