#1501869
«Clever abgestaubt»: Neues Trödelquiz wird seinem Titel gerecht

Das neue Vorabend-Format von ZDFneo verknüpft die Erfolgsrezepte Quiz und Trödel clever und kreiert ein Gesamtwerk, das zwar nicht fehlerfrei ist, aber doch Spaß macht - und Steven Gätjen endlich den heiß ersehnten ersten Erfolg beim längst nicht mehr neuen Arbeitgeber verschaffen könnte.

» http://qmde.de/92203
von Familie Tschiep
#1501890
Die Show leidet unter zwei Sachen.

1. - die Quizfragen. Ich frage mich, warum man keine Fragen sucht, die etwas mit dem Thema Trödel und Antiquitäten zu tun haben, so scheinen sie wahllos.
2.- der blasse Baron, der schlecht gecastet erscheint.
von P-Joker
#1501895
Familie Tschiep hat geschrieben: 2.- der blasse Baron, der schlecht gecastet erscheint.
Und bei der Schallplatte hat er dann noch haarsträubenden Unsinn erzählt!
Er meinte, später wäre Rod Stewart Mitglied der Small Faces geworden.
Das ist ein alter Mythos, der so aber nicht stimmt!
Als Stewart zur Band stieß, nannten die sich nur noch Faces, und waren fortan lediglich die Begleitband von ihm.

Die Expertin in der 2. Sendung war schon um eine ganze Spur besser.
#1501897
Ich habe ja auch zwei Folgen vorab gesehen und mache mir immer während des Sehens Notizen, damit ich beim Schreiben des Artikels möglichst nichts vergesse, was mir zuvor aufgefallen ist. Und einmal fernab vom Inhaltlichen empfand ich den Experten der ersten Sendung auch einfach als sehr hölzern und seine Kommentare bei dem längeren Einspielfilm am Anfang wirkten unheimlich schlecht aufgesagt. Mir hat die zweite Expertin da auch um ein Vielfaches besser gefallen, kam auch natürlicher und sympathischer rüber.
Familie Tschiep hat geschrieben:1. - die Quizfragen. Ich frage mich, warum man keine Fragen sucht, die etwas mit dem Thema Trödel und Antiquitäten zu tun haben, so scheinen sie wahllos.
Habe ich mich auch erst gefragt, mir gewissermaßen die Frage aber schon selbst beantwortet mit der "würde ich das sonst schauen"-Denke. Das glaube ich nämlich weniger, weshalb ich davon ausgehe, dass die Allgemeinwissens-Fragen in erster Linie dazu dienen, ein möglichst breites Publikum abzudecken. Sonst wärs vielleicht doch etwas sehr nischig auf die Trödel-Interessenten ausgerichtet.
TV-Fan hat geschrieben:Schöne Kritik.
Danke. :)


Fohlen
von Familie Tschiep
#1501898
Die Fragen müssen nicht wesentlich schwieriger werden, aber sie haben nichts eigenes und reißen mich etwas aus der Atmosphäre. Die Fragen können durchaus einen leicht verschrobenen Humor haben, denn das passt ja auch zum Trödel. Auf die Schnelle fällt mir keine gelungene Frage ein.

Den Preis des Trödels einzuschätzen, kann ja durchaus spannend sein.
von Familie Tschiep
#1501955
Nun, die zweite Expertin, wahrscheinlich eine Raucherin, fand ich zu sehr Generalin Zack-zack.
von P-Joker
#1501956
Familie Tschiep hat geschrieben:Nun, die zweite Expertin, wahrscheinlich eine Raucherin, fand ich zu sehr Generalin Zack-zack.
Wo läge denn für dich das Problem wenn sie wirklich Raucherin wäre?
Und was hat das mit ihrer Art zu tun?
Also mir gefällt ihre Art.
Der dritte Experte gefällt mir mit seiner Art übrigens auch ... :D