Familie Tschiep hat geschrieben:Sie sind aber nicht mit Fargo, Breaking Bad oder Mister Robot nicht zu vergleichen, da die von mir genannten Serien einen eignen Stil und eine zweite und dritte Bedeutungsebene besitzen.
Nun ja, deine Bessenheit von BB hast du ja nun und gefühlt 100 anderen Threads erklärt und würdest wahrscheinlich selbst die Lindenstraße noch mit BB vergleichen.
Aber schon einmal darüber nachgedacht, dass besagte Serien gar nicht mit den von dir benannten Serien verglichen werden wollen?
Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sich die SOKO Macher nun denken "hey wir sind aber mindestens genauso gut wie BB"...
Die Soko-Serien finden Ihr Publikum und haben daher eine Berechtigung gedreht zu werden. Wir hier fallen wohl eher nicht in die Zielgruppe, die diese Serien ansprechen wollen. In Zeiten wo alles nur noch Mega-Hyped etc. sein muss, gönn ich den Omis und Opis Ihre Vorabendkrimis.
Das die öffentlich Rechtlichen durchaus mehr Mut haben sollten und ihre Fühler in andere Genres ausstrecken sollten und vielleicht auch mal dran denken sollten ,dass ihnen ihr Zielpublikum langsam wegstirbt, ist ne andere Sache.
Die deutsche Serienlandschaft blühte aber noch nie so auf, wie aktuell. Mit Deutschland 83, Club der roten Bänder usw. hat man das Fenster geöffnet zu mehr Mut unter den Produktionsfirmen. Das kommende Babylon Berlin und die nächste Woche startende 4 Blocks TNT-Serie machen Mut und Erwartungen, dass man dies auch nicht so schnell wieder schließen wird.
Amazon und Netflix gießen zusätzlich Öl ins Feuer und investieren nun kräftig in deutsche Produktionen und lassen Sie auch im Ausland aufblühen. Was will ein Produkzent heute mehr? You are wanted war zwar nur mittelmaß, dennoch unterhaltsam und perfekt gefilmt. Und zum Ende des Jahres kriegen wir mit "Dark" wird sich zeigen, wie eine Serie finanziert durch Netflix aussehen kann. Erste Bilder sehen toll aus.
Die größte Hoffnung ist aber natürlich vor allem Babylon Berlin (wo übrigens auch die öffen. rechtlichen Ihre Hände im Spiel haben) und sollte das gut und ein Erfolg werden, hoffe ich ARD, ZDF und Co. wachen aus Ihrem Schlaf auf und setzen vermehrt auf solche neuen Serien.
Und logisch kommt aus Amerika sehr tolles Material, aber auch da gibt es nur wenige große Blockbuster neben gefühlt hunderten 0815 Serien. Mit dem nahendem Ende von Game of Thrones, sehe ich aktuell ein Ende der Event-Serienwelt eingeleitet (also Serien die wirklich noch die Leute von der Straße holen und vor dem Fernseher versammeln und am nächsten Morgen in aller Munde sind ), denn bisher sehe ich weit und breit keinen passenden Ersatz, der diese Lücke füllen kann. Man wird daher sehen wie sich das US Fernsehen weiter entwickeln wird. Vor allem die US Networks scheinen große Probleme zu haben, überhaupt noch Hits zu machen, die länger als 1 - 2 Jahre leben. Bestes Beispiel FOX`s Empire, welches shcon im 3. Jahr komplett die Luft ausgeht. Alles was wirklich noch gut läuft ist alt (NCIS, Big Bang etc) und hat nur noch ein gewisses Haltbarkeitsdatum.
Um so interessanter ist es, wie sich Netflix, Amazon und Co. weiter entwickeln werden.
Ich persönlich als Serienfan, kann aktuell nicht klagen. Sowohl vom internationalen als auch deutschen Markt kommen spannende Projekte. Und da ist es mir auch völlig egal, ob neben all dem Cobra 11, Soko XY und Rosemunder Pilcher Serien laufen. Immerhin teilt nicht jeder meinen Geschmack und auch andere sollen ja was haben, andem Sie Freude haben können.