#1475325
Prügelknabe Fußballkommentator: Kann es uns denn keiner rechtmachen?

Marcel Reif? Arrogant. Frank Buschmann? Unlustig. Fritz von Thurn und Taxis? Zu alt. Claudia Neumann? Frau. Béla Rethy? Schlecht vorbereitet. Fußballkommentatoren haben in Deutschland einen schweren Stand. Doch ist das ein nationales Problem? Und woher kommt das überhaupt? Eine Analyse mit O-Tönen von Marcel Reif.

» http://qmde.de/86184
von P-Joker
#1475326
Der letzte Satz des Kommentars ist der treffendste!
Man könnte im Prinzip das ganze Thema zusammenfassen in dem Spruch:
"Soll doch erst mal jeder selbst zeigen das er es besser kann!"

Diskussionen darüber welcher Kommentator einem besser gefiel gab es früher schon.
Die einen standen eher auf die betulichen Sprecher wie Ernst Huberty und Rudi Michel.
Andere bevorzugten die Temperamentsbolzen Herbert Zimmermann oder später Werner Hansch.
Zu letzteren gehörte ich. :-)

Noch ein Wort zu Claudia Neumann:
Spätestens wenn noch eine oder zwei Frauen mehr dabei sind geht es nur noch darum,
welche von denen die bessere ist.
Die Diskussion darüber das es eine Frau ist, ist dann vorbei.
Benutzeravatar
von Pestilence
#1475404
P-Joker hat geschrieben:Der letzte Satz des Kommentars ist der treffendste!
Man könnte im Prinzip das ganze Thema zusammenfassen in dem Spruch:
"Soll doch erst mal jeder selbst zeigen das er es besser kann!"
Wenn es mir im Restaurant nicht schmeckt, muss ich dann erst zeigen, dass ich es besser kann, bevor ich mich beschweren darf?

Solange Kritik begründet ist, darf sie jeder gerne äußern. Nur wahllos um sich schlagen bringt natürlich niemandem etwas, aber generell ist Kritik nicht gleich schlecht.

Und eine Kommentatorin gibt es mit Christina Graf auf Sky ja schon länger, und ja, ich finde sie furchtbar. Nicht, weil sie etwa eine Frau wäre, das ist mir vollends egal. Die Stimme jedoch ist für mich über 90 Minuten unerträglich. Ein Kommentator sollte eine angenehme Stimmfarbe haben, egal ob Frau oder Mann. Das ist bei ihr aber leider nicht der Fall, weshalb ich dann immer Stadionton schaue. Ich denke, es gibt gute weibliche Kommentatoren. Aber bisher konnte ich diese noch nicht hören. Frau Neumann habe ich allerdings noch nicht gehört, daher kein Urteil zu ihr.
von Sentinel2003
#1475469
Die Diskussion über Frauen sollte schon jetzt überflüssig sein und nicht erst, wenn eine zweite Frau dabei ist!!