Ohne jede Chance: RTL II geht im «Trödel-Duell» gegen «Bares für Rares» unter

Mal wieder was Neues wagen: Nach dem gescheiterten Talk-Test mit Detlef Soost steigt der Privatsender nun ins direkte «Trödel-Duell» mit Horst Lichter. Doch nach dem ersten Drittel spricht vieles für eine weitere böse Klatsche - vor allem das ältere Publikum gibt sich betont desinteressiert.

» http://qmde.de/97025
von tommy.sträubchen
Ich würde es mal mit Serien von 14-17Uhr probieren.. Modern Family hat bereits 8/9Staffeln und schlechter als 2-4% gehts ja kaum...Brand neues muss es ja auch nicht sein...es gibt so viele Serien die lange nicht ausgestrahlt wurden.
Da gibt es aber wieder ein Problem, weil man sich die Zuschauer über Jahre hin anders konditioniert hat. Wenn man jetzt plötzlich von Reality-(Script)-TV umschwenkt, merkt die Zielgruppe davon erst mal überhaupt nichts. Diese Zuschauer werden die ersten Wochen also nicht einschalten. Gleichzeitig "vergrault" man sich die bisherigen, nur noch wenigen, Stammzuschauer.

Man sah dies schon einige Male bei RTL2 mit dem Versuch am Samstag Nachmittag wieder Filme zu zeigen oder den Versuchen bei RTL dort alte Serien oder letztens erst mit den Gameshows von RTL Plus.

Da braucht es einen langen Atem, wahrscheinlich müsste man die neue Programmfarbe über mehrere Monaten laufen lassen ohne groß auf die Quoten zu schauen, um hier eine Änderung der Einschaltgewohnheiten zu bekommen. Nur welcher Senderchef wird so ein Risiko eingehen. Wenn es schief läuft und man dann doch wieder auf das alte Schema zurück kehrt hat man die Quoten wahrscheinlich richtig nachhaltig ruiniert.
von kauai
tommy.sträubchen hat geschrieben:Ich würde es mal mit Serien von 14-17Uhr probieren.. Modern Family hat bereits 8/9Staffeln und schlechter als 2-4% gehts ja kaum...Brand neues muss es ja auch nicht sein...es gibt so viele Serien die lange nicht ausgestrahlt wurden.
Was ein wahres Wort :!:

Ich würde es noch auf die Zeit bis 19.00 oder gar 20.00Uhr erweitern. Ich bin unter der Woche eigentlich nie vor 17 Uhr zu Hause, hab im Vorabendprogramm dann immer gern Sitcoms geschaut um mich dann ab 20.15 Uhr anderen Genres zu zu wenden. Ich vermisse das aktuell schon etwas, da es ja gar kein Sender mehr anbietet.....