#1428301
Wie ernst man es mit dem Format meint, sieht man, wenn man auf die Sendezeiten schaut. Die nächsten 9 Sendetermine finden zu wechselnden Zeiten nach Mitternacht statt, mit Ausnahme der ersten Ausgabe, die "schon" um 23:50 Uhr läuft. Das wird bestimmt ein bahnbrechender Erfolg...
#1428318
ZuschauerNr.80000000 hat geschrieben:Wie ernst man es mit dem Format meint, sieht man, wenn man auf die Sendezeiten schaut. Die nächsten 9 Sendetermine finden zu wechselnden Zeiten nach Mitternacht statt, mit Ausnahme der ersten Ausgabe, die "schon" um 23:50 Uhr läuft. Das wird bestimmt ein bahnbrechender Erfolg...
Das war schon immer auch bei "heute nacht" so und liegt wohl in der Natur der Sache, weil das Vorprogramm nun mal nicht jeden Tag gleich (lang) ist.
#1428319
Doch, das ZDF meint es mit dem Format schon ernst, aber dieses wendet sich vordergründig an die netzaffinen jungenen Generationen, die hauptsächliche Inhalte im Netz konsumieren. In einem Interview wurde schon dargestellt, dass dieses Format in erster Linie ein Format für das Web darstellen soll, dort auch immer zuerst zu sehen ist und dort auch immer entsprechend ab einer gleichen Uhrzeit verfügbar sein wird. Die Integration in das lineare Programm ist hier nur eine Ergänzung.

Ich persönlich frage mich, ob es ein solches Format in dieser Form braucht, im Kern ist es eigentlich nicht neu und wird vermutlich auch die Form der Informationsverbreitung nicht revolutionieren. Das die öffentlich-rechtlichen Anstalten Formate für jüngere Zielgruppen entwickeln ist hingegen schon wichtig. Da müssen die Aktivitäten der Öffentlich-Rechtlichen auch noch ausgebaut werden.