Benutzeravatar
von Pu22Pu
#1497321
Über die Ernsthaftigkeit von Preisverleihungen kann man ja streiten, uninteressant sind die Nominierungen und Abräumer trotzdem nie.

Dass "Sausage Party" keine Nominierung als bester Animationsfilm erhalten hat ist okay - v.a. nach den Gerüchten um die schlechten Produktionsbedingungen, auch wenn das hier natürlich nicht in's Gewicht fallen sollte.

Nur wer ist denn auf die Idee gekommen den "Passengers"-Soundtrack zu nominieren? Die Musik war zum Teil schrecklicher Mainstream und klang - wenn es mal wieder richtig schlecht gepasst hat - wie aus einem Kinder-Racing-Game entnommen. Zugegebenermaßen gab es musiktechnisch neben den Tiefs auch ein-zwei schöne Untermalungen. Für eine Oscarnominierung sollte das aber niemals reichen.
Bzgl. Produktionsdesign macht die Nominierung aber Sinn.

Dass "La La Land" nun gleich 14 Mal nominiert würde ... geschenkt.
Erfreulich und nachvollziehbar finde ich persönlich die Phantastische Tierwesen-Nominierungen.
#1497330
Ich hätte lieber Arrival in der Soundtrack Kategorie gesehen als Passengers.
Der Komponist hat den "Entschlüsseln einer Sprache" Aspekt des Films verstanden und hervorragend umgesetzt mit u.a. Walgesängen. Der Soundtrack war ungewöhnlich, ja, aber das war er auch schon bei Sicario.

Sehr schade ist, dass Warcraft schon in der Vorrunde rausgeflogen ist. Der einen CGI Oscar für die makellosen, sehr real wirkenden Orks verdient.
#1497348
Aries, da du ja auch von den Effekt-Shortlists weißt, mutmaße ich, dass du auch folgendes weißt - aber fürs Protokoll und alle Mitlesenden:

"Arrival" konnte nicht in der Musiksparte nominiert werden, da die Musik-Branche der Academy den Score disqualifiziert hat - deren Ansicht nach wurde zu intensiv auf bereits existierende Musikstücke zurückgegriffen.