von Jan_Itor
#1509890
Natürlich sind das gute Quoten, für einen Montag.

CDU und SPD bekommen den Sonntag, zur besten Tatort-Zeit mit Ausstrahlung auf den größten Sendern. Die kleinen Parteien dürfen am Montag ran, und werden gegen ein Qualifikationsspiel der Fußball-Mannschaft™ platziert. Man muss schon naiv sein, um zu glauben, es könnte sich dabei um Zufall handeln.
von kauai
#1509917
Jan_Itor hat geschrieben:Natürlich sind das gute Quoten, für einen Montag.

CDU und SPD bekommen den Sonntag, zur besten Tatort-Zeit mit Ausstrahlung auf den größten Sendern. Die kleinen Parteien dürfen am Montag ran, und werden gegen ein Qualifikationsspiel der Fußball-Mannschaft™ platziert. Man muss schon naiv sein, um zu glauben, es könnte sich dabei um Zufall handeln.
So ist es! Aber von den öffentlich-rechtlichen "Haus- und Hofsendern", die ja gern den Bildungsauftrag für sich proklamieren, habe ich auch nichts wirklich anderes erwartet. Die politische Berichterstattung dort ist schon länger mehr als katastrophal. Warum sollte sich das im Wahlkampf ändern!?
#1509921
Wenn mich Politik wirklich interessiert, lasse ich ein Fußballspielchen, bei dem es gar nicht mehr um so viel geht, weil die Mannschaft so gut wie qualifiziert ist, eben mal aus. Außerdem seid ihr es doch immer wieder hier, die das lineare TV für tot erklären. Also was soll das? Gibt doch die Mediathek ...
#1509936
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn mich Politik wirklich interessiert, lasse ich ein Fußballspielchen, bei dem es gar nicht mehr um so viel geht, weil die Mannschaft so gut wie qualifiziert ist, eben mal aus. Außerdem seid ihr es doch immer wieder hier, die das lineare TV für tot erklären. Also was soll das? Gibt doch die Mediathek ...
Aber um Politikinteressierte geht es doch gerade nicht. Die hören im Wahlkampf sowieso alles doppelt und dreifach. Sondern um diejenigen, die ansonsten bei politischen Diskussionen sofort wegzappen. Die haben das Duett am Sonntag geschaut, weil es Action versprach und um am nächsten Tag mitreden zu können. Die sagen sich am Folgetag natürlich:"Och neeee. Gelaber gab's gestern. Da hab ich mir heute Fußball verdient".

Dabei wäre für diese Personengruppe die zeitliche Nähe zum Duell am Vortag wichtig gewesen, um kleine und große Parteien miteinander in Bezug zu bringen. Die Programmierung gegen den Quotengiganten Fußball dürfte das bei vielen verhindert haben. Ich gehe davon aus, dass das intendiert und kein Zufall war.
#1509939
Kaffeesachse hat geschrieben:Wenn mich Politik wirklich interessiert, lasse ich ein Fußballspielchen, bei dem es gar nicht mehr um so viel geht, weil die Mannschaft so gut wie qualifiziert ist, eben mal aus. Außerdem seid ihr es doch immer wieder hier, die das lineare TV für tot erklären. Also was soll das? Gibt doch die Mediathek ...
Wenn ich ehrlich bin, hab ich weder Fußball noch die TV-Duelle am Sonntag und Montag geschaut und das, obwohl ich politisch nicht uninteressiert bin! Der Grund ist ganz einfach: ich brauche kein TV-Duell (dort werden eh keine neuen Standpunkte verkündet) und auch grundsätzlich keine "eingefärbten" Polit-Talks der öffentlich-rechtlichen Sender um mir eine Meinung zu bilden, bei welcher Partei mein Kreuzchen am besten aufgehoben wäre!

Und da ich zwar Fußball-Fan, aber kein Fan der deutschen Nationalelf bin, schaue ich mir deren Quali- und Freundschaftskicks grundsätzlich nie an. Deshalb war auch das keine Alternative für den Montag-Abend.