In den letzten 7 Jahren hat wohl schon jeder Lost-Fan genug über die Serie geschrieben, weshalb ich gar nicht alles zusammen bekommen würde. Deshalb nur so viel:
Würde dem Autor jetzt nicht unbedingt beipflichten. Klar kann man sich immer darüber streiten, ob die Zuschauer dumm sind, oder das Produkt einfach nicht gut.
Allerdings halte ich es immer für sehr einfach dem Zuschauer den schwarzen Peter in die Hand zu drücken.
Erwartungen zu wecken, mit ihnen zu spielen, sie zu erfüllen oder mit einer Überraschung zu zerstören ist wohl die eigentliche Kunst eine gute Geschichte herzuleiten.
Die Zuschauer damit allerdings alleine zu lassen und das mit einer Hintergrundstory, die einem, meiner Meinung nach, kein nachvollziehbares Grundgerüst gibt, halte ich einfach für einen Mangel....
Für mich selber ist es einfach bad stroytelling, wenn ich in einer "Kriminalgeschichte" Leser habe, denen ich Hinweise gebe, die ich rätseln und gieren lasse und dann, 10 Seiten vor Schluss, den Mörder einführe. Das ist so ein alter Groschenromantrick, auf den Lost zurückgegriffen hat, in dem die ganze Jakob Storyline am Ende eingeführt wurde.
Sprich, alle Erwartungen, alle Entwicklungen, die Leben, um die es in Lost ging, um die Figuren, welche sich bis dahin entwickelt haben, waren ab dem Zeitpunkt für mich, mehr oder weniger, bedeutungslos. Hätten sie die Luke halt nicht gefunden, hätte Sawyer eben niemanden erschossen und wäre Autohausverkäufer geworden, wäre Richard zum Strand gelaufen und hätte den Leuten erzählt was Sache ist...hätte hätte hätte.
Klar, es ging nicht, weil Jakob das eben nicht wollte und die Insel ist halt so, weil sie so ist.
Es hat sich jetzt halt nicht wie ein episches Ende angefühlt und ich glaube, dass der Trick hinter einer genialen Geschichte der ist, dass am Ende dem Zuschauer auch bewusst wird, dass er hier gerade was geniales gesehen hat.
Glaube den meisten Zuschauern ist am Ende aber einfach nur aufgefallen, dass das einfach nur uninspiriert, chaotisch und streckenweise nicht nachvollziehbar war. Denkmuster hin oder her...
Aber natürlich ist das alles Geschmackssache.
Bekomme jetzt aber auch Lust mal wieder ein paar Folgen zu sehen