von HalbTV
#1509863
Frage ist, ob die Motorenhersteller diese Entwicklung weiter mitmachen werden. Die werden wohl kaum so viel Geld investieren, wenn die Rennen nur noch von ca. 10 Prozent der bisherigen Zuschauer gesehen werden. Da dürften die Aktionäre und Vorstände von Daimler, FIAT-Chrysler und Honda sehr genau rechnen, ob sich ihr Engagement noch rechnet. Der aktuelle Teilnahmevertrag mit dem technischen Reglement läuft noch bis 2020(?), mal sehen wie es danach weiter geht. Vielleicht kommen dann die Motortuner wieder, weil kein Hersteller mehr will.

Gab es bezüglich der Aufteilung nicht auch ein Gerücht, dass RTL klar gestellt hat, man werde nur alle Rennen nehmen oder keins. Offensichtlich fährt hier Liberty die gleiche Strategie wie bei Olympia/Bundesliga und Discovery. Man sehen, ob es ein genauso großer Rohrkrepierer wird.
von Sentinel2003
#1509874
Kannn ich mir nicht vorsttellen, das, falls sat 1 die Rechte kriegen sollte, es zu einem totalen Desaster wird!!

Dann werden eben die RTL - Stammzuseher der F1 eben zu sat 1 wechseln....
Benutzeravatar
von Blue7
#1509875
Warum sollten die Rechte an Sat.1 gehen?
#1509876
Die Wörter "Sky" und "Formel 1" vermischen sich halt mal schnell mit einem Bierchen intus zu Sat.1. ;)
von P-Joker
#1509878
Blue7 hat geschrieben:Warum sollten die Rechte an Sat.1 gehen?
Das wäre ja vom Regen in die Traufe!
#1509880
Ich weiß immer noch nicht, warum immer alle auf RTL rumhacken. Ok, ich kenne jetzt nur RTL als F1 Sender, aber ich finde, die haben in den letzten 25? Jahren einen guten Job gemacht. Ich wüsste nicht, was andere Sender da groß anders machen würden. Werbung gibt's bei jedem privaten Sender. Und die Öffis würden bestimmt kein Qualifying komplett übertragen, bei dem über 2 Stunden erstmal gar nichts passiert.
#1509881
Naja ich fand die F1 Übertragung bei RTL in den letzten jahren schon relativ schwach.
Zum einen dieser wirklich furchtbare Heiko Wasser. Allein seine schreckliche englische Aussprache und teilweise hat man wirklich das gefühl, dass er vom Motorsport nicht so viel Ahnung hat. Und dann quasselt er die ganze Zeit von irgendwelchen Promis die sich das Rennen auch gerade anschauen und natürlich darf man die Zuschauer aus den Niederlanden auch nicht vergessen zu grüßen blablabla... Eine Zeitlang konnte ich die F1 im österreichischen ORF1 schauen, dass Kommentatoren double hausleitner/Wurz macht das im Vergleich deutlich besser.

Des Weiteren finde ich die Vernarrtheit in deutsche Fahrer echt grenzwertig. Ich fiebere ja auch eher mit den deutschen Fahrern mit, aber sie übertreiben es schon ziemlich, ein bisschen Objektivität sollte man - auch als deutscher sender - dann doch wahren.

Und zuletzt ist der Lauda als experte zu nennen. Gerade ein solcher muss doch objektiv sein. Und der labert mittlerweile in einer tour nur noch wie geil Mercedes ist und dass der Hamilton der beste ist und das alle anderen in allen nur unrecht haben.

Kurzum: ich würde RTL keinesfalls vermissen
#1509891
Also eins ist für mich klar: Ich als F1 Fan, der seit 1997 fast alle Rennen gesehen hat, werde mir definitiv kein Sky Abo zulegen, nur um Formel 1 zu schauen - das einzige, was mich bei Sky dann interessieren würde.

RTL macht vieles richtig, vieles aber auch falsch, vor allem in letzter Zeit. Zum Einen ist natürlich der Gewohnheitsfaktor nicht von der Hand zu weisen. RTL ohne F1 ist schwer vorstellbar. Die allgemeine Qualität der Berichterstattung ist dem allgemeinen RTL-Zuschauerniveau schon überlegen.

Allerdings, und da gebe ich euch recht, hätte man mal das Personal rotieren müssen. Heiko Waßer hätte man vielleicht ersetzen können. Gerade in Phasen in denen Christian Danner alleine kommentiert merkt man, wie viel besser er ohne Waßer ist.

Ich hätte Niki Lauda schon längst durch Timo Glock ersetzt. Der macht immer gute Laune, wenn der als Ersatz arbeitet, ist aufgrund seiner immer noch aktiven Phase in der DTM mMn viel kompetenter als Lauda und ist generell viel umgänglicher und lockerer.
Auch der (Name vergessen), der den König am WE in Italien ersetzt hat macht mMn einen viel frischeren, durchaus kompetenteren Eindruck. Der und Glock - fänd ich super und würde evtl auch die Quoten mal wieder pushen.

Schade, dass RTL da so verbissen am Stammpersonal festhält, das nicht gerade selten in den sozialen Medien in der Kritik steht. Aber auch schade, dass wir jetzt wohl nicht mehr sehen werden, dass sich RTL genau diesen Schritt trauen wird.