#1494673
Winnetou, spiel mir für ein Halleluja das Lied vom «Lone Ranger», den sie Pferd nannten

Nichts für Ungeduldige und Änderungen verurteilende Nostalgiker: RTLs «Winnetou»-Dreiteiler ist ein ausführlicher Ritt durchs Westerngenre, der respektvoll, nicht aber vorsichtig mit den 60er-Jahre-Filmen umgeht.

» http://qmde.de/90158
Benutzeravatar
von Cheops
#1494674
Na ich weiß ja nicht.
Die ursprünglichen Winnetou Filme mit den charismatischen Schauspielern Lex Barker und Pierre Brice wurden fürs Kino gemacht und da erfolgreich, lange bevor sie ins Fernsehen kamen. Das war ein ganz anderes Kaliber als die drei neuen Fernsehfilme von RTL, die ganz verkrampft an alten Erfolgen anknüpfen wollen.
Das ist in etwa so als wolle man Star Wars Filme mit der 8 mm Kamera drehen!
#1494794
Ich finde die vielen bunten fb-Kommentare witzig, wobei wohl gerade die Älteren meckern. Naja, wenn man mit diesem "Gute indianische Einfaltspinsel werden von bösen Weißen massakriert, aber es gibt auch gute Weiße"-Kitsch aufgewachsen ist, dann könnte einem die neuere Verfilmung aufgestoßen sein. Man hat sich Mühe gegeben, einerseits Motive der Bücher und gleichzeitig historische Bezüge einfließen zu lassen. War aufwändig und unterhaltsam und hätte weitaus schlimmer ausfallen können...
von Sergej
#1495164
Ja fand die Filme auch nicht schlecht, kenne die alten Filme nicht, warum sollte man aber auch alles genauso erzählen wollen, man will doch nicht zweimal genau das selbe sehen. Also schlimm waren die Darsteller jetzt nicht, kannte die zwar nicht, aber die von den alten Filmen sagen mir auch nichts. Die waren doch größtenteils nur für diese Reihe bekannt.