von Säqirjënn
#1491334
In vorrauseilendem Gehorsam wurde ja beschlossen den 31.10.2017 zum bundesweiten Feiertag zu machen.
von Sentinel2003
#1491338
Der Berliner Senat sollte lieber den Buß - und Bettag wieder einführen, den der Senat uns schon nicht mal 3 Jahre nach der Wende genommen hat, wegen dem angeblichen Solibeitrag oder was das auch immer damals war!!

Das Ding ist mitte November und war der letzte Feiertag vor Weihnachten, das war total cool....


Diese 2 regionalen Feiertage - 31.10. und 1.11. - sind mir als Berliner völlig schnuppe und total egal!

Und, das der 31.10. 2017 einmalig in 2017 ein ganztätiger, bundesweiter Feiertag ist, nur wegen dieser 500 Jahre Reformation, finde ich nun als völligen Quark!
von P-Joker
#1491363
Also irgendwie kommt mir der Kommentar vor wie schlecht gemachte Satire!
von Nr27
#1491365
Natürlich ist es Satire, allerdings keine schlecht gemachte.
von Sentinel2003
#1491606
Allerdings frage ich mich schon seit der Wende, warum zum Teufel der Abend der Wende, der 9.11.1989 bis heute kein Feiertag ist!! Hätte es diesen Tag nicht gegeben, wären Wir vielleicht heute noch 2 Staaten....
von P-Joker
#1491618
Sentinel2003 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon seit der Wende, warum zum Teufel der Abend der Wende, der 9.11.1989 bis heute kein Feiertag ist!
Vieleicht ist es besser so! Der 9. November gilt Weltweit nicht umsonst als "Schicksalstag der Deutschen".
In unserer Geschichte gab es unheimlich viele Vorfälle an einem 9.11., die nicht unbedingt zum feiern geeignet sind.

Hier ein paar Beispiele:

9. 11. 1918 – Novemberrevolution in Berlin
9. 11. 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München
9. 11. 1925 - Hitler ordnet die Gründung der Schutzstaffel (SS) an
9. 11. 1938 - Reichsprogromnacht bzw "Reichskristallnacht"

Das sind mal nur 4 Fälle unter vielen.

Es gab unter all den Vorfällen nur 2 positive:
1948 in Berlin die Rede des OB Ernst Reuter zur Berlin-Blockade
und eben 1989 der Mauerfall.
von Sentinel2003
#1491628
P-Joker hat geschrieben:
Sentinel2003 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon seit der Wende, warum zum Teufel der Abend der Wende, der 9.11.1989 bis heute kein Feiertag ist!
Vieleicht ist es besser so! Der 9. November gilt Weltweit nicht umsonst als "Schicksalstag der Deutschen".
In unserer Geschichte gab es unheimlich viele Vorfälle an einem 9.11., die nicht unbedingt zum feiern geeignet sind.

Hier ein paar Beispiele:

9. 11. 1918 – Novemberrevolution in Berlin
9. 11. 1923 – Hitler-Ludendorff-Putsch in München
9. 11. 1925 - Hitler ordnet die Gründung der Schutzstaffel (SS) an
9. 11. 1938 - Reichsprogromnacht bzw "Reichskristallnacht"

Das sind mal nur 4 Fälle unter vielen.

Es gab unter all den Vorfällen nur 2 positive:
1948 in Berlin die Rede des OB Ernst Reuter zur Berlin-Blockade
und eben 1989 der Mauerfall.

Das weis ich doch mit dem 9. November alles, trotzdem hat die DDR - Bevölkerung, auch ich, eine friedliche Revolution herbeigeführt....

Das die Mauer nun gerade am 9.11. fiel, dafür können Wir ehemaligen DDR - Menschen nix...