Öde Zombies: Warum man vor der Qualität von «Fear the Walking Dead» mehr Angst als vor den Untoten haben muss

«The Walking Dead» mischt seit 2010 qualitativ und in Sachen Quoten den TV-Markt auf. Ehrensache, dass ein Spin-Off folgen musste? Warum dieses eine der größten Enttäuschungen der modernen Fernsehgeschichte ist, lest ihr in diesem Special.

» http://qmde.de/88934
von Blue7
Fand die 1.Staffel sehr gut, die 1. Hälfte der 2.Stafel war ok, die 2. Hälfte der 2.Staffel hab ich nach 2 Folgen eingestellt. So stinke langweilig
von Sentinel2003
Ich bin erst Anfang der Staffel 1 und diese Folgen sind sehr gut!!

Und, mit "6 setzen" finde ich das Fazit der Serie von Herrn Sülter ziemlich hart!!
von profizocker
Aufgrund der Tatsache, dass Staffel 1 so langweilig war, habe ich mich noch nicht dazu überwinden können Staffel 2 zu sehen.
Staffel 1 fand ich OK, aber nicht weltbewegend.

Staffel 2 fing meiner Meinung nach ziemlich langweilig an, hat sich hinterher aber gebesser. Gerade die letzten 5-6 Episoden waren nicht schlecht. Mir gefiel das Setting mit dem Hotel sehr gut. Klar - eine Reminiszenz an das Gefängnis aus TWD, aber trotzdem. Die Atmosphäre passte da.

Was stimmt, ist der übertriebene Einsatz an "Kenntnis" über die Zombies. Das sich mit dem Blut der Zombies einreiben, um durch Horden zu gehen, wurde zu früh zu oft eingesetzt. Durch diesen "Trick" verlieren eigentlich sogar große Horden ihre Gefahr.. Das war definitiv nicht schlau gelöst.

Die Charaktere sind leider wirklich noch ein wenig blass.. Aber teilweise definitiv ausbaufähig. Mir fehlt noch das polarisieren der Gegenspieler aller Governeur oder Negan. Ich freue mich aber auf die dritte Staffel.
So dramatisch sehe ich es mittlerweile auch nicht mehr. Ja, deutlich schwächer, aber die letzen Folgen waren durchaus gut.
Das mit dem "Wissen über Zombies" braucht man auch nicht groß hinterfragen. Zu schnell kommt man sonst in eine Logikfalle, denn in diesem Serienuniversum passt eigentlich kaum etwas so richtig.
Aus der Serie hätte man soviel machen können, stattdessen hat AMC einfach nur schnell einen weiteren goldesel gesucht ohne sich anscheinend groß über dessen Qualität Gedanken zu machen.

Man hatte eine perfekte ausgangssituation, hätte die Figuren mit Fremden konfrontieren können, sich zeit mit der Ausbreitung der Seuche nehmen können , evtl sogar der Ursache auf den Grund gehen können. Stattdessen war die Serie schon nach 3 Folgen einfach nur TWD 2.0. mal abgesehen das man sich fragt wie die im Schneckentempo schlürfenden Zombies die Army und die ganze Stadt innerhalb von gefühlt ner Stunde übernehmen können, lässt man die Hauptfiguren genau das gleiche tun, was Rick und Co zum damaligen Zeitpunkt schon 5 Seasons getan haben. Weglaufen, sichere Bleibe suchen, diese wieder verlieren und weglaufen.

Was bei der Mutterserie schon langweilig wurde und nur von dem ein oder anderen interessanten Charakter getragen wurde, geht hier völlig unter da alle Figuren komplett farblos bzw klescheehaft sind und man sich ja nicht die mühe macht, dem Zuschauer irgendwie näher zu bringen.

Statt sich zeit zu nehmen die Figuren vorzustellen, der Ausbreitung der Seuche zeit zu geben, wollte AMC wohl unbedingt so schnell wie möglich zombieaction.

Dabei hätte man dies ganz anders lösen können.

Aber hier ist die Chance so schnell vertan worden, dass mich die Serie schon nach Staffel 1 verloren hat. Die Mutterserie konnte mich zumindest bis zum Anfang der 7. Staffel halten, bevor ich den Stecker gezogen habe.
Waterboy hat geschrieben:Die Mutterserie konnte mich zumindest bis zum Anfang der 7. Staffel halten, bevor ich den Stecker gezogen habe.
Von S07 gabs bis jetzt ja auch nur eine Episode.. Und die war ein ziemlicher Schlag in die Magengrube. Meiner Meinung nach die von der Brutalität und Emotionalität heftigste Folge der Serie bisher. Hat mir zumindest Lust auf den Rest der Season gemacht, da man ein neues Feindbild hat - und, ohne Spoilern zu wollen, es sind nicht die Zombies :)
Ist mir echt zu hoch, warum hier im Forum soviele jetzt sich von der Ur - Serie entfernt haben!!

Man weis doch, das die Serie brutal und blutrünstig ist, schon seit Staffel 1, nur, warum sich jetzt nach Folge 1 der neuen Staffel soviele verabschiedet haben, kann ich null nachvollziehen....

Nicht umsonst ist diese Serie ab 18....
von LittleQ
profizocker hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache, dass Staffel 1 so langweilig war, habe ich mich noch nicht dazu überwinden können Staffel 2 zu sehen.
Kenne ich :)
Sentinel2003 hat geschrieben:Ist mir echt zu hoch, warum hier im Forum soviele jetzt sich von der Ur - Serie entfernt haben!!

Man weis doch, das die Serie brutal und blutrünstig ist, schon seit Staffel 1, nur, warum sich jetzt nach Folge 1 der neuen Staffel soviele verabschiedet haben, kann ich null nachvollziehen....

Das hat ( zumindest bei mir ) nichts mit der Brutalität der Serie zu tun. Ich gucke und liebe ja auch game of Thrones und die ist teilweise deutlich brutaler als TWD.

Mich reitzt die Serie einfach nicht mehr. Nach 7 Jahre dumme Dialoge, dumme Entscheidungen und immer wieder sich wiederholende Situationen inkl davon das kein Ende abzusehen ist und die Serie wahrscheinlich noch Jahre so weiter laufen wird, ist sie mir das einfach nicht mehr wert.

Vor allem da schon Staffel 5 und 6 ( vor allem Staffel 6) ne ziemliche Enttäuschung waren.

Von daher muss ich mir das nicht mehr antun und hätte auch mit season 6 schon den Schlusspunkt gesetzt, wenn nicht der dumme chliffhänger gewesen wäre. Jetzt wurde der halt in der ersten Folge von S7 aufgelöst und daher kann ich nun den Schlusspunkt setzen.

Und da die Spin off quasi TWD 2.0 ist und genau das gleiche macht nur mit noch farbloseren Figuren muss ich mir das nicht auch noch geben.
Waterboy hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Ist mir echt zu hoch, warum hier im Forum soviele jetzt sich von der Ur - Serie entfernt haben!!

Das hat ( zumindest bei mir ) nichts mit der Brutalität der Serie zu tun. Ich gucke und liebe ja auch game of Thrones und die ist teilweise deutlich brutaler als TWD.

Mich reitzt die Serie einfach nicht mehr. Nach 7 Jahre dumme Dialoge, dumme Entscheidungen und immer wieder sich wiederholende Situationen inkl davon das kein Ende abzusehen ist und die Serie wahrscheinlich noch Jahre so weiter laufen wird, ist sie mir das einfach nicht mehr wert.

Vor allem da schon Staffel 5 und 6 ( vor allem Staffel 6) ne ziemliche Enttäuschung waren.

Von daher muss ich mir das nicht mehr antun und hätte auch mit season 6 schon den Schlusspunkt gesetzt, wenn nicht der dumme chliffhänger gewesen wäre. Jetzt wurde der halt in der ersten Folge von S7 aufgelöst und daher kann ich nun den Schlusspunkt setzen.

Und da die Spin off quasi TWD 2.0 ist und genau das gleiche macht nur mit noch farbloseren Figuren muss ich mir das nicht auch noch geben.

Hallo Waterboy, es war ja auch garnicht explizit nur gegen dich gerichtet.... :!: :wink:

Zum Glück ist alles Geschmackssache!! Im Forum des "Internationalen Fernsehens" verstehe ich beispielsweise null, warum bei sehr vielen Usern hier im Forum "Good Wife" soooo derart gut angekommen ist!! Ich kann und konnte mit dieser Serie bis heute garnix anfangen, da ich diese Serie sowas von total zäh fand und finde....genauso mit der Polizeiserie "19-2", da werde ich einfach nicht warm mit....

Trotzdem verstehe ich unseren Kritiker hier nicht: da schreibt er so eine harte Kritik mit einer gnadenlosen 6...für mich wäre eine 6, wenn eine Serie wirklich eine Schrott Handlung bieten würde und unsympathische Schauspieler dazu, so isses aber auf keinen Fall!!
von Sentinel2003
"Farblose Figuren und dumme Dialoge"! Ist für mich nicht nachvollziehbar, in keinster Weise!