von Sentinel2003
#1478057
Mein Gott Manuel, das ist jammern echt auf sehr hohem Niveau!! Müßen denn die Serien immer ein Qualitäts - Niveau der Klasse 1A haben?? Es sind noch zig neue Serien in den Piplines der Sender oder der VoD Anbieter, irgendwo wird wieder ein Hit sein.
Benutzeravatar
von AlphaOrange
#1478078
Sagt mal, um was für ne Bewertung gehts hier eigentlich? Wo habt ihr die her und wie wird die erhoben? Das wird nirgends erklärt, immer nur krypisches "Usercritic", "User-Feedback", "Internet-User-Wertung"..?!
#1478125
Quotenmeter.de hat geschrieben: Kritikerportale lassen nichts Gutes erahnen: Weil die Qualität von «The 100» nicht mehr und die vom «Criminal Minds»-Ableger von Anfang an nicht passt, könnten hohe Serienquoten demnächst selten werden.
Den Satz müsste man mir seitens Quotenmeter kurz erläutern. Seit wann spielt die Qualität einer Serie eine sonderliche Rolle hinsichtlich der Quoten?

Eigentlich solltet doch gerade ihr wissen, dass der Quotenrückgang ganz einfach wegen des sich wandelnden Konsumwandels von Medien geändert hat - und das speziell bei den Jungen. Daher sind gerade TV-Formate die diese Zielgruppe ansprechen besonders vom Quotenrückgang betroffen.

Mit den Serien als solches hat das nicht wirklich etwas zu tun, da gibt es nach wie vor genug Auswahl, um alle irgendwie halbwegs befriedigen zu können.
#1478143
Eben. Im TV funktionieren serialisierte Serien kaum, und auch die Klassiker schwächeln oder wurden mittlerweile eingestellt.
Die Sender trauen sich nichts, neue Serien kommen selten zur Prime Time, und wenn sie nicht sofort um 22.15 mittwochs Erfolg haben, werden sie abgesetzt oder auf 0 Uhr verschoben.
#1478172
Hmm, warum soll ich mir das antun, und um 23.15 eine Serie anschauen, die noch in Doppelfolge oder gar in 3er Folge gezeigt wird, wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit muss? Anscheinend denken die Verantwortlichen, Serienfans brauchen entweder keinen Schlaf oder arbeiten nicht. Und dann wundert man sich, das die Quoten nicht berauschend sind?? Da lobe ich mir doch als Serienfan Netflix und Co. da kann ich mir die Serie anschauen wann ich will. Brauche auch gar kein Programmheft her vornehmen und mit dedektivischem Spürsinn herausfinden, wo und wann denn der Sender denn meine Lieblingsserie versetzt hat.
#1478182
Kunstbanause hat geschrieben: Die Sender trauen sich nichts, neue Serien kommen selten zur Prime Time, und wenn sie nicht sofort um 22.15 mittwochs Erfolg haben, werden sie abgesetzt oder auf 0 Uhr verschoben.
Das ist aber irgendwo auch verständlich. Man hat im Prinzip alle Variationen in der Vergangenheit durchprobiert, aber wenn die Zuschauer nicht einschalten wollen, kann man schlecht es immer und immer wieder auf die gleiche Weise versuchen.
#1478191
Serienfans schauen heute über VOD und/oder kaufen/leihen die Staffeln auf Datenträgern.
Je besser und beliebter eine Serie ist, desto weniger will man diese im TV sehen mit Werbung, unmöglichen Sendeplätzen inkl. Verschiebungen und Absetzungen oder einer vermurksten/verpassten Rekorderaufnahme.

Bei der unüberschaubaren Fülle an akzeptablen bis sehr guten Serien muss man die auch nicht immer sofort sehen, von wenigen Ausnahmen wie GoT und TWD vielleicht mal abgesehen.
Daher ist es zumindest mir egal, wann ich die nächste Staffel Homeland auf Netflix sehe. Ich komme eh kaum noch hinterher die Neuerscheinungen auf Netflix und Amazon nachzuholen.

Im TV funktionieren allenfalls noch in sich abgeschlossene Folgen und das ist meist Comedy wie TBBT oder TAAHM. Hier sieht es leider mau aus für die Sender, denn bisher scheint mir kein würdiger Nachfolger für diese beiden Serien gefunden worden zu sein.

Das wird für die TV Seriensender zukünftig immer schwieriger sich gegen VOD durchzusetzen, denn die Bandbreitenversorgung und Smart-TV Verbreitung nimmt jeden Tag weiter zu.
#1478475
Belthazor hat geschrieben:Ich kann mit dem Artikel nix anfangen.

Vor 10 Jahren hätte ich noch gesagt, dass Free TV reicht. Aber nein. Warum sollte ich mir da noch US-Serien anschauen?

Mit Netflix und Amazon kann ich mir alles aussuchen und das wann ich will. Und bei Sky schaue ich die Premieren. Alles ohne Werbung, Zeitdruck und ohne Zensur.
Jepp, sehe ich genauso....obwohl ARD und ZDF weiterhin gute deutsche Serien bringen und ZDF und 3sat und arte auch weiterhin neue dänische Serien!!

Der Artikel von Herrn Manuel erübrigt sich fast von selbst....

Und, Amazon und Netflix haben massig gute neue Serien!!
#1478879
Zach hat geschrieben:Wer sind denn diese ominösen User und wo kommen diese Kritiken her? Das sollte man wenigstens mal erwähnen.
Ansonsten behaupte ich einfach mal, dass US-Serien im klassischen deutschen TV keine Zukunft mehr haben. VOD hat dem Fernsehen hier einfach den Rang abgelaufen.
Jepp, siehe Amazon, Netflix und Co!!
#1479015
Ich glaube schon, dass Serien an sich noch im TV funktionieren würden - es gibt ja nicht umsonst ganze Sender, die nur Serien senden -, aber der Serienzuschauer ist ja aus mehreren Gründen jedenfalls im FreeTV fast schon gewungen, sich die DVD zu holen oder auf VOD umzusteigen.

Ich fange im FreeTV beispielsweise keine Serie mehr an, weil ich fast schon davon ausgehe, dass sie eh bald wieder abgesetzt oder zu einem unmöglichen Zeitpunkt ausgestrahlt wird. Zweitens weiß ich bei vielen Serien im FreeTV oft gar nicht, welche Staffel das nun gerade ist, in welcher Folge ich mich befinde und nicht zuletzt auch werden gerne mal drei Folgen am Stück gesendet, aber die drei Folgen sind aus völlig unterschiedlichen Staffeln. Es ist ein Graus, wenn ich sehe, wie beispielsweise Law and Order Freitags auf Vox versendet wird, auch wenn da immerhin noch eine Regelmäßigkeit vorhanden ist. Und drittens dauert es schlicht ewig, bis die Serie dann auch im FreeTV kommt. Bis dahen läuft meist schon die nächste Staffel via VOD oder im PayTV. Ich kann also mit meinen Freunden gar nicht mehr mitreden.

Serien haben also im Grunde nur dann eine wirkliche Chance, wenn sie eigenproduziert sind (und selbst da muss man Angst haben, dass nicht einmal die erste Staffel durchläuft, auch wenn die Serie noch so gut ist) oder wenn sie aus einem Markt kommt, der von VOD noch nicht entdeckt wurde: Frankreich beispielsweise oder Skandinavien. Und dann hätten sie bei mir vielleicht noch eine Chance, wenn ich nicht gezwungen wäre, jede Folge in der richtigen Reihenfolge zu sehen. Es ist oft auch einfach schön, einfach mal reinzuschauen und trotzdem ungefähr mitzubekommen, worum es geht.