von Nr27
#1474606
Kein Wunder, daß die Quoten nicht so toll waren, die Sendungen - speziell die am Sonntag - waren ja vor lauter Werbung kaum schaubar. Eine 75-Minuten-Sendung für drei Spiele, teils zwei Werbeblöcke in einer Spielzusammenfassung - das war (zumindest "live") wirklich nur was für Leidensfähige. Insofern wäre das für mich kein Verlust - anders sieht es beim Montags-Livespiel aus, daß das ins Pay-TV wandert, ärgert mich doch sehr; und ich frage mich auch, ob sich die immer weniger Live-Übertragungen im Free-TV nicht irgendwann rächen werden für die DFL - spätestens, wenn der erste wichtige Pay-TV-Partner irgendwann pleite geht ...
#1474675
Als Verlierer würde ich Sport 1 nicht bezeichnen. Es kann auch eine Chance sein.
So könnte der Montag Abend genutzt werden um ab 20 Uhr eine sehr auf Spielanalyse ausgelegte Diskussionsrunde zu etablieren. Die Tcom Runde ist ja an sich ganz ok nur halt etwas zu spät und auch zu wenig Inhalt.

Hier wären ab 17:30 bis 18:30 Uhr die Spiele vom Samstag (Freitag) und ab 19:15 Uhr die vom Sonntag als Bundesliga Pur in der Drittverwertung sicher interessant um anschließen die Tcom Analyse mit eventuell 4 oder 5 Leuten von 20 bis 23 Uhr zu fahren.
Besonders mit Blick auf "KickerTV" ist hier ein Gegengewicht anzuraten.

Die Rechte an Liga 2 sind einfach zu teuer im Verhältnis zu Quote. Das Sky sich das Montagsspiel sicherte war wegen der Quote nur zu verständlich. Allerdings ist das für die Liga ein massiver Rückschritt. Das Montagsspiel im freeTV war einfach durch Sport 1 nicht nur gut Aufgebaut sondern konnte auch als Werbung für den Sport dienen. Nun geht das auch ins PayTV und damit noch weiter weg von dem was Fußball mal war.

Mich würde es nicht wundern wenn Sport 1 für die Rechte ab 2018 der NFL am Sonntag sich bewirbt. Pro7Maxx zeigt ja was möglich ist damit und dieses Paket ist äußerst Attraktiv. Wenn Sport 1 hier für das FreeTV dieses Paket bekäme wäre das ein ganz großer Schritt nach vorne. Daher ist jeder gepaarte Euro dafür ein guter Euro. Aber bitte dann ähnlich auch präsentieren und nicht irgendwo im nichts etwas kommentieren. Es muss schon so sein wie auf Pro7Maxx (ran). ;)
von Nr27
#1474707
Ich halte es eigentlich für wahrscheinlicher, daß Sport 1 in Zukunft am Montag einfach Amateur-Fußball zeigt, wie sie es zuletzt ja schon regelmäßig am Dienstag getan haben (also nicht zusätzlich, sondern Verschiebung von Dienstag auf Montag) ...