#1487121
'Wir brauchen ein Publikum, das nicht nur Schweiger/Schweighöfer im zehnten Komödienaufguss liebt'

Quotenmeter.de spricht mit Drehbuchautor Christoph Darnstädt über seine Zusammenarbeit mit Til Schweiger, Vorurteile in der Kinobranche, knausrige Sender und seinen «Kroatien-Krimi».

» http://qmde.de/88109
von Sentinel2003
#1487122
Wie ich mir schon immer dachte: die ganz junge Generation und die Frauen sind das "Maß aller Dinge" in Sachen Zielgruppe.....Männer ab 40 sind völlig uninteressant.....

Sehr gutes Interview!
#1487129
Sich über Vorurteile beschweren, und im nächsten Atemzug einen Spruch bringen wie "Frauen mögen Action nur, wenn ein hübscher Hollywoodstar mitspielt" - finde den Fehler :P

Allerdings hat er recht, was die Erwartung bzw. die Vorurteile des Publikums angeht. Schweiger hat man doof zu finden, Deutsche können keine Action etc - völliger Blödsinn, aber in den Köpfen festgefressen...
#1487132
rosebowl hat geschrieben:Deutsche können keine Action etc - völliger Blödsinn, aber in den Köpfen festgefressen...
Glaube nicht, dass so ein Vorurteil in den Köpfen der Deutschen existiert. Primär geht es darum, dass Stoffe für gescheite Actionfilme bzw. Genre im allgemeinen viel zu selten eine Chance geben wird und wenn dann mit einen solchen Mininmal-Budget, dass dann natürlich die Umsetzung (auch bezogen auf Actionszenen) nicht gegen einen halbwegs soliden Fil, aus Hollywood anstinken kann. Und das hat sich zurecht in den Köpfen der Deutschen festgefressen.
#1487153
Gähn - jammer,jammer,jammer! Natürlich ist das Publikum Schuld, wer sonst? Welches Budget haben die Skandinavier für ihre Krimis und welches Budget haben die Franzosen für ihre Action-Filme und Krimis? 100%ig auch nicht mehr, aber es kommt (teilweise !) deutlich bessere Ware dabei raus!

Man nehme nur "Die purpurnen Flüsse", "Leon der Profi" oder "Pakt der Wölfe"! Alles Kassenschlager mit vergleichsweise niedrigen Budgets, aber der deutsche Kinogänger findet ja nur Sachen aus Hollywood mit nem Budget von Minimum 80 Mio gut :roll:

Übrigens geht meine Frau mit mir lieber in einen Action- oder Horrorfilm als sich die Herren Schweighöfer oder Schweiger anzutun. Da würde sie eine Kinokarte nicht Mal geschenkt nehmen....

Und natürlich lag der Tschiller-Misserfolg daran, daß das Publikum das gar nicht verstanden hat - woran denn sonst? :lol:

Oder lag es vielleicht daran, daß "der Kinogänger" nicht unbedingt derjenige ist, der sich sonntags 20.15 den ARD-Tatort reinzieht? Solch ein Gedanke kommt Herrn Darnstädt vermutlich gar nicht in den Sinn....
#1487196
rosebowl hat geschrieben:Sich über Vorurteile beschweren, und im nächsten Atemzug einen Spruch bringen wie "Frauen mögen Action nur, wenn ein hübscher Hollywoodstar mitspielt" - finde den Fehler
Hab ihn gefunden. Du glaubst, es wären seine Worte, dabei zitiert er nur ein Vorurteil der "Schlauberger von der Marktforschung".

"So wie die Franzosen, die sind kinoversessen und die haben eine tolle Kino-Tradition, die im Gegensatz zu unserer den Krieg überlebt hat. Die haben Komödien, Liebesfilme, Gangsterfilme, Copfilme, Actioner, Thriller"

Hey, das deutsche Nachkriegskino hatte Western (Winnetou), Thriller mit Horroreinfluss (Edgar Wallace), Agentenfilme (Jerry Cotton) und viel mehr. Wenn überhaupt, hat diese Kino-Tradition schlichtweg die 70er nicht überlebt. (Wäre es unfair, Fassbinder, Herzog und Co die Schuld daran zu geben, da das intellektuelle Autorenkino dieser Zeit wohl viel prestigeträchtiger war, als das triviale aber sehr unterhaltsame Popcornkino der vorherigen Jahrzehnte?)
#1487209
rosebowl hat geschrieben:Sich über Vorurteile beschweren, und im nächsten Atemzug einen Spruch bringen wie "Frauen mögen Action nur, wenn ein hübscher Hollywoodstar mitspielt" - finde den Fehler :P

Allerdings hat er recht, was die Erwartung bzw. die Vorurteile des Publikums angeht. Schweiger hat man doof zu finden, Deutsche können keine Action etc - völliger Blödsinn, aber in den Köpfen festgefressen...
Der Vollständigkeit halber muss ich kurz Strangeduck Recht geben: Darnstädt zitiert die Vorurteile der Marktforschung bis zur Aussage, Frauen würden keine Action mögen. Von ihm kommt erst wieder die Aussage, dass man halt junge Leute und Frauen im Kino braucht - und wenn das Vorurteil vorherrscht, die würden deutsche Action per se ablehnen, dann wird keine Action finanziert.

Im Gespräch kam es durch den Tonfall vielleicht noch etwas stärker rüber.
von Quotermain
#1487232
Jaja, Schuld...
Mehr als nicht ins Kino gehen kann man als Kunde doch nicht.
Soll ich ins Kino gehen und in einen Kasten werfen:
Schund wie XYZ schaue ich nicht, ich möchte vernünftige Filme?

Stattdessen wird hier wieder über das Publikum gemotzt.

Problem ist das Geld.
In D haben wir das Problem wie USA Ende der 70er.
Irgendwann kam ein "Airport", dann kamen gefühlt 50000 Katastophenfilme, bis das Genre platt war. Der "Film" hat es überstanden, da es ausreichend anders Produzierende gab.
in D...hey keinohrhasen kam an....lass uns doch noch mehr davon machen.
Und nicht nur das, lass uns mehr davon machen mit immer den selben Darstellern.
Problem: Der Film in D wird sich davon nur schwer erholen, so lange es Drehbuchauoren mit großer Schnauze gibt, die dann häufig noch von öffentlich rechtlichen Geldern bezahlt werden, bzw. deren Tochterunternehmen.

Und mal wieder: Sid: An die eigene Nase fassen. Wer nur unterdurchschnittliches Publikum in unterdurchschnittliche Filme schickt, mit unterdurchschnittlich gefärbten Kritiken....der sollte auch mal nen Gang runterschalten.

"Ich selber kann mir das nicht erklären – ich fand es einen schön direkten, kernigen Actioner …"...
Benutzeravatar
von Lumpenheinz
#1487248
Ich beobachte schon seit Jahren, dass das ernstzunehmende, kritisch-reflektierende deutsche Kinopublikum im unsignifikanten Bereich liegt. Die Masse der Kinogänger in Deutschland kann man momentan sehr gut durch Vorurteile und Marktforschung vorhersagen.
Das liegt in erster Linie aber daran, dass diese Werte bei Kinoketten und Werbefirmen weiterhin geprägt werden.
Animation und Gezeichnetes ist automatisch Kinderkino. Preise eines Kinobesuchs werden als horrend wahrgenommen (da die überteuerte Verpflegung oft miteingerechnet wird) und durch 3D und Sondervorstellungen wird von den Kinoketten auch noch das letzte bisschen aus dem Kundne gequetscht.
Das wird dann dadurch quittiert, dass man nur noch zu Events, für den eigenen Nachwuchs oder als Mädels-/Männerabend ins Kino geht.
Die günstigen Streamingalternativen tun ihr übriges.

Wir habens chlicht und ergreifend nicht den Geschmack und den Anspruch am Film verloren. Sondern ganz einfach die Kinokultur.
von Sid
#1487251
Quotermain hat geschrieben: Und mal wieder: Sid: An die eigene Nase fassen. Wer nur unterdurchschnittliches Publikum in unterdurchschnittliche Filme schickt, mit unterdurchschnittlich gefärbten Kritiken....der sollte auch mal nen Gang runterschalten.

"Ich selber kann mir das nicht erklären – ich fand es einen schön direkten, kernigen Actioner …"...
So fand ich den Film halt, wie man in der Kritik auch nachlesen konnte, wo ich das auch ausführlicher erörtert habe. Wo genau siehst du da nun das Problem?

Was sich mir nicht erschließt: Du hast eine kleine Handvoll an positiven (Ghostbusters) bis unterdurchschnittlichen, nicht aber brutal verreißenden (Ben-Hur) Kritiken zu Filmen aufzuweisen, die du nicht gesehen hast oder doof findest. Und konstruierst daraus das Szenario, dass ich nur Filme lobe, die mies sind (oder die zumindest in deinen Augen mies sind). Da wir aber zB bei „Hail Caesar!“ positiv übereinstimmen, bin ich mir sicher, dass wir auch bei weiteren pfiffigen, Anspruch aufweisenden Filmen derselben Meinung sind. Das würde direkt ein runderes Szenario ergeben (selbst wenn weiterhin der Dreh- und Angelpunkt wäre, ob ich dir zustimme, so wäre es noch immer ein komplexeres, valideres Bild). Trotzdem beschränkst du dich in den Kommentaren hier auf Negativität, sowohl einem Schlag Filmen gegenüber als auch gegenüber deren Besprechungen. Was bringt das schon, am Ende des Tages?
von Quotermain
#1487265
Sid hat geschrieben:
Quotermain hat geschrieben: Trotzdem beschränkst du dich in den Kommentaren hier auf Negativität, sowohl einem Schlag Filmen gegenüber als auch gegenüber deren Besprechungen. Was bringt das schon, am Ende des Tages?
Was bringt das am Ende des Tages? Der Gang zum Blurayregal und nicht ins Kino.

Ja, ich bin einem gewissen Schlag von Film negativ gegenüber eingestellt:
Plastikkino und schlechte Remakes.
Und wenn Plastikkino schöngeschrieben wird, mag ich halt auch die Kritik nicht.

Es kommt mit den glorreichen Sieben ja bald ne weitere super Neuverfilmung raus.

Eine weitere Perle ist jetzt in PreProduction gegangen: Papillon
Da wird dann Steve McQueen durch Charlie Hunnam "ersetzt".
Ja das ist der Typ aus Pacific Rim.
Große Schuhe nenne ich das, obwohl ich Pacific rim eigentlich mochte und auch den Schauspieler....aber Steve McQueen ?

Zurück zu den Kritiken, was ich halt vermisse ist die gute Mischung aus Main/Side-Stream und Sparte. Daher mein Lob für die Kritik zu Hail Caesar.
Lieder haben es andere Filme wie z.B. "Turbo Kid" oder "Die Mühle und das Kreuz" und viele andere (*) nicht in eure Rubrik geschafft, dafür aber jeder Schweiger-Film, deren Publikum ja ach..

(*) Ergänzung zum thema Sparte. Ihr hattet z.B. zur neuseeländischen Komödie "5 Zimmer Küche Sarg" leider nur ne Kurzinfo, ne Kritik gab es da auch wieder nicht.
Da kann man bei Hail Caesar mal von Glück reden, daß dort so viele bekannte Namen als Zugpferd für die Menge an Kritiken diente, sonst hätte der noch weniger eingespielt.
von Sid
#1487284
Quotermain hat geschrieben: Zurück zu den Kritiken, was ich halt vermisse ist die gute Mischung aus Main/Side-Stream und Sparte. Daher mein Lob für die Kritik zu Hail Caesar.
Lieder haben es andere Filme wie z.B. "Turbo Kid" oder "Die Mühle und das Kreuz" und viele andere (*) nicht in eure Rubrik geschafft, dafür aber jeder Schweiger-Film, deren Publikum ja ach..

(*) Ergänzung zum thema Sparte. Ihr hattet z.B. zur neuseeländischen Komödie "5 Zimmer Küche Sarg" leider nur ne Kurzinfo, ne Kritik gab es da auch wieder nicht.
Da kann man bei Hail Caesar mal von Glück reden, daß dort so viele bekannte Namen als Zugpferd für die Menge an Kritiken diente, sonst hätte der noch weniger eingespielt.
Dass wir als deutsches Medienmagazin über TV und Kino Til Schweigers Filme nicht ignorieren, kannst du uns doch nicht anlasten ... Der Mann hat nunmal als Regisseur zumeist Erfolg und im Falle von "Off Duty" war es der erste Kino-"Tatort" seit vielen Jahren. Das hat für ein Portal über diese Branche nun einmal Relevanz - und wenn du zurückblickst, so wirst du sehen, dass wir die Berichterstattung ja auch nutzen, um Schweigers Arbeit zu kritisieren, wenn wir das für angebracht finden. "Honig im Kopf" etwa kam bei uns nicht gut weg, die "Kokowääh"-Filme ebenso.

Soviel dazu, dass Schweiger nun einmal thematisiert wird. Nun dazu, dass nischiges nicht thematisiert wird ... Wie bereits unter einem anderen Artikel erläutert: Gerne würden wir aus der Kinoredaktion auch viel mehr Filme hier besprechen. Nur liegt das nicht allein an uns. Das, was wir nicht besprechen, ist nicht automatisch etwas, das wir ignorieren wollen oder schlecht finden. Durch die Rubrik "Die glorreichen 6" versuchen wir ja schon, etwas Abhilfe zu schaffen und Klassiker, Geheimtipps und Randprojekte ins Rampenlicht zu zerren. ;)

Zudem würde ich in Frage stellen, ob es wirklich fair ist, wenn du deine Prinzipmeinung gegen einen bestimmten Schlag Film als Argument gegen meinen Versuch nimmst, jedem Film eine Chance zu geben. Es gibt gute und es gibt schlechte Remakes, doch bei dir wirkt es meines Erachtens nach so, als würdest du bei einigen schon vor der Sichtung beschließen, welche gut und welche schlecht sind. Ich könnte mich natürlich auch irren, ich leite das nur am Tonfall deiner Kommentare ab. Sorry, wenn ich dir hiermit was in den Mund legen sollte.

Dein Feedback, dass wir noch mehr aus der "Nische" besprechen sollen, werde ich aber bei Gelegenheit anbringen - denn da rennst du bei mir, du wirst es nicht fassen, offene Türen ein. Bis dahin: Es ist ja wirklich nicht so, als würden wir Woche für Woche nur den nächsten Big-Budget-Film besprechen. Du kommentierst zwar fast nur unter diesen Kritiken, trotzdem besprechen wir auch sowas wie "Der Clan", "Wild Tales" oder "90 Minuten". ;) Ja, Filme wie "Turbo Kid", die sozusagen einen "Fantasy Film Fest"-Einschlag haben und, könnten wir durchaus noch häufiger besprechen. Aber du kannst nicht suggerieren: "Oh, du hast 'Ben Hur' unterdurchschnittlich, nicht aber mies besprochen, also magst du sicher keine gelungenen Filme aus dem Nischenprogramm". Da verwechselst du das inhaltliche Portfolio mit den dargelegten Meinungen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Dein Feedback wird notiert, und wir hoffen, deine Vorurteile abarbeiten zu können. ;)
#1487303
Na ich finde schon das dass deutsche Publikum schon sehr versaut ist von US Filmen, da nehme ich mich auch nicht raus.
Gestern wieder "Who am I" geguckt, toller Film, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen den im Kino zu gucken.
Oder die Fathi Akin Filme sind reih weg alle gut, Soul Kitchen vor allem. Trotzdem hab auch ich auch hier nicht einen im Kino geguckt.
Schweiger hat damals in "Knocking on Heavens door" mitgespielt und wohl gemerkt das so tolle Filme leider kaum Mage bringen.

Ich denke das es Zwischenzeitlich verpasst wurde deutsche Filmen an eine Generation heranzuführen. Wenn es Film-Serien gab dann immer nur die gleiche schine.
#1487304
Na ich finde schon das dass deutsche Publikum schon sehr versaut ist von US Filmen, da nehme ich mich auch nicht raus.
Gestern wieder "Who am I" geguckt, toller Film, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen den im Kino zu gucken.
Oder die Fathi Akin Filme sind reih weg alle gut, Soul Kitchen vor allem. Trotzdem hab auch ich auch hier nicht einen im Kino geguckt.
Schweiger hat damals in "Knocking on Heavens door" mitgespielt und wohl gemerkt das so tolle Filme leider kaum Mage bringen.

Ich denke das es Zwischenzeitlich verpasst wurde deutsche Filmen an eine Generation heranzuführen. Wenn es Film-Serien gab dann immer nur die gleiche schine.
#1487333
Trotzdem klingt ja irgendwie stark heraus, was ich sowas von armselig finde, das die Deutschen Film - Firmen wohl sehr viel nach dem Geschmack des weiblichen Publikums gehen und deswegen sowenig bis garkeine Action - Filme und Thriller produziert werden.

Schweighöfer ist und bleibt Komödienmacher Nummmer 1 und er ist wahrscheinlich leider deshalb das Maß aller Dinge und, er zieht massig Frauen ins Kino :roll: ....Das Ergebnis: wenn massig Frauen nur in Deutsche Komödien gehen werden eben weiterhin massig Komödien gedreht...Thriller und Action werden weiterhin nur Nischenfilme bleiben, zumindest im Deutschen Kino.
von Quotermain
#1487464
Sid hat geschrieben: Langer Rede, kurzer Sinn: Dein Feedback wird notiert, und wir hoffen, deine Vorurteile abarbeiten zu können. ;)
Kurzer Sinn:

Sid wird ein weiteres mal ein shitty Remake als "POPcornsuper" verkaufen
https://www.youtube.com/watch?v=q-RBA0xoaWU
Scheißaufdeninhaltaberesmachtspaßßineinereinzelnenszene definieren.

Sieht aus wie Tarantinos Trailer....mmmhhhmmmm..pffffft


wie so oft...
#1487466
Quotermain, wenn du schon immer vorab weißt, wie Filme sind, ohne sie gesehen zu haben, und du offenbar nur das binäre System kennst "Toll/mies", wozu mühst du dich dann überhaupt noch mit uns für dich wohl sehr nervigen Menschen ab, die über Filme urteilen, die sie auch gesehen haben und die neben den zwei Extremen auch sowas kennen wie "geht so" oder "insgesamt kein guter Film, aber wenn eine Szene gut ist, dann darf man das ja auch mal der Vollständigkeit halber festhalten, selbst wenn das kein Argument ist, eine Eintrittskarte zu kaufen"? ;)
#1487637
Sid hat geschrieben:Quotermain, wenn du schon immer vorab weißt, wie Filme sind, ohne sie gesehen zu haben, und du offenbar nur das binäre System kennst "Toll/mies", wozu mühst du dich dann überhaupt noch mit uns für dich wohl sehr nervigen Menschen ab, die über Filme urteilen, die sie auch gesehen haben und die neben den zwei Extremen auch sowas kennen wie "geht so" oder "insgesamt kein guter Film, aber wenn eine Szene gut ist, dann darf man das ja auch mal der Vollständigkeit halber festhalten, selbst wenn das kein Argument ist, eine Eintrittskarte zu kaufen"? ;)

Wofür redet Ihr RTL2-Neandertaler schön/gut..Flop/Nicht Flop im selben Text?
Ihr wollt es allen unter IQ 70 recht machen.
Das ist das Problem, nicht nur Eures, sondern Eurer Werbekunden.
Ja, man kann auch langfristig Geld mit "Hail Caesar" machen.
Kurzfristig auch mit Paranormal Activity...bevor die Zielgruppe die Schule schmeißt...wie Sid?