#1417718
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass 60% in der kleinen Umfrage angeben, dass die Moderatorin richtig reagiert hätte. Wem hat man damit eine Freude gemacht? Einer Siegerin der nicht nach jubeln zu mute ist? Einem enttäuschten und aufgebrachtem TV-Publikum, das möchte, dass sein Votum akzeptiert wird? Die Show war nicht mehr zu retten (im Sinne von Happy End), aber es hätte einem als Zuschauer ein besseres Gefühl gegeben, wenn man Kümmert Zeit gegeben hätte seine Entscheidung zu überdenken und er sie, im Falle er dabei bliebe, entsprechend begründen würde. Das Gestammel, dass der in der Show als "Begründung" von sich gegeben hat, deutet doch auch auf eine Affekt-Handlung hin und sollte, letztlich auch im Sinne des Publikums, nicht so einfach akzeptiert werden.
#1417719
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das er mit seinem 40grad Fieber derart so unter Schock gestanden haben soll, das er das Finale nur in Trance mit erlebt hat!! Ey, mit 40 grad Fieber gehört man ins Bett und nicht auf die Bühne!!! Und, das er dann gesagt hat, er ist für den ESC nicht geschaffen, Hallo??? Warum hat er dann überhaupt mit gemacht????!!!
#1417727
Ich würde sagen es war eine Kurzschlussreaktion. Bei so einem risiegen Publikum (hunderte oder tausende Menschen) ist es nachvollziehbar, dass man sich klein und unbedeutend vorkommen kann. Vor allem wenn man in Alltagsklamotten auf der Bühne steht, während die Konkurrentin top gestylt auftritt.
Ich glaube er hätte sich nicht mit 40°C Fieber auf die Bühne geschleppt, wenn er von vorn herein nicht hätte gewinnen wollen.
#1417743
[...] und eine tagelange Hängepartie um dieses Thema hätte der zweitplatzierten Ann Sophie noch mehr das Gefühl vermittelt, nicht mehr als das fünfte Rad am deutschen Vorentscheid-Wagen zu sein, mit dem man sich halt im Notfall zu arrangieren hat.
Sie braucht sich nur einmal die Werte der letzten Abstimmung anzuschauen und sie dürfte dieses Gefühl vermutlich auch so schon haben.

Mir gefällt das Abstimmungssystem eh nicht. Mich würden durchaus auch einmal die Ergebnisse der anderen Runden interessieren. Werden diese auch irgendwann irgendwo veröffentlicht? In jedem Fall ist bei diesem System nicht einmal garantiert, dass der am zweitliebsten gesehene Künstler ins Finale einzieht. Ich weiß auch nicht, wie man es wirklich besser hätte lösen können. Aber Ann Sophie spontan zur "Siegerin" zu erklären, war dennoch ziemlich unbefriedigend.
#1417760
Wenn 3/4 der Votes auf einen Teilnehmer und 1/4 auf alle Anderen entfallen, ist das Voting beim Verzicht dieses einen Teilnehmers derart verfälscht, dass eine Orientierung an den Votes nicht mehr zulässig ist. So fährt eine Teilnehmerin nach Wien, deren Voteanzahl sich auch den 3/4 der nicht gezählten Votes bemisst.

Und das ist vom Kümmert egoistisch und schwach, auch noch die Zweitplatzierte derart in Verlegenheit zu bringen, in dem er sie als eigentlicher Sieger vorschlägt.
#1417761
Ich bin bei Sid, insbesondere nachdem NDR die Zahlen des letzten Votings veröffentlicht hat.

Richtig wäre gewesen,
entweder Andreas Zeit zu lassen
Oder bzw und danach danach den dritten Platz gegen Ann Sophie antreten zu lassen.

Wenn sie das Ding holen sollte (wird sie nicht) redet aber eh keiner mehr davon, wie sie nach Wien gekommen ist...
#1417781
Zeit geben wäre die beste Alternative gewesen und selbst wenn er sich dann dagegen entschieden hätte, hätte man evtl. nochmal irgendwo eine kleine Sendung zum Neuvoten einschieben können. Die Zeit hat man aber nicht bzw. will man sich nicht nehmen. Das nochmal schnell übergehen, zu überziehen und abermals eine Finalrunde (gleich nach dem Fiasko) zu starten, wäre nicht unbedingt besser. Kann mir gut vorstellen, dass da einige Zuschauer nach dem Abend einfach keine Muße mehr gehabt hätten. Ich wäre auch extrem gefrustet, hätte ich da angerufen.
#1417784
Ich bin hier gestern durch entsprechende Kommentare auf die Angelegenheit aufmerksam gemacht worden, habe dann aber nicht recherchiert, heute morgen im ZDF Morgenmagazin kam dann ein Bericht zu den Ereignissen.

Ich kenne weder den Künstler noch habe ich die gestrige Show verfolgt. Scheinbar scheint besagter Künstler aber immer wieder mal aufzufallen, um es mal relativ neutral zu formulieren. Dieser Sendung gehen ja Gespräche und sicherlich vertragliche Vereinbarungen voraus. Das heißt, der Teilnehmer sollte schon wissen auf was er sich dann da einlässt, wenn er psychische, gesundheitliche oder anderweitige Probleme hat, dann kann man dafür nicht den Sender jetzt verantwortlich machen. Ebenso sind die Hintergründe im Rahmen des Formates unbekannt, wie auch die eigentlichen Beweggründe.

Für den Sender, die Unterstützer des Künstlers, wie auch die jetzt Alternativ-Gewinnerin ist die ganze Angelegenheit auch sicherlich ziemlich unangenehm.
#1417786
Was schreiben denn viele hier für einen Mist? Der Sieger hat verzichtet, warum, weiß nur er selbst genau, und dann hat eben der Zweite gewonnen. So war es z. B. im Sport noch immer und auch in anderen Bereichen. Alles andere ist sinnloses Gequatsche, von wegen Entscheidung vertagen usw.
Schöneberger hat souverän reagiert, hat sogar noch einmal fürsorglich gefragt, ob der Kümmert sich das reiflich überlegt hätte. Ihn in diesem Moment als nicht zurechnungsfähig darzustellen, um sein Verhalten zu begründen, ist ebenso abwegig. Er hat auch nicht gestockt, wie hier jemand fälschlich behauptet, sondern einen deutlich vernehmbaren korrekten Satz formuliert.
Fazit: komisch gelaufen, aber so zu entscheiden wie von Frau Schöneberger und dem Sender, ist vollkommen okay.
Nur das Internet mit seinen immer wiederkehrenden Besserwissern stellt wiedereinmal gewohnheitsmäßig alles in Frage.
#1417827
Tanja Timanfaya hat geschrieben:Ich bin bei Sid, insbesondere nachdem NDR die Zahlen des letzten Votings veröffentlicht hat.

Richtig wäre gewesen,
entweder Andreas Zeit zu lassen
Oder bzw und danach danach den dritten Platz gegen Ann Sophie antreten zu lassen.

Wenn sie das Ding holen sollte (wird sie nicht) redet aber eh keiner mehr davon, wie sie nach Wien gekommen ist...

Wie lange bitte hätte man ihm denn Zeit geben sollen, sich das noch einmal zu überlegen?? Ne Woche oder wie lange?? Wenn er schon einmal mit solch einer kuriosen Entscheidung "aufgefallen" ist, dann hätte er sich auch nicht im Mai für Wien entschieden...
#1418161
HenryTT hat geschrieben:Was schreiben denn viele hier für einen Mist? Der Sieger hat verzichtet, warum, weiß nur er selbst genau, und dann hat eben der Zweite gewonnen. So war es z. B. im Sport noch immer und auch in anderen Bereichen. Alles andere ist sinnloses Gequatsche, von wegen Entscheidung vertagen usw.
Schöneberger hat souverän reagiert, hat sogar noch einmal fürsorglich gefragt, ob der Kümmert sich das reiflich überlegt hätte. Ihn in diesem Moment als nicht zurechnungsfähig darzustellen, um sein Verhalten zu begründen, ist ebenso abwegig. Er hat auch nicht gestockt, wie hier jemand fälschlich behauptet, sondern einen deutlich vernehmbaren korrekten Satz formuliert.
Fazit: komisch gelaufen, aber so zu entscheiden wie von Frau Schöneberger und dem Sender, ist vollkommen okay.
Nur das Internet mit seinen immer wiederkehrenden Besserwissern stellt wiedereinmal gewohnheitsmäßig alles in Frage.
Naja, der Vergleich mit dem Sport hinkt meiner Meinung nach gewaltig. Denn im Sport kann man ganz eindeutig eine Leistung mit einer anderen vergleichen. Hier gibt es nicht die subjektive Frage, ob der zweitplatzierte dann wirklich besser war als Platz 3, 4, 5 usw. Die Leistung im Sport spricht für sich.

Beim ESC-Vorentscheid ist die Platzierung rein subjektiv, da sie nur aufgrund eines Zuschauervotings zustande kommt. Und bei diesem Voting entfielen rund 80 % der Stimmen eben NICHT auf die Zweitplatzierte.
Hätte man diese 80 % der Stimmen auf einen der anderen Teilnehmer müssen verteilen, ist noch lange nicht gesagt, dass die Zweitplatzierte auch wirklich die Erstplatzierte geworden wäre.

Da kann man schon verstehen, wenn das Publikum aufgrund der Entscheidung rätselt, ob das rechtens ist. Denn immerhin 80 % der Leute wollten eben nicht die Zweitplatzierte zum ESC schicken.

Also so eine vorschnelle (und meiner persönlichen Meinung nach falsche) Entscheidung gutzuheißen und Meinungen dagegen auch noch als "Mist" zu betiteln, während man gleichzeitig eine sportliche Leistung als wackeligen Vergleich heranzieht, ist schon etwas unverschämt.