von Sentinel2003
#1493117
Tja, Manuel, auch wenn Der Sender nun alleine Olympia übeträgt, wird dieser Sender bei mir weiterhin nicht laufen!! Ich habe zu diesem Sender null Zugang!!!

Da wird wohl der Sender zuviel Kohle geefordert haben....
von Säqirjënn
#1493118
Na super, über DVB-T2 wird man Olympia dann wohl nur noch gegen Geld und in ländlichen Gebieten gar nicht mehr sehen können. Und in HD wird Olympia zukünftig wohl für alle kosten. Ganz großes Kino. Zum Glück kann ich den ORF empfangen... hoffentlich noch recht lange.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1493119
Säqirjënn hat geschrieben:Na super, über DVB-T2 wird man Olympia dann wohl nur noch gegen Geld und in ländlichen Gebieten gar nicht mehr sehen können. Und in HD wird Olympia zukünftig wohl für alle kosten. Ganz großes Kino. Zum Glück kann ich den ORF empfangen... hoffentlich noch recht lange.
Bei DVB-T2 ist Eurosport doch eher gleich gar nicht drin (vielleicht ja bis dahin). Und hier im jetzigen DVB-T ja sowieso nicht.
von Säqirjënn
#1493122
Ich gehe fest davon aus, dass Eurosport ab März 2017 dabei sein wird (spätestens nach dieser Entscheidung). Ich habe sogar mal eine vorläufige FreenetTV-Programmübersicht gesehen, in der das Logo von Eurosport HD abgebildet war, aber evtl. hat man da auch nur das falsche Logo verwendet. Allerdings fürchte ich, dass es selbst in SD über T2 nur kostenpflichtig angeboten würde. Eurosport sendet übrigens in manchen Regionen schon über DVB-T; bei Überreichweiten kann ich Eurosport 1 aus München empfangen.
von Traber
#1493123
Wird ja demnach wohl eine grandiose Deutschtümelei werden.
"Packende" Geschichten (Hintergrund) interessieren mich nicht,
die Wettkämpfe oder der Sport selber, und nicht nur mit deutscher Beteiligung.

Übrigens Eurosport läuft doch auf DVB-T (NRW) nur Eurosport2 nicht.
von Familie Tschiep
#1493126
Eurosport ist bei DVB-T enthalten, Eurosport 2 ist auch ein Pay-tv-Sender.
Eine Deutschtümelei war es auch bei den Öffentlich-Rechtlichen.
Muss nicht schlechter werden als bei den Öffentlich-Rechtlichen bis auf die Dopingberichterstattung. Das große Problem ist die Sendezeit am Morgen.
#1493128
Ich finde das gut. Korrupte Funktionäre und Politiker machen sich die Taschen voll, und bei den Sportlern muss man davon ausgehen, dass viele wandelnde Apotheken sind. Fußball reiht sich da lückenlos ein, und gehört auch in die Privatsender.

Aber: Ich würde eine Wette abschließen, dass ARD und ZDF noch nachverhandeln und "eine Lösung" finden werden, weil der Selbstverwirklichungsanspruch in den leitenden Positionen anders nicht befriedigt würde.
Benutzeravatar
von Kaffeesachse
#1493131
Familie Tschiep hat geschrieben:Eurosport ist bei DVB-T enthalten, Eurosport 2 ist auch ein Pay-tv-Sender.
.
In bestimmten Regionen ja. In meiner Region ist aber kein einziger Privatsender dabei. Bin gespannt, ob das mit DVB-T2 dann vereinheitlicht wird.
von Traber
#1493132
Familie Tschiep,
da haben sie nicht ganz unrecht. (Deutschtümelei betreffend)

Jan_Itor,
bei ihrer Wette würde ich nicht dagegen halten.
Denn da ist das letzte Wort wohl noch nicht gesprochen.
Zweitverwertung ?

Doping richtig, geht mir aber auf den Geist, wenn da immer nur Rußland
am Pranger steht. Wir Deutschen sind doch immer besonders gut in den Wurfwettbewerben der Leichtathletik.
Ein bekannter deutscher Diskuswerfer gab vor roundabout 15-20 Jahren in einem Interview von sich, das insbesondere bei diesen Wettbewerben in der Weltspitze ohne Hilfsmittel nichts geht. Und er meinte damit keine Vitaminprodukte..
Phoenix Doku vor ein paar Jahren, Betreff Doping 70er/80er Jahre, Innenminister eines Bundeslandes der BRD in einer Sitzung. Müssen wir mitmachen, ansonsten fehlen uns die Medaillen.
Nur mal so nebenbei.
von Ultz
#1493144
Schade, dass die Olympia Wettbewerbe nicht mehr in ARD und ZDF zu sehen sein werden. Ich finde, wenn man schon diese Rundfunkgebühr erhebt über die sich so viele aufregen, sollte man das Geld wenigstens in was investieren, was die Allgemeinheit interessiert oder aber in wichtige Dokumentationen, die ohne die Gebühr nicht verwirklicht werden.

Auf der anderen Seite, interessiert mich natürlich was denn jetzt passiert nachdem ARD und ZDF 1,3 Milliarden Euro sparen und ob Discovery mit Olympia tatsächlich wirtschaftlich arbeiten kann. Die Quoten waren ja nicht immer berauschend diesen Sommer.
#1493146
1,3 Milliarden ist falsch, soviel zahlte Eurosport für das Paket in ganz Europa. Für Deutschland ging es bei der Sub-Lizenz so um 250 Millionen.

Ich finde es eigentlich ganz gut, ich mag wie Eurosport sich entwickelt, sie stellen meist sehr hochwertige und fachkundige Sport-Übertragungen auf die Beine, was man von ARD und ZDF nur selten sieht. Und ich freue mich, dass man mehr zu sehen bekommt, ES1, ES2 und DMAX sind schonmal drei Sender, die Olympia zeigen, gegenüber einem in Rio 2016.

Aktuell ist ES1 HD und ES 2 HD ja über sky zu sehen, da bin ich auch mal gespannt, wie das weitergeht, mit Bundesliga und Olympia bei den beiden Sendern wird sky deutlich mehr löhnen müssen, wenn sie weiterhin über ihre Plattform zu sehen sein sollen. Oder es gibt ein eigenes Eurosport-Paket, was man über die sky-Plattform abonnieren kann. Wäre mir auch recht, und würde ich auch tun.

Passend dazu ja auch die heutige Meldung, dass Eurosport 1 HD nun auch über HD+ zu sehen ist.
#1493156
Ich sehe es positiv und bin gespannt was Eurosport daraus machen wird. Und im Endeffekt ist es auch nicht so wild. Die Spiele in Korea, Peking und Tokio finden eh alle nachts statt, und dazu kommt dann ja ggf. mit LA noch eine vierte suboptimale Zeitzone. Also es wäre wohl so oder so kein Beinbruch.
von Sentinel2003
#1493171
Jepp, habe im ARD - TEXT gelesen, das ARD und ZDF die Verhandlungen wohl noch nicht aufgegeben haben, falls EUROSPORT nochmals an den Tisch kommen würde....
Benutzeravatar
von charLy®
#1493179
Da ich auch Jahre auf dem amerikanischen Kontinent wohnte/lebte/TV"genoss..", war mir nicht klar wie naiv man hier, im Land mit dem weltbesten TV, noch ist aber wenn ich die Beiträge hier so lesen........arme Blinde!
Kopiere lieber meine Beitrag zum Thema hier mit rein, ohne Erwartungen, nicht mal das es doch noch jemand liest....
QUOTE:
es kommt wie befürchtet und auch wenn man diese ekelhafte, erpresserische Preistreiberei verachtet, fällt es mir schwer dies Ergebnis zu akzeptieren.

Auch wenn ich absolut kein Sportfan bin, diese sportlichen Grossereignisse habe ich doch gern geschaut. Seit es Flachbildschirme und bessere Qualität gibt kann das sehr unterhaltend sein.
Aber einzig und allein bei öffentlich-rechtlichen Sendern, denn Sport mit Werbung ist eine SEHR böse/schlimme Form der Körperverletzung, inakzeptable.
Das so etwas von jüngeren Menschen (wir haben gerade die 1. Generation die mit TV-Erziehung aufwächst = wenig mitbekommt vom echten/wahren Leben in der Erziehung) kaum wahrgenommen wird ist das traurige daran, es sind eben nicht nur die Veggies die die Welt (der Menschen...ERWIESEN!) dümmer machen, leider.

Man kann es als eine neue Form der (geistigen?) Vergewaltigung sehen, wenn hier allein mit Werbung, auf so breitem "Bedarfsgebiet" Milliarden eingefahren werden müssen = abartig! Mich macht es traurig, denn auch wenn man die gesamten Folgen daraus noch gar nicht erkennen kann, das was ich sehe reicht mir vollkommen = eine Welt der Idioten? ......soll die Zukunft sein? Heil Trump+.......? :-(
QUOTE ENDE:
cu/charLy®
von Säqirjënn
#1493198
Kaffeesachse hat geschrieben:
Familie Tschiep hat geschrieben:Eurosport ist bei DVB-T enthalten, Eurosport 2 ist auch ein Pay-tv-Sender.
.
In bestimmten Regionen ja. In meiner Region ist aber kein einziger Privatsender dabei. Bin gespannt, ob das mit DVB-T2 dann vereinheitlicht wird.
Ja, bis auf Regionalprogramme wirst du an Privatsendern in Dresden wohl das gleiche Angebot wie in München oder Köln bekommen. Da der Empfang der Privatsender dann nicht mehr kostenlos sein wird, sondern die Zuschauer einen Teil der Ausstrahlungskosten übernehmen (wie bei HD+), werden die Privatsender auch in einigen Regionen angeboten werden, in denen über DVB-T keine empfanbar sind/waren.
(In meiner Region wird es allerdings auch mit T2 voraussichtlich keine dt. Privatsender geben; zumindest nicht nach dem offiziellem Emfpangscheck)
#1493216
Ich kann nur begrüßen, daß man Olympia nicht mehr in ARD und ZDF sieht! Nun bitte noch die Fußball-EM und WM und dann kann die GEZ komplett eingestampft bzw. extrem gesenkt werden!

Die letzte Übertragung der olympischen Spiele war doch schon eine Farce! Von jeder Sportstätte Mal ein Häppchen für 10 Minuten wenn Mal irgendein Deutscher am Start war und dann wurde in die nächste geschalten. Das konnte man sich ja kaum antun. Da steht bei Eurosport die Hoffnung, daß man sich bei 3 gleichzeitig ausstrahlenden Sendern auch Mal auf verschiedene Sportarten für einen längeren Zeitraum konzentriert. Ob man sich nun Werbung oder die 10. sinnlose Diskussion über Doping anschaut, kommt am Ende aufs Gleiche raus.^^

Eins noch zu DVB-T: kauftg euch ne Schüssel (Land) oder holt euch nen Kabelanschluss (Stadt) dann spielt es keine Rolle, welche Sender in der jeweiligen Region im DVB-T enthalten sind und welche nicht!
#1493221
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn man aber Kabel nicht will und Schüssel nicht kann ... :P

Das mit den Gebühren find ich ja immer so niedlich, gehen doch für den Sport insgesamt 72 Cent der Gebühren drauf. :lol:
Jo und das waren die einzigen 72 Cent meiner monatlichen Gebühren, für die ich eine Gegenleistung erhalten bzw. in Anspruch genommen habe!

Wer Kabel nicht will und Sat nicht kann (oder umgekehrt) muß dann eben mit DVB-T leben, aber soll dann nicht jammern, daß er nicht alles empfängt :roll:
#1493236
kauai hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn man aber Kabel nicht will und Schüssel nicht kann ... :P

Das mit den Gebühren find ich ja immer so niedlich, gehen doch für den Sport insgesamt 72 Cent der Gebühren drauf. :lol:
Jo und das waren die einzigen 72 Cent meiner monatlichen Gebühren, für die ich eine Gegenleistung erhalten bzw. in Anspruch genommen habe!

Wer Kabel nicht will und Sat nicht kann (oder umgekehrt) muß dann eben mit DVB-T leben, aber soll dann nicht jammern, daß er nicht alles empfängt :roll:
... und wer Sky nicht will, darf auch nicht jammern, dass er nicht alles empfängt - Warum also Olympia nicht einfach nur auf Eurosport2 zeigen?

Die Sache ist doch die: Es gibt Großereignisse über die jeder spricht, während sie stattfinden; in diesem Fall auch der Hintergedanke Leute für Randsportarten begeistern zu können. Meines Erachtens gehört es zum Grundversorgungsauftrag der ö.r. Anstalten, dass sie dafür sorgen, dass von diesen gesellschaftlichen Großereignissen niemand ausgeschlossen wird. D.h. wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, das private Angebot nicht nutzen kann (und sei es nur zeitweise), das Fernsehen nicht ganz vergessen kann, sondern bei ARD/ZDF trotzdem informiert wird/interessante Programminhalte findet, die man statt den Privatsender-Sendungen nutzen kann.
So lange ARD/ZDF diese Grundversorgung bieten braucht es die Privaten nicht unbedingt. Je mehr Teile de Grundversorgung aufgeweicht werden, desto problematischer ist das natürlich.

Mir geht das hohe Ross, auf welchem die dt. Privatsender in DE sitzen auf den Zeiger. die öst. Privatsender sind in ihrem Land in wesentlich ländlicheren Gebieten über T2 zu empfangen und nochdazu kostenlos (mit Außnahme der HD-Version von Puls 4 - einem Programm der Psro7Sat1-Gruppe). Die Programme kommen zu den Zuschauern.
In DE ist es andersrum; die Zuschauer sollen die Verbreitungswege nutzen, die für die Privatsender am attraktivsten sind, am besten zahlen sie auch noch dafür (HD+, FreenetTV,...) und manche setzen noch Aufnahmegängelungen oben drauf. Es widerstrebt mir einfach, da klein beizugeben und damit deren unsympatisches Geschäftsmodell/Mentalität zu unterstützen.
#1493238
Säqirjënn hat geschrieben:
kauai hat geschrieben:
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn man aber Kabel nicht will und Schüssel nicht kann ... :P

Das mit den Gebühren find ich ja immer so niedlich, gehen doch für den Sport insgesamt 72 Cent der Gebühren drauf. :lol:
Jo und das waren die einzigen 72 Cent meiner monatlichen Gebühren, für die ich eine Gegenleistung erhalten bzw. in Anspruch genommen habe!

Wer Kabel nicht will und Sat nicht kann (oder umgekehrt) muß dann eben mit DVB-T leben, aber soll dann nicht jammern, daß er nicht alles empfängt :roll:
... und wer Sky nicht will, darf auch nicht jammern, dass er nicht alles empfängt - Warum also Olympia nicht einfach nur auf Eurosport2 zeigen?

Die Sache ist doch die: Es gibt Großereignisse über die jeder spricht, während sie stattfinden; in diesem Fall auch der Hintergedanke Leute für Randsportarten begeistern zu können. Meines Erachtens gehört es zum Grundversorgungsauftrag der ö.r. Anstalten, dass sie dafür sorgen, dass von diesen gesellschaftlichen Großereignissen niemand ausgeschlossen wird. D.h. wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, das private Angebot nicht nutzen kann (und sei es nur zeitweise), das Fernsehen nicht ganz vergessen kann, sondern bei ARD/ZDF trotzdem informiert wird/interessante Programminhalte findet, die man statt den Privatsender-Sendungen nutzen kann.
So lange ARD/ZDF diese Grundversorgung bieten braucht es die Privaten nicht unbedingt. Je mehr Teile de Grundversorgung aufgeweicht werden, desto problematischer ist das natürlich.

Mir geht das hohe Ross, auf welchem die dt. Privatsender in DE sitzen auf den Zeiger. die öst. Privatsender sind in ihrem Land in wesentlich ländlicheren Gebieten über T2 zu empfangen und nochdazu kostenlos (mit Außnahme der HD-Version von Puls 4 - einem Programm der Psro7Sat1-Gruppe). Die Programme kommen zu den Zuschauern.
In DE ist es andersrum; die Zuschauer sollen die Verbreitungswege nutzen, die für die Privatsender am attraktivsten sind, am besten zahlen sie auch noch dafür (HD+, FreenetTV,...) und manche setzen noch Aufnahmegängelungen oben drauf. Es widerstrebt mir einfach, da klein beizugeben und damit deren unsympatisches Geschäftsmodell/Mentalität zu unterstützen.
Noch sind die privaten frei empfangbar und dementsprechend ist das schon noch etwas anderes, ob Olympia bei Eurosport 1 und D-Max zu sehen sein wird oder über das Sky-Paket bei Eurosport 2! In Sachen Grundversorgung durch die öR habe ich auch eine andere Auffassung denn die ist durch das Staatsfernsehen so oder so nicht gegeben - egal ob mit oder ohne Live-Sportveranstaltungen!

Ansonsten rennst Du bei mir offene Türen ein: an sich finde ich es auch eine Sauerei, daß die privaten Sender Deutschland in Sachen DVB-T in eine 2-Klassen-Gesellschaft teilen! Eins ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche: falls das SD-Signal für mich als Sat-Empfänger wirklich irgendwann Mal abgeschaltet werden sollte dann werden diese Sender aus meinem Haushalt verbannt! Ich schaue abgesehen von 2 Serien sowieso nur noch Sky-Sender oder Amazon Prime Video und diese 2 Serien wären mir keine monatliche HD-Gebühr Wert!
#1493241
kauai hat geschrieben:Noch sind die privaten frei empfangbar und dementsprechend ist das schon noch etwas anderes, ob Olympia bei Eurosport 1 und D-Max zu sehen sein wird oder über das Sky-Paket bei Eurosport 2!
Wer Sat nicht nutzen kann oder darf hat bei den Privaten oft nur Kabel oder IPTV zur Auswahl. Beides kostet - und je nach Vertrag ähnlich viel wie ein Pay-TV-Abo. Ich finde, dass sich das nicht merklich von HD+ unterscheidet, außer, dass es teurer ist (die Kabelanschlussgebühr beinhaltet ja die Privaten nur in SD) und die Verschlüsselung mechanisch (Kabelanschluss anklemmen/abklemmen) erfolgt.
(Und bei IPTV hat man das Riskiko von Hackerangriffen wie jünst bei der Telekom. Da die großen Kabelanbieter soweit ich weiß, ihre Programme mittelfristig auch IP-basiert anbieten möchten, ist auch dieser Verbreitungsweg zukünftig anfällig für solche Probleme.)
Nur für Olympia einen Kabelvertrag abzuschließen mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren oder so, kann ja auch nicht wirklich die Lösung sein.