Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1468137
Tschiep: Hast du den Artikel zufällig gelesen? ;)
Benutzeravatar
von LittleQ
#1468149
Trotz der Tatsache, dass das Fernsehen in den letzten Jahren wieder enorm angezogen hat. Gilt das HBO Wanken nicht so ein bisschen für den ganzen Fernsehmarkt? Hatte das Gefühl, dass man vor 10 Jahren noch wesentlich mehr "neues" gesehen hat, als das heute der Fall ist. Es gibt geniale Serien, aber oftmals auch irgendwie den Wunsch nach mehr (zumindest bei mir), aber bis auf ein oder zwei Ausnahmen gab es in den letzten Jahren nicht unbedingt viel, dass mich so richtig gerissen hätte.
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1468212
Ich denke, das ist eher beim Zuschauer verortet. Es sprießen mehr neue Serien aus allen Kanälen, die zum Teil sogar qualitativ überragend sind (Fargo, Knick, House of Cards, Suits). Das Problem ist, dass die Networks auf Sparflamme kochen, da sie mit ihren 20+Folgen nicht die Qualität des Pay-TVs halten können. So gibt es momentan kein neues ER, 24 oder LOST.
Am Wiedererwären alter Kritiker- und Zuschauerhits wie Prison Break sieht man doch die Verzweiflung.
Und dadurch dass jeder Mitbewerber jährlich gefühlt 10 Flops produziert, für eine Staffel ist der Markt mit Serienideen überschwämmt. Ich denke, dass es für den Markt besser ist, wenn man mit der Diversifizierung etwas zurück fährt, da man die Zuschauer mit dem Wust schnell übersättigt.
Und dass jetzt auch CBS noch ein eigenes Zahlprogramm auffahren will nach Hulu, Netflix, Amazon, HBO, Showtime bla und blub macht dem Zuschauer auch nicht zwingend Lust auf mehr.

Am Ende zählt doch die Zahlungsbereitschaft für HBO-Programm und dann erst die Lizensierungseinnahmen der Kassenschlager. Wenn HBO also mit ihren Comedys und dem Drama-König GoT gute Abozahlen vorweisen kann, läuft doch alles rund. Es ist momentan eben schwierig, mit neuem Stoff eine große Zuschauerschaft zu sammeln.
von Familie Tschiep
#1468362
Lumpenheinz hat geschrieben:Tschiep: Hast du den Artikel zufällig gelesen? ;)
Ja. Ich finde, solche Wellenbewegungen wie bei HBO sind ganz normal.
Und HBO ist nicht mehr der Angreifer, sondern der Angegriffene, aber auch das ist normal.
Westworld könnte wieder ein Quotenerfolg werden.
von Sentinel2003
#1472030
@Lumpenheinz: doch, es kommt ein neues 24!!

Und, ich finde den derzeitigen Serien - Boom nach wie vor Klasse....