von Torsten Fricke
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Bei allem Verständnis für überlastete Journalisten, die immer schneller immer mehr Artikel abliefern müssen, aber die Bemerkung, die Einschaltquoten der José Carreras Gala in der ARD seien „nur überschaubar“ gewesen, ist quatsch, wie die Zahlen zeigen:

2009 :15,10%, 4,53 Mio.

2010: 13,60%, 4,25 Mio.

2011: 13,70%, 4,14 Mio.

2012: 14,40%, 4,1 Mio.

Hinzu kommt, dass die José Carreras Gala seit über 20 Jahren ein erfolgreiches TV-Format ist, was in der heutigen Zeit mehr als bemerkenswert ist. Abgesehen davon, ist bei einer Benefiz-Gala das Spendenergebnis von weitaus größerer Bedeutung als die Einschaltquote. In den mehr als zwei Jahrzehnten ihres Bestehens konnte die José Carreras Leukämie Stiftung bisher über 200 Millionen Euro an Spenden generieren und damit rund 1100 Projekte im Kampf gegen die Leukämie finanzieren. Dadurch wurde nicht nur viel Leid gelindert, sondern auch Leben gerettet. Schon ein einziges Leben wäre diese Mühe wert gewesen.