von Quotermain
Ich finde das Interview hat mal gute Einblicke gebracht.
Allerdings ist etwas fragwürdig vom "kleinen _elitären_ Publikum" zu reden, und dann dann "Polizeiruf 110"- und "Tatort" in der Filmografie zu haben.

So sind sie halt die Berliner.
Der gebürtige Berliner Götz George hat ja auch irgendwann die Schimanski-Fans als "schlicht" (=Prolls?) bezeichnet und kleinere elitäre Dinge "nebenbei" produziert.
von Nr27
Auch wenn Herr Eidinger das wohl nicht lesen wird ;) : Das war wirklich ein schönes, ehrliches, in die Tiefe gehendes Interview, in dem die Antworten eben tatsächlich merklich nicht nur auf PR-Blabla ausgerichtet sind - eher im Gegenteil. Daran dürften sich, wenn es nach mir geht, ruhig andere Interviewpartner eine Scheibe abschneiden.

P.S.: Ich fand "Hell" übrigens ganz gut (habe ihn allerdings auch nicht im Kino gesehen) - und bei der "Terror"-Abstimmung zählte ich zur klaren Minderheit ... :)
von Quotermain
Nr27 hat geschrieben:.. nicht nur auf PR-Blabla ausgerichtet sind - eher im Gegenteil

Ja, kein PR, daher wirkt das irgendwie ehrlich.
Etwas arrogant, aber ehrlich.
Daher auch keine Chance, ein neues Publikum zu bekommen.
Er kann z.b. "Hamlet" auswendig, aber wie soll man denn heute neue (junge?) Kundschaft kriegen, für so ollen (tollen) Stoff, wenn man a) manche Gruppen als (Internet)-Pöbel bezeichnet, oder b) irgendwer Elite ist, oder c) andere "nicht"-Elite sind (also, die mit Socialmedia, nur Eintrittsvieh?)?