#1425580
Eine nahezu lächerliche "Kritik", bitte nicht drauf hören!. Die erste Staffel von Broadchurch ist eine der spannendsten und atmosphärischsten Krimiserien der letzten Jahre. Das sowas im deutschen Fernsehen auf einem halbwegs vernünftigen Sendeplatz läuft, sollte für jeden Serienfan eine Freude sein.
Da ist das ZDF mal halbwegs mutig (wohl auch weil sie die Serie mitfinanziert haben), und dann kommt so eine qm-Kritik und gibt 50%. Komisch nur, dass die internationale Presse das anders gesehen hat, und Broadchurch einstimmig gepriesen hat. Aber QM wirds wohl besser wissen...

Wie der Autor der Serie fehlenden Tiefgang vorwerfen kann, ist mir unverständlich. Die Serie überzeugt schauspielerisch, inhaltlich, kinematograpisch und nicht zuletzt durch einen einmaligen Score, den der Autor wohl überhört hat, da er an keiner Stelle erwähnt wird. Dass lediglich die beiden Hauptdarsteller charakterlich ausgearbeitet sein sollen, ist einfach falsch. Klar kriegt man nicht zu jedem Charakter die komplette Hintergrundstory, das wäre wohl auch etwas zu viel. Aber Beth Latimer ist bspw. kein Stück weniger ausgearbeitet als Hardy und Miller.

Ich hoffe, dass die Quoten einigermaßen ok sein werden (wahrscheinlich leider eher nicht), und dass man in Zukunft öfters solche Serien zu sehen bekommt. Ansonsten kann sich das deutsche Publikum ja weiterhin am Tatort erfreuen, der - Zitat QM - "sich erzählerisch, stilistisch mehr" traut.
#1425585
Also ich fands auch etwas übereuphorisiert. Ich blieb zwar gebannt dran, aber irgendwie haben sich die Charaktere zu wenig bewegt und es blieb am Ende einzig auf Tennant und Colmans Schultern hängen. Der Fall ist auch nicht wirklich spannend inszeniert, sondern es geht eher um das Konstrukt Kleinstadt, Fremder, Vorfall. Das wurde aber auch schon zigfach abgefrühstückt.

50% ist etwas tief gegriffen, aber wieso gerade diese (für GB Verhältnisse) durchschnittliche Krimikost derartig gefeiert wird, bleibt mir ein Rätsel. Habe auch fast komplett vergessen, was am Ende die Auflösung war, das spricht nicht gerade für den Fall.
Aber es soll ja auch Leute geben, die die letzten Staffeln Doctor Who noch SEHR gut finden. Von daher wird da wohl irgendwo der Fehler liegen.