Sentinel2003 hat geschrieben:Aber, eben wie gehabt ihre Sitcoms in Dauerschleife laufen lassen...
Vielleicht sollten die ihre Sitcoms ausweiten in Dauerschleife, Nonstop ohne Ende 24/7! Und, dann auch die Filme am WE dafür dann in die Tonne....
Das frage ich mich auch. Bei den ganzen Flops der letzten Jahre gehen denen doch langsam die Optionen aus.
CaptainCharisma hat geschrieben:In diesem Bezug frage ich mich immer, warum es P7 oder RTL nicht möglich ist, qualitativ hochwertige Serien zu erhalten. Die ganzen Top Serien der letzten Jahre, sind ja im dt. TV gar nicht präsent. Außer GoT bei RTL2. Ich bin da zu sehr Laie was Verträge angeht, aber P7 muss doch bewusst sein, dass dieser ganze Quatsch von FOX, ABC, NBC und Co. seit Jahren keine Qualität mehr birgt.
Ob man an die Serien kommt, hängt auch damit zusammen, wer die Serien produziert und damit die Internationalen Vermarktungsrechte hat. Bei GoT, Homeland oder House of Cards bekommen die Sender die Rechte über ihre Globalverträge. Anders sieht aber bei den neueren Serien bei Prime, HBO oder Netflix aus. Da sichern sich die Besteller gleich die weltweiten Rechte. Daher bekommen deutsche Sender nicht automatisch Rechte an Serien wie Fuller House, Orange is the new black, The Ranch usw.
Was die US-Networks betrifft, so haben die in den letzten Jahren einen extremen Aderlass bei den jungen Zuschauern gehabt. Die haben, je nach Einteilung, in den Zielgruppen bis 39 Jahre zwischen 30 und 50 Prozent ihrer Zuschauer verloren. Darauf musste mit teils kräftigen Budgetkürzungen bei den Produktionen reagiert werden. Bei der Einnahmeseite hat man versucht die Erlöse zu halten, in dem man die Werbezeit weiter erhöht hat. Was dann aber an die Qualität der Geschichte zerrt, weil man keine Zeit mehr hat, bestimmte Zusammenhänge in angemessener Zeit zu erzählen. Ein weiteres Mittel ist die immer stärkere Serialisierung der Serien, was in den USA recht gut funktioniert, um die Zuschauer dazu zu bringen auch bei der nächsten Folge einzuschalten, aber International überhaupt nicht funktioniert. Fasst alle neueren Serien die im deutschen Sprachraum gefloppt sind, sind auch sonst International gefloppt. Z.B. ist Empire überall entweder abgesetzt oder ins Onlineangebot abgeschoben worden. Obendrauf kommt dann noch, dass mittlerweile viele erfolgreiche Produzenten sich von den Networks abwenden, und dort dann eher der "Bodensatz" übrig bleibt.
Diese Probleme sind natürlich auch den Leuten bei P7S1, RTL und auch den Internationalen Verkäufern bei Warner, Paramount, MGM usw. bekannt. Nur reagieren die da im Moment mit unterschiedlichen Strategien. Während P7S1 im Moment noch das alte Modell weiter verfolgt, sich mittels Output-Verträgen möglichst alles an Material zu sichern, hat man RTL doch einige Verträge auslaufen lassen und diese nicht mehr erneuert und hat stattdessen eine Kooperation mit Universal gestartet, um mit deren Hilfe einige International attraktive Serien zu entwickeln, die nicht den Fokus auf die aktuellen Trends bei den US-Networks haben.
Die Verkäufer bei den US-Medienfirmen versuchen da schon einiges, um ihre Serienleute dazu zu bringen, wieder mehr International kompatible Formate zu entwickeln. Nur gefruchtet hat es bisher wenig. Der Trend bei den Network-Serien geht doch noch stärker in eine reine Themenausrichtung speziell für den US-Zuschauer. Man sehe sich nur die angekündigten Formate für den Herbst an.
Dazu kommt noch dieser Reboot Wahnsinn, was ein deutlich Zeichen ist, dass diese Sender weder Ideen, noch Mut haben. P7 muss doch so langsam erkennen, dass man mit diesen billigen Discouterserien wie Supergirl oder Zoo keinen Erfolg hat.
Supergirl war in der ersten Staffel gar nicht mal so billig. Man sieht aber der Serie nach dem Wechsel von CBS nach CW an, dass da kräftig der Rotstift beim Budget angesetzt wurde. Aber Supergirl zeigt auch ein weiteres aktuelles Problem. Die Überflutung der Sendeplätze bei den US-Networks mit diesen Superhelden Serien. Die laufen traditionell schon eher schlecht bei uns. Wenn solche Serien dann viele Sendeplätze belegen, fällt die Wahrscheinlichkeit, dass auf den restliche Plätzen ein Internationaler Hit erscheint.