- Di 11. Apr 2017, 10:25
#1502381
Ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Mit Privatfernsehen, meine ich das bekannte Sendermodell. Ich wollte das nicht auf die Werbung herunterbrechen.
Du sprichst jetzt die RTL Gruppe an und was bietet dir diese Gruppe? Die scheußlichen, immergleichen Bohlen Shows? Oder Dschungelshows, wo armselige Gestalten Schweineeier essen, damit sie Insolvenzverwalter und Gläubiger zumindest etwas beruhigen können? Oder die ganzen Fake Reality Shows, wo fettleibige Hartz IV Empfänger sich Sorgen machen, weil deren 14Jährige Tochter schon wieder Mutter geworden ist? Ich kann ja nur für mich sprechen und das verarbeiten, was ich aus meinem Umfeld erfahre. Und daraus kann ich nicht ziehen, dass das Programm der RTL Gruppe gut aufgestellt ist. Deren Programm ist einfach nur geistesgestört.
In der Beziehung ist Pro Sieben weniger aggressiv. Wie gesagt, wir hatten die Diskussion schon. Und ich kann das Argument der Nebenherbeschallung, auch irgendwie nachvollziehen. Nur läuft diese eine Sitcom, zu jeder Tageszeit und sie wiederholt sich immer und immer wieder. Selbst beim passiven Zuschauen, müsste es im Kopf irgendwann eine Grenze geben.
Und generell als Serienfan, habe ich von einem Sendermodell wie ProSieben nichts zu erwarten. Ich brauch dir keine hochwertigen Serien der letzten Jahre aufzählen...und ProSieben zeigt Supergirl...Supergirl. Ich denke, die meisten Serienfans rammen sich eher eine rostige Gabel ins Knie, als sich so ein Quatsch wie Supergirl anzuschauen. Dass das nicht mehr funktioniert, zeigt sich doch dadurch, dass solche Formate abgesetzt, abgeschoben oder ins Nachtprogramm wandern.
Ich halte das gängige TV Modell für ein Auslaufmodell, weil es sich nicht verändert hat. Der Zuschauer aber schon und auch seine Möglichkeiten. Der Zuschauer muss eben nicht mehr bis 20:15 Uhr zu warten, um diese eine (zumeist minderwertige) Serie zu schauen, die der Sender hat. Das gilt auch für andere Formate. Ich habe beim konventionellen Fernsehen eine geringe Auswahl, bei sehr bescheidener Qualität. Das hat für mich in der Form, keine Zukunft.