von HalbTV
Habe mich schon gewundert, wann endlich die Vergabe der Rechte ab 2018 verkündet wird. Nach der Meldung über die weitere Vergabe der Pay-TV an Sky im September, sollte der Sender für die paar frei empfangbaren Rennen doch Ende September oder Anfang Oktober bekannt gegeben werden.

Offensichtlich hat aber Liberty hier ein Problem, dass wohl alle potentiellen Sender, wie hier jetzt die ARD, abwinken. Da hat wohl kein Sender drauf Lust, sich den Unmut der Zuschauer zu zuziehen, wenn man nur einen Teil alle Rennen zeigen kann.

Klappt wohl bei weitem nicht so, wie sich Liberty/Discovery den "großkotzigen" Einstieg in Europa vorgestellt haben. Aber da wären sie durchaus in guter Gesellschaft. Auch andere US-Medienunternehmen traten hier schon unter dem Motto an, geht mal bei Seite ihr Amateure in Europa, wir zeigen euch jetzt mal wie es richtig gemacht wird.
von Sentinel2003
Nun, wenn man derart viel Kohle an die "Sub - Rechte" an Discovery für Olympia ausgegeben hat, kann eben keine F1 mehr gekauft werden.
von P-Joker
Sentinel2003 hat geschrieben:Nun, wenn man derart viel Kohle an die "Sub - Rechte" an Discovery für Olympia ausgegeben hat, kann eben keine F1 mehr gekauft werden.
Nur das man mit Olympia eben auch mehr verschiedene Fans erreicht als mit der Formel 1.
Dass die Pay-TV Rechte weiter bei Sky liegen werden steht für mich eigentlich fest. Die Äußerungen von Casey, neuer Chef der Formel 1, in diesem Jahr, dass man mehr Geld aus den Fernsehrechten mittels Pay-TV generieren will und auch der schon verkündete Vertrag in Australien, sprechen dafür. DAZN und Co. scheinen wohl auch raus zu sein, wie erst letzte Woche verkündet wurde, wo es um ein Gerücht der Ausstrahlung Richtung Netflix gab, da man Streaming noch nicht als ernsthafte Alternative sehe.

Stattdessen will man wohl dem Trend in den USA folgen und langfristig einen eigenen Streaming Dienst unter der eigenen Internetseite aufbauen. Nun gut, wenn die alle meinen die Zuschauer geben dutzenden Streamern ihren "Zehnten".

Von der redaktionellen Kapazität her dürfte die ARD so ein Angebot schon stemmen können. Ein weiterer Gedanke ist mir da aber schon noch gekommen. Was ist, wenn in Zukunft die Formel 1 mit globalen Sponsoren vermarktet werden soll? Also wie z.B. die CL. Durch das Sponsorenverbot nach 20 Uhr und an Sonn- und Feiertagen musste das ZDF ja dieses CL-Magazin vor 20 Uhr einschieben. Bei der Formel 1 wäre so eine Sendung aber am Sonntag überhaupt nicht möglich bzw. gar keine Sponseneinblendung (Die nachfolgende Sendung wird ihnen präsentiert von ...).