#1426977
Fehlende Kreativität bei Serien: Wo ist das nächste «Breaking Bad»?

Natürlich, «Game of Thrones» und «The Walking Dead» sind tolle Serien. Aber neu sind die Stoffe nicht, sondern Adaptionen. Wo bleiben die kreativen Hits wie «Breaking Bad», die uns Zuschauer in völlig neue Geschichten eintauchen lassen?

» http://qmde.de/78074
#1426999
Bei den meisten Buchadaptionen kannte ein Teil des Publikum das Originals nicht. Es stimmt schon, das hat etwas mit dem Risiko zu tun. GoT hat eben schon Fans, die garantiert einschalten werden. Bei manchen Serien bedeutet Adaption allerdings auch Neukreation, da nimmt man nur die Basisidee und entwickelt daraus etwas Eigenes, bei Minority-Report dürfte es der Fall sein.

Aber die Adaption von Filmen und Büchern und die Neuauflage von Serien hat es immer schon gegeben, meistens war es nicht erfolgreich. Wer aber erinnert sich an Loveboat New Wave?

Bei manchen Serien hätte ich mir nur eine entfernte Inspiration gewünscht, beispielsweise bei Westworld. War es in den Siebzigern bei der langen Western-Tradition verständlich, dass man den Vergnügungspark mit Robotern im Wilden Westen angesiedelt hat, so scheint es mir heute aus Kostengründen nicht so zwingend.