#1507509
Das deutsche Fernsehen von Anno Tobak: War früher wirklich alles besser?

Viele wunderbare Perlen hat uns die deutsche Fernsehlandschaft beschert. In der gefühlsduselig verklärten Rückschau erscheint uns die Vergangenheit oft schöner, bunter und relevanter. Doch was ist dran an der Erinnerung? Welchen Ursprung und Einfluss hatten die damaligen Formate wirklich? Gibt es die Chance auf ein Comeback?

» http://qmde.de/94339
von Kingsdale
#1507510
Nein, sicherlich war früher nicht alles besser! ...aber heute ist es auch nicht besser geworden. Fakt ist doch: Alle guten Erfolgserien diesen und letzten Jahres auf den Bezahlsendern kommen einfach nicht im Free-TV. Serienknaller wie Stranger Things, Westworld, Tote Mädchen lügen nicht, Scream oder auch weitere Folgen von The Blacklist laufen nicht im Free-TV. Staffdessen irgendwelche uninteressante Gameshows mit C-Promies, dümmliche Castingsshows und Wiederholungen und Endlosschleifen von alten Schinken. Wenn das so weitergeht, wird sich das Free-TV noch umschauen. Schade nur, das die Leute die die Quoten bestimmen nicht auch Netflix oder andere solcher Sender schauen, haben oder gemessen werden. Vielleicht würde dann den Herrn Programmdirektoren ein Licht aufgehen. Kein Wunder also, das kaum noch jemand Free-TV schaut. So ist es doch, fragt mal nach bei den Leuten die Kommentare in Facebook in Film- und Seriengruppen reinstellen. Das ist ziemlich Eindeutig.
#1507511
Diese Leute würden aber auch nicht im Free-TV gucken, wenn die guten Serien da laufen würden, weil es eben total unattraktiv ist. Die Serien laufen Monate nach der US-Premiere, zu festen Zeiten, die aber nach belieben geändert werden, dazu vollgestopft mit Werbung und für HD soll man dann auch noch extra bezahlen, dafür bekomme ich schon ein halbes Jahr Netflix. Nee, Danke, da verzichte ich lieber auf eine Serie, als sie mir auf RTL anzusehen.

Und es ist natürlich auch gar nicht im Interesse von Netflix die Serien im Free-TV zu zeigen, sie erscheinen oft ja nicht mal mehr als DVD/Blu-ray.