von Nr27
#1491507
Grundsätzlich finde ich eine stärkere Zusammenarbeit von Hollywood und chinesischem/asiatischem Kino sehr reizvoll, da es in Asien nunmal jede Menge tolle Geschichten zu erzählen gibt, die das westliche Publikum noch nicht kennt - aber wenn man den qualitativen Niedergang des Hongkong-Kinos seit der (weitgehenden) Rückkehr Hongkongs zum chinesischen Staat bedenkt und die umfangreichen Zensurvorschriften in China kennt, dann muß man sich schon fragen, wie das wirklich auf Dauer und über die momentanten Alibi-Handlungsstränge hinausgehend funktionieren soll. Dafür müßte sich die chinesische Führung meines Erachtens sehr viel stärker gegenüber zeitgenössischen Strömungen (die ja auch in der chinesischen Gesellschaft klar ersichtlich sind) öffnen als das in den letzten Jahren der Fall war - und daran habe ich leider meine Zweifel ...