Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478668
Ich muss übrigens an der Stelle mal ein paar lobende Worte finden:

Nach der völlig verkorksten heute+ nach den Istanbuler Anschlägen war die gestrige Ausgabe der heute+ den Umständen entsprechend weitaus "besser": Die Lemke wirkte richtig angegriffen und fiel völlig aus ihrer eh schon frei interpretierten Rolle als Nachrichtenanchor raus und diesmal hat die heute+ das Sendekonzept über den Haufen geworfen und mit zwei Schalten das Geschehen erst erzählt und dann eingeordnet.

Vor allem aber hat mich das Radio überrascht. Während der Deutschlandfunk gestern seine Radionacht mit Wiederholungen füllte, hat man in der ARD-Popnacht, die bundesweit auf den Popwellen ausgestrahlt wird, ein umfangreiches Infoprogramm auf die Beine gestellt. Touristen, die gerade in Nizza sind, die Koorespondenten und Berichte zum Thema. Wenn man weiß, dass bei der Popnacht normalerweise niemand anders mehr im Sender ist außer der Wachdienst und der Moderator, ist diese Leistung erst recht bemerkenswert. Zuständig bei der gestrigen Popnacht war SWR3.
von Resident
#1478669
baumarktpflanze hat geschrieben:Ich muss übrigens an der Stelle mal ein paar lobende Worte finden:

Nach der völlig verkorksten heute+ nach den Istanbuler Anschlägen war die gestrige Ausgabe der heute+ den Umständen entsprechend weitaus "besser": Die Lemke wirkte richtig angegriffen und fiel völlig aus ihrer eh schon frei interpretierten Rolle als Nachrichtenanchor raus und diesmal hat die heute+ das Sendekonzept über den Haufen geworfen und mit zwei Schalten das Geschehen erst erzählt und dann eingeordnet.

Vor allem aber hat mich das Radio überrascht. Während der Deutschlandfunk gestern seine Radionacht mit Wiederholungen füllte, hat man in der ARD-Popnacht, die bundesweit auf den Popwellen ausgestrahlt wird, ein umfangreiches Infoprogramm auf die Beine gestellt. Touristen, die gerade in Nizza sind, die Koorespondenten und Berichte zum Thema. Wenn man weiß, dass bei der Popnacht normalerweise niemand anders mehr im Sender ist außer der Wachdienst und der Moderator, ist diese Leistung erst recht bemerkenswert. Zuständig bei der gestrigen Popnacht war SWR3.
#2

Aber ist SWR3 nicht immer für die Popnacht zuständig?
Benutzeravatar
von baumarktpflanze
#1478670
Resident hat geschrieben:Aber ist SWR3 nicht immer für die Popnacht zuständig?
Ja, seit 2010 schon machen die das ganz alleine. Vorher wurde sie auch von anderen Sendern gestaltet.
Benutzeravatar
von Blue7
#1478671
Überrascht bin ich eher, dass man bei RTL II so aktiv am Thema bleibt und Sendezeit freiräumt.
von Sentinel2003
#1478690
Mein Gott, was die Pflanze alles weis und recherchiert....

Bei deinem Wissen habe ich echt manchmal den Eindruck, das ich hinterm Mond lebe...
#1478692
Ist denn bewiesen, dass es sich um TERRORISMUS handelt oder ist das wieder die pressetypische und schlagzeilenträchtige Vorverurteilung nach dem Motto: Oh, nordafrikanische wurzeln = böse?

Darf ich kotzen?
Benutzeravatar
von Rodon
#1478697
Was soll's denn sonst sein? Die Handgranaten und Sprengsätze werden nicht von allein in den Wagen gekommen sein. ;)
#1478707
Naja, nur weil man Waffen und Granaten findet muss es noch kein Terroranschlag sein. Es kann auch einfach nur der Amoklauf eines Einzelgängers sein.

Es wurde nur eine nicht funktionsfähige Granate und eine Waffenattrappe gefunden, keine Sprengsätze.

Natürlich liegt der Gedanke nahe, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt hat. Vermutlich war es auch so, meiner Einschätzung nach aber eher nur die Tat eines einzelnen und kein großartig organisiertes Vorgehen einer Zelle oder so. Man könnte das auf Basis der jetzigen Faktenlage auch als religiös motivierten Amoklauf einstufen.

Ich war überrascht, dass ab 0:45 kein deutscher Sender mehr eine Nachrichtensendung auf die Beine gestellt hatte obwohl zu dem Zeitpunkt ja alles noch unklar war und sich die Meldungen zu den Opferzahlen regelrecht überschlagen haben. Auch auf N-TV und N24 gab es keine Berichterstattung. Es blieb also nur noch das BBC oder CNN übrig.
#1478711
Lonewolff hat geschrieben:Natürlich liegt der Gedanke nahe, dass es sich um einen Terroranschlag gehandelt hat. Vermutlich war es auch so, meiner Einschätzung nach aber eher nur die Tat eines einzelnen und kein großartig organisiertes Vorgehen einer Zelle oder so. Man könnte das auf Basis der jetzigen Faktenlage auch als religiös motivierten Amoklauf einstufen.
Hat sich eigentlich jemand zu einem Terroranschlag bekannt? ich habe dazu noch nichts gehört.
Lonewolff hat geschrieben:Ich war überrascht, dass ab 0:45 kein deutscher Sender mehr eine Nachrichtensendung auf die Beine gestellt hatte obwohl zu dem Zeitpunkt ja alles noch unklar war und sich die Meldungen zu den Opferzahlen regelrecht überschlagen haben. Auch auf N-TV und N24 gab es keine Berichterstattung. Es blieb also nur noch das BBC oder CNN übrig.
Das ZDF hatte die heute+ verlängert und informierte mit Laufbändern. Ansonsten hat das ZDF ja keine Nachtausgabe der heute mehr und die ARD nur die Kurzausgaben der Tagesschau. Ansonsten wurde immerhin umfassend via Radio informiert, aber auch nicht im Deutschlandfunk, wo ich es eigentlich erwarten würde, sondern in den Popwellen der ARD. Was die Radioinfowellen gesendet haben, habe ich nicht verfolgt.
#1478723
baumarktpflanze hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand zu einem Terroranschlag bekannt? ich habe dazu noch nichts gehört.
Nein, bislang nicht. Daher kommt als Hintergrund alles von Terroranschlag bis zum Amoklauf in Frage.
#1478728
Kunstbanause hat geschrieben:Ist denn bewiesen, dass es sich um TERRORISMUS handelt oder ist das wieder die pressetypische und schlagzeilenträchtige Vorverurteilung nach dem Motto: Oh, nordafrikanische wurzeln = böse?

Darf ich kotzen?
Na wenn er europäischer Christ wäre, wäre es nur ein tragischer Amoklauf. Nur Schwarzafrikaner und Moslems als Täter sind Terroristen. Nur diese. Das weiß doch jeder.

Kaum gibt's wieder nen Anschlag in Europa, werfen die Sender mit ihrem Programm um sich und ganz Europa trauert. Aber in Asien oder Afrika ist es jedem egal.
#1478737
Belthazor hat geschrieben: Na wenn er europäischer Christ wäre, wäre es nur ein tragischer Amoklauf. Nur Schwarzafrikaner und Moslems als Täter sind Terroristen. Nur diese. Das weiß doch jeder.
Jap, differenziertes Denken fällt den meisten in der aktuellen Zeit nicht gerade leicht. Da wird ganz schnell alles über einen Kamm geschert, weil einem speziell auch die Medien das Denken abnehmen. Dafür spricht das, was ich jetzt bisher über die Sache gelesen haben, eher gegen einen durchgeplanten Anschlag einer Terrorgruppe und eben doch mehr für einen tragischen Amoklauf.
Belthazor hat geschrieben: Kaum gibt's wieder nen Anschlag in Europa, werfen die Sender mit ihrem Programm um sich und ganz Europa trauert. Aber in Asien oder Afrika ist es jedem egal.
Auch hier volle Zustimmung. Dass über die Sache informiert werden muss, keine Frage, auch das man eventuell am heutigen Tage dazu bei den ÖR eine Sondersendung zeigt, kein Ding, aber wieso jetzt sicherlich wieder tagelang das Thema ausschlachtet und in jeder Talkshow das durchdiskutiert wird und man dazu solchen kranken Leuten auch noch die öffentliche Plattform gibt, die sie wollen, geht mir einfach zu weit. Und die Zuschauer sitzen gebannt vor dem Bildschirm und saugen alles in sich auf, wodurch die Panikmache nur noch mehr geschnürt wird.
#1478817
Lonewolff hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand zu einem Terroranschlag bekannt? ich habe dazu noch nichts gehört.
Nein, bislang nicht. Daher kommt als Hintergrund alles von Terroranschlag bis zum Amoklauf in Frage.
Jatzt hat sich wohl der IS zum Anschlag bekannt.
#1478835
baumarktpflanze hat geschrieben:
Lonewolff hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand zu einem Terroranschlag bekannt? ich habe dazu noch nichts gehört.
Nein, bislang nicht. Daher kommt als Hintergrund alles von Terroranschlag bis zum Amoklauf in Frage.
Jatzt hat sich wohl der IS zum Anschlag bekannt.

Und, das überrascht micht ganz und garnicht!!
#1478839
Sentinel2003 hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:
Lonewolff hat geschrieben:
baumarktpflanze hat geschrieben:Hat sich eigentlich jemand zu einem Terroranschlag bekannt? ich habe dazu noch nichts gehört.
Nein, bislang nicht. Daher kommt als Hintergrund alles von Terroranschlag bis zum Amoklauf in Frage.
Jatzt hat sich wohl der IS zum Anschlag bekannt.
Und, das überrascht micht ganz und garnicht!!
Naja, glaubwürdig ist das Bekenntnis nur bedingt: Das Bekenntnis kommt überraschend spät, es ist nicht bekannt, dass der LKW-Fahrer irgendwas mit dem IS zu tun hatte, geschweige denn wurden irgendwelche anderen Hinweise oder Verbindungen gefunden. Und wenn ich das richtig gelesen habe, ist auch das Bekenntnis des IS zum Anschlag anders als bisher, weil weitaus weniger detailliert.