Eine schlecht laufende Serie wird gegen eine andere schlecht laufende Serie ersetzt, die dann auch irgendwann in die Nacht oder zu sixx geschoben wird.
von Sentinel2003
Aber, eben wie gehabt ihre Sitcoms in Dauerschleife laufen lassen...

Vielleicht sollten die ihre Sitcoms ausweiten in Dauerschleife, Nonstop ohne Ende 24/7! Und, dann auch die Filme am WE dafür dann in die Tonne....
von Vittel
Sentinel2003 hat geschrieben:Aber, eben wie gehabt ihre Sitcoms in Dauerschleife laufen lassen...

Vielleicht sollten die ihre Sitcoms ausweiten in Dauerschleife, Nonstop ohne Ende 24/7! Und, dann auch die Filme am WE dafür dann in die Tonne....
Darauf wird es hinauslaufen :)

Mit jedem weiteren Netflix/Amazon/VOD User verliert Pro7 einen Zuschauer.

So mittelprächtige Serien wie Supergirl lassen sich im linearen TV mit "knappen" Sendeplätzen nicht mehr richtig vermarkten.
Per VOD geht das wunderbar, wenn man die Lizenzkosten in den Verhandlungen mit den Rechteinhabern an die zu erwartenden Abrufen anpasst.
In diesem Bezug frage ich mich immer, warum es P7 oder RTL nicht möglich ist, qualitativ hochwertige Serien zu erhalten. Die ganzen Top Serien der letzten Jahre, sind ja im dt. TV gar nicht präsent. Außer GoT bei RTL2. Ich bin da zu sehr Laie was Verträge angeht, aber P7 muss doch bewusst sein, dass dieser ganze Quatsch von FOX, ABC, NBC und Co. seit Jahren keine Qualität mehr birgt. Dazu kommt noch dieser Reboot Wahnsinn, was ein deutlich Zeichen ist, dass diese Sender weder Ideen, noch Mut haben. P7 muss doch so langsam erkennen, dass man mit diesen billigen Discouterserien wie Supergirl oder Zoo keinen Erfolg hat.
Das wird an den Kosten liegen. Sky, Netflix, Amazon, google, Apple, die zahlen vermutlich ganz ordentliche Preise um ihr Angebot möglichst attraktiv zu machen.

Die linearen Sender können und wollen das Budget nicht aufbringen. Insbesondere die aktuellen Serien mit übergreifenden Handlungssträngen verlieren ja Zuschauer bei der linearen Ausstrahlung.
Wer eine Folge verpasst, der steigt schnell ganz aus und wartet auf eine lückenlose Verfügbarkeit, z.B. auf DVD oder eben VOD.

Interessant wäre ein Einblick in die Werbeerlöse. Welche Zielgruppe schaut den noch Serien im Free TV und wie hoch ist deren Kaufkraft? Apple User gelten z.B. als besonders spendabel. Wenn die ihre Serien (teuer) bei Itunes ansehen, dann fällt eine sehr finanzstarke Zielgruppe aus der Free-TV Zuschauerschaft raus, das müsste sich irgendwann auch auf die Minutenpreise der Werbung auswirken und damit auch auf das Budget zum Einkauf von Lizenzen.
Sollte man finanziell nicht konkurrieren können, müsste man nicht zwangsläufig umdenken? Es sind nicht mehr die 90er, wo der Zuschauer alles frisst, was auf den Teller kommt. Es sollte bei P7 doch klar sein, dass Serien wie Zoo Schrott sind und das sie in D kein Publikum finden werden. Dennoch wird weiterhin stur sowas eingekauft bzw. Verträge mit Studios eingegangen, die Murks am Fließband produzieren. Das ist doch ein Akt der Hilflosigkeit.
Ja, hilflos kommt einem die Programmplanung mancher Free-TV Sender in der Tat vor.
Ich wäre ja wirklich gerne mal bei solchen internen Besprechungen dabei. Was ist die langfristige Strategie?
Noch mal richtig investieren oder so lange noch abschöpfen wie möglich und dann dicht machen? (was ja durchaus noch Jahre dauern kann)
CaptainCharisma hat geschrieben:In diesem Bezug frage ich mich immer, warum es P7 oder RTL nicht möglich ist, qualitativ hochwertige Serien zu erhalten. Die ganzen Top Serien der letzten Jahre, sind ja im dt. TV gar nicht präsent. Außer GoT bei RTL2. Ich bin da zu sehr Laie was Verträge angeht, aber P7 muss doch bewusst sein, dass dieser ganze Quatsch von FOX, ABC, NBC und Co. seit Jahren keine Qualität mehr birgt. Dazu kommt noch dieser Reboot Wahnsinn, was ein deutlich Zeichen ist, dass diese Sender weder Ideen, noch Mut haben. P7 muss doch so langsam erkennen, dass man mit diesen billigen Discouterserien wie Supergirl oder Zoo keinen Erfolg hat.
Weil zumindest das große RTL genug von miesen Quoten bei US - Serien momentan hat und deshalb vieeeel lieber fast nur noch auf Shows setzt bis der Arzt kommt oder auf komische deutsche Sitcoms, die keine Sau Sehen möchte!!

Zum Glück gibts da ja heutzutage Amazon und Netflix, die ja regelmässig neue Serien selbst produzieren oder eben Einkaufen....
von HalbTV
Sentinel2003 hat geschrieben:Aber, eben wie gehabt ihre Sitcoms in Dauerschleife laufen lassen...

Das frage ich mich auch. Bei den ganzen Flops der letzten Jahre gehen denen doch langsam die Optionen aus.
CaptainCharisma hat geschrieben:In diesem Bezug frage ich mich immer, warum es P7 oder RTL nicht möglich ist, qualitativ hochwertige Serien zu erhalten. Die ganzen Top Serien der letzten Jahre, sind ja im dt. TV gar nicht präsent. Außer GoT bei RTL2. Ich bin da zu sehr Laie was Verträge angeht, aber P7 muss doch bewusst sein, dass dieser ganze Quatsch von FOX, ABC, NBC und Co. seit Jahren keine Qualität mehr birgt.
Ob man an die Serien kommt, hängt auch damit zusammen, wer die Serien produziert und damit die Internationalen Vermarktungsrechte hat. Bei GoT, Homeland oder House of Cards bekommen die Sender die Rechte über ihre Globalverträge. Anders sieht aber bei den neueren Serien bei Prime, HBO oder Netflix aus. Da sichern sich die Besteller gleich die weltweiten Rechte. Daher bekommen deutsche Sender nicht automatisch Rechte an Serien wie Fuller House, Orange is the new black, The Ranch usw.

Was die US-Networks betrifft, so haben die in den letzten Jahren einen extremen Aderlass bei den jungen Zuschauern gehabt. Die haben, je nach Einteilung, in den Zielgruppen bis 39 Jahre zwischen 30 und 50 Prozent ihrer Zuschauer verloren. Darauf musste mit teils kräftigen Budgetkürzungen bei den Produktionen reagiert werden. Bei der Einnahmeseite hat man versucht die Erlöse zu halten, in dem man die Werbezeit weiter erhöht hat. Was dann aber an die Qualität der Geschichte zerrt, weil man keine Zeit mehr hat, bestimmte Zusammenhänge in angemessener Zeit zu erzählen. Ein weiteres Mittel ist die immer stärkere Serialisierung der Serien, was in den USA recht gut funktioniert, um die Zuschauer dazu zu bringen auch bei der nächsten Folge einzuschalten, aber International überhaupt nicht funktioniert. Fasst alle neueren Serien die im deutschen Sprachraum gefloppt sind, sind auch sonst International gefloppt. Z.B. ist Empire überall entweder abgesetzt oder ins Onlineangebot abgeschoben worden. Obendrauf kommt dann noch, dass mittlerweile viele erfolgreiche Produzenten sich von den Networks abwenden, und dort dann eher der "Bodensatz" übrig bleibt.

Diese Probleme sind natürlich auch den Leuten bei P7S1, RTL und auch den Internationalen Verkäufern bei Warner, Paramount, MGM usw. bekannt. Nur reagieren die da im Moment mit unterschiedlichen Strategien. Während P7S1 im Moment noch das alte Modell weiter verfolgt, sich mittels Output-Verträgen möglichst alles an Material zu sichern, hat man RTL doch einige Verträge auslaufen lassen und diese nicht mehr erneuert und hat stattdessen eine Kooperation mit Universal gestartet, um mit deren Hilfe einige International attraktive Serien zu entwickeln, die nicht den Fokus auf die aktuellen Trends bei den US-Networks haben.

Die Verkäufer bei den US-Medienfirmen versuchen da schon einiges, um ihre Serienleute dazu zu bringen, wieder mehr International kompatible Formate zu entwickeln. Nur gefruchtet hat es bisher wenig. Der Trend bei den Network-Serien geht doch noch stärker in eine reine Themenausrichtung speziell für den US-Zuschauer. Man sehe sich nur die angekündigten Formate für den Herbst an.
Dazu kommt noch dieser Reboot Wahnsinn, was ein deutlich Zeichen ist, dass diese Sender weder Ideen, noch Mut haben. P7 muss doch so langsam erkennen, dass man mit diesen billigen Discouterserien wie Supergirl oder Zoo keinen Erfolg hat.
Supergirl war in der ersten Staffel gar nicht mal so billig. Man sieht aber der Serie nach dem Wechsel von CBS nach CW an, dass da kräftig der Rotstift beim Budget angesetzt wurde. Aber Supergirl zeigt auch ein weiteres aktuelles Problem. Die Überflutung der Sendeplätze bei den US-Networks mit diesen Superhelden Serien. Die laufen traditionell schon eher schlecht bei uns. Wenn solche Serien dann viele Sendeplätze belegen, fällt die Wahrscheinlichkeit, dass auf den restliche Plätzen ein Internationaler Hit erscheint.
Dann muss man mal Kernaufgabe eigen produzierte Serien und Shows setzten. Galileo läuft doch gut, Taff anscheinend auch.
RTL macht dies in einem weselentlich besseren Maße. Abgesehen von dem ganzen vormittags Quatsch.

Edit: und damit meine ich nicht den Trashorras scheiß, sondern sowas wie: Der Lehrer, Doctors Diary Usw.
flom hat geschrieben:Dann muss man mal Kernaufgabe eigen produzierte Serien und Shows setzten. Galileo läuft doch gut, Taff anscheinend auch.
RTL macht dies in einem weselentlich besseren Maße. Abgesehen von dem ganzen vormittags Quatsch.

Edit: und damit meine ich nicht den Trashorras scheiß, sondern sowas wie: Der Lehrer, Doctors Diary Usw.
Der Lehrer und Alarm für Cobra sind bei RTL doch die absolute Aussnahme....dieser Sender macht doch momentan viel mehr auf Shows bis der Arzt kommt.
von Baby
Vittel hat geschrieben:Mit jedem weiteren Netflix/Amazon/VOD User verliert Pro7 einen Zuschauer.
Und was ist der Grund, dass ich mir Serien eher dort anschaue? Die Werbung.
Die hab ich nämlich auf Netflix & Co. nicht. Ich gestehe ehrlich, das ist für mich einer der Hauptgründe ab 20.15 Uhr aufs Internet umzuschalten.

Natürlich kommt es erschwerend hinzu, dass ich (persönlich) mich auch bisschen schwer tue, neue Serien anzufangen wenn ich nicht vorher weiß dass die entweder komplett abgedreht sind (OHNE offenes Ende) oder zumindest gut genug laufen, um weitergedreht zu werden.

Supergirl ist nun auch nicht mein Genre – aber das hat ja nüscht zu sagen. Die Synchro finde ich grausam und die Hauptdarstellerin leider sehr unspektakulär.

Ansonsten find ichs etwas unfair, wie man hier über Pro7 herzieht. Ich meine, jetzt mal ehrlich, sie versuchen es ja wenigstens. Sie bringen tlw. gute Serien ins Programm, die aber einfach nicht angenommen werden. Es ist absolut logisch, dass dann irgendwann einer den Stecker zieht und ja, auf altbewährtes zurück greift, auch wenn unsereins dann denkt „Ich kann jede Folge von TBBT und TAAHM mitsprechen“ – offenbar wird’s geguckt oder zumindest eher angenommen als die neuen Serien.

Warum man da den Sender verflucht erschließt sich mir nicht. Ohne Quote keine Kohle für Werbung und PENG. Wenn die Shows besser laufen werden natürlich die gesendet.
Die Shows haben für die Sender halt den Vorteil, man kann diese Telefongewinnspiele darin wunderbar integrieren. Damit machen die Sender mittlerweile richtig Umsatz und Gewinn. Auch wenn 9Live längst Geschichte ist. Ich vermute z.B. bei der von P7 angekündigten Show mit Henssler, dass man wieder zum Konzept von 'Schlag den Raab' am Anfang der Sendung zurückkehren wird, wo 45 Minuten die Zuschauer mit dem "virtuellen Klingelbeutel bespaßt" wurden.

Übrigens laufen mache Shows gar nicht mal besser von den Quoten her. Es sind diese Möglichkeiten mittels Telefoneinnahmen zusätzliche Einnahmen zu generieren. Dafür nehmen die Sender durchaus auch Quotenverluste in kauf.
von CaptainCharisma
Baby hat geschrieben:
Ansonsten find ichs etwas unfair, wie man hier über Pro7 herzieht. Ich meine, jetzt mal ehrlich, sie versuchen es ja wenigstens. Sie bringen tlw. gute Serien ins Programm, die aber einfach nicht angenommen werden.
Es ist natürlich alles subjektiv, aber gute Serien sehe ich da schon seit Jahren nicht mehr. Sachen wie eben Supergirl, Zoo, The 100, Moonlight, Under the Dome usw. sind in meinen Augen nicht konkurrenzfähig. Der Serienfan wurde über die letzten Jahr schon sehr verwöhnt. Ob nun Breaking Bad, Westworld, Boardwalk Empire, Fargo und was weiß ich noch. Das ist für viele Fans mittlerweile der Standard und es sind eben auch Serien, die im dt.TV nicht präsent sind. Dann kommt P7, kauft eine, schon in den USA nach Staffel 1 gefloppte Serie ein und verkauft sie hier als MegaGigaHyper Blockbuster Serie. Und das mit dem 90er Jahre Gedanke "der dt. TV Zuschauer weiß eh nicht, was in den USA läuft". Die Serienlandschaft im linearen US TV ist qualitativ tot IMO und P7 muss davon wegkommen, sich dieses Zeug ins Haus zu holen.