- So 9. Okt 2016, 15:46
Das ist mal ein richtiger Schlag für Pro7, passt mMn aber so richtig in das Bild welches ich in den letzten Jahren von Buschi gewonnen habe.
Ich hatte die Vermutung, dass er zu RTL geht, ja bereits im Sommer geäußert. Damals schrieb er auf FB diverse abstrake Kommentare von wegen wegweisender Entscheidungen für seine Zukunft. Da ging es offenbar wirklich um die Frage des TV Senders, so wie ich damals schon vermutet habe.
Mich überrascht die Sache daher nun nicht, finde diese aber für Pro7 richtig übel. Nach dem Abschied von Raab wurde ja ein wenig ein Reboot mit Elton und Buschi probiert, vor der ersten SdS-Folge war Buschi ja sogar relevanter Bestandteil des Trailers. RTL hat da nun ein wichtiges Mosaik-Steinchen aus diesen ganzen Sequels und Folge-Produktionen genommen, auch wenn ich Ron Ringuth als quasi gleichwertigen Ersatz einstufen würde.
Seit dem Engagement bei Ninja Warriors ist aber irgendwie erkennbar gewesen, dass das alles auf eine Trennung hinausläuft. Buschi setzte dann ja auch einmal bei SdS aus, pausierte nun auch bei der Sat.1. Show mit den Carpendales und beendet nun auch seine Moderation beim Basketball.
Buschi erzählt zwar (viel zu oft) auf FB wie gestresst er ist und wie anstrengend alles ist(, obwohl er von Oktober bis Ostern gefühl alle 3 Wochen aus einem Urlaub heraus postet.. ), würde sich aber doch nie ohne trifftigen Grund aus fast allen Bestandsprojekten verabschieden..
Ich verfolge Buschi seit bestimmt 20 Jahren, also seit inside NBA im DSF bzw den Finals der Bulls gegen Utah, danach dann auch 15 Jahre bei Sport1 im Fussball aber natürlich auch Basketball sowie seit 10 Jahren bei Pro7 und auch im Netz.
Ich mag seine Art total, halte ihn als Person aber leider für extrem dünnhäutig und total abgehoben zugleich. Vielleicht braucht man das um sich dann auch so von der Masse an Kommentatoren abzusetzen, ein wenig mehr Demut würde ich mir schon wünschen.
Ich kenne keinen welcher krasser auf sachliche Kritik anschlägt und die Personen einfach bannt.
Zu RTL passt Buschi wie die Faust aufs Auge. Er wird ein toller Supertalent-Juror sein und auch seinen Senf zu einer DSDS Staffel beitragen dürfen. Davon gehe ich einfach mal aus, weil dort ja eh jeder 0815 RTL Promi irgendwann mal auf dem Jury-Stuhl sitzt, wieso also auch nicht Buschi..
Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass Buschi insbesondere auf Nitro die Qualifier-Übertragungen übernimmt und RTL mittelfristig mit Buschi und Nitro ein Gegenstück zu Pro7 Maxx aufbaut, sich potentiell vom ZDF die CL-Rechte holt oder gar von Pro7 die NFL-Rechte besorgt.
Wenn das FreeTV in wenigen Jahren Geld kosten soll dann wird es besonders reizvoll sein insbesondere Geschichten wie die CL vom ÖR abzuholen, und Buschi spielt dann da als Zugmaschine mit seiner Social Media Fanbase eine wichtige Rolle..
Wie kleinkariert Buschi heute auf den Shitstorm reagiert ist auch wieder bezeichnend für die Person.