von silvio.martin
" Runde Sache? Maximilian Mundt dreht neue ZDF-Comedy «Ballz»"

Hahahaha, wieder mal eine sehr witzige Überschrift. Als ehemaliger Betroffener musste ich herzhaft lachen, NICHT! Ein bisschen Feingefühl wäre hier mal wieder angebracht gewesen.

Und:

"Die humoristische Serie verhandelt aber ein durchaus ernstes Thema: Hodenkrebs."

Vor welchem Gericht wird denn verhandelt?
Behandelt wäre hier wohl die bessere Wahl gewesen. KI kaputt oder einfach nicht bei der Sache gewesen?
von Chaos Gallantmon
Mir ist es nicht bekannt gewesen das es dort relativ gängig ist. Wieder was gelernt. Aber komisch klingt es in diesem Zusammenhang trotzdem. Wirkt einfach unpassend. Da sehe ich es genau wie silvio.martin.

Bei der 'runden Sache' sehe ich es allerdings nicht ganz so negativ wie er. Klar, hätte auf den kleinen Spruch verzichtet werden können aber eine große Welle würde ich deswegen jetzt auch nicht machen wollen, denn die Aussage ist recht harmlos. Da hat sich QM schon ganz andere, wesentlich schlimmere Dinger geleistet. Verstehe aber auch das es einen als ehemaligen Betroffenen eher triggern kann als jemanden der damit keine Berührungspunkte hat.

silvio.martin hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 18:22 [...] Als ehemaliger Betroffener [...]
Dann bist du also aktuell krebsfrei. Sehr gut! Ich drücke dir fest die Daumen, dass da auch nichts mehr zurück kommt!
War selbst auch äußerst schwer an Krebs erkrankt (Lymphdrüsenkrebs). Von daher weiß ich genau wie du dich fühlst. Da wirst du auf einmal für Aussagen und Sprüche empfindlich die dir vorher noch so ziemlich egal gewesen sind.
Weiß jetzt natürlich nicht wie lange deine Krankheit bereits zurück liegt aber je näher es dran ist um so mehr bist du bei Dingen die in die Richtung der Thematik gehen gereizt. Zumindest ging mir das bisher so. Inzwischen ist aber schon einiges an Zeit vergangen, so das ich damit wieder offener und (schmerz)freier umgehen kann als wie zu Beginn noch. ;)
Danke, lieb von Dir. Ist auch schon eine Weile her, aber da nun mal logischerweise etwas zurückbleibt, was einen täglich daran erinnert, ist es eben immer wieder im Kopf.

Und klar gibt es schlimmeres was hier schon verzapft wurde, aber trotzdem triggert mich so etwas immer noch, weil es einfach unpassend ist und wenn es dann auch noch hier passiert, dann umso mehr ;)

Andererseits wundert es mich natürlich nicht, weil man ja um die journalistischen Qualitäten weiß und spätestens nachdem ich den Fehler gemacht habe, in einen Podcast reinzuhören, erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar.